PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Contax Objektive



sabrinus
01.07.2008, 22:56
Hi,

ich habe mir einen Adapter für Contax/Yashica Objektive an Canon EOS gekauft.

Leider kann ich sowohl mit dem 50/1.4 als auch mit dem 28/2.8 nicht auf unendlich fokusieren. Ich vermute der Adapter ist zu dick.


Gibt es Adapter mit denen ich auf unendlich fokussieren kann? Welche?

viele Grüße

Mathias_hm
02.07.2008, 02:21
guck mal nach adaptern von zörk, die sollten dünn genug sein.

carum
02.07.2008, 07:37
Ich habe einen von Fotodiox aus USA, der ist dünner.
Das Problem bleibt trotzdem bei machen Objektiven.
Ein Planar 1,4/85 war problemlos, während das 50er Planar noch nicht auf Unendlich kam.
Hier muss dann das Objektiv eingestellt werden.
Brauche gerade Hilfe, um das Objektiv einzustellen.
Kenn Jemand die Möglichkeit, die Unendlichkeit zu verändern?

Gruß
carum

Benutzer
02.07.2008, 08:49
Leider kann ich sowohl mit dem 50/1.4 als auch mit dem 28/2.8 nicht auf unendlich fokusieren. Ich vermute der Adapter ist zu dick.

Gibt es Adapter mit denen ich auf unendlich fokussieren kann? Welche
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß die Adapter des sehr gut beleumundeten ebay-Händlers happypagehk die korrekte Dicke aufweisen.
Das bedeutet allerdings im Falle des 2,8_28, daß es bei der 5D je nach Exemplar Kollisionsprobleme mit dem Spiegel geben kann.

Benutzer
02.07.2008, 23:34
Ich habe einen von Fotodiox aus USA, der ist dünner.
Das Problem bleibt trotzdem bei machen Objektiven.
Ein Planar 1,4/85 war problemlos, während das 50er Planar noch nicht auf Unendlich kam.
Hier muss dann das Objektiv eingestellt werden.
Brauche gerade Hilfe, um das Objektiv einzustellen.
Kenn Jemand die Möglichkeit, die Unendlichkeit zu verändern?

Gruß
carum

Moin,

das grundsätzliche Problem der ganzen Adaptiererei ist, dass es zig Optiken gibt, die würde man ein korrektes Auflagemaß haben, bei "unendlich" mit dem Spiegel der Kamera kollidieren täten.

Mir fällt da auf Anhieb z.B. das alte 135iger Xenar von Schneider ein - keine Chance. andere Schneider optiken habe ich hinten mit viel Feinarbeit dahingehend angepasst, dass ich die Metallfassung verkürzt habe. Aber sowas ist Fummelarbeit und funktioniert nur, wenn es wirklich um geringe Distanzen geht.

Es gibt im internet Listen, wo steht, welche Opiken sich an welche Canon adaptieren lassen - bewi denen, die nicht passen, kann ein dickerer Adapter nicht schaden. ein Zwischenring davor und man hat ggf. ein günstiges Makroobjektiv... :rolleyes:

Ciao,

Werner

Walter Waldis
03.07.2008, 09:02
Diese Seite hier (http://www.pebbleplace.com/Personal/Contax_db_Adapters.html) (in Englisch) beschäftigt sich eingehend mit der Adapter Problematik. Sie verfügt zudem noch über eine DB und ein weitergehendes Forum pro Objektivtyp.

Das 28 mm f2.8 ist bekannt dafür dass es an der 5D leider nicht immer funktioniert. Dies liegt in den unterschiedlichen Ausführungen dieses Typs im Bereich des Bajonetts und hat wenig mit der Adapterdicke zu tun. Das Auflagenmass des Objektivs selbst stimmt natürlich, muss CONTAX systembedingt ja auch so sein. Eine korrekte Dicke von 1.425 mm vorausgesetzt geht als Abhilfe nur unterschiedliche Objekte auszuprobieren.

Mechanisch präzise Adapter liefern nach einschlägigen Foren u.a. Cameraquest, HappyPageUK und Haoda.

Lg Walter

carum
03.07.2008, 10:28
Auch wenn diese Adapter mechanisch hochwertig sind, vergessen die Hersteller offensichtlich die Filmdicke abzuziehen.

Gruß
carum