PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defektes 135/2



kryko
07.07.2008, 17:19
bin hier im marktplatz (am 26.6.) beim kauf dieses objektives übers ohr gehauen worden. der fokus liegt je nach entfernung zwischen 5cm und 25cm daneben. so kann man keine offenblende fotos machen. da der verkäufer es nicht zurücknehemn will werde ich es ersteinmal reparieren lassen.

zwei fragen, ist sowas überhaupt möglich und wo in berlin sollte mann es machen?

Benutzer
07.07.2008, 17:28
bin hier im marktplatz (am 26.6.) beim kauf dieses objektives übers ohr gehauen worden. der fokus liegt je nach entfernung zwischen 5cm und 25cm daneben. so kann man keine offenblende fotos machen. da der verkäufer es nicht zurücknehemn will werde ich es ersteinmal reparieren lassen.

zwei fragen, ist sowas überhaupt möglich und wo in berlin sollte mann es machen?

nein, ich bin nicht der verkäufer...aber ich bin über deine aussage gestolpert, jemand hätte dich übers ohr gehauen. tatsache ist, objektive und kameras passen nicht so einfach kreuz und quer zueinander. also, ein objektiv, das bei dir 100 % genau auf den punkt trifft, kann bei mir 1 meter fehlfokus haben. die justage ist während der garantie kostenlos und ausserhalb der garantie habe ich hier im wilden süden 25.- bezahlt und 20 minuten gewartet.
hast du eine der neueren kameras, canon 1d mark III oder 1ds mark III, kannst du das objektiv binnen weniger minuten selbst an die kamera anpassen. canon hat diese option im kameramenü extra dafür vorgesehen, dass die übersohrgehauenen sich nicht mehr übers ohr gehauen fühlen müssen...:-)

p.s. von einem defekt kann man da nicht reden. dann wären wohl sicher 40 % aller nagelneuen hochlichtstarken canon objektive defekt.

FH
07.07.2008, 17:53
ich bin auch nicht der Verkäufer ;-))

Service in Berlin: http://www.fotomaerz.de/index2.html

mucfloh
07.07.2008, 18:28
hallo kryko,

mein beileid - wobei für knapp 800 euro ist es leider auch kein schnäppchen gewesen, denn importe werden schon für das gleiche geld angeboten - und dort kannst du das teil innerhalbv 14 tage wieder zurück schicken, wenn es nicht passt...

hilft dir jetzt herzlich wenig, aber für's nächste mal bist du sicherlich "klüger" (ich habe erst kürzlich hier im biete-bereich so "lustige" dinge im vorfeld eines geplanten kaufs erlebt, das ich weiterhin nur bei einem händler gebrauchte objektive oder cams kaufen werde)

ich würde die optik zur gima nach münchen geben - habe dort gute erfahrungen gemacht. ist zwar mit dem verschicken so eine sache, aber der service ist sauber, relativ schnell und gut:

GIMA GmbH - Kamerareparatur
Bunzlauer Platz 1
80992 München

Telefon: 089/1401914
Telefax: 089/1409365

Homepage: http://www.fotowerkstattgima.de (http://www.fotowerkstattgima.de)

grüssles

mucfloh

kryko
07.07.2008, 18:44
ich hab es jetzt zum maerz gebracht.
laut deren techniker ist das auch nicht üblich das der af auf 3m über 10cm abweichung hat (bei 15m sind es schon 40cm).

kosten ab 80,-

naja , das ganze läuft jetzt über den anwalt, trotzdem stress....
bis jetzt hab ich noch nie mit gebrauchtem fotokrempel stress gechabt

ceving
07.07.2008, 23:46
bin hier im marktplatz (am 26.6.) beim kauf dieses objektives übers ohr gehauen worden. der fokus liegt je nach entfernung zwischen 5cm und 25cm daneben.

Na da hast du ja noch richtig Glück. Habe bei E-Bay eins für 735 gekauft.
Erst ist vom Versender mit Hermes für 4,90€ verschickt worden, obwohl ich eigentlich für den Versand 9€ bezahlt habe. Dadurch war es unterversichert!
Dann hat der Verkäufer es obendrein noch schlampig eingepackt. Keine Originalverpackung!
Und schließlich hat es der Drecksladen, bei dem es angeblich gut ankommt, dann auf dem Transport zerstört (Gegenlichtblende gebrochen, AF geht gar nicht).Fazit: über 700€ für Glasschrott ausgegeben!

Hermes weigert sich die Versicherung zu bemühen, weil ich das Paket angenommen habe und dem Paket nicht von außen angesehen habe, das die Verpackung im Paket nicht Hermes-tauglich war.

Und der Verkäufer meint, ich könne keinen versicherten Versand erwarten, wenn ich die Ware bei E-Bay mit genau dem kaufe.

Für den Fall, dass noch jemand wissen will wie schön sowas ist, hier kaufen:

haaszheng (zhengyijun@gmail.com)
yijun zheng
Karl-Marx-Allee 1/11
07747 jena

Wenn sich dein Anwalt als fähig erweist, wäre ich sehr an seinem Namen interessiert!

cu Sascha

Benutzer
08.07.2008, 11:22
Na da hast du ja noch richtig Glück. Habe bei E-Bay eins für 735 gekauft.

Erst ist vom Versender mit Hermes für 4,90€ verschickt worden, obwohl ich eigentlich für den Versand 9€ bezahlt habe. Dadurch war es unterversichert!
Dann hat der Verkäufer es obendrein noch schlampig eingepackt. Keine Originalverpackung!
Und schließlich hat es der Drecksladen, bei dem es angeblich gut ankommt, dann auf dem Transport zerstört (Gegenlichtblende gebrochen, AF geht gar nicht).Fazit: über 700€ für Glasschrott ausgegeben!

Hermes weigert sich die Versicherung zu bemühen, weil ich das Paket angenommen habe und dem Paket nicht von außen angesehen habe, das die Verpackung im Paket nicht Hermes-tauglich war.

Und der Verkäufer meint, ich könne keinen versicherten Versand erwarten, wenn ich die Ware bei E-Bay mit genau dem kaufe.

Für den Fall, dass noch jemand wissen will wie schön sowas ist, hier kaufen:

haaszheng (zhengyijun@gmail.com)
yijun zheng
Karl-Marx-Allee 1/11
07747 jena

Wenn sich dein Anwalt als fähig erweist, wäre ich sehr an seinem Namen interessiert!

cu Sascha


Moin,

genau so einen Fall hatte ich selbst mal mit Hermes und einem Tintenstrahldrucker... mit Hermes und einem Chippendale-Tisch...

Wobei die tischplatte bezahlt wurde, der Drucker aber nicht - und die Begründung war wie bei dir. Ich habe das Teil ja angenommen, die Verpackung war unbeschädigt... bla bla...

Nur wenn der VK dir 9,- euro für versicherten Versand abnimmt, dann aber einen solchen unterlässt, stellt sich die Frage, ob du ihn nicht rankriegen kannst weil er seinen Teil der Vereinbarung eben nicht erfüllt hat und da deswegen den Schaden hast.

Bei 9,- Euro Versandkosten hätte er auch per Post schicken können und dann wäre das Teil zu 99,9 % unbeschadet angekommen.

Er selbst war der Auftraggeber des Versands, also sollte er auch die versicherungstechnische Seite regeln.

Ich vermute mal, dass der AF klemmt, weil das Objektiv durch einen Sturz minimal verzogen ist.

Ciao,

Werner

volki
08.07.2008, 11:50
Also bei Privatverkäufen liegt das Versandrisiko beim Käufer.
Da hilft nur bei hochwertigen Artikeln vorher abzuklären wie genau verschickt wird, und im Zweifelsfall das Paket nicht anzunehmen.

Gruß
Volker

Benutzer
08.07.2008, 12:05
Also bei Privatverkäufen liegt das Versandrisiko beim Käufer.

Eben! Und darum hat der Käufer mit dem Verkäufer ja auch vereinbart, dass letzterer die Ware versichert verschickt und dieser hat sich dafür auch ensprechend bezahlen lassen.

Da fragt man sich doch: Wo ist eigentlich der Differenzbetrag geblieben?



Da hilft nur bei hochwertigen Artikeln vorher abzuklären wie genau verschickt wird, und im Zweifelsfall das Paket nicht anzunehmen.


Das Problem ist doch, dass der "Zweifelsfall" nicht entsteht, weil der Schaden mitunter von aussen gar nicht sichtbar ist - z.B. wenn die Innenverpackung nichts taugt.

Der VK scheint das Teil weder vernünftig verpackt noch angemessen versichert zu haben.

Ich denke mal, dass die Art und Weise der Verpackung - die ja bezahlt wird! - im Verantwortungsbereich des VK liegt, ebenso der vereinbare Abschluss einer Transportversicherung. Beim Wert von 700,- Euro wäre das ein Paket gewesen, das bei der Post um 10,- Euro gekostet hätte.

Solche Sachen sollte man schon ordentlich verschicken.

Interessant ist natürlich DIE Variante, dass der defekte AF gar kein Transportschaden ist... :rolleyes:

Die Optik sollte man wirklich mal von Canon oder dem Nightshot, der Kamera Klinik o.ä. begutachten lassen. Allerdings wird sich der Beweis nur schwerlich führen lassen, dass der VK das Teil bereits kaputt verschickt hat.

Ist es aber ein Transport-/Sturzschaden, dann würde ich in Erwägung ziehen, mich sehr eindringlich an den VK halten - ggf. per Klage. Bei dem Streitwert ist sowas bezahlbar.

Ciao,

Werner

kryko
28.07.2008, 22:12
wollte jetzt noch kurz das ergebniss mitteilen. also objektiv wurde auf kulanz eingestellt. hat jetzt einen minimalen ff, aber das ist ok. glückgehabt.



danke .slash für den stress

Michael Kuhrs
29.07.2008, 00:41
Gekauft wie gesehen oder beschrieben ist halt sehr problematisch. Weil man beweisen muss, dass die erhaltene Ware vor dem Versand defekt war und das dies dem Verkäufer bekannt war. Was praktisch unmöglich ist.

Einzig wenn der K eine direkten Anweisung - wie versendet werden soll - erteilt hat und der VK weicht davon ab oder bei mangelhafter Verpackung, wäre der VK verantwortlich.

Eine Versandversicherung greift eher selten, weil die Bedingungen dafür nicht wirklich machbar sind.

Da gab´s mal so eine Geschichte vor Gericht: Wo ein Fotograf seiner Frau den alten Müll geschenkt hat, denn sie dann verkauft hat. Ihr sprach man den nötigen Sachverstand ab, um diesen als Schrott erkennen zu können.