PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Urlaubsfrage und Fisheye



tamore
11.07.2008, 01:16
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Sigma 28-300 / 3.5-6.3 gemacht? Ich überlege, das als "Urlaubs"-Immerdrauf-Optik für eine 10D zu nehmen. Beruflich arbeite ich mit einer Mk III und Mk II N, aber im Urlaub habe ich meistens keine Lust auf so viel Gewicht ...

... kennt jemand das Sigma 15mm/2.8 Fisheye ?? Taugt das was ??

Danke !

Christian Lütje
11.07.2008, 01:24
Zum Thema Fisheye: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/fisheye/fish.html

Gerry S.
11.07.2008, 09:37
das 15mm Fisheye ist auf einer Cropkamera nicht der Renner. Der Effekt verschwindet an diesen Kameras fast komplett.

tamore
13.07.2008, 12:22
und wie siehts mit dem 28-300 von Sigma aus ??

Artefakt
14.07.2008, 12:35
und wie siehts mit dem 28-300 von Sigma aus ??

Das mit dem Gewicht im Urlaub kenne ich. Normalerweise verwende ich die 5D mit diversen L-Optiken - darauf habe ich im Urlaub auch keine Lust. Also nehme ich die 30D. Aber bei den Optiken hört die Sparfreude auf, weil diese "Universal-Zooms" optisch einfach zu dürftig sind. Nur für die 30D und für's leichte Reisen habe ich die Kombination Sigma 2,8/18-50 und 2,8/50-150 - so komme ich auf Vollformat umgerechnet auf einen Bereich von 29 bis 240mm, und das in hervorragender optischer (und mechanischer) Qualität, die jedes Canon-Objektiv der EF-S-Serie in den Schatten stellt. (Allerdings habe ich die Sigmas beim Fachhändler getestet, bevor ich zugeschlagen habe.)

Einen Kenko 2x-Konverter habe ich zur Erweiterung nach oben auch noch mit (sehr gute Leistung mit dem Sigma 50-150). Und wenn es in eine Stadt geht, kommt ein Ultra-Weitwinkel-Zoom auch noch mit, das ich für normale Landschaftsaufnahmen nicht unbedingt brauche.

Ich wette, dass meine kleine Panasonic Lumix TZ3 mit dem (KB-adäquaten) 28-280mm-Objektiv das schärfere Objektiv hat im Vergleich zu dem von Dir angesprochenen - allerdings kann durch die Pixelgröße und das damit verbundene Rauschen die Qualität dann doch nicht ganz mithalten. Aber es gibt keine CAs bei der Kleinen, die ich bei den Universalzooms oft schon im Sucher mit freiem Auge sehe.

Fazit: eine Kombination aus einem Standardzoom und einem Telezoom als Grundausstattung macht mehr Sinn und mehr Freude, weil die Qualität stimmt.

Gruß, Dietmar

www.abdesign.at (http://www.abdesign.at)