PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz oder 580EX II mit flash2softbox



Excalibur
10.07.2008, 14:45
Hallo Zusammen,

aus meinem Titel geht warscheinlich nicht so ganz meine Fragestellung hervor daher jetzt der Versuch mein Wunsch/Problem zu beschreiben.

Ich möchte mehr in die Studiofotographie einsteigen allerdings bei wechselnden Locations und suche daher eine flexible Lösung. Haupteinsatz soll Portrait, Ganzkörper und die Location selbst sein. Die Räumlichkeiten werden wohl keine Halle sein sondern eher das "Wohnzimmer von Nebenan".

Zur Zeit habe ich einen 430EX sowie das Blitzkabel Nr.2 zum entfesselten Blitzen.

Meine Überlegungen gehen jetzt in 3 Richtungen:

kleine Blitzanlage z.B. 2 x Calumet Genesis 200 Kit und Softboxen
1 x Calumet Genesis 200 Kit und Softbox und 1 x flash2softbox für den 430EX
1 x 580EXII und zusätzlich 2 x flash2softbox für die beiden EXDen Preis möchte ich einmal aussen vorlassen ebenso die Wahl der eventuellen Blitzanlage.

Bestimmt hat der ein oder andere Erfahrungen mit einer oder besser noch mehrer der Kombinationen.

Gruß Jörg

Christian Ahrens
10.07.2008, 15:23
Hallo Jörg,

man kann mit den Systemblitzen erstaunliches erreichen und kommt bei überschaubaren Situationen vor Ort damit lichtmäßig sehr gut hin. Das gilt sowohl die die ETTL-Blitzerei mittels zusätzlichem Steuergerät als auch für z.B. per Funk ausgelöste manuelle Blitzereien.

Ich stand vor einiger Zeit vor ähnlichen Überlegungen und wenn Du diese (und meine Lösung) nachlesen möchtest, hast Du hier die Gelegenheit dazu (später im Thread gibt es dann nochmal eine Ergänzung von mir dazu):

http://www.dforum.net/showthread.php?t=528647&highlight=lumedyne

Die Systemblitze sind in der Leistung begrenzt, ein System wie das von Lumedyne kann in sehr weiten Grenzen skaliert werden und bleibt dennoch sehr kompakt. Das war für mich damals das ausschlaggebende Argument.

VG
Christian

www.christianahrens.de

Excalibur
10.07.2008, 18:18
Hallo Christian,

danke für den Link und Deinem damit verbundenen Bericht. Sehr interessant aber dann doch ein wenig zu teuer für reines Hobby.

Eine Verständigungsfrage an alle Wissenden hätte ich noch. Wie ist das denn mit ETTL wenn ich einen EX-Blitz und einen Genesis betreibe. Den Genesis kann ich ja nur manuell einstellen aber der EX müsste doch weiterhin mit ETTL arbeiten können?

Gruß Jörg

Christian Ahrens
10.07.2008, 18:51
Hi,

nein, wenn Du auf manuell gehst, müssen alle Geräte manuell gesteuert werden. eTTL und manuell kann man nicht mischen, dann werden die manuellen Geräte zwar ausgelöst, aber das Licht taucht im Bild nicht auf. Schuld ist wohl der Vorblitz.

Das rein manuell Arbeiten hat aber auch massive Vorteile. Beim eTTL hängt die Belichtung immer ein wenig davon ab, auf welchen Punkt man fokussiert usw., während das manuelle Belichten konstant ist.

VG
Christian

www.christianahrens.de

caprinz
10.07.2008, 19:14
Calumet bietet derzeit ein Bowens Gemini to Go Set mit 2x200Ws und Travelpak für sensationelle 750 Euro!Damit bist du On Location unabhängig vom Netzstrom.


BOWBW4292 ist die Artikelnummer.
200Ws sind natürlich nichts für Ganzkörper,aber das Set läßt sich bis zu 750Ws Gemini Esprit erweitern.

vg carsten

DryCounty2000
10.07.2008, 22:47
Wenn Du Studioblitz und Systemblitz kombinieren willst (wogegen eigentlich schon die unterschiedliche Farbtemperatur beider Geräte und die unterschiedliche Ansteuerung spricht) solltest Du den Speedlite auf jeden Fall manuell betreiben, da Du sonst u.U. auch bei dem gleichen Bild unterschiedliche Ergebnisse erzielst.

Also entweder 2x Studioblitz oder 2x Systemblitz. Wenn Dir die geläufigen Vor- /Nachteile der jeweiligen Systeme bekannt sind, liegt es ja fast nur noch am Preis... ;)

Gruß
Marco

Excalibur
11.07.2008, 08:38
Wenn Du Studioblitz und Systemblitz kombinieren willst (wogegen eigentlich schon die unterschiedliche Farbtemperatur beider Geräte und die unterschiedliche Ansteuerung spricht) solltest Du den Speedlite auf jeden Fall manuell betreiben, da Du sonst u.U. auch bei dem gleichen Bild unterschiedliche Ergebnisse erzielst.

Ist das so? Ist die Farbtemperatur unterschiedlich. Ich dachte die lägen beide um die 5600K? Und das Problem der Ansteuerung verstehe ich auch nicht richtig. Ich würde den Studioblitz als Slaveblitz auslösen lassen. Am Genisis kann man das Auslösen durch den EX-Vorblitz unterdrücken.


Wenn Dir die geläufigen Vor- /Nachteile der jeweiligen Systeme bekannt sind, liegt es ja fast nur noch am Preis... ;)

Vielleicht auch dumm gefragt aber wo liegen die geläufigen Vor-/Nachteile. Ich werde mal im Forum suchen.

Noch eine Frage reichen 200W für Ganzkörper?

Danke und Gruß Jörg

Benutzer
11.07.2008, 09:04
hi jörg,
hier ein paar antworten zu deinen fragen:

Ist das so? Ist die Farbtemperatur unterschiedlich. Ich dachte die lägen beide um die 5600K?
um die 5600 K ist schon richtig....aber in der praxis sind die unterschiede teilweise ganz ordentlich: das ist von der art und dem alter der blitzröhre abhängig sowie vom verwendeten lichtformer.


Am Genisis kann man das Auslösen durch den EX-Vorblitz unterdrücken.
der vorblitz kommt nur bei ettl. nur systemblitze nutzen diese automatische regelung, es würde dir hier nicht helfen, da du die studioblitze manuell mit blitzbelichtungsmesser nutzt.
wenn du deinen systemblitz als auslöser nutzen willst, dann auf manuell mit geringster leistung blitzen lassen uns reflektor weg vom motiv drehen. ich würde das aber nicht machen - es besteht immer das risiko, dass der systemblitz bei relativ offener blende dann doch unkontrolliert im motiv mitwirkt. ir- oder funkauslöser kostet ein paar euro.....;)

Noch eine Frage reichen 200W für Ganzkörper?
kein problem - wenn du nicht eine 2m softbox davor hängst und bei iso 100 mit blende 32 fotografieren willst.

viele grüße
olaf

DryCounty2000
11.07.2008, 10:01
wenn du deinen systemblitz als auslöser nutzen willst, dann auf manuell mit geringster leistung blitzen lassen uns reflektor weg vom motiv drehen. ich würde das aber nicht machen - es besteht immer das risiko, dass der systemblitz bei relativ offener blende dann doch unkontrolliert im motiv mitwirkt. ir- oder funkauslöser kostet ein paar euro.....;)

viele grüße
olaf

Ich glaube, genau das möchte er aber. ;)

kallibaba
11.07.2008, 10:08
Calumet bietet derzeit ein Bowens Gemini to Go Set mit 2x200Ws und Travelpak für sensationelle 750 Euro!Damit bist du On Location unabhängig vom Netzstrom.


BOWBW4292 ist die Artikelnummer.
200Ws sind natürlich nichts für Ganzkörper,aber das Set läßt sich bis zu 750Ws Gemini Esprit erweitern.

vg carsten


lach...

na das wird man so wohl kaum bekommen ... ist einfach ein Fehler... das Set gibt es so garnicht... wenn dann hätte ich schon zwei da allein der Travelpack mit Kabeln für 2 Köpfe ca. 700 Euro kostet...

Benutzer
11.07.2008, 10:15
Ich glaube, genau das möchte er aber.

was möchte er denn?

DryCounty2000
11.07.2008, 10:20
Dass der Systemblitz auch im Bild mitwirkt.

Benutzer
11.07.2008, 10:21
von der kamera aus?
welchen sinn sollte das machen?

gruß
olaf

Excalibur
11.07.2008, 14:27
... richtig ich möchte wenn ich 1 x Studioblitz kaufe den EX per Kabel von der Kamera mitwirken lassen und damit auch gleichzeitig den Studioblitz auslösen.
Bei 2 x Studioblitz nur manuell und bei zusätzlichem 580EX beide EX als ETTL oder Manuell.

Mach ich da Denkfehler?

Gruß Jörg

Benutzer
11.07.2008, 14:45
hallo jörg,
studioblitze + systemblitze = manuell
systemblitze = ettl oder manuell
studioblitze = manuell

ich verstehe trotzdem deine idee des gemischten einsatzes mit aufsteckblitz nicht: ein systemblitz auf der kamera erzeugt ein sehr flaches licht. er macht "hell", moduliert aber nicht.
studioblitze (oder entfesselte systemblitze) bieten die möglichkeit z.b. die formen deines objektes heraus zu arbeiten oder bestimmte bildaussagen zu unterstützen. wenn du in ein solchen sitaution zusätzlich frontal reinblitzt, zerstörst du dir die lichtgestaltung im bild - wenn du bspw. eine stehende person fotografierst und du dabei mit der kamera etwas tiefer gehst, würde der frontale blitz der kamera die nasenlöcher der person aufhellen.....will man das?

daher meine frage - aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

grüße
olaf

nachtrag: bitte denke daran, dass bei allen deinen zoom-optiken bei nutzung von studioblitzen oder im manuellen modus deiner systemblitze durch die gleitende lichtstärke eine anpassung der belichtung notwendig ist. du musst also beim zoomen je nach brennnweite die blende etwas weiter auf- oder zu machen.

Excalibur
11.07.2008, 15:47
@Olaf

danke für Deine Geduld und sehr guten Informationen.

Du verstehst mich eigentlich schon richtig, nur dass ich in der Kombination Studioblitz und Systemblitz, den Systemblitz nicht auf der Kamera betreiben möchte sondern via 5m Kabel ohne alles oder mit flash2box und z.B. einer Softbox.

Gruß Jörg

Benutzer
11.07.2008, 15:52
hi jörg,
das ist kein problem.
du benötigst dafür nur einen mittenkontakt/sychrokabel-adapter und das kabel.
der studioblitz löst dann über die eingebaute fotozelle aus.
allerdings hast du beim systemblitz kein einstelllicht, kannst also die lichtwirkung nur schwer vor der aufnahme überprüfen.

beste grüße
olaf

Excalibur
11.07.2008, 18:05
... noch anders ich habe das Blitzkabel Nr. 2 von Canon (wird auf 5m verlängert). Damit kann ich weiterhin ETTL nutzen.

Mit dem Einstelllicht hast Du natürlich recht. Generell kann man die Lichtführung bzw. Stimmung beim Einsatz von Systemblitzen nicht beurteilen und ist damit ein Hauptgegenargument.

Also den Systemblitz für das "Immerdabeilicht" und für im "Wohnzimmer neben an" doch Studioblitze.

Die Kombination aus beiden bringt wohl keine richtigen Vorteile sondern eher Verdruß.

Gruß Jörg

humba
11.07.2008, 21:48
Wie die Vorredner schon sagten,

Mischbetrieb ist nicht sinnvoll möglich. Ich hatte seinerzeit den gleichen Gedankengang und hab mir 3 Systemblitze besorgt mit einigem Spielzeug (Schirme, Softboxen, weiss der Teufel was noch) von eben jener website die du immer mal ansprichst.
Klappt alles ganz prima und man hat den Luxus, das Ganze auch noch mit ETTL betreiben zu können wenn man denn mal will. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, billiger ist das Ganze nicht wirklich, ich denke mal unterm Strich ist eine vergleichbare Studioblitzanlage gleichteuer und hat lediglich den "Nachteil", auf Steckdosen angewiesen zu sein. Mit nem ordentlichen Akkusortiment kann man schon recht viel Zeit ohne Steckdose verbringen.

Transportabler ist so ein Aufbau auch nicht, obs nun 3 Systemblitztaschen mit entsprechenden Mengen Akkus sind oder 3 Studioblitze mit Kabelsalat, das ist eigentlich der einzige Unterschied in der "Blitzkrempeltasche".

Die billige Stromunabhängigkeit ist für mich nach wie vor DAS Argument, aber Handling, Leistung (je nach Investition) und Auswahl an Zubehör usw sind halt Dinge, die man nicht ausser Acht lassen sollte ;)

caprinz
12.07.2008, 15:11
lach...

na das wird man so wohl kaum bekommen ... ist einfach ein Fehler... das Set gibt es so garnicht... wenn dann hätte ich schon zwei da allein der Travelpack mit Kabeln für 2 Köpfe ca. 700 Euro kostet...


Richtig,das Set gibt es aber so im aktuellen Prospekt,der mit Calumetnews gekommen ist.Im Set ist das Travelpak deutlich günstiger,zumal da auch zwei Kabel dabei sind.

vg carsten

almaron
12.07.2008, 15:59
Nun ja, man sollte den Aufwand mit den Studioblitzen nicht unterschätzen. Und teurer ist der Spaß allemal, wenn man vernünftige Lampenstative, halbwegs haltbare und wechselbare Lichtformer und vor allem einen vernünftigen Funkauslöser hinzurechnent.

Mein Tip: Wenn es a) schnell gehen muss und b) wenn sich das Motiv bewegt und c) wenn du alleine alles bei wechselnden Locations tragen musst solltest du über eine Systemblitzlösung mit mehreren 550/580 und evtl. einem STE2 nachdenken und evtl. einer kleinen Softbox (Flash2Softbox-System). Du kommst problemloser zu korrekt belichteten Aufnahmen, wobei eine höhere Qualität in Sachen Lichtführung natürlich nicht zu erreichen ist.

Die Aufnahme ist mit zwei alten 550Ex entstanden. Einer als Master auf der Kamera, der andere seitlich aufgestellt.

Benutzer
13.07.2008, 00:18
hi,
naja..."hell" hast du ja gemacht.... aber "schönes" oder "natürliches" licht ist das nicht.
da machen dann lichtformer, stative und eine fernauslösung (z.b. ste-2) durchaus sinn...

gruß
olaf

almaron
13.07.2008, 10:09
Klar, große Softbox am 550EX bei Ganzkörperaufnahme gegen Tageslicht. Klar, zwei Lampenstative, die man neben der Kameratasche locker mit sich trägt während man das Brautpaar nebst Hochzeitsgesellschaft von Location zu Location dirigiert. Klar, man verlässt sich im Hellen bei 4m Distanz auf den STE2 und wenn die Blitze nicht zünden muss der Kuß halt 15 mal wiederholt werden.

Das Licht bei dieser Aufnahme ist natürlich genug gemessen an den Möglichkeiten, die dieser Auftrag rechtfertigt hat. Genau für solche Anlässe ist eine Kombination aus Systemblitzen unschlagbar und die direkte Anstrahlung ganz ohne Lichtformer zu tolerieren.

Ein STE2, mehrere Lampenstative und mehrere Studioblitze nebst Softboxen und Octabox befinden sich durchaus in meiner Sammlung.

Benutzer
13.07.2008, 11:08
hallo almaron...
davon, dass fotografieren einfach ist, habe ich ja auch nicht geprochen....;)
du hast mit deinen einwänden vollkommen recht - nicht immer macht eine aufwendigere beleuchtung sinn, das kommt natürlich ganz auf den job an.
dass der ste-2 draußen nicht immer die optimale wahl ist - keine frage, aber da gibt es ja genügend alternative möglichkeiten.

......und die direkte Anstrahlung ganz ohne Lichtformer zu tolerieren.

das kommt halt auf den persönlichen anspruch an.
bildaufbau und inhalt zeigen bei deinem beispiel ja keine snapshot-artige zufälligkeit, sondern eine bewusst bildgestaltung. daher würde ich nicht nur für technisch korrekte bedingungen sorgen, sondern auch im bereich der lichtführung gestalterisch arbeiten.

ich sehe aber bei deiner aufnahme gar keine führung, das licht kommt aus der optischen achse direkt und flach von vorne. den einsatz eines zweiten, seitlich angeordnten blitzes kann ich nicht erkennen - vielleicht weil die leistungsabgabe beider geräte identisch war oder sie zu wenig abstand hatten. daher kann man sicher auch diese situation noch optimieren.

aber diese entscheidung muss jeder fotograf selber treffen - das ist dann die berühmte "künstlerische freiheit".

beste grüße
olaf

almaron
14.07.2008, 18:22
hallo almaron...

ich sehe aber bei deiner aufnahme gar keine führung, das licht kommt aus der optischen achse direkt und flach von vorne. den einsatz eines zweiten, seitlich angeordnten blitzes kann ich nicht erkennen

Ohne Worte

Benutzer
14.07.2008, 19:37
hi almaron,
absolut meine meinung - ohne worte.
wenn du keine sachliche kritik vertragen kannst, solltest du keine bilder zeigen.

gruß
olaf

ehemaliger Benutzer
14.07.2008, 20:20
Sorry @almaron

Mag ja sein, dass Dich der Schattenverlauf zufrieden stellt, ändert aber nichts im Bezug auf die Gesamtwahrnehmung ... und die ist kein gutes Beispiel für den Einsatz von Systemblitzen.

Übrigens lässt sich ein Paket aus Stativ (Manfrotto Nano), Schirm (Foto Walser), 550EX und Funkauslöser auf das Maß eines normalen Schlafsacks zusammenrollen (selbst in doppelter Ausführung). Und mit allein einem Licht lässt sich verdammt viel erreichen:
- http://www.onelightworkshop.com/OneLight/Welcome.html
- http://www.flickr.com/photos/usedfilm/sets/72157604376742769/

Vieles davon geht auch mit 1 Systemblitz. Man muss nur wollen.

Benutzer
14.07.2008, 20:42
hallo wurzel,
coole links - danke!

grüße
olaf

kallibaba
14.07.2008, 20:45
Richtig,das Set gibt es aber so im aktuellen Prospekt,der mit Calumetnews gekommen ist.Im Set ist das Travelpak deutlich günstiger,zumal da auch zwei Kabel dabei sind.

vg carsten

dann kaufe es .. ich habe es versucht gibts nicht...

cauchy
14.07.2008, 20:51
Na dann geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu ab:

Ich finde Systemblitze haben den riesen Vorteil dass sie sehr portabel sind! Was Personenaufnahmen anbelangt kommt man mit zwei, drei frei platzierbaren Blitzen und ein, zwei Schirmen schon recht weit. Mit Softboxen hab ich selbst keine Erfahrungen, ob du das brauchst musst du selbst herausfinden (Unterschiede zum Schirm hier (http://www.zarias.com/?p=27) sehr gut dargestellt).

Manuell blitzen würd ich mir früher oder später ohnehin angewohnen. Wenn es schnell und sicher sein soll dann hat TTL große Vorteile, wenn man aber Zeit hat (Studioaufnahmen etc.) dann ist manuell blitzen aus oben genannten Gründen der Vorzug zu geben.

Und jetzt hab ich zum Schluss meinen Standardtipp für's Systemblitzen: vergiss den ganzen teuren Canon-ETTL-Schmarrn und hol dir für den Anfang Nikon SB-26er. Das sind ältere Systemblitze, die für 65€ das Stück zu haben sind, die gleiche Leistung haben wie ein 550EX (und auch sonst im manuellen Modus alles können) und vor allem eine Photozelle fix verbaut haben. Sprich sie fungieren ganz ausgezeichnet als Slaveblitze - und der Preis ist unschlagbar!

Du hast schon einen 430EX, kauf dir zwei SB-26er, einen Schirm und drei Stative - Kostenpunkt: unter 250€!!!
Ich denke mehr "bang-for-buck" kann man kaum haben und zum anfangen reicht das allemal!

cauchy
14.07.2008, 21:10
Hier noch ein paar wenige Bildbeispiele (leider keines mit Schirm dabei):

http://files.myopera.com/severinsadjina/albums/553546/IMG_4513.jpg
http://files.myopera.com/severinsadjina/albums/553546/DSC_4606.jpg
http://files.myopera.com/severinsadjina/albums/505800/1IMG_4308.jpg
http://files.myopera.com/severinsadjina/albums/505800/IMG_4060.jpg

(fast alle mit 580EX auf Kamera, der 430EX und die beiden SB-26 getriggert hat)

Excalibur
14.07.2008, 22:29
@cauchy

danke für Deine Meinung und die Aufnahmen scheinen Dir recht zu geben. Vielleicht sollte ich auch diese Möglichkeit ins Kalkül ziehen.

Was natürlich Fakt ist, ist das man viel üben und experimentieren muss.

Gruß Jörg

cauchy
14.07.2008, 22:38
Was natürlich Fakt ist, ist das man viel üben und experimentieren muss.

...eben! Und da denk ich mir ist eine kostengünstige und portable Lösung kein Fehler.
Vielleicht ist das auch von der Lernkurve her klüger als gleich mit was "Großem" anzufangen, keine Ahnung...

viggo
28.10.2008, 11:26
Hallo gauchy! Dein Tip ist sehr vielversprchend, danke! Kurze Frage, mit einem 430 Ex und den Nikon SB-26 ist auch ETTL möglich, oder?

Gruß, viggo

viggo
28.10.2008, 13:02
Vergiss die blöde Frage, sorry, die hast Du ja schon beantwortet.

Aber hm, was heißt das jetzt in der praxis, wenn ich kein TTL zur Verfgung habe? Brauch ich dann ein Blitzbelichtungs-messgerät?
Ich bin nämlich noch nicht so fit und wollte eigentlich auf den Komfort von TTL (gerade für einen Anfänger) nicht verzichten...

Andere Alternative: ein Canon 550EX als Master der kann "zumindest" TTL

Wär das was?

Gruß, viggo