PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Technik der alten 400/500/600mm L Objektive, was ist wenn der AF Motor ausfällt?



SCFR
09.07.2008, 22:49
Hallo,
Was passiert wenn bei einem alten 400/500/600mm L Objektiv, also die ohne IS, der AF Motor ausfällt?
Ist dann eine manuelle Fokussierung noch möglich, oder nicht?
Ist die manuelle Fokussierung mechanisch gekoppelt, oder Motor unterstützt?

Dr. Tassilo Seeger
09.07.2008, 23:15
Hallo,
Was passiert wenn bei einem alten 400/500/600mm L Objektiv, also die ohne IS, der AF Motor ausfällt?
Ist dann eine manuelle Fokussierung noch möglich, oder nicht?
Ist die manuelle Fokussierung mechanisch gekoppelt, oder Motor unterstützt?

Hallo Friedhelm,
eine manuelle Fokussierung ist dann leider nicht mehr möglich.
Hier mal ein Link zu einem entsprechenden Beitrag von Nightshot :
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1026278&postcount=29

VG
Tassilo

wolfgang genat
09.07.2008, 23:26
Wie lange wird es wohl noch Ersatzteile für das 2,8 400 L II geben ?
Wolfgang

Dr. Tassilo Seeger
09.07.2008, 23:30
Wie lange wird es wohl noch Ersatzteile für das 2,8 400 L II geben ?
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
eine definitive Antwort wird Dir da wohl nur der CPS geben können :(

VG
Tassilo

SCFR
09.07.2008, 23:30
Danke für deine Hilfe Tassilo,
Ist dir bekannt ob das bei neuen Objektiven auch so ist wenn man den AF nicht reparieren würde?

Radomir Jakubowski
09.07.2008, 23:35
Ist dir bekannt ob das bei neuen Objektiven auch so ist wenn man den AF nicht reparieren würde?

was meinst du mit neuen objektiven? wenn du die IS Versionen meinst, bei denen ist der AF Motor nicht direkt mit dem MF gekoppelt und sollte auch wenn der AF defekt ist, weiterfunktionieren.

Dr. Tassilo Seeger
09.07.2008, 23:38
Danke für deine Hilfe Tassilo,
Ist dir bekannt ob das bei neuen Objektiven auch so ist wenn man den AF nicht reparieren würde?

Hallo Friedhelm,
soweit ich weiß, kannst Du bei den neuen Linsen permanent in den AF eingreifen (mechanisch gekoppelt ?), daher sollte das auch mit defektem AF-Motor gehn - aber sicher bin ich mir nicht. Evtl. mal Nightshot fragen.

VG
Tassilo

SCFR
10.07.2008, 09:16
Hallo Friedhelm,
soweit ich weiß, kannst Du bei den neuen Linsen permanent in den AF eingreifen (mechanisch gekoppelt ?), daher sollte das auch mit defektem AF-Motor gehn - aber sicher bin ich mir nicht. Evtl. mal Nightshot fragen.

VG
Tassilo

Danke für den Hinweis Tassilo,
werd mal nachfragen welche betroffen sind!
Ansonsten, einfach mal Stromlos probieren, wenn´s Stromlos funktioniert sollte es auch ohne Motor / mit defektem Motor gehen.

anscheinbar
10.07.2008, 09:20
Und falls es jemanden interessieren sollte wie das dann klingt: http://de.youtube.com/watch?v=y67sc9pM5KY

:eek:

cheers,
markus