PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Backup Kamera



Scharfsteller
30.06.2008, 19:34
Ich habe in den Verkaufsanzeigen gelesen, dass der Body als Backup-Kamera verwendet wurde. Vielleicht ist die Frage ja dumm, aber was ist eine Backup-Kamera? Macht man damit zur Sicherung die gleichen Bilder wie mit der normalen Kamera?

Sirko Glaetzer
30.06.2008, 19:50
*schmunzel*

Nein, eine Backup-Kamera ist die Reserve falls mal eine ausfällt. Ich fotografiere mit Canon und habe zwei Backup-Kameras. Naja falls die Backup-Kamera auch mal ausfällt ....alles schon passiert ;O)

Gruss Sirko

Dominique Leppin
30.06.2008, 20:07
sowie Sirko gesagt hat :D

meist auch gern benutzt um verschiedene brennweiten sofort verfügbar zu haben ohne das objekitv wecjseln zu müssen ;)

Benutzer
30.06.2008, 20:22
Ich habe in den Verkaufsanzeigen gelesen, dass der Body als Backup-Kamera verwendet wurde. Vielleicht ist die Frage ja dumm, aber was ist eine Backup-Kamera? Macht man damit zur Sicherung die gleichen Bilder wie mit der normalen Kamera?

Moin,

wie die vorredner schon gesagt haben, ist eine Back-Up-Kamera ein Reserve-Gerät.

Back-up Kameras haben meist deutlich weniger Auslösungen "auf der Uhr".

Solche Kameras sind vor allem dann wichtig, wenn Termine gehalten werden MÜSSEN und die absolute Funktionsfähigkeit gefragt ist. Schließlich gibt es unwiederbringliche Situationen...

Ich denke, jeder fotograf hat sich so ausgestattet, dass er immer noch irgendwie weiterarbeiten kann, wenn mal was kaputt geht.

Ciao,

Werner

URi
30.06.2008, 22:49
Ich denke, jeder fotograf hat sich so ausgestattet, dass er immer noch irgendwie weiterarbeiten kann, wenn mal was kaputt geht.

Im Sinne von "Beruf" ;) . Ich habe keine Backup-Kamera. Muss aber auch nicht von der Fotografie leben :D

phoo
01.07.2008, 01:47
Naja, Backup Kamera mit wenigen Auslösungen hört sich als Verkausargument natürlich besser an.
Bei mir ist die Backup Kamera eher die abgenudelte und ausgediente Vorgängerkamera die durch ein neues Model ersetzt wurde. UNd dann taugt die als Backup halt eben noch.

Glaub eher kaum, dass sich ein Fotograf wenn er wirtschaftlich denken muss ein neues Gerät als Backup Kamera zulegt.
Grüßle Thomas

***elvis***
01.07.2008, 08:06
Glaub eher kaum, dass sich ein Fotograf wenn er wirtschaftlich denken muss ein neues Gerät als Backup Kamera zulegt.

Das kommt halt auf Deinen Arbeitsfeld an. Die Kollegen im Bundesligastadion z.B. brauchen min. zwei Kameras, mit denen sie je nach Situation mit dem 300er/400er und auf der zweiten mit dem 70-200er arbeiten. Einige haben noch eine dritte Kamera als Remote hinterm Tor.

Als die MarkIII kam, gab es einige die gleich zwei gekauft haben. Allein wegen unterschiedlicher Bedienung.

Wer Events, egal ob Hochzeiten, Konzerte etc. mal mit zwei Body´s fotografiert hat, wird die nicht mehr missen wollen.

Meine beiden MarkII werden auch weniger eingesetzt und bekommen somit weniger auf die Uhr.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit. Da müssen schon sehr viele gucken. Deswegen habe ich als Zweit- Drittbody auch die MarkII und keine N bzw. weitere IIIer.

Scharfsteller
01.07.2008, 13:46
Vielen Dank für die Infos. Macht natürlich Sinn, wenn man von den Photos leben muss oder unwiederbringliche Ereignisse festhalten möchte. Zu Analogzeiten hatte ich auch immer 2 Bodys im Einsatz, der eine mit 100 ASA und der zweite mit 400 ASA geladen.

FotoKnobi
01.07.2008, 17:19
Das kommt halt auf Deinen Arbeitsfeld an. Die Kollegen im Bundesligastadion z.B. brauchen min. zwei Kameras, mit denen sie je nach Situation mit dem 300er/400er und auf der zweiten mit dem 70-200er arbeiten. Einige haben noch eine dritte Kamera als Remote hinterm Tor.



davon is dann aber auch keine eine backupkamera

Peter ST.
01.07.2008, 21:15
davon is dann aber auch keine eine backupkamera


und wenn es sein muß sehr wohl. ;)

***elvis***
01.07.2008, 22:08
davon is dann aber auch keine eine backupkamera

Klar, es gibt auch Kollegen die nur mit einer Kamera arbeiten und die zweite in der Tasche lassen. Meine mit dem 70-200er, bekommt kaum Auslösungen. Die ist Backup und halt wenn es die Situation erfordert. 90% arbeite ich mit dem 300er.

juli29
01.07.2008, 22:42
FotoKnobi meint wohl eher, das eine Backup-Kamera quasi immer nur mitgeschleppt und nie benutzt wird, ist ja nur Backup und kommt nur zum Einsatz, wenn ein Gehäuse (Erst-/Zweit-/Drittbody) kaputt gehen würde.

FotoKnobi
01.07.2008, 23:12
FotoKnobi meint wohl eher, das eine Backup-Kamera quasi immer nur mitgeschleppt und nie benutzt wird, ist ja nur Backup und kommt nur zum Einsatz, wenn ein Gehäuse (Erst-/Zweit-/Drittbody) kaputt gehen würde.

ja BACKUP eben - des andere sind einfach 3 Bodys die Benutzt werden - aber is ja auch vollkommen bums

Diethard R.
01.07.2008, 23:19
Das Backup ein falscher Terminus ist sollte aber schon klar sein. Schließlich fertigt sie keine Backups (z.B. von schon vorhandenen Bilddateien an). Wie wäre es denn mit dem schlichten deutschen Begriff "Ersatzkamera"?

***elvis***
02.07.2008, 06:04
FotoKnobi meint wohl eher, das eine Backup-Kamera quasi immer nur mitgeschleppt und nie benutzt wird, ist ja nur Backup und kommt nur zum Einsatz, wenn ein Gehäuse (Erst-/Zweit-/Drittbody) kaputt gehen würde.

Okay, für mich sind meine Body´s kein Backup sondern Zweit- und Drittkamera. ;):)

URi
02.07.2008, 08:22
Das Backup ein falscher Terminus ist sollte aber schon klar sein. Schließlich fertigt sie keine Backups (z.B. von schon vorhandenen Bilddateien an). Wie wäre es denn mit dem schlichten deutschen Begriff "Ersatzkamera"?
OT: Backup kann auch Ersatz bedeuten und nicht nur Sicherung/Kopie