PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro: mein Frühstücksbrettchen...:-O



Dirk Wächter
08.07.2008, 10:43
Hallo an alle, habe heute nach dem Frühstück die Mitte meines inzwischen verkratzten Holzfrühstücksbrettchens buchstäblich mal unter die Lupe genommen. Auweia! Das sieht ja übel aus. Was da wohl alles mit mir zusammen Frühstück macht...:eek:

Werde wohl künftig auf meine Frau hören und wie alle anderen Familienmitglieder einen Porzellanteller benutzen...

http://www.dforum.de/pict/macro/holz.jpg

EOS 1Ds Mark II, MP-E 65 bei 5:1, Blende 8, ausgeleuchtet mit Macro Twin Light MT 24EX, Kamera auf Stativ und Novoflex macro Einstellschlitten, Kabelauslöser, SVA

ehemaliger Benutzer
08.07.2008, 10:54
Auweia! Das sieht ja übel aus. Was da wohl alles mit mir zusammen Frühstück macht...:eek:


Offenbar hat es Dir aber nicht geschadet:p
Zum Foto: auf die erwähnte Foto-Kombi mit 65iger und Twinflash ist halt immer Verlaß!



Werde wohl künftig auf meine Frau hören und wie alle anderen Familienmitglieder einen Porzellanteller benutzen...


Vernünftige Entscheidung, schließlich gehört ein Brettchen nicht in die Spülmaschine!

JeanLuc
08.07.2008, 11:15
Bäh !! ... da bin ich froh, dass ich (a) schon gefrühstückt habe und (b) nur das normale 100/2.8 Macro habe ... da bleiben mir so Ansichten zum Glück erspart :)

Thomas MARTH
08.07.2008, 11:38
ein herrliches, kleines Biotop! :-)

Reiner Jacobs
08.07.2008, 11:50
Oooch - sieht doch noch ganz sauber aus kann keine Tierchen entdecken.

Rolf Bringezu
08.07.2008, 11:53
Könnte man weiterbenutzen, das Brettchen :))))
Die Cam und das Objektiv natürlich auch !

VG Rolf:D

SaschaGL
08.07.2008, 12:27
Im Gegensatz zu Kunststoff hat Holz von Natur aus antibakterielle Eigenschaften. Insofern ist gegen solche Holzbrettchen aus hygienischen Gesichtspunkten nichts einzuwenden. Schliesslich kommen sie ja auch bei rustikalen Gerichten in der Gastronomie zum Einsatz

;)

Werner Ruf
08.07.2008, 12:48
Hallo an alle, habe heute nach dem Frühstück die Mitte meines inzwischen verkratzten Holzfrühstücksbrettchens buchstäblich mal unter die Lupe genommen. Auweia! Das sieht ja übel aus. Was da wohl alles mit mir zusammen Frühstück macht...:eek:

Werde wohl künftig auf meine Frau hören und wie alle anderen Familienmitglieder einen Porzellanteller benutzen...

EOS 1Ds Mark II, MP-E 65 bei 5:1, Blende 8, ausgeleuchtet mit Macro Twin Light MT 24EX, Kamera auf Stativ und Novoflex macro Einstellschlitten, Kabelauslöser, SVA

Nö musst Du nicht, irgendwo kam letztens ein Bericht, dass im Holz Stoffe eingelagert sind die Microorganismen den Gar ausmachen. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Brett so schnell wie möglich wieder getrocknet wird ohne Feuchtigkeit überleben die netten Microorganismen nämlich nicht. Gilt übrigens für alles in der Küche solange man das trocken hält brauchst auch keine extra Desinfektionsmittelchen im Wasser wie uns das die Werbung so gerne glauben machen möchte, führt höchstens dazu das irgendwann Resistenzen entwickelt werden und die Mittelchen dann unwirksam werden. Gleiches gilt für Spüllumpen oder Abtrockentücher so schnell wie möglich wieder trocknen und häufig waschen. Arbeitsflächen dto. gleich wieder trockenwischen, dann kann sich da nix entwickeln.

Allerdings gibt's bei mir aus einem anderen Grund keine Holz- sondern Kunststoffbrettchen, ich arbeite nach dem Motto alles was den Geschirrspüler nicht überlebt hat keine Daseinsberechtigung in meiner Küche, von wegen ich fang da extra an Teile von Hand zu spülen, viel zu unökonomisch und auch nicht ökologisch. Ein Geschirrspüler braucht viel weniger Wasser und damit Aufheizenergie wie Handspülen, das bleibt meinen Kochmessern vorbehalten, deren Klingenstahl verträgt sich nicht mit Geschirrspülern und eine alternative gibt es nicht, Porzellan hat was gegen meine Umgangsformen, mit der flachen Seite eines Schlagmessers (http://www.kochform.de/Dick-Schlagmesser-Premier-Plus.htm) kannst du auch mal auf die Schnelle ein Schnitzel klopfen, bei Porzellan gibt's da Splitter. Klingenstahl der wirklich schneidet rostet, da kann noch so oft Spülmaschinenfest angegeben werden, mal ganz davon abgesehen, dass in so einem Geschirrspüler ja auch mal was gegen die Klinge geschleudert werden kann und dann ist die Schneide erst mal hinüber. Mal ganz davon abgesehen, dass ich davon nicht genug zum zwischenlagern in der Spülmaschine habe. ;)

Benutzer
08.07.2008, 13:32
Klingenstahl der wirklich schneidet rostet
:D So ist es! Edle Klingen sind nicht aus "Edel"-Stahl!! C80 rulez!!! :D

Stecki72
08.07.2008, 13:46
Im Gegensatz zu Kunststoff hat Holz von Natur aus antibakterielle Eigenschaften. Insofern ist gegen solche Holzbrettchen aus hygienischen Gesichtspunkten nichts einzuwenden. Schliesslich kommen sie ja auch bei rustikalen Gerichten in der Gastronomie zum Einsatz

;)


Wenn dies so ist, verstößt der Gastwirt aber seit langer Zeit gegen Hygienevorschriften für gastronomische Einrichtungen. Selbst Messer mit Holzgriffen sind verboten. Wir hatten den Ärger damals einmal durch und wechselten dann auf Kunststoffbretter.

Benutzer
08.07.2008, 13:56
Selbst Messer mit Holzgriffen sind verboten.
Hallo Sascha,

ist das so? Ich höre/lese da Widersprüchliches - auch von Gastronomen. Entweder es gibt regionale Unterschiede bei den Vorschriften, oder die Kontrolleure haben einen gewissen Ermessensspielraum, den sie gelegentlich Pro Holzgriff auslegen. Jedenfalls scheint die Aussage in dieser uneingeschränkten Form nicht zu stimmen. Woher hast Du Deine Informationen?

Gruß

Martin

Stecki72
08.07.2008, 14:12
Hallo Sascha,

ist das so? Ich höre/lese da Widersprüchliches - auch von Gastronomen. Entweder es gibt regionale Unterschiede bei den Vorschriften, oder die Kontrolleure haben einen gewissen Ermessensspielraum, den sie gelegentlich Pro Holzgriff auslegen. Jedenfalls scheint die Aussage in dieser uneingeschränkten Form nicht zu stimmen. Woher hast Du Deine Informationen?

Gruß

Martin

Martin, lt. Haccp (Lebensmittelhygieneverordnung) ist dies eindeutig geregelt. Man überlegt zwar, diese Verordnung zu ändern (bzgl. der Holzbretter), aber bisher ist mir nichts Gegenteiliges bekannt. Denn auch Kunststoffbretter haben irgendwann mal Rillen und Einkerbungen, die ähnliche Brutstätten für Keime und sonstige Erreger sein können.

Benutzer
08.07.2008, 14:21
lt. Haccp (Lebensmittelhygieneverordnung) ist dies eindeutig geregelt.
So hätte ich das auch erwartet. Immerhin leben wir in Deutschland bzw. in der EU. :D
Deshalb wundert es mich ja auch, wenn ich diesbezüglich widersprüchliche Aussagen Betroffener höre. Also gehe ich dann jetzt mal davon aus, daß der ein oder andere Kontrolleur seinen (offensichtlich gar nicht vorhandenen) Ermessensspielraum ausschöpft. Anders ist es ja nicht zu erklären.
Na ja, ist auch 1) nicht wirklich wichtig (für mich) und 2) übelst OT. :D
Danke jedenfalls für Deine Antwort. :)

Gruß

Martin

FJK
08.07.2008, 14:59
Oooch - sieht doch noch ganz sauber aus kann keine Tierchen entdecken.


Reiner, in der Gletscherspalte rechts der Mitte könnten welche sitzen:D.

LG

FJK

SaschaGL
08.07.2008, 15:21
Woher hast Du Deine Informationen?

Hallo Martin,

das kam - abgesehen von dem Hinweis auf die Gastronomie - mal im TV. Zumindest mit eben diesem Hinweis scheine ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt zu haben, wobei ich nicht unlängst nochmal sogar mal ein warmes Gericht auf Holz serviert bekommen habe... und ich hab's auch überlebt ;)

benka
08.07.2008, 15:23
ach keine sorge, sowas stärkt die abwehrkräfte :D

URi
08.07.2008, 16:27
Bin ich froh, dass ich ein Glasbrettchen benutze :D
(Allerdings bekommen da macnhe Gänsehaut, wenn man mal mit 'nem Messer richtig drauf rumschnippelt :rolleyes:)

M_L
08.07.2008, 17:48
Tolles Foto, aber behalte ruhig das Holz.


Denn auch Kunststoffbretter haben irgendwann mal Rillen und Einkerbungen, die ähnliche Brutstätten für Keime und sonstige Erreger sein können.
Es ist sogar so, dass Kunstoff unhygienischer ist, da dem die erwähnte antibakterielle Wirkung des Holz fehlt, aber auch Holz ist da nicht gleich Holz. Besonders bei Fässern fallt das auf, einfach mal dran riechen.
Das ganze halte ich überhaupt für übertrieben, wir haben schließlich ein Immunsystem und es ist für die Gesundheit sehr wichtig, dass dies etwas zu tun hat.

Benutzer
08.07.2008, 18:10
Bin ich froh, dass ich ein Glasbrettchen benutze :D
(Allerdings bekommen da macnhe Gänsehaut, wenn man mal mit 'nem Messer richtig drauf rumschnippelt :rolleyes:)
Gänsehaut? Blutsturz trifft es wohl eher. :D
Was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, denn Glasbrettchenschneider nutzen in der Regel auch keine Messer, sondern lediglich messerähnliche Schneidwerkzeuge. Da macht das Glas dann auch nix mehr :p:D;)

URi
09.07.2008, 10:20
Gänsehaut? Blutsturz trifft es wohl eher. :D
Was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, denn Glasbrettchenschneider nutzen in der Regel auch keine Messer, sondern lediglich messerähnliche Schneidwerkzeuge. Da macht das Glas dann auch nix mehr :p:D;)
Bin scheinbar kein "normaler" Glasbrettchennutzer. Ehrlich gesagt, benutze ich es fast nie. Ich schmier mir mein Brot auf der Anrichte neben dem Kühlschrank und setz mich dann mit dem Brot in der Hand vor's TV (oder vor's dforum) :D

Bububaer
09.07.2008, 19:51
*g* ich bin auch so ein Anrichte-Brot-Schmierer. Oder noch besser auf dem Glaskeramik-Kochfeld, das lässt sich schön abwischen. Ausserdem hat man den Vorteil, dass die Frau es eh abwischen muss, bevor sie wieder was darauf kocht :D
Teller sind nämlich umweltverschmutzung, weil man diese extra spülen muss ;-)

Private_Paula
09.07.2008, 23:45
Ein Biotop^^

Ein Meisterwerk der Makrofotografie. ;)