PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern beim EF 200 2,8 L II



Dagon
30.06.2008, 15:50
Hallo,

ich habe gerade ein Canon EF 200 2,8 L II erhalten, dass ich von einem Forumsmitglied gebraucht gekauft habe. Bereits als ich das Objektiv aus dem Lederköcher herausgehalt habe, habe ich mich erschrocken. Das Objetiv klappert! Wenn man es über die Mittellage kippt, ist bei jedem Kippen ein deutliches Klong-Geräusch zu hören und man spürt die leichte Erschütterung. Dieses klappern ist abhängig von de Stellung des Fokus. Je nachdem, wie der Fokusring steht, ist dieses Klapern schlimmer bzw. weniger schlimm. Was meint ihr kann das sein und was würde mich die Reperatur in etwas kosten. Ich bin kein CPS-Mitglied. Danke für eure Hilfe.

Eg
30.06.2008, 19:30
Ich weiss nicht, was Dein Objektiv für ein Problem hat, aber bei meinem klappert gar nichts.

Martin

Dagon
30.06.2008, 20:16
Mit meinem Exemplar stimmt definitiv etwas nicht. Von wegen neuwertig! Äußerlich sieht man zwar keine Beschädigung, aber im Inneren muss etwas großes und schweres locker sein.

Dagon
30.06.2008, 22:04
Ich war gerade noch mal mit dem Objektiv fotografieren. Die Abbildungsleistung ist wirklich tadellos und sowohl an meiner 30D als auch an meiner 5D sitzt der Fokus schnell und zuverlässig da wo er soll. Allerdings hört man dieses Klong-Geräusch permanent. Ich kann es jetzt genauer beschreiben. Wenn man das Objektiv entlang der optischen Achse vor- und zurück bewegt bzw. leicht schüttelt merkt man, das darin ein großes Teil (ich tippe mal auf ein bewegliches Linsenglied oder den Schneckengang ca. 1-2 mm Spiel hat. Da das Objektiv trotzdem hervorragend funktioniert denke ich, dass nichts defekt ist, sondern sich nur etwas gelöst hat. Kann mir irgendjemand einen Tip geben?

antolari
01.07.2008, 15:45
Kann mir irgendjemand einen Tip geben?

Gib das Objektiv zurück. Das Klappern ist nicht normal.
Noch funktioniert es. Wenn es aber in 6 monaten nicht mehr funktioniert brauchst du beim verkäufer nicht mehr ankommen.

Dagon
02.07.2008, 10:02
Wenn das so einfach wäre. Der Verkäufer hält sich schön bedeckt und antwortet nicht mehr.

Dagon
02.07.2008, 10:34
Der Verkäufer hat sich gemeldet und natürlich gesagt, dass er das Objektiv in intaktem Zustand versendet hat. Damit hat er das Geld und ich den Schaden. Vielleicht kann ich es ja doch noch irgendie reparieren lassen, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen.