PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtesystem für Canon 10-22mm



jo.schua
13.07.2008, 19:48
Hi

Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem System für Verlaufsfilter an meinem canon 10-22mm.
Cokin bitet relativ günstige Sets, wobei mir allerdings das P system nicht auszureichen scheint (Vignettierung).
Die Frage ist jetzt ob es nicht am besten wäre nen cokin z-pro Halter zu kaufen und dazu lee- Glas ND-verlaufsfilter zu nehmen.

Hat da jemand Erfahrung

mfg
jo.schua

Werner P.
13.07.2008, 20:03
Warum nicht gleich den Lee-Filterhalter? Der ist m.E. wertiger verarbeitet und auch nicht unbezahlbar. Ich verwende ihn zusammen mit Lee-Filtern und einem Singh-Ray Reverse Grad. Der Singh-Ray ist mit Abstand der beste Verlaufsfilter in meinem Sortiment, aber auch der teuerste ....

Gruß,

Werner

Olivier Brandes
13.07.2008, 20:16
Ich benutze das Cokin P System mit dem Canon 10-22mm. Meistens halte ich den Verlauffilter einfach mit der linken Hand vor das Objektiv. Den Halter brauche ich höchst selten. Mir ist das immer zu umständlich. Ich habe nur den dünnen Halter mit nur einer Rille für den Filter und Vignettierungen treten bei mir nicht stärker auf als sonst.

Die Lee und Singh-Ray Filter kenne ich nicht. Was ich so gehört und gelesen haben, sind sie von der Qualität schon besser als die von Cokin.

Gruss
Olivier

jo.schua
13.07.2008, 22:28
den aber auf die schnelle bekommt man das hier in de nicht oder ? ich meine alles außer cokin ...das muss man immer in usa bestellen....wenn dann kann man ja auch noch besserefilter in den cokin halter klemmen

Werner P.
13.07.2008, 23:11
Doch, Calumet und Isarfoto sind 2 Quellen für den Lee-Filterhalter. Vermutlich gibt es noch mehr ...

jo.schua
13.07.2008, 23:33
calumet scheint ne störung zu haben...da bekommt man kein einziges produkt zu sehen

M_L
13.07.2008, 23:51
Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem System für Verlaufsfilter an meinem canon 10-22mm.

Cokin Verlaufsfilter + 2 Gummiringe, fertig.

Werner P.
13.07.2008, 23:58
Dann schau halt bei isarfoto: https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/Produkte/Alle_Produkte/FOTOZUBEHOER/Filter/LEE.html

Walter Waldis
14.07.2008, 08:05
den aber auf die schnelle bekommt man das hier in de nicht oder ? ich meine alles außer cokin ...das muss man immer in usa bestellen....wenn dann kann man ja auch noch besserefilter in den cokin halter klemmen

oder hier (http://www.robertwhite.co.uk/products.asp?PT_ID=501&P=Lee-100mm-Filter-System). Habe hier gekauft. Sehr speditiv und antworten auch umgehend auf Anfragen per Email. So meine Erfahrung.
Lg Walter

Walter Waldis
14.07.2008, 08:10
Ich verwende ihn zusammen mit Lee-Filtern und einem Singh-Ray Reverse Grad. Der Singh-Ray ist mit Abstand der beste Verlaufsfilter in meinem Sortiment....


Habe den Reverse Graduated mit 3 Stops letzte Woche zusammen mit dem LB Warming Polarizer direkt bei Singh-Ray bestellt. Freue mich :):):).
Lg Walter

Rauti
14.07.2008, 14:50
Hi,

von Cokin gibts auch einen extra WW-Filterhalter, der vignettiert auch nicht am 10-22er, man kann aber auch nur eine Scheibe einschieben.

Wie alle ihre Filterscheiben mit der Hand halten, ist mir schleierhaft... :confused:

Grüße Rauti

M_L
14.07.2008, 14:56
Und ob der am 10-22 vignettiert, ist ja schon beim 17-55 kritisch.
Theoretisch stimmt es zwar, aber man hat nicht immer einen geraden Horizont. Und vielleicht will man auch noch einen Polfilter einsetzen.

Mit der Hand halten geht eigentlich ganz gut sofern man ein Stativ verwendet, nervt halt. Deshalb einfach 2 Gummiringe nemen, nicht zu stark sonst biegt es den Filter durch. Einen über den Sucher ziehen, den anderen bei der Schnellwechselplatte fürs Stativ einhängen, das funktioniert wunderbar und kostet obendrein wenig.

Werner P.
14.07.2008, 15:37
Habe den Reverse Graduated mit 3 Stops letzte Woche zusammen mit dem LB Warming Polarizer direkt bei Singh-Ray bestellt. Freue mich :):):).
Lg Walter

Den habe ich auch. Absolut der beste Verlaufsfilter, den ich habe.

Rauti
15.07.2008, 00:00
der vignettiert auch nicht am 10-22er, man kann aber auch nur eine Scheibe einschieben.


Und ob der am 10-22 vignettiert


Beziehst du dich auf einen anderen Halter, oder hast du ein anderes 10-22? :rolleyes:

PitWi
15.07.2008, 15:38
Ich mach es wie Oliver und halte die Filter mit der Hand vor das Objektiv.

Aber seit ich digital fotografiere, habe ich den Verlauffilter nicht mehr gebraucht weil ich bei Bedarf 2 oder 3 Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit mache und dann am Computer zusammenbaue. Meist geht das sogar freihändig recht gut.

M_L
15.07.2008, 16:08
Rauti, ich habe beide Cokin halter, der Normale vignettiert am 17-55 nahezu immer, es sei denn ich habe ihn exakt gerade drauf. Der Slim Filter geht auch zum drehen, nutze ich allerdings einen Polfilter vignettiert auch die Slim Halterung, drehe ich den Horizont nun noch weil ich z.B einen Berg in der hälfte drin habe, dann sehe ich schon die Ränder des Halters.
Beim 10-22 wird es wohl gehen wenn man ihn exakt gerade ausrichtet, aber wirklich flexibel ist man damit nicht mehr.

PitWi, das Problem bei 2 oder 3 Fotos ist:
1 RAW = ca. 10 MB und ein Foto in der Bibliothek des RAW Konverters
Digitaler Grauverlaufsfilter = 20-30 MB RAW + 16 bit Tiff mit ca 50 MB = 70-80 MB + Notwendigkeit von Photoshop + Zeitaufwand für Bearbeitung + Probleme bei sich bewegenden Motiven. Ich habe das lange digital versucht bin damit aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Werner P.
15.07.2008, 16:20
Hallo M_L,

Du meinst wohl, daß es mit Grauverlaufsfilter nur ein Bild @ 10MB ist. Das ist dann auch richtig. Ich möchte auch behaupten, daß manches nur mit dem GVF gut geht, anderes wiederum nur mit Software. Ich denke schon, daß ein GVF viel Sinn macht. Ich würde aber auch zu dem Lee-Filterhalter raten - wg. Vignettierung an WW. Ansonsten gibt es von Cokin auch noch große Halter, aber da spart man dann praktisch nichts mehr und die großen Filter von "Edel"herstellern sind für Lee gerechnet, also ergeben sich dann möglicherweise Probleme mit anderen Haltern.