PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive aus England



puyan
21.07.2008, 22:40
Hallo,
irgendwie bin ich mir jetzt nicht ganz schlüssig:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1
Sollte doch heissen, dass in England erworbene Artikel hier nicht versteuert werden,oder?

ehemaliger Benutzer
21.07.2008, 22:46
Richtig, auf EU-Importe fallen weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zollgebühren an!

chico11mbit
21.07.2008, 22:57
Dakann man dann auch keine umsatzsteuer absetzen, sehe ich das richtig? Oder berechnet der Engländer die englische MwSt. nicht für das Ausland?

Bin mir da unschlüssig

ehemaliger Benutzer
21.07.2008, 23:01
Selbstverständlich wird die britische MwSt. fällig, ansonsten wären beim Import 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig!

chico11mbit
21.07.2008, 23:08
Selbstverständlich wird die britische MwSt. fällig, ansonsten wären beim Import 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig!

kann man die hier absetzen?

andrehh
22.07.2008, 00:36
Selbstverständlich wird die britische MwSt. fällig, ansonsten wären beim Import 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig!


Moin,

das ist so pauschal nicht richtig.


Haben die beiden Wirtschaftsbeteiligten Umsatzsteueridentifikationsnummern unterschiedlicher Länder der EU und handelt es sich um eine grenzüberschreitende, bewegt Lieferung, so handelt es sich um eine umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung.


Gruß
AndréHH

Benutzer
22.07.2008, 16:34
kann man die hier absetzen?


Meines Wissens nicht.

Dafür kannst du dir beim Finanzamt eine "Umsatzsteueridentifikationsnummer" holen. Die musste halt beantragen.
Du bekommst dann Post vom Bundesamt für Finanzen aus Saarlouis - mit deiner Nummer drin. (Zumindest war das bei mir so.)
Und wenn du die hast, wird die beim Kauf - z.B. in GB - mit angegeben und du erhältst die Ware frei von Vorsteuer.

Ciao,

Werner

ehemaliger Benutzer
23.07.2008, 02:37
und wo ist dann da der haken? muss man dann wieder die 19% zahlen, wenn die britischen mwst. runter ist oder wie? sonst spart man ja ne menge oder nicht?

PitWi
23.07.2008, 09:47
Ich glaube hier wird zu wenig klar zwischen Privatkauf (Ebay Privatauktion) und Kauf beim Händler unterschieden.
Privatkauf: Du zahlst den ausgemachten Preis plus Versand und es kommen innerhalb der EU keine weiteren Gebühren dazu.
Kauf beim Händler: Du zahlst den ausgeschriebenen Preis INKL. der Landes-MWSt. plus Versand und es kommen innerhalb der EU keine weiteren Gebühren dazu. Wenn du eine MWSt.-ID hast (die bekommst du, wenn du beim Finanzamt als Gewerbetreibender gemeldet bist), zahlst den ausgeschriebenen Preis EXKL. MWSt. plus Versand und es kommen innerhalb der EU keine weiteren Gebühren dazu.

ehemaliger Benutzer
23.07.2008, 20:24
achso. das hatte ich mir schon gedacht. würd ja auch wenig sinn machen, wenn man so einfach die mwst eines anderen landes umgehen könnte.