PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Struktur bei SUCHE / BIETE



Dirk Wächter
16.07.2008, 17:11
Lieber DFORUM-User,

das Forum Markt mit seinen Unterrubriken "Suche", "Biete", "Meine privaten Auktionen" und "Workshopangebote" wird in Kürze umstrukturiert. Um in der hochfrequenten Fotobörse des DFORUMs eine bessere Übersicht der inserierten Beiträge zu erreichen, wird es dafür die neuen Hauptkategorien "Ich suche..." und "Ich biete..." geben. Diese haben dann die gleichen Unterforen, welche ein schnelleres und gezielteres Auffinden bestimmter Produkte ermöglichen sollen:

• Kameras (nur Bodys)
• Objektive (und Zubehör)
• Blitzgeräte (und Zubehör)
• Komplettverkäufe (Komplettverkäufe und ganze Ausrüstungen)
• Computer & Co. (Rechner, Monitore, Notebooks, Graphiktablets, Drucker + Zubehör, Beamer)
• Sonstiges (Batteriegriffe, Stative + Köpfe, Taschen, Speichermedien, Verbauchsmaterialien, Zubehör usw.)
• Fotozeitschriften und -bücher

Die "alten" Rubriken SUCHE und BIETE werden dann als Forum geschlossen, stehen aber weiterhin als Archiv zur Verfügung, bis davon ausgegangen werden kann, dass die darin enthaltenen Beiträge nicht mehr aktuell sind.

Ich verschiebe so nach und nach die jüngsten Beiträge aus den alten Kategorien.

caprinz
16.07.2008, 17:24
Huuch,

habe mich gerade eingeloggt und gewundert,ob ich in einem ganz neuen Forum bin.

Gute Idee,wird garantiert übersichtlicher.

vg carsten

TheoTequila
16.07.2008, 18:52
Finde ich auch ne gute Sache!

ehemaliger Benutzer
16.07.2008, 19:05
Kann das sein, dass man nun nicht mehr unterscheiden kann, ob der Thread ein Gebot/Gesuch ist, oder etwas fachliches beinhaltet? Wenn man unter "neue Beiträge" surft, werden Objektivgebote z.B. nun unter "Objektive" angezeigt.

Das ist aber extrem unübersichtlich, weil man permanent in Marktthreads landet, statt in den Fachthreads :(

TheoTequila
16.07.2008, 19:10
@ shadow:

also eigentlich kann das nicht sein. Wie du siehst ist nur der Biete/Suche Bereich verändert worden. Fachliche Infos stehen doch woanders...

ehemaliger Benutzer
16.07.2008, 20:01
@ shadow:

also eigentlich kann das nicht sein. Wie du siehst ist nur der Biete/Suche Bereich verändert worden. Fachliche Infos stehen doch woanders...

Mindestens bei den "Beiträgen seit..." stehen nun dort nicht die Hauptkategorien Suchen + Bieten, sondern eben die Unterkategorien Objektive, Zubehör etc. eben der Markthauptkategorien.

Ist aber ein bekanntes Forenproblem, dass es eben im Prinzip mehrere Unterkategorien gleichen Namens gibt. Lässt sich meist nur durch Umbenennung in "Objektive (Verkauf)" oder ähnlich regeln. Hatten wir bei unserem Fotoforum auch, dort aber, weil es diverse Male "Objektive" unter den einzelnen Markenoberkategorien gab. Und die wurden natürlich prompt angezeigt, so dass man die Marken nicht mehr auseinander halten konnte.

FH
16.07.2008, 20:38
Gute Sache!

Ich glaube, ich fänds noch besser, wenn in der Reihenfolge -also von oben nach unten, wie man eben scrollt - erst der "Biete"-Teil käme, da ich dort deutlich öfter schaue und so nicht erst den Suche-Teil überscrollen muss.


Kleinigkeit ;-))

mmknipser
16.07.2008, 20:43
Gute Sache!

Ich glaube, ich fänds noch besser, wenn in der Reihenfolge -also von oben nach unten, wie man eben scrollt - erst der "Biete"-Teil käme, da ich dort deutlich öfter schaue und so nicht erst den Suche-Teil überscrollen muss.


Kleinigkeit ;-))

Da hast Du recht. Die meisten Interessenten werden den BIETE-Teil interessanter finden. Ich würde die beiden tauschen, Dirk.

Gruß

Mario

P.S.: Danke. Ist mit den Unter-Rubriken wirklich viel übersichtlicher.

ehemaliger Benutzer
16.07.2008, 20:45
Wenn ich auf Themen seit meinem letzten Besuch gehe, ist es jetzt durch die Namen der Rubriken unübersichtlicher geworden. Wie wäre ein

Kameras (biete)
Kameras (b)
(b) Kameras

oder so ähnlich.

Ist als konstruktive Kritik gemeint....und meine Meinung...

LG Andreas

Event
16.07.2008, 21:47
ups, habe diesen Beitrag übersehen.

hier (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1193426#post1193426)meine Meinung zum Thema...

noch zur Ergänzung - mir wird die Übersichtsseite viel zu lang...

Glaspilz
16.07.2008, 22:04
In der Rubrik Suche ist die jetzige Unterteilung gut so, weil nun leichter genau der zu finden ist, der das sucht, was ich verkaufen möchte.
Aber in der Rubrik Biete ist das nun eine ziemliche Klickerei. Wenn es möglich wäre, zusätzlich zu den Unterrubriken, so wie bisher, alle Verkaufsangebote auch wieder in einer Liste anzeigen zu lassen, würde mir das sehr gut gefallen. (Oder habe ich da was übersehen). Manchmal kommt man ja erst auf die Idee was zu kaufen, wenn man das Verkaufsangebot sieht ;).

Und, macht es bitte endlich möglich, in der Themenüberschrift der Verkaufsangebote kenntlich zu machen, ob ein Artikel bereits verkauft ist. Ein roter Punkt für "verkauft" würde genügen. Wenn der Verkäufer z.B. ein entsprechendes Symbol (wie bei den Smileys) nach dem Verkauf in die Überschrift einfügen könnte? Vielleicht indem er irgendwo ein Häkchen setzten kann (das er auch wieder entfernen kann, wenn ein Käufer abspringt). Die als "Verkauft" markierten Angebote sollten dann automatisch hinter die noch nicht verkauften rutschen. Es ist schon was nerviges, wenn man sich durch Verkaufsangebote wühlt, um dann im letzen Beitrag zu lesen: Verkauft.
Den jeweiligen Verkaufsthread ganz zu löschen fände ich nicht so gut, da bei Problemen nach dem Kauf die Beschreibung noch im Forum vorhanden sein sollte.

SCFR
16.07.2008, 22:23
Hallo,
Eine Möglichkeit alle Verkaufsmeldungen oder Suchmeldungen ohne Unterteilungen in der Reihenfolge der Einstellungen zu sichten (wie früher) würde ich auch sehr begrüßen!!!
Jetzt ist auch schon schön zu sehen wofür sich die meisten Interessieren:)

Benutzer
16.07.2008, 22:42
hallo dirk,
ich persönlich finde die umstrukturierung nicht gut, falls ich sie richtig verstanden habe. bisher konnte man einmal `biete´ anklicken und hatte so die übersicht der letzten ein bis zehn tage. jetzt muss man 5 oder mehr unterforen durchklicken um sich einen überblick über den markt zu verschaffen. auch war bisher bei `neue beiträge´.....`seit meinem letzten besuch´ immer ein `biete´ thread dabei, so dass man schnell am richtigen platz war. das wird jetzt alles viel komplizierter oder sehe ich das falsch ?

lg b

raffel
16.07.2008, 23:18
Mir gefällt das auch nicht besonders, es sind vor allem auch zu viele Unterbereiche. Das Biete Forum bisher war doch recht überschaubar, etwa 1-2 neue Seiten täglich, da hat man sich schnell durchgeklickt.
Nun soll man 7(!) Unterforen durchsuchen nur im Bietebereich, extrem unübersichtlich und zeitraubend.

Wenn schon eine weitere Unterteilung notwendig sein sollte, dann würde ich etwas ähnliches wie im blauen Nachbarforum begrüssen. Unterteilt nach Marken, die meisten sind ja auf eine fixiert, und dort dann max 3 Unterbereiche.

Armin Schusser
16.07.2008, 23:59
hallo dirk,
ich persönlich finde die umstrukturierung nicht gut, falls ich sie richtig verstanden habe. bisher konnte man einmal `biete´ anklicken und hatte so die übersicht der letzten ein bis zehn tage. jetzt muss man 5 oder mehr unterforen durchklicken um sich einen überblick über den markt zu verschaffen. auch war bisher bei `neue beiträge´.....`seit meinem letzten besuch´ immer ein `biete´ thread dabei, so dass man schnell am richtigen platz war. das wird jetzt alles viel komplizierter oder sehe ich das falsch ?

lg bDas sehe ich genauso. War auch meine Vorgehensweise, um einfach zu stöbern... Gut fände ich außerdem, wenn SUCHE und BIETE - Threads unter "Neue Beiträge" wieder klar zu erkennen wären.
Das Forum ist so wie es ist ganz wunderbar, auch die Verlinkungen und Anzahl Klicks passt so für mich. Wenns nach mir geht - alles so lassen wie es war. Die Luxus-Variante wäre eine zusätzliche Möglichkeit, alle neuen Biete-Threads zusammengefasst aufzurufen. Soviel Feedback für heute.

Dirk Wächter
17.07.2008, 08:38
Mindestens bei den "Beiträgen seit..." stehen nun dort nicht die Hauptkategorien Suchen + Bieten, sondern eben die Unterkategorien Objektive, Zubehör etc. eben der Markthauptkategorien.

Ist aber ein bekanntes Forenproblem, dass es eben im Prinzip mehrere Unterkategorien gleichen Namens gibt. Lässt sich meist nur durch Umbenennung in "Objektive (Verkauf)" oder ähnlich regeln. Hatten wir bei unserem Fotoforum auch, dort aber, weil es diverse Male "Objektive" unter den einzelnen Markenoberkategorien gab. Und die wurden natürlich prompt angezeigt, so dass man die Marken nicht mehr auseinander halten konnte.

Das ist eine gute Idee und kann schnell überarbeitet werden. Danke für den Hinweis!

Dirk Wächter
17.07.2008, 08:39
Gute Sache!

Ich glaube, ich fänds noch besser, wenn in der Reihenfolge -also von oben nach unten, wie man eben scrollt - erst der "Biete"-Teil käme, da ich dort deutlich öfter schaue und so nicht erst den Suche-Teil überscrollen muss.


Kleinigkeit ;-))

Hast recht, ich dreh es um.

Dirk Wächter
17.07.2008, 08:49
Wenn ich auf Themen seit meinem letzten Besuch gehe, ist es jetzt durch die Namen der Rubriken unübersichtlicher geworden. Wie wäre ein

Kameras (biete)
Kameras (b)
(b) Kameras

oder so ähnlich.

Ist als konstruktive Kritik gemeint....und meine Meinung...

LG Andreas

Schon erledigt! :-)

FH
17.07.2008, 08:49
Hast recht


wenn ich das nur öfter so hören würde :D:D:D

Dirk Wächter
17.07.2008, 08:55
Das sehe ich genauso. War auch meine Vorgehensweise, um einfach zu stöbern... Gut fände ich außerdem, wenn SUCHE und BIETE - Threads unter "Neue Beiträge" wieder klar zu erkennen wären.
Das Forum ist so wie es ist ganz wunderbar, auch die Verlinkungen und Anzahl Klicks passt so für mich. Wenns nach mir geht - alles so lassen wie es war. Die Luxus-Variante wäre eine zusätzliche Möglichkeit, alle neuen Biete-Threads zusammengefasst aufzurufen. Soviel Feedback für heute.

Naja, wie man halt macht, ist es...das war mir schon klar, nicht den Nerv aller zu treffen. Jedoch haben sich die Anfragen, den SUCHE / BIETE-Bereich endlich nach Produktgruppen zu unterteilen hier über einen längeren Zeitraum spürbar angehäuft. Ich selbst habe unter der "Nichtstrukturierung" mehrfach gelitten, wenn ich selbst etwas für mich gesucht habe, einen Blitz z.B. Bis ich so ein Angebot gefunden hatte, verging schnell mal 'ne viertel Stunde. Jetzt ist es ein Klick in "Blitzgeräte" und gut ist.

Ich werde mal schauen, ob sich eine Suchroutine formulieren und einbinden lässt, die mit einem Klick alle Unterrubriken aus "Ich suche..." bzw. "Ich biete..." erfasst.

Dirk Wächter
17.07.2008, 08:57
hallo dirk,
ich persönlich finde die umstrukturierung nicht gut, falls ich sie richtig verstanden habe. bisher konnte man einmal `biete´ anklicken und hatte so die übersicht der letzten ein bis zehn tage. jetzt muss man 5 oder mehr unterforen durchklicken um sich einen überblick über den markt zu verschaffen. auch war bisher bei `neue beiträge´.....`seit meinem letzten besuch´ immer ein `biete´ thread dabei, so dass man schnell am richtigen platz war. das wird jetzt alles viel komplizierter oder sehe ich das falsch ?

lg b

Ich werde mal schauen, ob sich eine Suchroutine (Stöbern) formulieren und einbinden lässt, die mit einem Klick alle Unterrubriken aus "Ich suche..." bzw. "Ich biete..." erfasst.

CamBoy
17.07.2008, 09:09
Ich werde mal schauen, ob sich eine Suchroutine (Stöbern) formulieren und einbinden lässt, die mit einem Klick alle Unterrubriken aus "Ich suche..." bzw. "Ich biete..." erfasst.

Hmmm, einerseits ist es so jetzt übersichtlicher, wenn man was bestimmtes sucht, aber andereseits war es, wegen der nicht all zu vielen neuen Beiträge an Tag, früher einfacher einen kompletten Überblick zu bekommen.

Netter Nebeneffekt, der Suchende hatte so u.a. auch was im Auge, was er nicht direkt gesucht hat, aber was dann beim überfliegen sein Interesse geweckt hat und so angeschaut wurde. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Käufer und Verkäufer.

Ich persönlich mache mir jetzt nicht mehr die Arbeit alles einzeln durch zu klicken, weil es einfach zu viel Aufwand ist. Das war mit der alten Methode schöner, weil auch nicht so unübersichtlich wie z.B. im DSLR-Forum, wo sich jeden Tag zig Seiten füllen.

Demnach schließe ich mich der Fraktion der alten Version an, die wie oben erwähnt, auch eher Vorteile (wenn auch nicht direkt) für beide Seiten gebracht hat...

Benutzer
17.07.2008, 09:18
Ich werde mal schauen, ob sich eine Suchroutine (Stöbern) formulieren und einbinden lässt, die mit einem Klick alle Unterrubriken aus "Ich suche..." bzw. "Ich biete..." erfasst.

das wäre super dirk. schon mal vielen dank im voraus für deine mühe !

lg

Dirk Wächter
17.07.2008, 09:49
...Und, macht es bitte endlich möglich, in der Themenüberschrift der Verkaufsangebote kenntlich zu machen, ob ein Artikel bereits verkauft ist. Ein roter Punkt für "verkauft" würde genügen...

Hallo Josef,

dieser Um-/Zustand bereitet mir auch schon lange Kopfzerbrechen. Mit einer Rubrik, die ja als reines Textforum ausgelegt ist und mit einer Software, die wir zwar angepasst aber nicht programmiert haben, ist das alles nicht so einfach. Zumal Veränderungen im Quelltext der Software bei jedem Softwareupdate Probleme bereiten.

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal angedeutet, dass wir eine grundsätzliche Umgestaltung der SUCHE/BIETE-Rubrik planen. Die jetzige Unterteilung ist das noch nicht gewesen. Versteht es bitte als geschmeidige Übergangslösung. Aber auch hier habe ich ein Interesse daran, alles so nützlich wie möglich zu machen und so weit es geht, auf Userwünsche einzugehen.

ehemaliger Benutzer
17.07.2008, 16:42
@ Dirk Wächter

Perfekt gelöst. Ein dezentes (v) vor der Kategorie. Reicht vollkommen zur Erkennung aus, und zerschlägt nicht die Struktur. Danke für die Änderung ...

Sven Bernert
19.07.2008, 16:19
Die neue Struktur ist top! *daumenhochsmilyaberimmernochvermiss*

Gruß,
Sven

Dirk Wächter
19.07.2008, 19:00
Hier eine Zwischenlösung, mit der jeder selbst seine Beiträge als "verkauft" kennzeichnen kann:

Eigene Beiträge in den Kategorien "Ich suche..." und "Ich biete..." können von Fullmembern geändert werden. So auch die Themenleiste. Durch Doppelklick neben das Thema in der Themenübersicht der jeweiligen Kategorie ist diese Zeile editierbar. Ein einfacher Zusatz "...verkauft" würde da wahrscheinlich schon ausreichen (siehe Anhang -->)

Glaspilz
20.07.2008, 22:47
Hier eine Zwischenlösung, mit der jeder selbst seine Beiträge als "verkauft" kennzeichnen kann:

Eigene Beiträge in den Kategorien "Ich suche..." und "Ich biete..." können von Fullmembern geändert werden. So auch die Themenleiste. Durch Doppelklick neben das Thema in der Themenübersicht der jeweiligen Kategorie ist diese Zeile editierbar. Ein einfacher Zusatz "...verkauft" würde da wahrscheinlich schon ausreichen (siehe Anhang -->)Hallo Dirk,
damit kann man leben. Jetzt müssen nur noch die Verkäufer Disziplin aufbringen und das auch reinschreiben. Eine alternative Möglichkeit wäre es, wenn der Verkäufer, bzw. Suchende sein Angebot direkt ins Biete / Suche Archiv verschieben könnte, sobald es sich erledigt hat. Dann würden noch gültige Angebote nicht durch bereits abgeschlossene Angebote nach hinten geschoben.

Gruß,
Josef

ehemaliger Benutzer
20.07.2008, 22:50
Schon erledigt! :-)

Super vielen Dank!

Das macht es wieder viel übersichtlicher :-)

LG Andreas

Alexander Rößler
21.07.2008, 09:12
Hallo,

mein Vorschlag wäre, einfach im Verkaufsforum eine Rubrik mit den kompletten Angeboten als Kopie, und gleichzeitig die einzelnen Untergruppen. So kann sich jeder dort reinklicken, was derjenige will. Müsste aber auch so gemacht werden, das automatisch die Einträge zeitgleich eingetragen werden.

Gruss Alex

Peter Lion
23.07.2008, 09:47
Hallo Dirk,

wär super wenn man die SUCHE/BIETE auf- bzw. zuklappen könnte...
..die scrollerei ist etwas lästig ;)

Wenns technisch möglich ist, wär das eine tolle Sache

Gruß
aus RO
Peter

Dirk Wächter
23.07.2008, 11:31
Hallo Dirk,

wär super wenn man die SUCHE/BIETE auf- bzw. zuklappen könnte...
..die scrollerei ist etwas lästig ;)

Wenns technisch möglich ist, wär das eine tolle Sache

Gruß
aus RO
Peter

Das geht doch längst. Drück mal auf das Knöpfchen ganz rechts in der Tabellenübersicht! ;-)

Dirk Wächter
23.07.2008, 13:09
...Und, macht es bitte endlich möglich, in der Themenüberschrift der Verkaufsangebote kenntlich zu machen, ob ein Artikel bereits verkauft ist....

Josef...eine Lösung ist in Sicht! :-)
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1196716#post1196716

Peter Lion
23.07.2008, 14:12
Das geht doch längst. Drück mal auf das Knöpfchen ganz rechts in der Tabellenübersicht! ;-)


hehe, ich dussel... hab ich nicht gesehen :D :D

Torsten Feick
02.08.2008, 01:07
Hmmm, einerseits ist es so jetzt übersichtlicher, wenn man was bestimmtes sucht, aber andereseits war es, wegen der nicht all zu vielen neuen Beiträge an Tag, früher einfacher einen kompletten Überblick zu bekommen.

Netter Nebeneffekt, der Suchende hatte so u.a. auch was im Auge, was er nicht direkt gesucht hat, aber was dann beim überfliegen sein Interesse geweckt hat und so angeschaut wurde. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Käufer und Verkäufer.



Kein Ahnung ob man als Free-Member zur Umstrukturierung auch was kritisches
anmerken darf. Aber ich trau mich mal. :D


Das was CamBoy geschrieben hat trifft auch genau meine Meinung
zu dem Thema. Ich stöbere gerne einfach mal durch alle Angebote
auch ohne direkte Kaufabsichten (Man weis ja nie ;)).

Wenn ich gezielt etwas gesucht habe ging das schnell über die
Suchfunktion, zum stöbern ist es jetzt lästig.

Da ich kurz davor stehe mich als Full-Member einzutragen hätte
ICH als Verbesserung den Zwang der Angabe der PLZ vorgeschlagen.
Aus negativen Erfahrungen kaufe ich nur noch Artikel die ich persönlich
abholen kann. Die Pflichtangabe der PLZ würde mir helfen Angebote
so zu filtern.

Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.;)

Gruss Torsten
...

Lanzi
02.08.2008, 02:58
Ich fand die alte Struktur auch besser,,,

ehemaliger Benutzer
02.08.2008, 06:54
Ich fand die alte Struktur auch besser,,,

Ich habe jetzt einige Zeit versucht, offen mit der neuen Struktur umzugehen. Eine klare Verbesserung zur ersten Variante ist das (v), bzw. (s) vor dem Titel. Dennoch gefiel mir die alte Struktur viel besser, weil mit einem Klick ein Überblick über die aktuellen Verkaufsangebote oder Suchen zu bekommen war. Das ist jetzt meiner Meinung nach (leider) umständlicher geworden.

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
04.08.2008, 06:36
Dirk, ist das Absicht, dass man jetzt den eigenen Thread verschieben kann?
Ich hab zB meinen Biete-Thread ins Biete-Archiv verschoben (weil erledigt und geschlossen).

Dirk Wächter
04.08.2008, 07:58
Dirk, ist das Absicht, dass man jetzt den eigenen Thread verschieben kann?
Ich hab zB meinen Biete-Thread ins Biete-Archiv verschoben (weil erledigt und geschlossen).

Ja ist Absicht, damit man bei evtl. Falscheinsortieren nochmal korrigieren kann. Aber der Forum-Version 3.7.2 (Update morgen abend) lösen wir die "als-vermarkieren-Problematik" mit Hilfe von Suffixen. Das ist neu, ich erkläre es dann, wenn es soweit ist.

ehemaliger Benutzer
04.08.2008, 13:10
Ja ist Absicht, damit man bei evtl. Falscheinsortieren nochmal korrigieren kann. Aber der Forum-Version 3.7.2 (Update morgen abend) lösen wir die "als-vermarkieren-Problematik" mit Hilfe von Suffixen. Das ist neu, ich erkläre es dann, wenn es soweit ist.

Super, find ich toll.
Ist diese Verschiebe-Funktion auch dafür gedacht das die Sachen ins Archiv zu verschieben (falls zB erledigt)?

Dirk Wächter
04.08.2008, 14:42
Super, find ich toll.
Ist diese Verschiebe-Funktion auch dafür gedacht das die Sachen ins Archiv zu verschieben (falls zB erledigt)?

Nein, das alte Archiv wird ohnehin bald komplett ausgeblendet. Wenn ein Artikel verkauft ist, kann der TO künftig dies durch ein entsprechendes Präfix (offen / verkauft) anzeigen lassen.