PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRI-Panorama - Welche Reihenfolge ?



Peter Lion
27.07.2008, 13:44
Hallo Leute,

eine grundsätzliche Frage. Wie macht ihr eure HDRI-Panoramas?

2 Möglichkeiten

1. HDRI Bilder mit dem gleichen Rezept unter Photomatix zusammenfügen und Tonemapping machen --> dann alles zum Pano zusammenfügen z.B. mit Photo-Stitch ... kann dann aber aufgrund der Photomatix-Bearbeitung zu Problemen an den Übergängen führen.

2. Panos stitchen --> dann die 5 Einzelpanos verrechnen mit Photomatix
--> Problem: wenn Photostitch nicht ganz exakt gleich stitcht --> Panos passen nicht genau übereinander..

hab ich eine dritte Variante übersehen? dann immer raus damit ;)

Bitte sagt mal was dazu, wie ihr das handelt ...

Um Tips wär ich euch recht dankbar

Rauti
27.07.2008, 13:48
Da mich die Frage auch interessiert, häng mich einfach hier rann.

surveyor
27.07.2008, 14:50
3. Möglichkeit mit (z.B.) PTgui: Integrierte Methode, d.h. gleichzeitiges Erstellen eines HDRI-Panoramas aus den Bildern, die in Belichtungsreihen ausgenommen wurden.

Ich habe mir vor kurzem mal das HDRI-Handbuch schenken lassen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Extrem informativ! Eben auch zum Thema HDRI-Panorama-Erstellung.

FotoKnobi
27.07.2008, 16:20
3. Möglichkeit mit (z.B.) PTgui: Integrierte Methode, d.h. gleichzeitiges Erstellen eines HDRI-Panoramas aus den Bildern, die in Belichtungsreihen ausgenommen wurden.

Ich habe mir vor kurzem mal das HDRI-Handbuch schenken lassen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Extrem informativ! Eben auch zum Thema HDRI-Panorama-Erstellung.


und was meinte das buch dazu - zu der HDR-Pano-Erstellung ??????????????

lg

r2d10
27.07.2008, 16:40
und was meinte das buch dazu - zu der HDR-Pano-Erstellung ??????????????

lg

ich darf mal christian bloch (das HDRI handbuch) seite 305 zitieren:

alles auf einen rutsch, ptgui pro macht das von alleine (so mache ich das)
evtl. zuerst die hdr erzeugung anschließend stichten, wenn man nicht die pro version hat.

surveyor
27.07.2008, 18:44
ich darf mal christian bloch (das HDRI handbuch) seite 305 zitieren:

alles auf einen rutsch, ptgui pro macht das von alleine (so mache ich das)
evtl. zuerst die hdr erzeugung anschließend stichten, wenn man nicht die pro version hat.

Genau. :)

CamBoy
27.07.2008, 18:49
Bei mir immer erst DRI, dann stichen.

Andersrum geht natürlich auch, aber ist umständlicher, weil man die Dateien austauschen und umbenennen muss, wenn man Deckungsgleichheit haben möchte.

Manchmal kann es optisch auch besser wirken, wenn die Bilder erst hinterher DRI unterzogen werden, weil dann die Bilder gleichmäßiger durch das Stichen und Blending verbunden sind. (Aber wenn man eh die selben Belichtungseinstellungen verwendet, ist es eigentlich egal.)

Aber oft haben die Stichprogramme Probleme damit, weil das Stichen sehr heller und sehr dunkler Panos, wegen der Markierungspunkte recht schwierig wird. Man sollte daher immer erst das normale Pano machen und dieses dann abspeichern. So kann man es erneut laden und die Bilddateien mit den selben Namen und Reihenfolge gegen die mit hellerer und dunklerer Belichtung austauschen. Auch sind diese Ergebnisse dann deckungsgleich, da ja nach Vorgabe (dem vorher abgespeicherten Projekt) gearbeitet wird.

Wenn man es nicht übertreibt, was bei HDR schnell passieren kann, dann macht man DRI am besten vorher und spart sich den ganzen Aufwand. Funktioniert aber wirklich fast nur bei richtigen DRI, HDR wird schwieriger, da hier das Programm teilweise auch Bildstellen aufhellt, was dann zu Stiching- / Blendingproblemen führen kann, weil die die Bilder nicht mehr gleich hell, oder an den Übergangspunkten unterschiedlich hell sind, wo sie es davor noch nicht waren. (Richtiges DRI, so wie ich das kenne, beseitigt ja eigentlich nur die hellen ausgefresenen Stellen im Bild, und hellt nicht die dunklen Bereiche auf...)

CamBoy
27.07.2008, 18:51
ich darf mal christian bloch (das HDRI handbuch) seite 305 zitieren:

alles auf einen rutsch, ptgui pro macht das von alleine (so mache ich das)
evtl. zuerst die hdr erzeugung anschließend stichten, wenn man nicht die pro version hat.

Vorsicht! HDR und DRI sind 2 ganz unterschiedliche Sachen. (die auch vom Ergebnis ganz anders aussehen können.)

surveyor
27.07.2008, 18:55
Vorsicht! HDR und DRI sind 2 ganz unterschiedliche Sachen. (die auch vom Ergebnis ganz anders aussehen können.)

Nicht dass ich wüsste, aber im Eröffnungsthread ist HDRI nachgefragt. Na gut, DRI als Tätigkeit führt zum HDRI als Ergebnis, aber Unterschied würde ich das nicht nennen. Ansonsten muss ich das Buch wohl doch nochmal lesen. :D

CamBoy
27.07.2008, 19:31
Nicht dass ich wüsste, aber im Eröffnungsthread ist HDRI nachgefragt. Na gut, DRI als Tätigkeit führt zum HDRI als Ergebnis, aber Unterschied würde ich das nicht nennen. Ansonsten muss ich das Buch wohl doch nochmal lesen. :D

Oh, hatte die Überschrift gelesen und da stand DRI...

Das DRI was ich meine, ist z.B. die Methode von DigiAchim

http://www.digiachim.de/DRI/index.htm

Das hat aber nix mit Tonemping, wie z.B. bei HDR zu tun. Auch die Ergebnisse können deutlich anders aussehen.
(Wobei DRI ja wesentlich natürlicher ist)

surveyor
27.07.2008, 19:38
Ich habe mir das Tutorial mal angesehen. Eigentlich handelt es sich hier aber nur um ein kompliziertes "Exposure Blending", was als Ergebnis kein HDRI hat sondern die ganze Zeit im LDR bleibt.

r2d10
27.07.2008, 19:53
Nicht dass ich wüsste, aber im Eröffnungsthread ist HDRI nachgefragt. Na gut, DRI als Tätigkeit führt zum HDRI als Ergebnis, aber Unterschied würde ich das nicht nennen. Ansonsten muss ich das Buch wohl doch nochmal lesen. :D

da musst du dann doch noch einmal bei seite 1 anfangen.
mit DRI bekommt man kein HDRI.
aus einem HDRI mappt man ein LDRI und kein DRI.
das was der achim beschreibt ist exposure blending und letztendlich deshalb ein DRI

surveyor
27.07.2008, 20:22
da musst du dann doch noch einmal bei seite 1 anfangen.Nö.

mit DRI bekommt man kein HDRI.Was denn sonst?

aus einem HDRI mappt man ein LDRI und kein DRI.Ja.

das was der achim beschreibt ist exposure blending und letztendlich deshalb ein DRIAn dieser Stelle klinke ich mich aus.

r2d10
27.07.2008, 20:39
Nicht dass ich wüsste, aber im Eröffnungsthread ist HDRI nachgefragt. Na gut, DRI als Tätigkeit führt zum HDRI als Ergebnis, aber Unterschied würde ich das nicht nennen. Ansonsten muss ich das Buch wohl doch nochmal lesen. :D

das hast doch du geschrieben ... :)

mit ein DRI bekommt man niemals ein HDRI.
also zurück auf los:D:D

CamBoy
27.07.2008, 20:52
das was der achim beschreibt ist exposure blending und letztendlich deshalb ein DRI

Jep, sag ich doch...

Othmar R.
28.07.2008, 14:16
eine weitere möglichkeit mit ptgui

a) man stitcht 1 belichtungsreihe (vorzugsweise, jene mit am meisten kontrast/zeichnung)

b) man speichert das projekt ab und wendet es bei den anderen belichtungsreihen an - die bilder dieser müssen aber exakt den selben namen haben wie die erste gestitchte reihe.

der vorteil ist, dass jede belichtungsreihe auf den pixel genau berechnet wird und es zu keinen verschiebungen kommt.

anschliessend kann man die ergebnisse in PS oder anderem programm als dri verrechnen.


sehr informativ finde ich auch dieses forum:
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Portal


vg - othmar

CamBoy
28.07.2008, 21:21
eine weitere möglichkeit mit ptgui

a) man stitcht 1 belichtungsreihe (vorzugsweise, jene mit am meisten kontrast/zeichnung)

b) man speichert das projekt ab und wendet es bei den anderen belichtungsreihen an - die bilder dieser müssen aber exakt den selben namen haben wie die erste gestitchte reihe.

der vorteil ist, dass jede belichtungsreihe auf den pixel genau berechnet wird und es zu keinen verschiebungen kommt.

anschliessend kann man die ergebnisse in PS oder anderem programm als dri verrechnen.


sehr informativ finde ich auch dieses forum:
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Portal


vg - othmar

Ich würde sagen, dass ich genau diese Vorgehensweise schon beschrieben hatte... :D

Das Forum ist echt Klasse, müsste mich da auch mal wieder sehen lassen...

Othmar R.
28.07.2008, 21:36
Ich würde sagen, dass ich genau diese Vorgehensweise schon beschrieben hatte... :D

Das Forum ist echt Klasse, müsste mich da auch mal wieder sehen lassen...



... uuuuups - hatte gar nicht gelesen :o - hast's sehr gut erklärt !

CamBoy
28.07.2008, 22:00
... uuuuups - hatte gar nicht gelesen :o - hast's sehr gut erklärt !

Kein Problem, besser doppelt, als gar nicht...

Stefan Sebler
07.08.2008, 13:22
PTGui pro
Gruß
Stefan