PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm 1.4 Front zu Backfokus beim abblenden ?



Andy Kuhn
08.07.2008, 22:29
Hallo,

eine Frage an alle (Objektiv)experten Spezialisten oder wer sonst etwas dazu beitragen möchte.

Ich habe mir hier im Forum ein 50mm 1.4 gekauft (Mit Restagarantie).
Wegen erster entäuschender Aufnahmen bei Offenblende 1/1.4und 1/1.8, habe ich eine Fokustest gemacht.
Bei Blende 1.4 einen Frontfokus von 15mm
Bei Blende 2.0 einen Frontfokus von 10mm
Bei Blende 2.8 einen Backfokus von 15mm
Bei Blende 4 einen Backfokus von 20mm

Fotografiert auf Stativ mit Kabelauslöser ohne Spiegelvorauslösung.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Wohin muss ich das Teil bringen zum Justieren? CPS ist ja nur für Profis oder?

Ich hatte übers Wochende ein 85 1.8 von einem Kollegen, das war durchweg passend.

Freue mich über euren Kommentar !

PeterD
08.07.2008, 23:45
Die Frage ist:
a.) bei welcher Entfernung hast du den Fokustest gemacht? Ich hoffe doch auf mehr als 3 Meter!
b.) bei welchem Licht hast du getestet? Ich hoffe doch nicht bei Kunstlicht!

Entgegen der häufigen Meinung kann sich die Schärfeebene sehr wohl durch Abblenden verlagern (bestätigte Aussage von Willich). Allerdings können die u.a. Punkte mitspielen und das Ergebnis bei einem anderen Body anders ausfallen.

curt
08.07.2008, 23:59
Hallo Peter, hallo Andy! Objektive werden auf 50xBrennweite gerechnet also wäre 2,5m der geeignete Testabstand! Oder?

Andy Kuhn
09.07.2008, 22:28
Hallo,

zum Test.

Ich habe eine DIN A4 Blatt mit Millimeterteilung am Rand ähnlich dem Fokustest von Traumflieger, weil mir der zu klein war.

Abstand 1m zum Blatt, auf Stativ mit Kabelauslöser ohne Spiegelvorauslösung.
Mit Energiesparlampe im Zimmer (gut Helle und schon eine weile angemacht)
Ebenfalls mit Blitz 580EX II direkt und indirekt über Decke.

Ich verstehe die Frage aber "hoffentlich nicht bei Zimmerlicht" nicht.
Ich möchte mit so einem Lichstarlen Objektiv ja nicht immer "heute schon geblitz" bilder machen, sonder eben mal bei Kerzenlicht, aber natürlich Portrait mit Blitzkopf oder im freien mit Blitz.

Ich habe aber heute meine Kamera und Objektive nach Willich geschickt. Ich hoffe nur die justieren nicht die Kamera. Die hat bisher mit allen anderen Objektiven (auch denen die ich mir ausgeliehen habe) gepasst.

Ergänzung: mein bisheriges 50 1.8 Version 1 war diesbezüglich TOP scharf.

Würde mich aber über eure Antwort auch zu testverfahren freuen.