PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches (U-)Weitwinkel? 350€



andre-
11.07.2008, 05:41
Hey fahr bald nach thailand mein equip. bis jetzt: canon 40d, 50mm 1.4

suche jetzt ein ww bzw. uww, sollte ich schon etwas tiefer in die tasche greifen und das uww 11-16 2.8 von tokina holen? hätte gerne eins mit großer blende und kleiner brennweite,... da ich die 1.4 vom 50er gewohnt bin :D zudem ist die abbildungsqualität einfach der hammer, soll beim 11-16 von tokina auch der fall sein, kann das sein? :D andere alternativen? vll hat jemand das besagte objektiv?

preislich bin ich mir nicht sicher wie ich es ansiedeln soll. denke bei der canon 40d sollte es schon bis 500 sein oder?

dankeschön :)

Frank Plöchl
11.07.2008, 06:55
Ich benötige bei meinem SWW-Objektiv keine große Blendenöffnung, das ich es ausschließlich für Architektur- und Landschaftsfotografie einsetze. Und für diese Art der Aufnahmen wird für eine hohe Schärfentiefe und Randschärfe abgeblendet. Bei meinem SWW-Objektiv mit 10-20mm kann ich mit ruhiger Hand selbst bei einer Verschlusszeit von 1/20s und einer Brennweite von 16mm KB verwacklungsfrei auslösen. Du siehst also, dass eine hohe Lichtstärke bei einem SWW-Objektiv m.E. vernachlässigbar ist. Du schränkst Deine Auswahl an Objektiven nur unnötig ein, sofern Du unbedingt f2,8 und SWW haben möchtet.

Grünhorn
11.07.2008, 07:07
Das Tamron 11-18mm ist das einzige UWW unter 350€ und stark abgeblendet (Blende 8) kriegt man auch recht ordentliche Ränder hin. Wie schon gesagt, ist für viele Anwendungen Lichtstärke bei UWW von zweitrangiger Bedeutung. Allerdings ist das Tokina 11-16/2.8 das einzige UWW, das man als Party-Objektiv einsetzen kann. Am Vollformat gibt es ja auch einige lichstarke UWW wie das EF 16-35/2.8 oder das Nikon 14-24/2.8. Beim Vollformat sind aber die UWW-Probleme am Rande größer und es wird auch viel teuerer. So gesehen ist das Tokina schon das attraktivste UWW.

FraSimo
11.07.2008, 10:34
Hallo Andre,

ich würde mich jederzeit wieder für das Tokina 12-24 entscheiden.

Bietet gute Qulität in Abbildung und Verabeitung.
Ist neu teuerer als 350€ aber gebraucht dafür schon zu finden.

Viele Grüße

Frank