PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD 85mm f1.2; FD - EOS Adapter



hiki
26.07.2008, 11:00
Hallo,

ich hab mir für ein Projekt ein günstiges Canon FD 85mm 1.2 L gekauft. Jetzt reizt es natürlich das Teil auch mal an meine 20D zu schrauben (das FD da eine der schlechtesten Möglichkeiten ist, ist mir bekannt. Darum war es ja so billig :-P ).

Bei den FD - EOS adaptern ohne Linse (welche mit Linse interessieren mich - aus Qualitätsgründen - nicht) geht ja die Möglichkeit der Fokussierung auf Unendlich verloren. Weiss jemand zufällig welches die weiteste Entfernung ist die man scharf bekommt?

zuendler
26.07.2008, 12:16
das obere viertel bis fünftel ist weg.
für portraits sollte es also noch gehen.
aber: dein adapter muss auch eine entsprechend grosse öffnung haben, das ist dir schon klar gell ;)
den mit der linse drin von hama, der würde ja wie ne zusätzliche blende wirken, weil diese linse einen recht kleinen durchmesser hat.

hiki
26.07.2008, 15:04
Danke für die Info, dann is es die paar Euro definitiv Wert. Das mit dem Durchmesser ist klar und sollte bei dem, den ich mir raus gesucht habe http://cgi.ebay.at/Objektivadapter-Canon-FD-auf-Canon-EOS-ohne-Glas_W0QQitemZ350082333523QQihZ022QQcategoryZ79943 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem auch kein Problem sein (und mit Linse will ich ja eh nicht).

Da ich noch ein paar andere gute FD Linsen anschaffen muss, kommt vielleicht eh noch eine A1 oder F1 ins Haus. Nur bei den EOS-Adaptern bei EBay steht immer etwas von "Nahbereich" etc. Wenn das nur ein halber Meter gewesen wäre, würde sich ein Adapter nicht lohnen...