PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 dezentriert - justierbar?



Xian
24.07.2008, 23:34
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit kurzem bin ich wieder in die Fotografie eingestiegen. Nach langer analoger Minolta-Zeit bin ich letztendlich bei Canon mit der 40D und einem Tamron 17-50 gelandet. Mit der Canon 40D bin ich sehr glücklich und das Tamron fokusiert absolut exakt. Leider bin ich aber der Meinung, dass das Tamron 17-50 dezentriert ist. Anbei zwei Links mit Bildern, die einmal das Problem bei Blende 2,8 und Blende 4 zeigen.

Was haltet Ihr grundsätzlich von der Bildqualität (insb. Schärfe), ist diese dem Tamron 17-50 angemessen? Da der Fokus ja 100% sitzt ist jetzt noch meine Frage, ob Tamron das Objektiv so nachjustieren kann, dass die Dezentrierung vollkommen behoben wird? Ansonsten könnte ich das Objektiv auch noch umtauschen, wenn neue Objektive geliefert werden. Das Tamron ist nämlich derzeit ausverkauft!

Was meint Ihr, ist es besser das Objektiv bei Tamron justieren zu lassen oder auf eine neue Lieferung warten und umtauschen?

Vielen Dank
Christian

Blende 2,8:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/823727/1680_6165653631343137.jpg

Blende 4:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/823727/1680_3664306162343130.jpg

Artefakt
25.07.2008, 17:22
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um 100%-Ausschnitte der vier Ecken handelt und sich in der Mitte die Bildmitte befindet? Naja, perfekt ist es nicht ... Wenn es geht, würde ich umtauschen oder justieren lassen (ohne zu wissen, ob das beim Tamron geht ...). 100%ig gleich werden die vier Ecken nie sein, aber bei mir muss ein 30x45cm-Bild ohne störende Unschärfe möglich sein (also Buch-/Zeitschriften-Doppelseite bzw. Poster für die Wand).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Xian
25.07.2008, 23:15
Hallo Dietmar und Danke für Deine Antwort!