PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseobjektiv(e) Canon EOS 450d



jambebe
07.07.2008, 17:05
Ich habe mir letzte Woche die EOS 450d zugelegt (mit Kit-Objektiv) und bin jetzt leicht hin-und hergerissen, welche(s) Objektiv(e) ich mir dazukaufen soll.

Folgendes steht fest:
Gedacht hauptsächlich für Reisen (Landschaft, Gebäude, aber auch Menschen), gute Qualität, und kein Superzoomobjektiv. Wenn möglich, möchte ich nicht mehr als €500 ausgeben (für den Anfang sollte das reichen).

Habe schon oft gelesen, dass das Canon EF-S 17-85mm/1:4,0-5,6 IS USM ausreichend ist? Bin mir da aber nicht sicher, weil der Zoom ja nicht viel hergibt? ABER die Qualität soll hervorragend sein.

Das Canon EF USM 3,5-5,6/28-135 IS ist (diversen Meinungen zufolge) auch gut. Mich schmerzt zwar die Tatsache, dass die Brennweite erst bei 28mm beginnt… von 18mm weg wär’s schöner ;). Aber mein Kit-Objektiv könnte ja hier einspringen… notfalls ;)

Es dürften auch zwei Objektive sein: also eines für Weitwinkel und eines für Tele, obere Grenze bei den Ausgaben wieder €500. Ist das mit diesem Budget überhaupt möglich?

Wäre froh über Meinungen und Vorschläge. Danke! :)

Ruhrpottstrolch
08.07.2008, 12:42
Da du ja die sog. Superzooms von vorn herein ausschliesst, wird nicht viel mehr als die von dir genannten Objektive möglich sein.....

allerdings kann ich dir aus meiner erfahrung sagen, dass mein 28-135 von seiner abbildungsleistung meinem tamron 18-200 nicht sichtbar überlegen war.... ich habe es eben aus diesem grund seinerzeit abgegeben und bin froh, das tamron im urlaub benutzen zu können..... mittlerweile könnte ich mir allerdings auch gut eines der sigmas mit OS vorstellen.... wie gesagt... als "standardobjektiv" für den urlaub.... ansonsten gibts für "bessere" bilder eben auch "bessere" linsen in meiner fototasche ;-)

lg martin

jambebe
08.07.2008, 13:17
das heißt, dein tamron liefert gestochen scharfe bilder? ich habe diese superzooms ja nur deswegen ausgeschlossen, weil so gut wie alle davon abraten und meinen ich solle lieber in ein besseres objektiv investieren.
du könntest es also bedenkenlos weiterempfehlen?

Sun
08.07.2008, 14:14
Wenn du mit der Kit-Linse zufrieden bist, würde ich ein 70-200/4 L dazukaufen, evtl. auch gebraucht.

Ruhrpottstrolch
08.07.2008, 17:08
das heißt, dein tamron liefert gestochen scharfe bilder? ich habe diese superzooms ja nur deswegen ausgeschlossen, weil so gut wie alle davon abraten und meinen ich solle lieber in ein besseres objektiv investieren.
du könntest es also bedenkenlos weiterempfehlen?


nein... das bedeutet, dass auch das canon 28-135 bei offenblende alles andere als scharf ist.... ganz im gegenteil, ich halte es für ausgesprochen weich.... was ich dir bedenkenlos versichern kann, ist, dass ich mit dem tamron im urlaub bei gutem licht wirklich sehr gute fotos gemacht habe....

wenn du gestochen scharfe bilder haben möchtest, dann schau dich nach festbrennweiten wie dem 35 1,4 L, dem 85 1,8 oder dem 100 2,0 um.....

selbst mein 24-105 L sowie 2 von mir ausgiebig getestete 24-70 L ereichen ihre volle leistungsfähigkeit erst, wenn du sie um 1-1,5 blenden abblendest.

fotos findest du unter http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/67477

lg martin

Bjoern U.
08.07.2008, 17:35
eins vorneweg...500,- Euro sind für die genannten Qualitätsansprüche schon fast zu wenig.

als Zoom, bleiben da nur die üblichen Verdächtigen
wie z.B. das Tamron 28-75/2.8 oder das Canon 28-135 IS
Das eine optisch top aber rel. kurze Brennweite, das andere tolle brauchbare Brennweite aber optisch rel. weich und nicht so lichtstark dafür mit IS

Oder eben wie sun schon geschrieben hat ein (gebrauchtes) 70-200/4.0 zum Kitobjektiv dazu. Die kleine Lücke zwischen 55 und 70mm lässt sich verschmerzen. Zumindest solange bis wieder Geld da ist um das Kit gegen was besseres zu ersetzen was angesichts dessen optischer Leistung so sicher ist wie das Armen in der Kirche ;)

für den etwas dickeren Geldbeutel wäre meine Reiseobjektive-Grundausstattung-Empfehlung am Crop EF-S 10-22mm, EF 24-105mm/4.0 IS L, EF 70-200mm/4.0 IS L (Alternativ 100-400mm IS L).......durchaus alles Objektive die man jahrelang behalten kann (im Gegensatz zu den Bodys)
und dann kann man nach Belieben das Ganze noch mit ein paar schönen lichtstarken Festbrennweiten ergänzen oder die 4.0er Versionen gegen die 2.8er Zooms eintauschen usw.......


Gruß Björn

jambebe
08.07.2008, 21:24
danke zuerst mal für eure mühe ;)

verlockend klingt das tamron ja wirklich... wenn ihr nun ad hoc entscheiden müsstet zwischen dem 28-135mm und dem tamron, welches würdet ihr dann nehmen?

lg

maxi
09.07.2008, 10:59
Was auch eine Idee wäre (wenn Du das Kit-Objektiv nicht unbedingt ersetzen sondern nur erweitern willst, ist ggf. das:

EF-S 55-250 (s. http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/45-canon-eos-aps-c/194-canon-ef-s-55-250mm-f4-56-is-test-report--review ).

Das habe ich mir nach langem hin- und her bestellt - ich poste auf jeden Fall meine Erfahrung, sobald es da ist. In diversen Tests kommt es überall recht gut weg UND es ist halt leicht und mit ca. 250-300€ recht günstig und Gewicht ist im Urlaub nicht zu unterschätzen.

Natürlich ist das keine L-Qualität, aber gute Bilder kommen da ja offenbar (laut den Tests und den Beispielbildern die ich gesehen habe) schon raus :-)

MobyundCo
09.07.2008, 12:12
... ich habe mich für das Tamron entschieden... und hoffe, es kommt heute an... *trampel* :D

Hilft Dir zwar nicht direkt weiter... aber Fotos kann ich noch nicht liefern... warte auf den Paketmenschen... :rolleyes:

jambebe
09.07.2008, 12:39
ja das war das andere, was in die nähere auswahl kam ;) wenn es in dieser preisklasse ein einziges objektiv gäbe, bei dem sich alle einig wären... dann hätte ich das wohl sofort gekauft. so bleibt immer ein gewisser restzweifel...
suspekt ist mir nur, dass das 55-250mm so "billig" ist (zumindest mal auf amazon).
ich hab mir die fotos von martin angesehen, die mit dem tamron gemacht wurden und ich muss sagen: chapeau! ;) also jetzt vielleicht doch so ein superzoom...

Andy M.
09.07.2008, 13:23
suspekt ist mir nur, dass das 55-250mm so "billig" ist (zumindest mal auf amazon).


Wenn dich das 55-250 interessiert - einfach danach suchen, es gibt schone jede Menge Threads darüber!

PS: Ich habe es und es ist wirklich gut - zu diesem Preis gibts kaum etwas besseres!

jambebe
09.07.2008, 14:03
;) gut, die bilder sind toll! :) und reicht für mich. aber angenommen ich kauf mir jetzt das 55-250mm, reicht dann das kit-objektiv eurer meinung nach (18-55mm) als ergänzung? für den anfang schon, oder?

das ist so ein dschungel mit diesen objektiven, wenn ich euch nich hätt... ;)

parallyze
09.07.2008, 14:43
Moin,

ich habe seit letztem Freitag ebenfalls eine 450D, auch als Kit bestellt. Ich habe mir
aber gleich das Sigma 17-70mm F2.8-4.5 dazu bestellt, nachdem diverse Berichte im
Web das als recht brauchbar beschrieben haben. Das wird vermutlich erstmal mein
Alltagsobjektiv bleiben, der Zoombereich deckt das meiste für mich ab und die
Lichtstärke ist ja auch nicht miserabel. Von den Kosten her liegt es bei ungefähr
EUR 300.-, vielleicht ist das für dich auch noch eine Alternative.

Im Vergleich zum Kit-Objektiv erscheinen meinem ungeschulten Auge die Bilder aber
etwas knackiger, vielleicht kann ich mal ein paar Vergleichsbilder machen.

...jetzt fehlt mir nur noch irgendwas im Bereich 50-200mm :)

Grüße,
parallyze

maxi
10.07.2008, 17:07
Ich hab mir die gleiche Frage gestellt und bin nach ein paar Tests mit anderen Objektiven dann doch erstmal beim Kit-Objektiv geblieben.

Ein Grund ist, dass ich bei einem höherwertigen Objektiv vergleichbarer Zoomrange unbedingt zwei Sachen haben wollte: Lichtstärker (2.8 o.ä.) _und_ Bildstabilisator, dann gehen die Dinger aber wieder richtig ins Geld und das habe ich dann lieber in ein Tokina 11-16mm Ultraweitwinkel gesteckt (und bin SEHR begeistert), weil ich damit einfach ganz andere Motive machen kann, während ein teures Objektiv "nur" etwas bessere Fotos gemacht hätte.

Langfristig werde ich das aber vermutlich auch mal ersetzen wollen, aber ich habe nun schon einige tausend Fotos mit dem Kit gemacht (auch bei Dämmerung aus der freien Hand) und bin durchaus happy damit.