PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 dezentriert - justierbar?



Xian
24.07.2008, 23:34
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit kurzem bin ich wieder in die Fotografie eingestiegen. Nach langer analoger Minolta-Zeit bin ich letztendlich bei Canon mit der 40D und einem Tamron 17-50 gelandet. Mit der Canon 40D bin ich sehr glücklich und das Tamron fokusiert absolut exakt. Leider bin ich aber der Meinung, dass das Tamron 17-50 dezentriert ist. Anbei zwei Links mit Bildern, die einmal das Problem bei Blende 2,8 und Blende 4 zeigen.

Was haltet Ihr grundsätzlich von der Bildqualität (insb. Schärfe), ist diese dem Tamron 17-50 angemessen? Da der Fokus ja 100% sitzt ist jetzt noch meine Frage, ob Tamron das Objektiv so nachjustieren kann, dass die Dezentrierung vollkommen behoben wird? Ansonsten könnte ich das Objektiv auch noch umtauschen, wenn neue Objektive geliefert werden. Das Tamron ist nämlich derzeit ausverkauft!

Was meint Ihr, ist es besser das Objektiv bei Tamron justieren zu lassen oder auf eine neue Lieferung warten und umtauschen?

Vielen Dank
Christian

Blende 2,8:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/823727/1680_6165653631343137.jpg

Blende 4:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/823727/1680_3664306162343130.jpg

Artefakt
25.07.2008, 17:22
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um 100%-Ausschnitte der vier Ecken handelt und sich in der Mitte die Bildmitte befindet? Naja, perfekt ist es nicht ... Wenn es geht, würde ich umtauschen oder justieren lassen (ohne zu wissen, ob das beim Tamron geht ...). 100%ig gleich werden die vier Ecken nie sein, aber bei mir muss ein 30x45cm-Bild ohne störende Unschärfe möglich sein (also Buch-/Zeitschriften-Doppelseite bzw. Poster für die Wand).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Xian
25.07.2008, 23:15
Hallo Dietmar und Danke für Deine Antwort!

Ja, das sind jeweils 100% Ausschnitte der vier Ecken und der Bildmitte. Heute habe ich noch einmal mit dem Händler telefoniert, er wird in 2 Wochen hoffentlich ein neues 17-50 geliefert bekommen. Leider hat er genau nur 1 Exemplar bestellt.

Gruß
Christian

Xian
16.08.2008, 16:49
Mittlerweile habe ich drei Tamron 17-50 mm testen können und zwei davon hatten einen extremen Frontfokus. Das erste war das Beste, war aber wie im Eingangsthread dargestellt dezentriert. Außerdem hatte es bei fokusieren auf unendlich bei 17 mm das Problem, das der AF anschlug. Ich habe den Kauf komplett rückgängig gemacht und fotografiere jetzt mit meinen Canon 17-85, das ich gegen das dezentrierte Tamron getestet habe. Da das Canon nicht wesentlich schlechter ist werde ich damit gut leben können.

Grüße an Alle
Christian

Fotomonster
17.08.2008, 15:34
das ist ja bescheiden gelaufen, wirklich schade für dich, weil das objektiv ja wirklich oft gelobt wird. ich wollte es mir auch zulegen, dann werd ichs mir wohl eher gebraucht zu legen.

Blumi
17.08.2008, 18:25
das ist ja bescheiden gelaufen, wirklich schade für dich, weil das objektiv ja wirklich oft gelobt wird. ich wollte es mir auch zulegen, dann werd ichs mir wohl eher gebraucht zu legen.

das ist doch Humbug mit dem Ausprobieren mehrerer Objektive, umtauschen, doch wieder zurückgeben, gebraucht kaufen usw.

Bemüht doch mal die Suchfunktion, ich hab's mindestens schon 5 mal geschrieben: Linse an Tamron einschicken und justieren lassen, kostet nix und ist normalerweise innerhalb weniger Tage erledigt. Hab ich mit dem 28-75 (Schärfe) und dem 17-50 (dezentriert) gemacht und beide Objektive funktionieren jetzt super.