PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlerstand zurücksetzen



Bruno Engert
02.07.2008, 15:30
Hallo,
bin in einem andern Forum daruf gestossen. Problem war wie mann den Zählerstand der Kamers komplett zurück setzen kann. Das wurde hier zwar auch schon behandelt aber immer war die Lösung das per PC zu machen.

Da mein Zählerstand eh bei Ordner 985 und Bildnummer 9970 war habe ich mal etwas rum experimentiert und konnte nach einigem Pröblen die Kamera wieder auf Ordner 100 und Bildnr. 0001 zurücksetzen (Kamera 30D):

So kann ich es immer wieder machen:
1) CF Karte in Kamera formatieren
2) MENU Datei Nummer auf auto Reset stellen
3) CF Karte nochmals formatieren (warum auch immer weiss ich nicht, ohne das war aber der Ordern nicht resetet..)
4) MENU Datei Nummer nochmals auf auto Reset und diese Einstellung lassen
5) Ein Bild machen - Nummer ist jetzt 100 0001
6 MENU Datei Nummer jetzt auf Reihenaufnahme stellen

Wie gesagt habe das so beschrieben in der Suche nicht gesehen/gefunden und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen dennoch interessant...

LG-Bruno

URi
02.07.2008, 15:53
Zählerstand eh bei Ordner 985 und Bildnummer 9970 war
Boah :eek:
Seit wann hast Du denn das Teil?

Bruno Engert
02.07.2008, 16:53
Boah :eek:
Seit wann hast Du denn das Teil?
Ich glaube die Nummer hatte ich dem CANON Service zu verdanken, war mal wegen einem AF Problem(*) dort und nachher hatte ich diese schön hohe Ordner Nummer.
Die Kamera hat ziemlich genau um die 20'000 Bilder drauf.

LG-Bruno

(*) Kamera musste nur komplett gereingt werden und dann ging auch der AF wieder, zumindest bis jetzt und das ist ja schon wieder gut 1 Monat zurück

Peter ST.
02.07.2008, 18:57
Hallo,
bin in einem andern Forum daruf gestossen. Problem war wie mann den Zählerstand der Kamers komplett zurück setzen kann. Das wurde hier zwar auch schon behandelt aber immer war die Lösung das per PC zu machen.

Da mein Zählerstand eh bei Ordner 985 und Bildnummer 9970 war habe ich mal etwas rum experimentiert und konnte nach einigem Pröblen die Kamera wieder auf Ordner 100 und Bildnr. 0001 zurücksetzen (Kamera 30D):

So kann ich es immer wieder machen:
1) CF Karte in Kamera formatieren
2) MENU Datei Nummer auf auto Reset stellen
3) CF Karte nochmals formatieren (warum auch immer weiss ich nicht, ohne das war aber der Ordern nicht resetet..)
4) MENU Datei Nummer nochmals auf auto Reset und diese Einstellung lassen
5) Ein Bild machen - Nummer ist jetzt 100 0001
6 MENU Datei Nummer jetzt auf Reihenaufnahme stellen

Wie gesagt habe das so beschrieben in der Suche nicht gesehen/gefunden und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen dennoch interessant...

LG-Bruno

ja bruno, das ist nun aber ein alter hut.

Klaus Herwig
02.07.2008, 19:01
klar kannste den "Bilderzähler" zurücksetzen, aber nicht die Anzahl der Shutter-auslösungen.:p

Bruno Engert
03.07.2008, 18:18
Das wurde hier zwar auch schon behandelt aber immer war die Lösung das per PC zu machen.
Ja, ist mir schon alles klar wegen dem zurücksetzen.
Aber eben: Ja es wurde hier schon beschrieben ABER immer mittels PC und obige Methode geht eben ohne PC nur mit der Kamera und so habe ich das noch nicht hier im Forum gefungen.
Gegbe auch zu hat wohl die (Kamera-)Welt nicht umbedingt darauf gewartet, dennoch könnte ja sein, dass das für jemanden mal nützlich ist so schnell alles per Kamera zurück zu setzen;)
LG-Bruno

PS Sollte diese Methode dennoch schon mal beschrieben worden sein, können Admins diesen Thread natürlich auch löschen - Null Problemo

Triumph83
22.10.2011, 20:21
dennoch könnte ja sein, dass das für jemanden mal nützlich ist so schnell alles per Kamera zurück zu setzen

Hat soeben geklappt! Ich hab genau danach gesuucht, um den Zähler meiner gebraucht erworbenen 300D zurückzusetzen. Vielen Dank für dieses Mini-Tutorial ;)
LG, T83