PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Empfehlung Objektiv Reinigungs-Set !



ehemaliger Benutzer
05.07.2008, 16:24
Hallo zusammen, ich suche ein vernünftiges Reinigungs-Set für meine Linsen!
Ich habe bis jetzt nur einmal Brillenputztücher verwendet (ist halt nicht das optimale)!
Welches Set könnt Ihr empfehlen, und wo bekomme ich es!

Gruß Rene

Detlev Rackow
05.07.2008, 16:32
Hallo Rene,

ich benutze einfach ein weiches Microfasertuch von Hama. Die von Rossmann sind auch nicht schlechter, aber das Hamateil wurde mit einer sehr praktischen kleinen Plastikdose geliefert und ist damit für unterwegs tauglich.

Ein paarmal kräftig auf die Linse hauchen und drüberwischen.

Ciao,

Detlev

Torsten Wittenbecher
07.07.2008, 10:31
Hi Rene,

ich verwende wie Detlev auch ein Microfasertuch. Habe es allerdings bei calumet (eigenmarke) gekauft. Das ist sehr weich und groß, damit habe ich bis jetzt alle feuchten und unsauberen Stellen Schlierenfrei gereinigt bekommen. Nur naß darf das Tuch dabei nicht sein.
Gruß, Torsten

Waldheinz
07.07.2008, 11:00
Hallo.

Schau mal hier:
http://www.foto-huppert.de/default2.asp

Das Cleaning-Set ist prima,da bekommst Du auch mal stärkere Verschmutzungen von der Linse.

Gruß

Michael

Rajko
07.07.2008, 11:18
Dieses Kit ist wunderbar, da alles drin ist, was man braucht. Man kommt auch lange damit hin!
Kinetronics Outdoor Set (http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90138037/kinetronics-ofa-outdoor-photographer-kit.asp&urlmapped=true)

Otwin
07.07.2008, 12:33
Hallo Rene,

ich nutze bei Bedarf sehr gerne den Lens-Pen von Hama. Wenn das Objektiv mal zu sehr verschmutzt ist, verwende ich ebenfalls von Hama "Cleaning fluid" mit entsprechendem Reinigungspapier.

Wichtig, bevor man mit irgendwelchen Reinigungsmittel an die Optik geht, die Glasteile vorher abpusten (Klistierspritze), mit einem weichen Pinsel (Hama Lens-Pen ist einer mit dabei) die Linse von evtl. Staubkörnchen etc. vorsichtig befreien, damit es bei der eigentlichen Reinigung keine Kratzer gibt.

Ansonsten die Linsen so wenig wie möglich reinigen, das verhindert ganz einfach Schlieren und Kratzer. Nicht jeder Verunreinigung wirkt sich auf die Abbildung aus.

Viele Grüße

Otwin

amoergosum
07.07.2008, 13:05
Mikrofasertuch!