PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo Objektive justieren?



extremeshopper
20.07.2008, 15:55
Habe wohl seit neuestem ein massives Problem mit meinem 16-35, aber seht selbst
1. 16mm im one shot, aus RAW, alles auf 0
2. 16mm mit manuellem Fokus über Live View, aus RAW, alles auf 0
Nichts bearbeitet, die Ecken sind meines Erachtens absolut grausam.

Nun zu meiner Frage, alles nach Willich schicken oder hat jemand bzgl. AF-Justage Mark III sowie Objektiv Justage auch gute Erfahrungen mit Geissler in Reutlingen. Ist anscheinend ja von Canon Vertragswerkstatt. Was meint Ihr? Bei Geissler könnte ich Termin machen und vorbei fahren. Weitere Frage: falls Willich, lieber selber schicken oder zum Händler bringen und den schicken lassen. Eine CPS Nummer habe ich. Und nun noch eine Frage: Wie schicken DHL, Hermes, UPS...?

extremeshopper
20.07.2008, 21:20
Kann mir keiner helfen? Oder sind diejenigen gerade nicht online? Ich bin mir nicht sicher, was bzw. wie ich es am Besten machen soll?

Peter Grüner
20.07.2008, 21:33
Hi,


Kann mir keiner helfen? Oder sind diejenigen gerade nicht online? Ich bin mir nicht sicher, was bzw. wie ich es am Besten machen soll?

Tritt das Problem nur beim Zeitung abfotografieren auf :D und wie definierst Du seit Neuestem. War zu irgendeinem Zeitpunkt Dein Objektiv subjektiv in Ordnung? Die Exifdaten stimmen schon mal nicht 100% mit Deinem Text überein:

Bild 1:

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS-1D Mark III
Aufnahmedatum: 2008:07:20 12:43:12
Blitz: nein
Brennweite: 35.0mm
CCD-Weite: 7.23mm
Belichtungszeit: 0.0006s (1/1600)
Blende: f/2.8
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)


Bild 2:

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS-1D Mark III
Aufnahmedatum: 2008:07:20 12:43:45
Blitz: nein
Brennweite: 35.0mm
CCD-Weite: 7.23mm
Belichtungszeit: 0.0008s (1/1250)
Blende: f/2.8
ISO: 100
Weißabgleich: auto
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Gruß,

Peter

extremeshopper
20.07.2008, 21:56
oh, dann sind mir die bei 35mm reingerutscht. Subjektiv war es in Ordnung bisher. Hatte schon mal vor ein paar Wochen das Problem, aber leider wieder vergessen, da ich es selten verwende. Mache meistens Sport mit dem 400er - zur Zeit. Jetzt fiel es mir bei einer Hochzeit auf, das die Ränder extrem unscharf sind und ich gerade mal in der Mitte einigermaßen Schärfe hinbekomme. Hinzu kamen jetzt gestern noch Tennisfotos mit dem 400er, bei dem ich auch einen wahnsinnigen Ausschuß hatte bzgl. Schärfe.

Die Zeitungsfotos hab ich eigentlich heute nur gemacht, weil ich RAWs machen wollte und alle Einstellungen auf 0 gesetzt hatte.

Peter Grüner
20.07.2008, 22:11
Hi,

die Ränder wirst Du bei Offenblende nie scharf bekommen. Da spricht die Physik dagegen und wurde hier IMHO von Dirk schon gut dokumentiert. Wenn es allerdings "schlechter" wurde, dann sollte man Ursachenforschung betreiben.

Gruß,

Peter

Axel Pfaff
20.07.2008, 22:32
Hi,
kann es sein dass das gute Stück einen Schlag abbekommen hat? Teste doch bitte mal die Zentrierung nach der von Nightshot beschriebenen Methode. Mir erscheint es rechts unschärfer als links...

Viel Erfolg,

Axel

extremeshopper
20.07.2008, 23:14
genau, das hab ich vor, hab ich vorher auch entdeckt.

Peter Grüner
21.07.2008, 06:23
Guten Morgen,


genau, das hab ich vor, hab ich vorher auch entdeckt.

Wobei gewährleistet sein sollte, daß Kamera und Objekt halbwegs parallel zueinander ausgerichtet sein sollten.

Gruß,

Peter

Benutzer
21.07.2008, 17:35
Habe wohl seit neuestem ein massives Problem mit meinem 16-35, aber seht selbst
1. 16mm im one shot, aus RAW, alles auf 0
2. 16mm mit manuellem Fokus über Live View, aus RAW, alles auf 0
Nichts bearbeitet, die Ecken sind meines Erachtens absolut grausam.

Nun zu meiner Frage, alles nach Willich schicken oder hat jemand bzgl. AF-Justage Mark III sowie Objektiv Justage auch gute Erfahrungen mit Geissler in Reutlingen. Ist anscheinend ja von Canon Vertragswerkstatt. Was meint Ihr? Bei Geissler könnte ich Termin machen und vorbei fahren. Weitere Frage: falls Willich, lieber selber schicken oder zum Händler bringen und den schicken lassen. Eine CPS Nummer habe ich. Und nun noch eine Frage: Wie schicken DHL, Hermes, UPS...?

Moin,

so wie ich es sehe, stimmt die Justage. Das dieses Objektiv an den Rändern bei Blende 2,8 an Schärfe einbüßen ist normal.

Ich meine auch, dass die Zentrierung passt. Das bild ist auch linksseitig unscharf.


Blende man ab auf 11, fixier die Kamera und schau dass Objektebene und Sensorebene parallel zueinander stehen.

Bei Blende 11 müsste die Randschärfe dann schon eine andere sein...

Aber 2,8 ist kaum geeignet, scharfe Ränder zu produzieren. In der Bildmitte stimmt die Schärfe - jedenfalls soweit ich es anhand deines runtergerechneten Bildes erkennen kann.

Das Ding ist natürlich kein Repro-Objektiv, insofern fotografier mal in der Stadt, im Zimmer, im Museum usw.

Ich bin sicher, du wirst dann auch gute Ergebnisse bekommen.

Also: Kein Grund zur Panik! :)


Ciao,

Werner

roteroktober62
21.07.2008, 23:49
Und nun noch eine Frage: Wie schicken DHL, Hermes, UPS...?

...selbst ist der (Post)-Mann ;-) Kümmre Dich lieber selbst um den Versand, dann liegt die Linse nicht tagelang beim Händler rum. Und Du entscheidest selbst, wie gut die Verpackung ist.

lg

Rolf

extremeshopper
22.07.2008, 09:14
das mit dem Abblenden etc. kenn sogar ich. Mir ist das Ganze am WE bei einer Hochzeit aufgefallen. Ich habe eine Gruppe aus ca 30 Personen fotografiert im Abstand von ca. 10m abgeblendet auf f8. Da sollte eigentlich alles scharf sein meiner Meinung nach, v.a. wenn die Personen sich ziemlich nebeneinander befinden, also ungefähr auf einer Ebene. Egal, jetzt hab ich einen Termin bei Geissler in Reutlingen und bring mal alles hin, dann werde ich sehen.