PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 430 EX plus (alte) Blitzanlage



sigmax
12.07.2008, 22:45
Hallo,
sorry, Anfängerproblem: Ich hab eine (alte) Blitzanlage ausprobiert. Die Blitze lösen als Slaves aus, wenn mein Blitz zündet. Keine richtige Master-Slave-Funktion, die Blitze lösen auf JEDEN Blitz aus.

Jetzt aber das Problem: Wenn ich eine Aufnahme NUR mit meinem 430 EX mache, sind die Bilder korrekt belichtet.
Kommen die Blitze der Blitzanlage DAZU, werden die Bilder unterbelichtet..!!!?

Ich hab´s mit AV probiert, eine Blende vorgewählt, aber auch im M-Modus. 1/250 sec, Blende 4 - mit 430 EX korrekt (aber mit typischen Schlagschatten), mit zusätzlicher Blitzanlage gleichmäßig, aber total unterbelichtet...:confused::confused:

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo mein Fehler liegt.
Durch die ETTL-Funktion sollte doch die Belichtung korrekt gesteuert werden.Wieso funktioniert das nicht!?

Benutzer
12.07.2008, 23:23
hi,
weil die blitzanlage nicht ettl-tauglich ist.
die meßblitze deines 430 ex lösen die blitzanlage vor dem eigentlichen hauptblitz aus.
die sind die bilder unterbelichtet weil kein licht der blitzanlage in der aufnahme wirkt, sondern nur der 430 ex.

lösung: systemblitz auf manuell und geringe leistung einstellen und z.b. an die decke blitzen. dann lösr der 430 die blitzanlage über die synchrozelle aus.
die belichtung kontrollierst du über einen blitzbelichtungsmesser.

gruß
olaf

VarioSix
12.07.2008, 23:28
Die Canon Systemblitze schicken vor der eigentlichen Aufnahme einen Messblitz aus, erst dann erfolgt die Zündung des Hauptblitzes synchron zum Kameraverschluss. Das kann man übrigens mit einer Belichtung von z.B. 1s und der Blitzauslösung auf den zweiten Verschlussvorhang sehr gut nachvollziehen. Es blitzt erkennbar zwei Mal.

Da Du vermutlich die (alte) Blitzanlage drahtlos über Fotozellen auslöst, reagieren diese auf den Messblitz des 430ers. Und damit nicht synchronisiert zum eigentlichen Bildauslösen. Daher auch die Unterbelichtung. E-TTL (egal welcher Ausprägung) hilft Dir dabei leider nicht weiter.

Das Thema hatten wir schon einige Male hier im dforum. Daher sollte die Suchfunktion erschöpfende Detailinformationen zu Tage fördern können.

VG Bernhard

sigmax
13.07.2008, 09:50
Zu meiner entlastung kann ich nur anfügen, dass ich die Suchfunktion tatsächlich genutzt habe, aber vielleicht nicht mit den richtigen Suchbegriffen gefüttert hatte, gefunden hatte ich nix. Daher der neue thread.
Ich hab´s heute morgen auch rausbekommen, dass genau "ETTL" die Einstellung ist, die mir NICHT weiterhilft. Blitz steht jetzt auf "M", die ersten Bilder sind überbelichtet, aber dass bekomme ich ja durch runterregeln der Blitzanlage/weiterer Blitzabstand hin...
Danke für die Hilfe!

Für die mods: Thread kann geschlossen werden.