PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramabild bearbeiten



12erYellow
21.07.2008, 23:09
Erst mal ein großes HALLO hier im FORUM, hatte schon mehr mals hier mich aufgehalten und viel darin gelesen und auch paar nützliche Sachen gefunden, hoffe ich kann auch irgend wann mal hier Tips geben die andere brauchen können.

Nun stehe ich selbst bei einem Problem, das einfach nicht zu korrigieren ist.

Hoffe nun hier bekomme ich einen guten Tip

Also, in meinem letzten Urlaub, habe ich ein Panoramafoto gemacht, das aus 6 einzelne Bilder besteht - nun mein Problem, wie bekomme ich die "Überlappung" weg, gibts da ein Program oder wie macht man das - kann man doch sicherlich mit einem Bildprogram bearbeiten oder ?

ich bedanke mich schon mal hier auf Euere Antworten

12erYellow

Dirk Wächter
22.07.2008, 07:58
Erst mal ein großes HALLO hier im FORUM, hatte schon mehr mals hier mich aufgehalten und viel darin gelesen und auch paar nützliche Sachen gefunden, hoffe ich kann auch irgend wann mal hier Tips geben die andere brauchen können.

Nun stehe ich selbst bei einem Problem, das einfach nicht zu korrigieren ist.

Hoffe nun hier bekomme ich einen guten Tip

Also, in meinem letzten Urlaub, habe ich ein Panoramafoto gemacht, das aus 6 einzelne Bilder besteht - nun mein Problem, wie bekomme ich die "Überlappung" weg, gibts da ein Program oder wie macht man das - kann man doch sicherlich mit einem Bildprogram bearbeiten oder ?

ich bedanke mich schon mal hier auf Euere Antworten

12erYellow

In Photoshop CS3 erledigt das "Datei > Automatisieren > Photomerge" recht gut!

Frommi
22.07.2008, 08:41
das geht auch mit Photoshop Elements sehr gut. (Datei -> Neu -> Photomerge ...) oder PTGui, Hugin (Windows und Mac) oder aber auch Panoramastudio (Windows)


Weitere Erklärung und viel interessante Dinge findest Du hier:

http://www.panorama-forum.net

ähM_Key
22.07.2008, 08:42
Wenn's etwas besser werden soll und du planst dich weiter mit Panos zu beschäftigen kann ich nur PTGui empfehlen. Hab viele Tools probiert, aber das hat mich am meisten überzeugt. Für's erste liefert PS aber auch gute Ergebnisse.

EDIT: Frommi..nicht so schnell am frühen morgen ;)

12erYellow
23.07.2008, 08:35
das geht auch mit Photoshop Elements sehr gut. (Datei -> Neu -> Photomerge ...) oder PTGui, Hugin (Windows und Mac) oder aber auch Panoramastudio (Windows)


Weitere Erklärung und viel interessante Dinge findest Du hier:

http://www.panorama-forum.net

mit Photoshop Elements klappts ja sehr gut, mit den Bilder zusammenfügen, aber auch dort müßte doch "die Überlappung" (dunkle Stellen, sind so Streifen) wegbekommen, nur ich bin noch nicht dahinter gekommen wir man das macht und wie man vor geht !

und Danke noch von Euch mit den Tips, haben mir geholfen, nur das mit der "Überlappung" klappt nicht - Zusammenfügen - OK :)

hardliner
23.07.2008, 09:39
Eins kann ich uneingeschränkt empfehlen:

Photomatix pro 3.0

Damit bekomme ich sehr gute Ergebnisse.

lg

Danjel

ähM_Key
23.07.2008, 09:48
Sicher, dass du nix verwechselt hast? Photomatix ist IMHO für HDR's..oder kann das in V3 auch Panos?

hardliner
23.07.2008, 10:34
*hmpf*

Ja du hast recht ich meinte eher AutoPano Pro. Ich entschuldige mich für die Irreführung.

lg

Danjel

Frommi
23.07.2008, 12:50
mit Photoshop Elements klappts ja sehr gut, mit den Bilder zusammenfügen, aber auch dort müßte doch "die Überlappung" (dunkle Stellen, sind so Streifen) wegbekommen, nur ich bin noch nicht dahinter gekommen wir man das macht und wie man vor geht !

Was für ein Objektiv nimmst Du? Wie siehts es denn mit der Vignettierung des Objektives aus? Stellst Du Belichtung, Blende und Weißabgleich auf manuell?

Flying-Pig
23.07.2008, 13:49
Also wenns erstmal einfach sein soll, warum nimmst du dann nicht erstmal Photostitch. Ist doch schließlich bei den Kameras dabei.
Ansonsten würde ich auch zu Panotools tendieren. Damit entzerre ich meist meine Peleng- und Zenitarbilder.

Gruss

Lutz

ehemaliger Benutzer
23.07.2008, 14:14
Ich empfehle Dir für einreihige Panoramen ein günstiges und erstaunlich professionelles PanoProgramm (http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html)! Neu ist die Release 1.6!

Das sind die Fakten:
Erzeugung von Panoramen:
Übersichtliche Bedienung, große Arbeitsfläche
Automatisches Zusammenfügen, Aufbereiten, Überblenden der Bilder
Auswertung der Exif-Daten bei Digitalkameras
Nachbearbeitung aller Schritte möglich

Zahlreiche nützliche Funktionen:
Automatische Brennweitenerkennung, automatische Korrektur von Linsenverzerrungen
Perspektivenkorrektur erlaubt beliebige Lage des Horizonts
Bearbeitung von Hotspots für virtuelle Touren in QuickTimeVR, Flash und Java
Einfacher Bildimport durch übersichtliche Miniaturvorschau
Filter zur nachträglichen Bildbearbeitung
Skalieren, Drehen, Beschneiden der Einzelbilder

Ausgabe:
Ausdrucken über mehrere Seiten in Postergröße
Export in zahlreichen Bildformaten und als interaktive QuickTimeVR-, Flash- oder Java-Panoramen
Speichern von Panoramen in mehreren Ebenen für professionelle Nachbearbeitung

Neu in Version 1.6:
Neuer Betracher: Der neue PanoramaStudio Viewer zeigt nun interaktive Panoramen mittels Java oder Flash an
Kompletter 16-Bit-Workflow für entsprechendes Bildmaterial
Erweiterter RAW-Import mit Konfigurationsmöglichkeit
Die Kamera-Datenbank wurde wieder um rund 200 Modelle erweitert und erkennt nun bereits automatisch
mehr als 1000 digitale Kompakt- und Spiegelreflexkameras
Nochmals verbesserte Detailanpassungen der Bilder
Etliche Detailverbesserungen...

12erYellow
23.07.2008, 18:54
Objektiv und Blende habe ich die gleiche genommen (manuell), hab mir aber die einzelnen Bilder angeschaut und mußte bei 3 von 5 feststellen daß am Rand etwas dunkler ist, - daher wird es auch kommen - wie man ja sagt Vignettierung, denke diese Bilder sind zu schlecht um ein Panorama zu machen.

den "ZoomBrowserEX" hab ich auch schon genommen, der war ja im Lieferumfang dabei, nicht schlecht das Prorgamm, aber man muß auch bessere Fotos machen um ein gutes Panorama zu erstellen - schließlich gehört Übung und Erfahrungen dazu.

Ich dachte nur, man könne es umgehen mit einem Prorgamm, aber da sind auch Grenzen gesetzt - also muß nochmal Bilder schießen gehen - irgend wann komm ich dahinter.
Übrigens ein paar sind mir schon gut gelungen - denke es ist Zufall gewesen *grins*

Dann an ALLE ein Fotoreiches-Wochenende schon mal

12erYellow

Benutzer
23.07.2008, 19:02
Hallo Frank,

Vignettierungen sind ja kein unabänderliches Schicksal. Meist sind sie mit guten Resultaten in PS, PTLens, etc. zu beheben - wenn das Panoprogramm wirklich damit überfordert sein sollte. Die Dinger sind nämlich auch diesbezüglich mittlerweile erstaunlich fehlertolerant.
Zeig doch mal die Bilder (z.B. mit 800p für die längere Seite).

Gruß

Martin

12erYellow
23.07.2008, 20:41
Hallo Frank,

Vignettierungen sind ja kein unabänderliches Schicksal. Meist sind sie mit guten Resultaten in PS, PTLens, etc. zu beheben - wenn das Panoprogramm wirklich damit überfordert sein sollte. Die Dinger sind nämlich auch diesbezüglich mittlerweile erstaunlich fehlertolerant.
Zeig doch mal die Bilder (z.B. mit 800p für die längere Seite).

Gruß

Martin

Martin hier das Bild (das 2. ist es, das 1. ist mir gelungen, kannst aber gerne alle anschauen *grins*)

Hier: http://frank-reinfeld.magix.net/
http://www.reinfeld.net/panorama1.jpg