PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 50-500mm.. eine Frage



Benutzer
16.07.2008, 16:42
Hey,

ich plane, mein 70-200 f4 wegzugeben, um mir ein Sigma 50-500mm zu leisten. Mich lüstet nach mehr Brennweite :D Deshalb nehme ich die Nachteile gerne in Kauf.

Eine Frage habe ich noch: Das Sigma (Bigma:D) hat ja eine Anfangsblendenöffnung von f4. Bis zu welcher Brennweite bleibt es denn bei f4? Wie schaut´s bei 200mm aus? Ich wäre höchst zufrieden, wenn die Blende bei 200mm noch f4.5 oder 5.0 hat, so weit blende ich mein 70-200 auch immer ab. Vielleicht hat jemand das Sigma, dann bitte melden :)

wallis
16.07.2008, 23:24
Hallo,
habs gerade mal an meinem Bigma gecheckt:
bei 200mm 5.6
bei 70-100mm 5.0
bei ca. 60mm 4.5
bei 50mm 4.0
Hoffe die Info hilft dir bei deiner Entscheidung.
Das Bigma ist für mich nur eine Ergänzung und ersetzt keinesfalls ein 70-200 4 oder 70-200 2.8!
Würde es eher als Schönwetterobjektiv bezeichnen, allerdings gefällt mir speziell der Drehzoom besser als der Schiebezoom vom 100-400.
Gruß
Philipp

Sebastian Erras
17.07.2008, 02:45
Aber ganz ehrlich: du wirst mit den Ergebnissen bei Offenblende egal bei welcher Brennweite nicht zufrieden sein, meiner Erfahrung nach mit dieser Linse musst du immer 2/3 Blenden abblenden um akzeptable Ergebnisse zu kommen., sicher wenn du momentan mit dem 70-200/4 unterwegs bist.

-mathias-
17.07.2008, 10:30
Aber ganz ehrlich: du wirst mit den Ergebnissen bei Offenblende egal bei welcher Brennweite nicht zufrieden sein, meiner Erfahrung nach mit dieser Linse musst du immer 2/3 Blenden abblenden um akzeptable Ergebnisse zu kommen., sicher wenn du momentan mit dem 70-200/4 unterwegs bist.

...ich hatte das Bigma auch mal für kurze Zeit und es dann mit einem 100-400LIS ersetzt. Das Bigma war erstaunlich gut in der Abbildungsleistung, also Schärfe und Kontrast auch bei voller Öffnung. Da war eigentlich nichts zu meckern. Was man vielleicht noch bedenken sollte:

- es ist gross und schwer und ruft nach Einbein
- das Einbein macht ein Stück weit den fehlenden IS wett
- am Crop ist es defacto ein 800mm Rohr (VZ für freihand kleiner 1/800sec!!)
- 500mm sind nur bei Unendlich 500mm
- mich persönlich stört die verkehrte Drehrichtung des Zooms
- in der Stativschelle gleitet es nicht so smoothy (Drehung quer/hoch auf Einbein)
- keine Begrenzung des Scharfstellbereichs

Allerdings ist auch das 100-400LIS mehr oder weniger nur ein Schönwetter-Objektiv

CE400
18.07.2008, 21:22
Hey,

ich plane, mein 70-200 f4 wegzugeben, um mir ein Sigma 50-500mm zu leisten. Mich lüstet nach mehr Brennweite :D Deshalb nehme ich die Nachteile gerne in Kauf.

Eine Frage habe ich noch: Das Sigma (Bigma:D) hat ja eine Anfangsblendenöffnung von f4. Bis zu welcher Brennweite bleibt es denn bei f4? Wie schaut´s bei 200mm aus? Ich wäre höchst zufrieden, wenn die Blende bei 200mm noch f4.5 oder 5.0 hat, so weit blende ich mein 70-200 auch immer ab. Vielleicht hat jemand das Sigma, dann bitte melden :)


Was willst du dir eigentlich nicht anschaffen?

Habe gelesen, dass du nach der 40D und der 450D nun eine 30D haben willst. Wolltest du dir nicht auch mal Sigma 70-200 F/2,8 HSM kaufen? Das du am 50mm F/1,8 II Interesse bekundet hast, habe ich letztens auch gelesen. Also Moritz allmählich wird es lächerlich. Die gleiche Show (exakt die gleiche) hast du im DSLR-Forum auch abgezogen. Wozu machst du das? Was bringt dir das? Eine weitere Sperre vielleicht, aber nicht unbedingt Sympathie. Merkst du eigentlich, dass dich hier fast keiner mehr so richtig Ernst nimmt? Anscheinend nicht!

Schönen Abend noch!

Mfg CE400

-mathias-
18.07.2008, 21:57
Was willst du dir eigentlich nicht anschaffen?

Habe gelesen, dass du nach der 40D und der 450D nun eine 30D haben willst. Wolltest du dir nicht auch mal Sigma 70-200 F/2,8 HSM kaufen? Das du am 50mm F/1,8 II Interesse bekundet hast, habe ich letztens auch gelesen. Also Moritz allmählich wird es lächerlich. Die gleiche Show (exakt die gleiche) hast du im DSLR-Forum auch abgezogen. Wozu machst du das? Was bringt dir das? Eine weitere Sperre vielleicht, aber nicht unbedingt Sympathie. Merkst du eigentlich, dass dich hier fast keiner mehr so richtig Ernst nimmt? Anscheinend nicht!

Schönen Abend noch!

Mfg CE400

...CE400 hat ein problem - aber ernsthaft...

hey - der junge ist 14
hey - ist doch ein forum hier

CE400
18.07.2008, 22:10
...CE400 hat ein problem - aber ernsthaft...

hey - der junge ist 14
hey - ist doch ein forum hier

Ich habe kein Problem! Anscheinend kennst du die Geschichte aus dem DSLR-Forum nicht. So unentschlossen kann man nicht sein...

1. Ich weiß, dass der Junge 14 ist, na und? Rechtfertigt das sein Benehmen? Kann er mit 14 noch nicht klar denken und Sachverhalte verknüpfen?

2. Ich weiß auch, dass das hier ein Forum ist. Aber man brauch das Forum nicht mit wirren Dingen belästigen. Moritz hat zum Einstand hier im Forum gesagt, dass er sich bessern will. Und was sieht man? Er eröffnet noch mehr sinnlose und überflüssige Threads... Stellt Pressefotografen als "keine Konkurrenz" dar, nimmt weiterhin kaum oder gar keine Kritik an, will jetzt jede Woche eine andere Kamera haben und und und... Ich erinnere an Threads wie z.B. "Ei-Pod" oder "Was nutzen Papparazis für eine Ausrüstung".

3. Nur ein Beispiel aus dem DSLR-Forum. Kommt das wem bekannt vor? Ist noch gar nicht so lange her ;) http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=304462


Moritz, ich gebe dir nur einen Tipp. Melde dich unter einem neuen Namen im Forum an. Von dem Image, welches du momentan hast, wirst du so schnell nicht wieder wegkommen...

Mfg CE400

CE400
18.07.2008, 22:40
Würde gerne editieren, aber der Editierbutton fehlt.


Kurz zu einem anderen Thema. Die Fotos, die Moritz macht (egal ob Reitfotos oder ähnliches) finde ich gar nicht mal so schlecht. Für seine 14 Jahre sind da auch schon einige gute Bilder dabei. Das sollte nochmal gesagt sein. Mich nervt lediglich sein Benehmen.

Mfg CE400

Edgar Löhr
18.07.2008, 23:01
snip...Mich nervt lediglich sein Benehmen. ...

Mfg CE400...snip

Leben und Leben lassen...:D

Wenn ich so zurückdenke, wie ich mit 14 war...nur bunte Knete im Kopf!
Auch er wird irgenwann merken, dass man mit einer leicht penetranten Art nicht unbedingt Sympathien erntet.
Doch es wird wohl noch etwas Zeit brauchen.

Alles andere ist die Erziehungsaufgabe seiner Eltern und definitiv nicht unser Problem, denn: Hinweise hat er zur Genüge erhalten. Jetzt sollte er sie umsetzen.:rolleyes:

Gruß, Edgar