PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW-Fotoobjektive vers. WW-Videoobjektive



Leonardo
08.07.2008, 16:39
Vielleicht bin ich jetzt im falschen Forum, aber
kann mir ein Wissender mal den konstruktiven Unterschied zwischen Foto- und Videoobjektive erklären.
Ich habe heute morgen im ARD einen Bericht über den neuen Flughafenbau in Berlin gesehen (16:9). Dabei wurde OB Wowereit vom Reporter in einem Arbeitskorb eines Baukrans in luftiger Höhe intervieut. Die Grundfläche des Korbs schätzte ich auf ca. 1 qm.
Der Kameramann hatte demnach höchsten 60-80 cm Abstand zu den anderen beiden Personen im Korb.
Wenn hier mit VF-SLR fotografiert worden wäre, hätte man wenigsten WW 18mm oder darunter verwenden müssen. Dennoch hatten die Personen keine Eierköpfe. Scheinbar natürlich ausgeglichene Perspektive, wie man Sie in der Fotografie nur von Normal- oder leichten Telebrennweiten her kennt. :confused:

Wenn diese WW-Verzerrung nicht von der Kameraelektronik herausgerechnet wurde, sondern allein von der Optik geleistet wird, wünsche ich mir auch diese Technik in der WW-Fotografie.

Bin für jede Erklärung dankbar.

Oliver Opper
09.07.2008, 02:39
Ich würde mal auf den Abbildungsmassstab tippen.
Der Sensor einer TV-Kameras dürfte erheblich kleiner sein als der von einer (D)SLR.

Gruß Oliver

zuendler
09.07.2008, 08:19
woher weisst du genau wie gross der korb und der abstand waren.
bei 18mm am crop gibts übrigens auch keine eierköpfe.
und in der von dir beschriebenen situation würden auch 24mm KB reichen.