PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter: welche Marke/Typ? Auch für WW geeignet?



Sebastian Stumpf
10.05.2003, 14:19
Hallo,

ich möchte mir früher oder später einen Polfilter zulegen: 77mm
Für Canon 17-40 und Sigma 70-200 (an 10D)

1. Kann man an dem Canon ein Polfilter problemlos verwenden, oder gibts da mit dem Weitwinkel Probleme. Funktionieren tut es bestimmt, aber ob die Kombination Sinn macht?

2. Bei Polfiltern gibts ja viele verschieden Typen. Das ich einen zikularen brauch ist klar.
Aber lohnt es sich, statt z.B. Hama einen B&W zu nehmen.
Und dann gibts ja auch noch da verschiedene Typen (B&W Bezeichnungen): SLIM, Käsemann, MRC, MRC+SLIM, Käsemann + SLIM.
Was macht da Sinn zu nehmen und was halted ihr für überflüssig?
MRC: ist doch vergüted, schmutzresistenter...
SLIM: dünner (dadurch optisch besser?), leichter?
Käsemann: Irgend ein spezielles Verfahren: aber was bringts?

LG
Sebastian

Bernd Efinger
10.05.2003, 14:27
Auf jeden Fall vergütet (besser!) und Slim für Weitwinkelobjektive, B&W besitzt einen ausgezeichneten Ruf, zu Käsemann kann ich leider nichts sagen.
Gruß: Bernd

KHD
10.05.2003, 14:34
Hi,

B+W ist erstklassig. Ich nutze den B+W Käsemann Filter

gruss Karl-Heinz

M. Blum
10.05.2003, 14:40
Aif den B&W-slim kriegst du vorn keinen Objektivdeckel mehr drauf, weil das Gewinde zu kurz ist. Beim Pol lässt sich das unter Umständen verschmerzen, weil man den nicht ständig auf der Kamera lässt. Beim UV würde ich kein slim nehmen. Braucht man beim 17-40 an der D10 auch nicht, weil auch der normale wegen des Cropfaktors der 10D nicht am 17-40 vignettiert.

Gruß
Matthias

Bernd Efinger
10.05.2003, 15:11
Was hat es denn mit 'Käsemann' auf sich?
Gruß: Bernd

Torsten
10.05.2003, 16:23
<i>[Bernd Efinger schrieb am 10.05.03 um 15:11:14]

> Was hat es denn mit 'Käsemann' auf sich?
> Gruß: Bernd
> </i>

Das sind auch Pol-Filter von B+W, nur noch etwas hochwertiger. So stehts zumindest in einem Prospekt.
Hier kann man sich weiter informieren: <a href='http://www.schneiderkreuznach.com' target='_blank'>B+W-Filter</a>

Torsten
10.05.2003, 16:27
<i>[Mattes schrieb am 10.05.03 um 14:40:48]

> Aif den B&W-slim kriegst du vorn keinen Objektivdeckel mehr drauf, weil das Gewinde
> zu kurz ist. </i>

Bei der Slim-Ausführung sind aber andere Deckel dabei, die passen.
OK, es steht natürlich nicht mehr CANON vorne drauf ;-)

Dietmar
10.05.2003, 16:31
... sind mit besonders hochwertigen Filterfolien versehen und haben eine sehr gute Randversiegelung. Dadurch werden sie gegenüber klimatischen Einfllüssen sehr widerstandsfähig (hohe Lebensdauer, hoher Preis).

VG
Dietmar

M. Blum
10.05.2003, 16:36
Die Deckel, die dabei sind, taugen nichts. Sie fallen sofort ab und sind dann verloren.

Gruß
Matthias

Sebastian Stumpf
10.05.2003, 18:28
Danke euch allen für eure Antworten

LG
Sebastian

MarcusMueller
10.05.2003, 22:22
Bei extremen Weitwinkeln ist der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen so unterschiedlich, daß
es große Helligkeitsunterschiede im Himmel gibt. Das sieht sehr unnatürlich aus.
Manchmal kann man es zwar gezielt nutzen, aber ....

Gruß, Marcus

ehemaliger Benutzer
11.05.2003, 08:49
für den weitwinkelbereich sollte es ein 'slim-filter' sein (der ist extrem flach -randabdunklung)
bei af-kameras muß man zum etwas teireren cirkular-filter greifen, da es ansonsten schwierigkeiten mit den messungen geben kann.
ich glaube die firmen heliopan / b&w / hoya spielen in der gleichen liga,
von hama besser nicht, die haben aber dafür gute kamerariemen.........

gruß georg

jar
11.05.2003, 10:30
<i>[georg- schrieb am 11.05.03 um 08:49:47]
> bei af-kameras muß man zum etwas teireren cirkular-filter greifen,
> da es ansonsten schwierigkeiten mit den messungen geben kann.
> gruß georg </i>

nicht nur bei AF cams, galt schon an der MF A1 wegen belichtungsmesser.

gruss
jar