PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm 1.4 oder 85mm 1.8



ehemaliger Benutzer
08.07.2008, 15:42
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem nach dem 85mm 1.8 für Portraits ( für 40D mit 580EX II und 17-85mm IS USM ) gefragt. Ich kann nichts verkehrt machen, war die deutliche Antwort.
Hab jetzt aber auch vom 50mm 1.4 gehört. Etwas lichtstärker, etwas günstiger.

Verwendungszweck: Ich möchte das Objektiv Hauptsächlich für die ersten Gehversuche in Sachen Portrait verwenden ( möglichst Kopf und den ganzen Körper )
Demnächst heiratet mein Bruder. Auch dafür möchte ich das Objektiv verwenden.

Nun meine Frage: Welches der beiden Objektive würdet Ihr mir für den genannten Zweck nahe legen?
50mm 1.4 + Geli oder
85mm 1.8 + Geli und vielleicht zusätzlich das 50mm 1.8 oder
ganz was anderes? ( bitte keine L, die sind mom nicht drin' )
Würde mich über ein paar Meinung und Ratschläge sehr freuen. Vielleicht sogar mit den Gründen, zum besseren nachvollziehen :-)
Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße
Dario

Vito
08.07.2008, 15:47
Hallo Dario,

an der cropkamera würde ich zuerst mit einem 50ger anfangen und das 85/1.8 kaufen.
Das 50ger ist nicht ganz so scharf bei Offenblende, aber sicher (am crop) noch besser für Ganzkörperaufnahmen zu gebrauchen.

Außerdem kannst Du Dich so mit den Festbrennweiten anfreunden und wirst Dich später über das 85er noch viel mehr freuen:-)

Viele Grüße
Stefan

elastico
08.07.2008, 16:05
Dem schließe ich mich an: Am Crop mit dem 50mm starten. Theoretisch auch mit dem 50/1.8 das gar keine schlechte Leistung hat - aber es ist schon etwas langsam mit dem AF.
Wenn Du das Geld also hast, dann steig mit dem 50/1.4 ein.

ehemaliger Benutzer
08.07.2008, 21:55
Hallo Ihr beiden,

Danke für Eure Antwort.

Sehen dass denn alle so?
In einem anderen beitrag habe ich gelesen, dass man mit 50mm bei Portraits schon ziemlich nah ran geht, und die Person ein wenig nervöser macht... ist das wirklich so?

moritzkatz
08.07.2008, 22:02
Von der Perspektive her sind beide gut geeignet. Je näher du am Objekt bist um so plastischer wirkt die Aufnahme, je weiter du entfernst wird um so flacher erscheint das Bild. Probier doch einfach mit deinem 17-80er aus, was dir besser gefällt.

Tschau
Stefan

Andy Kuhn
08.07.2008, 22:34
Hy,

Für Portrait würde ich das 50 nehmen ich hatte seither ein 50 1.8 und habe es jetzt gegen eine 1.4 ausgetauscht. nicht wegen der Schärfe oder Offenblende sondern wegen des USM.

85mm sind sehr lang für Ganzkörper, da musst Du schon beim Hochformat 15mm Abstand halten um 2m Bildhöhe hinzukriegen.

Beim 50er Abstand Hochformat ca 5m und Querformat ca. 7,5m jeweils für 2m Bildhöhe.

Dieter M.
08.07.2008, 22:36
Für den Kopf ist das 85 1.8 sicher optimal (erschreckter Ausruf einer Bekannten vor ein paar Tagen: MACH DAS BILD WEG, ICH HAB JA LAUTER FALTEN) , für den ganzen Körper eher weniger weil es doch schon einen gewissen Abstand fordert und es innen schon eng werden kann..
Das 50 1.8 kann ich, obwohl es ja oft aufgund des Preis-Leistungsverhältnisses gelobt wird, nicht empfehlen. Die poppelige Verarbeitung wäre nicht das Problem, wenn es denn treffen würde. Die Ausschussrate ist demaßen hoch, dass man mit dem Ding nicht arbeiten kann (die Version II, die alte kenne ich nicht). Ich werde das Teil demnächst bei Ebay verscherbeln, hier im Forum traue ich mich nicht das Ding anzubieten.
Davon abgesehen wären mir die 50mm zu nahe an den 85. Ich werde mir deshalb demnächst zum 85er etwas im Bereich 30-35mm zulegen.

ehemaliger Benutzer
08.07.2008, 22:56
Ergo:

85mm sind für Ganzkörperaufnahmen einfach zu lang ( zumind. an der 1.6er Crop )
kann man das so stehen lassen?


Das 1.4 / 50mm ist also, besonders in Betracht der Hochzeit meines Bruders, die bessere Wahl. ( Begrenzter Raum im Standesamt )

Wie ist denn das 50mm von der Abbildungsleistung her?
Weiß jemand ein paar Beispiele, die er vielleicht schnell verlinken kann?

vielen Dank

Dario

ehemaliger Benutzer
08.07.2008, 23:07
Nachtrag: Ist die Streulichtblende eigentlich im Lieferumfang?

Benutzer
08.07.2008, 23:09
Nachtrag: Ist die Streulichtblende eigentlich im Lieferumfang?


normalerweise ja.

SaBu
08.07.2008, 23:14
Hallo,
ich weiß nicht ob Du dieses Forum kennst: http://www.dslr-forum.de/index.php
Dort findest Du das: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81453

SaBu
08.07.2008, 23:15
Nachtrag: Ist die Streulichtblende eigentlich im Lieferumfang?
Nein. Das ist nur bei L-Objektiven so...:mad:

DryCounty2000
09.07.2008, 00:40
Ich habe seit kurzem sowohl das 50/1.4 als auch das 85/1.8 an der 40D im Einsatz. Vorher hatte ich nur das 50/1.8 II.

Was Dieter zum 50/1.8 II gesagt hat, kann ich nicht bestätigen. Bei mir war das Ding vom AF sowohl an der 350er als auch an der 40er zuverlässig. Allerdings hat das 1.4er eine sichtbar bessere Abbildungsleistung (Farben, Kontraste, Bokeh). Dazu noch etwas lichtstärker. Was den AF-Antrieb angeht, ist das sicherlich Geschmackssache. Auf Hochzeiten sicher ein wenig unaufdringlicher. ;) Der Vorteil vom 1.4er ist aber der FTM-Zugriff.
Wenn der Geldbeutel nicht drückt: --> 1.4er :D

Ich habe letztlich auch auf einer Hochzeit fotografiert und hatte neben den beiden Objektiven noch ein 17-55/2.8 im Einsatz. Das hatte ich im Standesamt eigentlich die ganze Zeit drauf, da ich mit den FB zu unflexibel gewesen wäre. Auf der anschließenden Feier habe ich die meiste Zeit mit dem 50er fotografiert.

Mein Tipp daher: Mit dem 50er anfangen. Das 85er ist am Crop doch schon seehr lang und für Innenräume eigentlich kaum zu gebrauchen. Du solltest Dir aber auch überlegen, ob das nicht schon auch für das 50er gilt (kommt halt auf die Räumlichkeit an).

Gruß
Marco

elastico
09.07.2008, 11:19
Den Tipp, die Brennweiten mit dem vorhandenen Zoom zu testen, kann ich nur unterstreichen!
Stell Dir die 50mm ein und schau mal bei vergleichbaren Räumlichkeiten was Du drauf bekommst. In beengter Umgebung wird das wohl nichts werden mit "Ganzkörper". Schöne Kopf-Schulter Portraits oder Details klappen damit aber sehr gut.

Ansonsten brauchst Du eben entweder etwas mehr Platz oder etwas im 30er Bereich. Ich kenne ja nun die Räume nicht in denen Du da arbeiten möchtest.

Ruhrpottstrolch
09.07.2008, 16:45
Ergo:

85mm sind für Ganzkörperaufnahmen einfach zu lang ( zumind. an der 1.6er Crop )
kann man das so stehen lassen?

Dario

Aus meiner Sicht zumindest draussen nicht.... ich hab neulich sogar mit dem 100 2,0 Ganzkörperaufnahmen gemacht... abstand gute 10 Meter....


Nachtrag: Ist die Streulichtblende eigentlich im Lieferumfang?

Bei Canon ist die GeLi nur bei dem L-Objektiven im Lieferumfang enthalten.....

LG Martin

Andy Kuhn
09.07.2008, 22:18
normalerweise ja.

Die Streulichtblende Kostet neu ab 23€ bei gebrauchten (hier im Forum) oft dabei.

LeoParty
09.07.2008, 22:55
Hallo Mellowpix alias Dario,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - und das in mehrfacher Hinsicht:

1. 50er ist am Crop in engen Räumen schon recht lang, insbesondere Standesamt (meist sehr eng)
2. 85er im Standesamt nahezu unbrauchbar bei Crop-Kameras
3. Outdoor (z.B. Sektempfang vor dem Standesamt) ist das 85er super, weil man schön mit Distanz arbeiten kann und die Leute schön freistellt

Die Frage ob 50er 1.8 oder 1.4 ähnelt m.E. einer Glaubensfrage. Ehrlich und neutral betrachtet muss man zugeben, dass man für 100 EUR keine bessere Linse bekommt als das 1.8er. Für das 1.4er sprechen der USM (schon genannt) aber noch mehr der treffsicherere AF. Letzterer ist bei ausreichend Licht nicht kriegsentscheidend, wenn es dann aber zu vorgerückter Stunde richtig gemütlich wird (schummriges Licht), trifft das 1.4er deutlich besser (und das liegt nicht nur an der höheren Lichtstärke). Jedoch: Den Aufpreis sind beide Argumente nicht wirklich wert. Auch nicht die größere Blende. Aber: Auch ich habe mich für das 1.4er entschieden. Vor allem wegen des treffsichereren AF's. Eine Glaubensfrage eben... :-)

Auf meiner kleinen Page (http://www.fuehser.com/Endspiel_Grillen.html) sind alle in dieser Rubrik abgelegten Fotos mit der Kombination 5D, 85 1.8 und 580 EX I bei Offenblende gemacht worden. Da du mit Crop arbeitest, kommt das Ergebnis einem 50er recht nahe. Und du siehst an der Freistellung, dass 1.8 durchaus ausreicht, um die handelnden Personen klar hervorzuheben.

Ich würde dir -wenn du noch keine Erfahrung mit Festbrennweiten hast- empfehlen statt einem neuen 50er 1.4 lieber ein Gebrauchtes aus dem Forum zu kaufen. Das gesparte Geld ist -sofern du dich noch nicht richtig mit dem Thema Blitzen angefreundet hast- in einem Blitzworkshop besser investiert... (just my human opinion).

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Leo

P.S.: Hast du schonmal darüber nachgedacht, dein 17-85er gegen das 17-55er einzutauschen? Wäre m.E. eine Überlegung wert...

Frank Plöchl
09.07.2008, 23:47
Bevor Du beim "halbherzigen" Canon zuschlägst, solltest Du dir mal das Sigma AF 50mm f1,4 DG HSM näher anschauen. Dieses Objektiv ist brandneu, bietet einen "echten" Ring-USM AF-Antrieb mit FTM, eine serienmäßige Geli und Köcher. Und natürlich eine 1A-Bildqualität, bereits bei Offenblende.

Hier mal ein paar Beispiele von Christian Roch (Sigma AF 50mm f1,4 mit Offenblende an der 1DMKIII):

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3382412&postcount=113

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3391568&postcount=141

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3391596&postcount=142

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3379071&postcount=91

Dagegen sieht das Canon ziemlich alt aus. :rolleyes:

MIG36
10.07.2008, 00:24
Hi,
Das Sigma scheint bedauerlicherweise an der alten Sigma-Krankheit namens Serienstreuung zu leiden.
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3434680&postcount=423 Bilder dortselbst etwas zum gruseln.

Mein EF 50/1,4 ist ganz ordentlich, ich sehe keinen Grund zu wechseln.

LG
Mike

Frank Plöchl
10.07.2008, 09:07
Hi,
Das Sigma scheint bedauerlicherweise an der alten Sigma-Krankheit namens Serienstreuung zu leiden.

Da schenke ich doch dem Christian http://www.inchenhofen.com/ erheblich mehr Vertrauen bei der Beurteilung der Qualitäten eines Objektivs, als einem Anwender der noch nicht mal in der Lage ist, aussagekräftige Beispielbilder mit EXIF-Daten zur Verfügung zu stellen ... :rolleyes:

Frank Plöchl
10.07.2008, 11:07
Hi,
Das Sigma scheint bedauerlicherweise an der alten Sigma-Krankheit namens Serienstreuung zu leiden

Apropo Serienstreuung. Natürlich auch bei Canon anzutreffen ... :rolleyes:

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1189080&postcount=1

Vito
10.07.2008, 11:10
Apropo Serienstreuung. Natürlich auch bei Canon anzutreffen ... :rolleyes:

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1189080&postcount=1

Ja natürlich.

dafür weiß man, dass man

a) im Falle des Falles Canon-Objektive und -bodys zusammen einschicken und aufeinander abstimmen lassen kann - geht mit Sigma nicht

b) ein Canon-Objektiv auch an eine Kamera der übernächsten Generation passen wird und man sich da bei Sigma nie sicher sein kann.

Kann natürlich jeder machen, wie er mag...

Gruß
Stefan

Ruhrpottstrolch
10.07.2008, 11:58
Ja natürlich.

dafür weiß man, dass man

a) im Falle des Falles Canon-Objektive und -bodys zusammen einschicken und aufeinander abstimmen lassen kann - geht mit Sigma nicht



schön und gut mit dem aufeinander abstimmen..... schade nur, dass bei einem guten freund alle optiken auf seine 20D eingestellt waren und nach dem wechsel auf die 40D kein objektiv mehr scharf war...... ;)

lg martin

Kimble
10.07.2008, 12:19
schön und gut mit dem aufeinander abstimmen..... schade nur, dass bei einem guten freund alle optiken auf seine 20D eingestellt waren und nach dem wechsel auf die 40D kein objektiv mehr scharf war...... ;)

lg martin ist auch irgendwie logisch, würde ich denken.

Jörg Clausen
10.07.2008, 13:04
"ist auch irgendwie logisch, würde ich denken."

... aber das kann ja wohl nicht im sinne des erfinders sein !!! ist doch schlimm wenn die leute hier die unzulänglichkeiten der produktion ausbaden müssen....

zaubertroll
10.07.2008, 13:27
normalerweise ja.
Also ich habe seit gestern das 50 1.4 und bei mir war die Blende nicht dabei...

hardliner
10.07.2008, 14:01
Glaube die Blende ist nur bei L-Objektiven dabei. Und beim 50er ist das nur das 1,2 ein L-Objektive.

lg

Danjel

LeoParty
10.07.2008, 20:29
Ja, richtig, die Geli ist weder beim 50er 1.8, noch beim 50er 1.4 oder gar dem 85er 1.4 mit dabei. Ist in allen drei Fällen separat zu erstehen.

Leo

Gorki
11.07.2008, 00:16
Welches? Am besten Beide! ;)
Ich habe mit dem 85er angefangen (für Sport in der Halle). Mußte aber feststellen, dass die 85mm manchmal schon recht lang waren, für meine Zwecke, an einer 400D.

Dann habe ich mir das 50mm 1.4 gekauft. Jetzt möchte ich keines davon mehr missen. Allerdings bräuchte ich jetzt noch soetwas wie ein 24mm f1.4 USM ...

Also für Portraits würde ich auch mit den 50mm anfangen.

Übrigens, die Objektive habe ich beide hier im Forum gebraucht gekauft, absolut empfehlenswert.

Die Gelis sind im Lieferumfang nicht dabei. Kann man aber recht günstig bei www.enjoyyourcamera.de (http://www.enjoyyourcamera.de) kaufen.

andre-
11.07.2008, 05:29
hey! hab das 50 mm 1.4 und als portrait objektiv einfach genial geeignet (1,6 = 80mm)

hab hier einige fotos mit der canon d40 und dem 50mm 1.4: www.confusy.de (http://www.confusy.de)

echt empfehlenswert :)

moritzkatz
11.07.2008, 09:39
Glaube die Blende ist nur bei L-Objektiven dabei. Und beim 50er ist das nur das 1,2 ein L-Objektive.

<klugscheiss> und das EF 50 f/1.0L USM</klugscheiss> :D

MartinB
11.07.2008, 12:39
Stand vor kurzem vor der selben Entscheidung! Habe mich für das 85 1.8 entschieden! Natürlich super zufrieden!
Offenblende soll es ja noch einen Tick besser sein wia das 50er und von der Verarbeitung her sehe ich persönlich auch kleine Vorteile: feinfühligerer Fokussierring (der vom 50er ist doch recht knattrig, oder sehe das nur ich so?!) + kein Ein- und Ausbewegen des Tubus beim fokusieren!
Ist aber alles vernachlässigbar! Wichtig ist das Argument der Brennweite (85 sprach mich mehr an). Für deinen Verwendungszweck sehe ich auch das 50er im Vorteil!!!