PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Bokeh 2.8/300 (IS) vs. 4/300 IS



Dawn
15.07.2008, 01:43
Ich habe ein Frage zum Bokeh der Canon 300er Objektive.
Ich habe das 4/300L IS und bin mit der Bildqualität eigentlich sehr zufrieden, lediglich bei grellem Sonnenlicht, z.B. um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag wenn die Sonne oben am Himmel steht und man sie deshalb nie so richtig im Rücken haben kann treten im Hintergrund im Unschärfebereich öfters mal viele unschöne Kreise auf wie auf meinem Beispielbild.

Aufnahmedaten: 1D Mark III mit 4/300L IS, Bl. 4.5, 1/1250s, ISO 500, Gegenlichtblende war ausgefahren und UV Filter B&W F-Pro.

Kann der UV Filter daran Schuld sein oder den Effekt zumindestens verstärken?

Würde das Bokeh in einer solchen Aufnahmesituation mit einem 2.8/300L oder 2.8/300L IS besser aussehen, würden diese unschönen Kreise bei den 2.8er Objektiven ganz verschwinden oder wenigstens erheblich weniger werden?

Ein Vorteil der 2.8er wäre sicher das alle 19 AF-Sensoren auch als Kreuzsensor funktionieren würden, bei meinem 4er ist ja nur der mittlere.

Ein Nachteil der 2.8er wäre aus meiner Sicht das erheblich höhrere Gewicht, eigentlich ist mir die Kombi Mark III u. 4/300 schon schwer genug und mit Einbeinstativ stelle ich mir einen schnellen Wechsel von Quer- auf Hochformat auch nicht so einfach vor. Ja und dann ist das Teil ja auch noch erheblich teurer, deshalb kommt ein 2.8/400 auch gar nicht in Frage.

Boogieoner
15.07.2008, 07:55
Hallo Dawn,

also ich weiß zwar jetzt nicht genau was du mit "unschöne Kreise", aber ich vermute du meinst einfach das Bokeh was völlig normal ist. Hab da irgendwie nichts negatives raussehen können. Bei hohen Kontrastunterschieden bilden sich durch Offenblende Kreise. (Lichtreflexe, Lichter, Schatten usw.)
Das ist auch beim 300/2.8 oder 400/2.8 so.
Ich glaub nicht das der UV Filter Schuld ist.

Wenn du kein Geld hast für das 400/2.8 und dir das auch zu schwer ist dann nimm doch alternativ das 300/2.8.
Ist ein guter Kompromiss aus beiden.

Aber wie gesagt beim Bokeh wird es kaum deutlich sichtbare Unterschiede geben denke ich. Das ist halt so.

EDIT: Beim 300/2.8 ist der Wechsel von Quer auf Hochformat deutlich besser gelößt als beim 300/4.
Es gibt Einrastpunkte, und die Stativschelle ist ja im Objektiv integriert.
Einfach Feststellrad locker drehen und kamera drehen.

Gruß
Thomas