PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzert Fotografieren



Bregi
31.07.2008, 00:10
Hallo zusammen

Ich darf am Freitag ein Popkonzert ablichten. (mein erstes)
Wie geh ich am besten an die Sache damit ich nicht allzuviel Ausschuss prodiziere?

Zur Verfügung habe ich:

40D
17-40 L f/4
24-105 L f/4
580EX II

Was ich bis jetzt gelesen habe im hier würde ich so beginnen:

AV Blende 4
Mehrfeldmessung
und ISO so hoch damit ich gescheite Zeiten bekomme.
Bis zur welcher ISO habe ich noch ein akzeptables Rauschen?

Fragen zum Blitz, bin da noch nicht Sattelfest.
Blitz 90° frontal auf die Band?
Bouncer hab ich keinen!
Evtl Streuscheibe?

Was muss ich anderst machen?
Auf was muss ich aufpassen oder woran muss ich denken?

Gruess und Danke

Beat

ähM_Key
31.07.2008, 02:13
Blitz ist meist verboten.

Welche ISO noch gehen hängt vom Einsatzzweck ab, nützt dir aber eh nix, wenn du die Zeiten nicht anders hinbekommst.

Mit F4 bist du eher nicht so günstig ausgestattet...bekommst du kurzfristig vl. noch ein 85 1.8 oder sowas?

Markus S.
31.07.2008, 07:13
Moin

bis ISO 1600 geht es noch recht ansehlich, ich hatte letztens auch mein erstes Konzert, ISO 1600 dabei Zeiten von 1/10 erhalten mit 2.8 Linsen :rolleyes: da durften wir den Blitz einsetzen ... ok war auch ein kleines Konzert und ein recht dunkler Saal und nicht die Köln-Arena.

ISO 3200 geht im äußersten Notfall auch! Leiber ein rauschendes Bild als gar kein Bild!

Denke mal bei einem Popkonzert könnte evtl. mehr Licht vorhanden sein, daß evtl. deine 4er Linsen gerade noch reichen, würde aber in Zukunft auf Lichtstarke Linsen setzen.

Such mal nach der Konzertfotografie - FAQ (http://search.conduit.com/Results.aspx?q=Konzertfotografie+%2D+FAQ&ctid=CT1622664&octid=CT1622664), ich glaube da steht das drinn, was für die Konzertfotografie wichtig ist.

Viel Spaß beim Konzert

Bregi
31.07.2008, 08:54
Hallo

Danke schon mal.
Blitzen ist erlaubt, dass ist nicht so eine grosse Angelegenheit.


Gruess

Benutzer
31.07.2008, 09:09
Hallo Beat

Es gab hier im Forum eine Zeit lang einen Experten für Konzertfotografie, leider ist er nicht mehr im dforum dabei. Er hat ein gutes FAQ erstellt, welches auf seiner Website (http://www.peterwafzig.com/konzertfoto-faq/) verfügbar ist.

Er selbst setzt nie einen Blitz ein, aber wenn Du blitzen darfst - und das wird bei Deinen f4 Objektiven mit grosser Wahrscheinlichkeit nötig sein - dann lies unbedingt das Tutorial (http://www.dforum.net/www.ettl-blitzen.de)von Dirk.

Die Resultate werden am besten, wenn Du den Blitz nur als Aufhellblitz verwendest. So wird möglichst viel von der Lichtstimmung auf der Bühne eingefangen. Du solltest also die AV-Automatik einstellen, immer mit Offenblende arbeiten und ISO auf mindestens 1600 stellen. Bei ISO 3200 habe ich auch schon gute Ergebnisse gesehen, keine Hemmungen diesbezüglich also. Dann sollte alles klappen :).

Gruss Martin

Bregi
31.07.2008, 09:35
Hi

Danke für die Tips.

Wäre das 70-200 L 2.8 IS eigentlich ein geeignetes Objektiv für Konzerte?

Gruess

Benutzer
31.07.2008, 09:42
Hi

Danke für die Tips.

Wäre das 70-200 L 2.8 IS eigentlich ein geeignetes Objektiv für Konzerte?

Gruess
Ja. Weiteres zu geeigneten Objektiven auf Seite 9 der genannten FAQ (http://www.peterwafzig.com/konzertfoto-faq/) ;).

Gruss Martin

Bregi
31.07.2008, 10:42
Ja. Weiteres zu geeigneten Objektiven auf Seite 9 der genannten FAQ (http://www.peterwafzig.com/konzertfoto-faq/) ;).

Gruss Martin

Klar doch.... :o

Gruess

Stefan-nbg
31.07.2008, 17:03
Hallo,

also ich habe selbst erst vor kurzen ein Konzert in einem kleineren Club abgelichtet.

Dabei war ich meist auf AV so um die 1,8 - 3,2 mit 4 wirst Du nicht so glücklich werden, da Du zu lange Zeiten hast, es sei denn die Bühne wird gleisend hell beleuchtet.

Bei der Iso war ich ganz wenig auf 1600 meist auf 3200 aber dafür waren die Bilder gar nicht mal so schlecht. wenn ich auf 1600 runter bin waren die Zeiten fast zu lang.

Als Objektiv hatte ich ein canon 50 1,8 II das war erste Wahl und ein Tamron 24-70 2,8.

Und das FAQ das oben genannt ist unbedingt mal lesen. Es ist sehr gut gemacht und Peter gibt gute Tipps und Tricks preis wie er an Konzerte ran geht.

VG
Stefan
www.stefan-photos.de (http://www.stefan-photos.de)

Weltenbummler
31.07.2008, 21:18
Hallo Bregi,

also wenn du einen Blitz verwenden darfst, dann würde ich auf alle Fälle empfehlen indirekt zu Blitzen, es könnte sonst sein dass du von der Band oder aber den Kollegen gesteinigt wirst.

ISO 1600 und sogar 3200 sind durchaus akzeptabel. schau mal auf meiner Homepage vorbei, da ist ein Konzert von Randy Hansen abgelichtet.
Alles mit ISO 1600-3200 und damals noch 4.0L Objektiven mit der 30D.

Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist dass du von seitlich fotest und nicht direkt vor den Personen stehst (Mikro).

Ansonsten viel Spaß beim Shooting!

Gruß

Manuel

starbacks
31.07.2008, 23:24
ich empfehle Dir noch ein Einbeinstativ (Manfrotto) mit einem simplen Neiger (hochkant normal .. Wechselplatte fertig)

manche werden aufschreien von wegen wenig Platz und umständlich letztendlich konnte ich mit der Konfig sogar mit einem 2,8 180 noch brauchbare Aufnahmen mit nach Hause nehmen und ich würde SPOT Messung aktivieren. Sobald dieses "Laser LED Light" an ist wird das happy bunt, die Automatik spielt bei Mehrfeld verrückt dann kannst Du fast alles in die Tonne treten..

Ich war am Schluss so entnervt, daß ich alles im M mode fotografiert habe..

allzeit gut Licht

Mathias_hm
01.08.2008, 16:11
Es kommt stark darauf an, wie groß die Halle ist. Also in der Tui-Arena in Hannover kannst du ganz entspannt mit ISO 800 meistens arbeiten.
Bei kleineren Konzerten wirds aber hart. Da benutze ich meist ISO 1250 bis 1600. Mit Blende 2,8 sollten auch da gute Zeiten bei rauskommen.
Man kann sich auch farbigen Folien vor den Blitz klemmen, dann sieht es nicht mehr so schrecklich nach Blitz aus auf dem Foto und es kommt mehr Stimmung rüber.

Oetzy
01.08.2008, 16:54
Ist es überhaupt eine Halle ?
Open Air habe ich letztens auch mein erstes Konzert mal "probiert".

Ich hatte das Sigma 70-200 2,8 an der 5D , alle Fotos ISO 1000 und mehr mit meistens Blende 2,8.

Ich mag blitzen nicht - kann aber auch daran liegen weil ich dafür zu blöd bin :rolleyes:, wenn mans richtig beherscht sicherlich kein Problem (wenn erlaubt) aber mir gefallen meine Blitzbilder nicht, daher versuche ich das blitzen soweit möglich immer zu vermeiden - um die Stimmung nicht zu zerstören.

Einfach keine Angst haben, kannst ohne weiteres bis Iso 1600 gehen.
Generell würde ich sagen nicht in der Programmautomatik, lichstarke Optik 2,8 oder besser - solltest Du dir diese noch besorgen können, oder eben die ISOs hoch drehen...

Fals Du mal ein paar meiner ersten Konzert-Bilder sehen möchtest -> die gibts hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=526547)

Gruß
Patric

Bregi
01.08.2008, 16:59
Hallo zusammen

Danke für die vielen tips, die werden mir sicher helfen! :p

Das konzert ist draussen und es pisst wie blöde im moment.
Werde mit dem 70-200 2.8 mal antanzen und noch das 17-40 mitnehmen, vielleicht ist ja genug licht vorhanden das man auch mit f 4 was machen kann.


gruess Beat

P.S. Vielleicht zeige ich dann ein paar bilder........ :o

Oetzy
01.08.2008, 17:02
P.S. Vielleicht zeige ich dann ein paar bilder........ :o

nicht nur vielleicht, die wollen wir schon sehen ;)

Gruß
Patric

PS: viel Glück ;)

Markus S.
01.08.2008, 18:17
P.S. Vielleicht zeige ich dann ein paar bilder........ :o

Nix da, die wollen wir schon sehen :) drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Spaß

Oetzy
04.08.2008, 10:26
P.S. Vielleicht zeige ich dann ein paar bilder........ :o


... und, wie wars ?

Gruß
Patric

Bregi
04.08.2008, 15:02
Hi

Was soll ich sagen... ;)

Kleine Bühne mit je einem Lichtständer an der Ecke mit blau, rot, gelb, grün und violett! Weisse Rückwand die von unten violett beleuchtet wurde.

Licht war in der Regel genügen vorhanden so das ich auch ab und zu das 24-105 L benutzen konnte. ISO 1000 - 1250 . Für das 70-200 konnte ich zu nahe an die Bühne. :o

Bild kann ich erst eins zeigen, an dem Bild hab ich im DPP gepröbelt was die beste Einstellung ist.

http://www.swiss-pix.ch/ff/arion.jpg

Gruess Beat

ollivpz
04.08.2008, 15:36
aber wieso hast du die ISO nicht herabgesetzt? Bei 1/1600s? Da hätte ich doch wenigstens mit dem 2,8er auf 800 reduziert.

Bregi
04.08.2008, 15:51
Hi

Weil es beim nächsten bild und einem anderen ausschnitt oder weniger beleuchtung wieder nur zu 1/250 gereicht hat..... :o

Markus S.
04.08.2008, 16:08
Insgesamt gesehen gefällt mir das Bild recht gut, hast ja dort einen wahren Lichttempel gehabt, bei meinem ersten Konzert vor ein paar Wochen hatte ich gerade 1/50 gehabt :o bei ISO 1600 :mad:.

Wenn alle Bilder so wie das eine geworden sind, kannst Du darauf schon mal aufbauen.

Bregi
04.08.2008, 20:28
Hi

Danke für das erste Feedback.

Ich habe hier eine kleine Auswahl der Bilder:

http://www.swiss-pix.ch/strongstuff/

Bin für weitere Anregungen dankbar.

Ich habe aber noch fragen.....:o

In welchem Format und in welcher grösse (Pixel) gebt ihr die Bilder der Band?
Ich möchte auch was beilegen wo es um das Copy geht, hat da jemand eine Vorlage?

Gruesss Beat

Markus S.
04.08.2008, 20:58
Hi

Danke für das erste Feedback.

...

Ich habe aber noch fragen.....:o

In welchem Format und in welcher grösse (Pixel) gebt ihr die Bilder der Band?
Ich möchte auch was beilegen wo es um das Copy geht, hat da jemand eine Vorlage?

Gruesss Beat

Die Band bekommt die Bilder als JPG in Farbe und Graustufenumwandlung bei 1024 x XXX Pixel zur Verwendung auf die HP. Falls kein anderes Format oder eine andere Größe gewünscht wird.

Habe keine Vorlage, schreibe einfach wer darf was mit den Bildern machen, das bei Veröffentlichung der Bildurheber genannt werden muß, keine Weitergabe an dritte, uneingeschränkte Nutzung durch den Bildurheber ect.

Christian Lütje
04.08.2008, 21:41
Hi

Danke für das erste Feedback.

Ich habe hier eine kleine Auswahl der Bilder:

http://www.swiss-pix.ch/strongstuff/

Bin für weitere Anregungen dankbar.

Ich habe aber noch fragen.....:o

In welchem Format und in welcher grösse (Pixel) gebt ihr die Bilder der Band?
Ich möchte auch was beilegen wo es um das Copy geht, hat da jemand eine Vorlage?

Gruesss Beat

Schöne Bilder, gefallen mir. Ist immer schön, wenn man so dicht an die Musiker ran kann.

Ich gebe die Bilder auch in "Internet-Auflösung" weiter, also irgendwas mit 1000*667 Pixeln.

Oetzy
05.08.2008, 09:58
wofür möchte die Band die Bilder denn benutzen, danach richtet sich die Grösse und DPI, ich würde auch erst mal mit einer I-Net Auflösung anfangen, 1000 x sonst was mit 72 DPI, und wenn die was drucken wollen oder so, kannst Du denen ja noch was mehr Auflösung zukommen lassen.
Was wichtig ist, regele was die Band damit darf und was nicht.

Gruß
Patric

Andy M.
05.08.2008, 10:16
wofür möchte die Band die Bilder denn benutzen, danach richtet sich die Grösse und DPI, ich würde auch erst mal mit einer I-Net Auflösung anfangen, 1000 x sonst was mit 72 DPI, und wenn die was drucken wollen oder so, kannst Du denen ja noch was mehr Auflösung zukommen lassen.

Gruß
Patric

Solche Angaben sind keine Hilfe!
1. Für die Bildschirmdarstelllung sind die DPI völlig egal, es zählen nur die Pixelmaße (fürs Internet nicht über 1000pix auf der langen Seite).
2. Als Druckauflösung wird üblicherweise 300dpi verlangt, die Größe des Bildes ergibt sich den über die Pixelmaße (z.B.: 1772x1181pix=15x10cm bei 300dpi bzw. Pixel/zoll, siehe Photoshop). Das Bild sollte dabei auch in max. Qualität als jpg vorliegen!

Bregi
05.08.2008, 10:44
Hallo

Die Bilder sind für die Website da sollte 1024 x XXXX reichen.

Gruess Beat

Oetzy
05.08.2008, 10:51
Solche Angaben sind keine Hilfe!
1. Für die Bildschirmdarstelllung sind die DPI völlig egal, es zählen nur die Pixelmaße (fürs Internet nicht über 1000pix auf der langen Seite).
2. Als Druckauflösung wird üblicherweise 300dpi verlangt, die Größe des Bildes ergibt sich den über die Pixelmaße (z.B.: 1772x1181pix=15x10cm bei 300dpi bzw. Pixel/zoll, siehe Photoshop). Das Bild sollte dabei auch in max. Qualität als jpg vorliegen!

Diese Aussage macht Sinn wenn man sich 100%ig sicher ist das die das 300 DPI Bild auch wiklich nur für die Darstellung im Internet nutzen, und nicht evtl. unerlaubt printen oder sonst was mit machen.
Ich stimme Dir zu, dass es für die Betrachtung am Monitor sicher keinen Sinn macht die Bilder runter zu rechnen, weil am Monitor 1 pixel = 1 pixel ist, aber evtl. um weitere Machenschaften zu unterbinden ? Oder sehe ich da was falsch ?

Gruß
Patric

Andy M.
05.08.2008, 12:45
Diese Aussage macht Sinn wenn man sich 100%ig sicher ist das die das 300 DPI Bild auch wiklich nur für die Darstellung im Internet nutzen, und nicht evtl. unerlaubt printen oder sonst was mit machen.
Ich stimme Dir zu, dass es für die Betrachtung am Monitor sicher keinen Sinn macht die Bilder runter zu rechnen, weil am Monitor 1 pixel = 1 pixel ist, aber evtl. um weitere Machenschaften zu unterbinden ? Oder sehe ich da was falsch ?

Gruß
Patric

Fürs Internet sollte man immer verkleinern (es geht dabei IMMER nur um die Pixelanzahl), ich verwende meist 800x550pix. DPI ist dabei völlig egal - das kommt erst ins Spiel, wenn ich das Bild ausdrucke (DPI=Dots per Inch). D.H. je höher DPI wird, desto kleiner wird (bei gleicher Pixelanzahl des Bildes) der AUSDRUCK des Bildes.

Ein Bildschirm hat eine definierte Auflösung (z.B. 1280x1024pixel), da passt sich das Bild gemäß der Pixelanzahl automatisch an!

Ein Beispiel: Nimm ein Foto mit z.B 1000x600pix und rechne es einmal auf 300dpi und dann auf 72dpi (ohne die Pixelanzahl zu verändern) - dann lass dir beide Fotos auf dem Bildschirm anzeigen - du wirst keinen Unterschied sehen!
Wenn du allerdings das Foto einmal mit 300dpi und dann mit 72dpi AUSDRUCKST, ist das 300dpi-Foto erheblich kleiner (allerdings mit viel besserer Qualität), als das 72dpi-Foto. Das gilt natürlich nur, wenn die Pixelanzahl (1000x600) unverändert bleibt.

Um eventuelle vergrößerte Ausdrucke aus dem Internet zu verhindern, kann man das Bild mehr komprimieren, allerdings leidet auch die Qualität des Bildes im Internet. Da muss man die richtige Mischung rausfinden!

Ich hoffe, das ist verständlich.

Oetzy
05.08.2008, 13:33
wie geschrieben, dass am Monitor kein Unterschied ist, ist logisch...
mir gings ja eben um das unerlaubte Drucken und da merkt man dann den Unterschied schon erheblich ...

aber ok - ich will das jetzt hier nicht zu offtopic werden lassen .

Einfachste ist halt wirklich die Komprimierung zu erhöhen...

Gruß
Patric

Andy M.
05.08.2008, 15:20
wie geschrieben, dass am Monitor kein Unterschied ist, ist logisch...
mir gings ja eben um das unerlaubte Drucken und da merkt man dann den Unterschied schon erheblich ...

Gruß
Patric

Eben: Es kommt nur auf die Pixelmaße an und nicht, mit welcher dpi ich das Bild ins Internet stelle. Die dpi stelle ich beim Ausdrucken ein.
z.B.: 1000x600pixel ergeben bei einem Ausdruck mit 300dpi: 8,47x5,08cm und bei einem Ausdruck mit 72dpi: 35,28x21,17cm.

d.h. auch die im Internet eher kleinen Bilder kann man bis ca. 10x7cm ganz gut ausdrucken, wenn sie nicht zu stark komprimiert sind.

Genug OT!

Knolles
18.08.2008, 18:03
finde deine Fotos sehr gelungen,
wenn das dein erstes Konzert war - Respekt, ist nämlich nicht immer sehr einfach.

habe auch vor 2 Wochen Stefanie Heinzmann und BAP fotografiert, nat. ohne Blitz und bloss die ersten drei Lieder, wie es so üblich ist !
Hier mal ein paar Beispiele: http://www.fotocommunity.com/pc/pc/pcat/211323

fast alle Bilder, bis auf die Totale : Eos 5D + 70-200 2.8 is / 1.600 Iso !

cveith
20.08.2008, 19:08
Hi Leute,

ich hab mich letzten Freitag auchmal an das Thema Konzerte gewagt.

Was haltet ihr von den drei bildern?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1789/display/13950900

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1789/display/13950839

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1789/display/13920078