PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreck



M_L
14.07.2008, 23:00
Ich habe ein Schmutzproblem.
Auf meinem UV Filter, und auch dem Pol ist ein Film der nicht ab will. Ich habe keine Ahnung woher er kommt, zumal die Filter nie auch nur in die nähe von Fett oder Öl gekommen sind, und wie ich ihn weg bekommen könnte.

Probiert habe ich schon:
Verscheidene Mikrofastertücher
Baumwollhemd
Lenspen
Glasreiniger
Zeiss Linsenreiniger

War schon 2 mal im Geschäft, dort wurde der Filter mit einem Mikrofasertuch poliert und sah ganz gut aus. Keine 2 Tage später schaut er wieder komplett versaut aus. Ohne das ich damit irgendwo angekommen wäre.
Das geht nun schon über 2 Monate so. Ich versteh es einfach nicht und verzweifle so langsam.

Hat irgendjemand eine rettende Idee?

pingu
14.07.2008, 23:06
Das kenne ich. Mit was für eine Flüssigkeit putzt du die Filter?
Ich habe die Erfahrung gemacht das nur dieses Kit keinen Film aif die Optik macht

http://foto-huppert.de/default2.asp

Nachtrag: gehe zu Fielmann und lass die Filter mit dem Ultraschallreiniger reinigen!

Gruss

ehemaliger Benutzer
14.07.2008, 23:20
Bist du dir sicher das der Film nicht schon beim Kauf "auf" den Filtern war ? Ein ähnliches Erlebnis hatte ich schon einmal mit einem prinzipiell hochwertigen UV Filter eines namhaften Herstellers. Der Filter wurde reklamiert und problemlos umgetauscht.
Eine weitere Möglichkeit, billige Filter haben leider oft schon von Haus aus Fehler in der Vergütung oder bestehen aus minderwertigen Glas mit kleinsten Einschlüssen die man nur in einem bestimmten Winkel wenn sich das Licht im Glas spiegelt sieht, da helfen dann wie im ersten Fall auch keine Reinigungsversuche.
Weiter können natürlich auch falsche oder unsachgemässe Reinigung zu feinsten Beschädigungen führen und auch Hitze kann speziell gehärtetes Glas beschädigen. So entstanden bei meiner Brille beispielsweise Mikrorisse über die gesamte Glasflächen die ich erst im Gegenlicht einer hellen Lampe sah und sich ansonsten nur durch einen milchigen Schleier bemerkbar machten wenn man in eine Lichtquelle blickte.
Egal wie, wenn putzen nicht hilft dann hilft nur ein Neukauf.

Grüsse Heinz

Grüsse Heinz

ähM_Key
14.07.2008, 23:47
Diskofilm wäre noch eine Möglichkeit.

M_L
15.07.2008, 00:02
pingu, bisher immer nur mit Microfasertuch, nachdem dreck da drauf zuerst mit ganz normalem Glasreiniger und nachdem der nichts geholfen hat der Zeiss Linsenreiniger.
Bei deinem Link finde ich leider nichts.

hml, Beim kauf ist ausgeschlossen, den Filter habe ich nun schon über ein Jahr, die Probleme erst seit 2 Monaten. Sind beide B+W Filter. Und man sieht auch bei allen möglichen winkel Schlieren über den ganzen Filter, beim Putzen werden sie nur verwischt gehen aber nicht ab. Beim UV Filter ist es zum Glück nicht ganz so arg, denn 200 Euro neu kaufen wegen solch nem Mist muss wirklich nicht sein.

ähM_Key, Discofilm gegen Fett/Öl? Ich dachte der wäre nur gegen Staub?

ähM_Key
15.07.2008, 00:13
Hm, hatte nicht so richtig mitbekommen, dass wirklich Fett drauf ist.

Mathias_hm
15.07.2008, 04:56
Fett ist auch nicht mit Alkohol löslich, oder nur begrenzt. Ich würde es mal Waschbenzin probieren.
Wenns eben mit einem polaren Lösi nicht geht, probiert man einfach ein unpolares Lösi :p
Ich kann dir aber nicht sagen, wie die Beschichtungen darauf reagieren!

Artefakt
15.07.2008, 11:31
Nikotin-Dunst macht auch wunderschöne schmierige Filme auf Filtern. Leider ist mein "Fachhändler" starker Raucher in einem kleinen Geschäft. Vorzugsweise kaufe ich dort Filter, die er mir frisch bestellt und nicht aus einer Lade zaubert :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Eichi
15.07.2008, 23:09
Nachdem auch von einem Polfilter die Rede ist würde ich von einer Reinigung in einem Ultraschallreiniger abraten, nicht daß dann Flüssigkeit zwischen den Scheiben ist.

Gismo834
16.07.2008, 14:43
Bei ganz hartnäckigen Sachen würde ich einmal WD-40 versuchen.(Bekommt man in jedem Baumarkt)
Nutze ich immer um Kettenfett von meinen weißen Motorrad Felgen zu wischen.
Funktioniert da perfekt.
Etwas auf einen Lappen sprühen und mal an einer Stelle versuchen.

Artefakt
16.07.2008, 17:00
Bei ganz hartnäckigen Sachen würde ich einmal WD-40 versuchen.(Bekommt man in jedem Baumarkt)
Nutze ich immer um Kettenfett von meinen weißen Motorrad Felgen zu wischen.
Funktioniert da perfekt.
Etwas auf einen Lappen sprühen und mal an einer Stelle versuchen.

Würde ich eher nicht probieren. Ein Fahrzeug ist kein optisches Glas!

Ja natürlich, irgendwie bekommt man den Dreck schon weg, aber dann ist die Vergütung auch beim Teufel!

Was mit Linsenreinigungsflüssigkeit (die die Vergütung nicht angreift!) nicht weggeht, geht wahrscheinlich gar nicht mehr weg.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

M_L
16.07.2008, 17:40
Danke für die vielen Tipps, das mit Benzin hört sich gut an, Wundbenzin habe ich sogar hier lagernd, werde das gleich Probieren.

WD40 bloß nicht. Habe ich auch aber das IST ja genau das was ich vom Filter abbekommen will: Öl, noch dazu ein kriechendes, sprich auch kleinste reste davon würden leicht vom Filter auf die Optik wandern.
Es löst zwar Fette und Öle gut, aber hinterlasst seinerseits einen Film auf der Oberfläche, auf dem Motorrad sieht das gut aus weil es gleichzeitig poliert, auf einem optisch relevanten Glas will man das aber nicht haben.

M_L
21.07.2008, 20:08
Also Wundbenzin hat den Filter doch tatsächlich akzeptabel sauber bekommen, zwar nicht ganz und auch nur nach langer Reiberei aber gut genug.