PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 10-22mm - optimale Blende



MaFli
29.07.2008, 16:09
Hallo Zusammen,

mit meinem Canon 10-22mm möchte ich gerne eine Aufnahme bei Nacht machen, die nachher auf Postergröße ausbelichtet werden soll.

Bisher dachte ich immer, dass zwischen Blende 9-11 die Abbildungsleistung der Objektive am Besten wäre. Habe nach der optimalen Blende für das Objektiv gesucht und bin bei Photozone auf folgenden Test gestoßen: http://www.photozone.de/canon-eos/174-canon-ef-s-10-22mm-f35-45-usm-test-report--review?start=1

Wenn ich die MTF-Daten bei Photozone richtig interpretiere, wäre die optimale Blende bei dem 10-22mm bei 5.6. Kann das sein? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Besten Gruß

Matthias

Roger
29.07.2008, 16:13
Hi,

wenn Du Wert auf Randschärfe legst, würde ich eher f8 empfehlen. Der geringe Abfall in der Mitte ist (je nach Motiv) ggü. dem Randgewinn u.U. ein guter Tausch.

Gruß
Roger

Dr. Frank
29.07.2008, 16:49
Bei 1,6er Crop macht sich bei jedem Objektiv spätestens bei f/11 deutlich die Beugungsunschärfe (an der Blende) bemerkbar. Daher erzielt man idR bei f/5.6 - f/8 die besten optischen Ergebnisse, (jedoch nicht immer die photographisch besten..)

Ich verwende an meiner 20D keine kleinere Blende als f/10, es sein denn, daß eine sehr große Schärfentiefe benötigt wird.

WW/UWW leiden bei Offenblende prinzipbedingt unter Randunschärfe sowie Vignettierung, was beides durch Abblenden reduziert werden kann.

f/5.6 bzw. f/8 tun sich optisch, photographisch und Zeitmäßig nicht allzu viel, wobei ich davon ausgehe, daß Du sowieso ein Stativ verwenden wirst.

Frank

Artefakt
30.07.2008, 08:56
Bei einigen Objektiven habe ich festgestellt, dass sie, wenn sie eine etwas schwache Randschärfe (oder auch CAs im Randbereich) haben, sehr wohl bei Bl. 11 oder sogar 13 schärfer sind als bei 5,6 oder 8. Das kommt daher, dass durch Abblenden die mangelhafte Schärfe mehr verbessert wird, als die Beugungsunschärfe vergrößert wird. Ist vermutlich sehr individuell. Und bei den heute üblichen Zoom-Konstruktionen sicher nicht mehr so einfach physikalisch zu begründen wie früher bei Fixbrennweiten.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

MaFli
30.07.2008, 17:18
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mal eine Testreihe aufnehmen und schauen, wie es sich genau verhält.

Nochmals besten Dank!

Gruß

Matthias