PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Sack und Pack/Sigma 150-500



FJK
13.07.2008, 22:47
Hab heute mal das neue Sigma 150-500 getestet. Hat schon vielversprechende Ansätze. OS funktioniert ohne "Gedenkminute". Zudem läuft der Zoomring, im Gegensatz zu anderen Aussagen in div. Foren, leichtgängig. Bei Öhling Worms hab ich vorher noch das Tamron 200-500 getestet. Die Entscheidung fiel dann zugunsten des Sigmas aus. Kürzere Baulänge und macht einen wertigeren Eindruck. Hab nochmal Bilder von meinem selbstgebauten Fahrradanhänger angefügt. Hat sich heute zum ersten Mal super bewährt.

LG
FJK

Artefakt
14.07.2008, 12:22
Schaut ja nicht schlecht aus. Aber was an diesem Objektiv sehr wichtig ist: Wie ist der Bokeh (also die Hintergrundunschärfe)? Da hat das Vorgängermodell (170-500) mit seinem prinzipiell ähnlichen Aufbau eine ganz schlechte Figur gemacht. D.h. bei fein strukturiertem Hintergrund (z.B. Äste vor hellem Himmel) und einem ungünstigen Abstand zwischen (scharfem) Hauptmotiv und (je nach Abblendung) mehr oder weniger unscharfem Hintergrund sehen die unscharfen Strukturen doppelkonturig und damit fehlerhaft aus. Das ist bei Wildlife-Fotografie oft sehr unschön.

Bei Deinen Motiven mit Wolken im Hintergrund kann man dazu nichts sagen.

Hohe Lichtstärke (wie beim 4,5/500L IS) vermeidet (neben einer anderen Konstruktion und Positionierung der Blende innerhalb der Linsengruppen) diesen Effekt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

wolfgang genat
14.07.2008, 13:56
Aber Dein Anhänger ist geil! Wo gibt es so etwas?
Wolfgang

FJK
14.07.2008, 14:41
Schaut ja nicht schlecht aus. Aber was an diesem Objektiv sehr wichtig ist: Wie ist der Bokeh (also die Hintergrundunschärfe)? Da hat das Vorgängermodell (170-500) mit seinem prinzipiell ähnlichen Aufbau eine ganz schlechte Figur gemacht. D.h. bei fein strukturiertem Hintergrund (z.B. Äste vor hellem Himmel) und einem ungünstigen Abstand zwischen (scharfem) Hauptmotiv und (je nach Abblendung) mehr oder weniger unscharfem Hintergrund sehen die unscharfen Strukturen doppelkonturig und damit fehlerhaft aus. Das ist bei Wildlife-Fotografie oft sehr unschön.

Bei Deinen Motiven mit Wolken im Hintergrund kann man dazu nichts sagen.

Hohe Lichtstärke (wie beim 4,5/500L IS) vermeidet (neben einer anderen Konstruktion und Positionierung der Blende innerhalb der Linsengruppen) diesen Effekt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Hallo Dietmar.

Bokeh werd ich in Kürze testen. Geb Dir recht daß unter diesen Umständen eine umfassende Beurteilung nicht möglich ist. Mir ging es hier nur um die Schärfe. Hab kein bißchen nachschärfen müssen.

LG

FJK

FJK
14.07.2008, 14:47
Aber Dein Anhänger ist geil! Wo gibt es so etwas?
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Selbst ist der Mann. Hab eine uralten Fahrradanhänger von meinem Kollegen bekommen. Das wichtigste sind die abnehmbaren Kinderwagenräder. Das Teil war doppelt so breit wie jetzt und vergammelt. Also Flex in die Hand genommen und in der Mitte durchgesägt. Danach auf die gewünschte Länge und Breite gekürzt und zusammengeschweißt. Lamborghinigelb lackiert:D und Spannbänder angebracht. Knapp ein Tag Arbeit. Ich kann das Teil komplett zerlegen (dank Knebelschrauben) und so auch im Kofferraum meines Smart transportieren.

LG

FJK

dneuman
14.07.2008, 17:19
Keine Frage, die Bilder von FJK sehen vielversprechend aus aber ich bin dennoch froh, dass ich mich für das Canon 100-400 anstelle des Sigma 120-400 entschieden habe. Das 100-400 Ist heute eingetroffen und ich bin sicher, es war die richtige Entscheidung. Am WE hatte ich übrigens für einige Bilder mein frisch justiertes Sigma 2.8 50-150 drauf, dass wieder voll daneben ist :-(
Werde ich diese Woche wohl nochmal (mit Kamera) zum Service geben - aller guten Dinge sind 3.

Gruß
Detlef