PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ab-Werk" Beschichtung entfernen?



maxi
06.07.2008, 23:39
Hallo!

Sicher kennt ihr das: wenn man ein Objektiv oder auch einen Filter das erste mal nach dem Kauf reinigt fühlt sich die Oberfläche zunächst rauh und recht griffig an. Erst wenn man ein paar mal drübergewischt hat, fühlt sich das dann wie glattes glas an. Ich vermute also, dass ab Werk da irgendeine Art Beschichtung drauf ist, die Fett und/oder Wasser abweist o.ä.

Jetzt kaufe ich aber Objektiv und Filter (als Objektivschutz) zusammen und schraub als erstes den Filter drauf, so dass ich diese Schicht vom Objektiv normalerweise nie entfernen müsste.

Was würdet ihr empfehlen? Beschichtung drauflassen oder entfernen? (Ein Unterschied war für mich optisch nicht erkennbar, aber ich hab natürlich auch kein Messlabor hier ;-) )

gruß - maxi

zuendler
07.07.2008, 00:05
es wird immer besser.
tut mir leid, das ist das absurdeste was mir in 7 jahren fotoforen zum thema ausrüstung je unter gekommen ist.
dein "problem" ist wohl das geringste das man haben kann oder?

bzw ich habe auch was konstruktives: wenn man eine geli neu hat sieht man jeden fingerabdruck als dunklen flecken drauf. bist man sie ganz abgegrabscht und alles mit hautfett vollgemacht hat. das finde ich schlimmer.

Benutzer
07.07.2008, 00:13
hallo maxi,
ich kann da zuendler nur beipflichten...ich fotografiere beruflich seit über 20 jahren - und habe davon noch nie gehört und es auch bei den unzähligen objektiven, die ich in diesen jahren schon ausgepackt habe, auch nie festgestellt.
klar auf den optiken ist eine vergütung drauf - da sind manchmal farbliche unterschiede zu sehen, aber gefühlt habe ich noch nichts.

beste grüße
olaf

Klaus Herwig
07.07.2008, 01:00
Hallo!

Sicher kennt ihr das: wenn man ein Objektiv oder auch einen Filter das erste mal nach dem Kauf reinigt fühlt sich die Oberfläche zunächst rauh und recht griffig an. Erst wenn man ein paar mal drübergewischt hat, fühlt sich das dann wie glattes glas an. Ich vermute also, dass ab Werk da irgendeine Art Beschichtung drauf ist, die Fett und/oder Wasser abweist o.ä.

Jetzt kaufe ich aber Objektiv und Filter (als Objektivschutz) zusammen und schraub als erstes den Filter drauf, so dass ich diese Schicht vom Objektiv normalerweise nie entfernen müsste.

Was würdet ihr empfehlen? Beschichtung drauflassen oder entfernen? (Ein Unterschied war für mich optisch nicht erkennbar, aber ich hab natürlich auch kein Messlabor hier ;-) )

gruß - maxi


Ein wichtiger Qualitätsfaktor bei Objektiven ist die Vergütung, da sie Kontrast und Bildhelligkeit erhöht.

Knobi
07.07.2008, 01:24
Mit ganz feinem Schmirgelpapier bekommt man jede Beschichtung runter.

URi
07.07.2008, 08:50
Mit ganz feinem Schmirgelpapier bekommt man jede Beschichtung runter.
Würde ich nicht empfehlen. Polierleinen ist schonender :)

maxi
07.07.2008, 09:52
es wird immer besser.
tut mir leid, das ist das absurdeste was mir in 7 jahren fotoforen zum thema ausrüstung je unter gekommen ist.

das aller aller absurdeste?? STRIKE! :D Ne aber im Ernst - deswegen frag ich ja (ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber wer weiß), außerdem meinte Klaus Herwig "Ein wichtiger Qualitätsfaktor bei Objektiven ist die Vergütung, da sie Kontrast und Bildhelligkeit erhöht." - ok - vielleicht war das als Scherz gemeint, klang aber für mich nicht so.

Na wie dem auch sei - dann lass ich die Schutzschicht erstma drauf ;-)

Martin Weinkauf
07.07.2008, 10:58
das aller aller absurdeste?? STRIKE! :D Ne aber im Ernst - deswegen frag ich ja (ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber wer weiß), außerdem meinte Klaus Herwig "Ein wichtiger Qualitätsfaktor bei Objektiven ist die Vergütung, da sie Kontrast und Bildhelligkeit erhöht." - ok - vielleicht war das als Scherz gemeint, klang aber für mich nicht so.

Na wie dem auch sei - dann lass ich die Schutzschicht erstma drauf ;-)

Ich fotografiere jetzt min 30 Jahre und habe noch nie eine Schutzschicht auf Objektiven oder Filter gesehen. Es gibt Antireflex- und Vergütungsbeschichtungen, die kann man aber nicht entfernen oder gar fühlen. :cool:

Gruß Martin

babbo
07.07.2008, 11:02
Ich fotografiere jetzt min 30 Jahre und habe noch nie eine Schutzschicht auf Objektiven oder Filter gesehen. Es gibt Antireflex- und Vergütungsbeschichtungen, die kann man aber nicht entfernen oder gar fühlen. :cool:

Gruß Martin

Ich glaube er meint das leichte Quietschen, das bei einer ganz neuen Optik entsteht, wenn man mit einem Tuch/Finger darüberstreicht. Das fühlt sich dann wie ein leichter Widerstand an.

Liegt aber bestimmt nur an der fabrikneuen Oberfläche, die noch keine feinsten Staubkörnchen etc. gesehen hat.

zuendler
07.07.2008, 12:07
also die vergütung kann man nicht abwischen.

aber scheinbar entsteht beim vergüten so eine minimal raue oberfläche
die man durch das erste putzen eben glättet.

jetzt fragt sich nur was besser ist :D
aber da man nichtmal fingerabdrücke auf der frontlinse auf den fotos sehen kann...
who cares?

-mathias-
08.07.2008, 17:52
Hallo!

Sicher kennt ihr das: wenn man ein Objektiv oder auch einen Filter das erste mal nach dem Kauf reinigt fühlt sich die Oberfläche zunächst rauh und recht griffig an. Erst wenn man ein paar mal drübergewischt hat, fühlt sich das dann wie glattes glas an. Ich vermute also, dass ab Werk da irgendeine Art Beschichtung drauf ist, die Fett und/oder Wasser abweist o.ä.

Jetzt kaufe ich aber Objektiv und Filter (als Objektivschutz) zusammen und schraub als erstes den Filter drauf, so dass ich diese Schicht vom Objektiv normalerweise nie entfernen müsste.

Was würdet ihr empfehlen? Beschichtung drauflassen oder entfernen? (Ein Unterschied war für mich optisch nicht erkennbar, aber ich hab natürlich auch kein Messlabor hier ;-) )

gruß - maxi

...also ich kenne das - und es hat mir schon ganz gehörig den Schweiss aus den Poren getrieben. Ein neues Objektiv und einer hustet drauf. Dann das wegzuputzen und die Sache wird erst einmal schlimmer und schlimmer. Man muss die gesamte Linse komplett und leicht feucht reinigen. Der Widerstand ist erst grösser und wird mit dem Putzen dann weniger. Aber danach ist's wieder gut. Irgendein Belag scheint aufgedampft zu sein - wozu und wie der heisst? keine Ahnung
Achtung - wir reden hier nicht von der Vergütung!

-mathias-

maxi
08.07.2008, 20:05
...also ich kenne das - und es hat mir schon ganz gehörig den Schweiss aus den Poren getrieben. Ein neues Objektiv und einer hustet drauf. Dann das wegzuputzen und die Sache wird erst einmal schlimmer und schlimmer.

ja GENAU das war mir eben auch passiert *schwitz* :-D

Senty
09.07.2008, 17:55
das kann ich nur bestätigen. hatte ich aber bislang nicht bei allen objektiven, nur beim 70-200/2,8 IS. Musste, wie-mathias- das beschreibt, die linse komplett feucht reinigen... und mit reinigen meine ich reinigen, nicht schleifen... ;-)

was ich aber gerne erklärt hätt: wie soll eine vergütung die helligkeit erhöhen? dann trag i 10 schichten vergütung auf und hab a nachtsichtgerät?? ;-)

Gucky
09.07.2008, 18:44
Hi,
na dann denk doch einmal nach.

Unbeschichtetes Glas reflektiert Lich, dieses geht dem Sensor also verloren.

Durch diverse Beschichtungen, und das sind bei guten Objektiven nicht wenige, verringert man die Reflexionen und das Licht kann ungehinderter in den Strahlengang zum Sensor.
Einen huntertprozentigen Durchlass wird man nie erreichen, da auch das Glas selbst den Strahlen ein Hindernis entgegensetzt.

Ein Nebeneffekt ist dabei noch die Erhöhung des Kontrastes.
Die Beschichtungen bewirken aber noch einiges mehr, belies Dich doch mal.

mfG Gucky

Dr. Frank
09.07.2008, 19:03
Hi,
Die Beschichtungen bewirken aber noch einiges mehr, belies Dich doch mal.

mfG Gucky


Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung)

Karl Günter Wünsch
09.07.2008, 20:12
Jetzt kaufe ich aber Objektiv und Filter (als Objektivschutz) zusammen und schraub als erstes den Filter drauf, so dass ich diese Schicht vom Objektiv normalerweise nie entfernen müsste.
Ich würde als allererstes die zugekauften, überflüssigen und messbar Bildqualität kostenden 2 Luft/Glasübergänge entfernen...
mfg
Karl Günter