PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag fotografieren... aber wie ?



Werner S.
02.08.2008, 10:02
Habe den Auftrag das Thema "Airbag" fotografisch zu dokumentieren. Die meisten Fotos gehen dabei sicherlich leicht von der Hand, bei denen es sich um den Einbau eines neuen Airbags dreht.

Aber.... das erste Foto... ihr ahnt es natürlich schon... soll dokumentieren, wie der Airbag gerade ausgelöst wird... sprich in der Anfangsphase... des Heraustretens und Entfaltens des Airbags. Ihr könnt vielleicht nachvollziehen, daß mir das zur Zeit noch etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Da ich keine komplizierte Vorrichtung anfertigen lassen möchte, die beispielsweise einen Blitz über Schall auslösen könnte und ich zudem nicht ermessen kann, ob der Zeitpunkt der Auslösung dann auch wirklich eine interessante Phase des sich entfaltenden Airbags einfangen würde, sieht meine Lösung zur Zeit wie folgt aus:

Drei Hedlerlampen Dauerlicht (ca. 6000 Watt) aufstellen, meine schnellste Kamera (40D) auf Dauerfeuer stellen (ca. 60 Auslösungen über einen Zeitraum von ca. 9 Sekunden bis cache voll ist) und den "Sprengmeister bitten den Airbag auszulösen, sobald ich mit dem Dauerfeuer beginne.

Gute Idee ?.... oder habt Ihr eventuell eine erfolgversprechendere Lösung parat ?

Wäre Euch dankbar für den einen oder anderen Tipp.

Beste Grüße und schönes Wochenende,

W.S.

Benutzer
02.08.2008, 10:24
hi werner,
ich habe so meine zweifel, ob du diese aufnahmen mit konventioneller fototechnik realisieren kannst.
normalerweise wird hier mit hochgeschwindigkeitsfotografie gearbeitet, um die einzelnen phasen der auslösung einigermaßen scharf abzubilden.

deine herangehensweise ist auf jeden fall gut überlegt. blitzlicht wäre zwar theoretisch die bessere lösung, aber eine so kurze blitzfolge ist mit normaler blitztechnik nicht zu erreichen - vor allen dingen nicht über 60 bilder.
daher ist halogendauerlicht schon die beste variante - auch wegen der fehlenden dunkelpause im vergleich zu hmi-lampen.

mir fällt noch eine sache ein: der airbag selber ist doch aus einem hellen textilmaterial, das innere des autos ja eher dunkel. daher halte ich eine bestimmung der belichtung per handbelichtungsmesser für notwendig.
evt. musst du die messung auf kurze zeiten hochrechnen, nicht alle belichtungsmesser zeigen so kurze zeiten wie eine 1/8000 sek an.

ansonsten wünsche ich viel erfolg und hoffe, wir sehen die ergebnisse mal hier im forum.

viele grüße
olaf

ähM_Key
02.08.2008, 10:24
Ohne Triggerung wirst du da keine Chance haben, oder ne Menge Airbags verbraten müssen ;)

Die Teile sind in <50ms aufgeblasen und kurz dannach auch schon wieder zusammengefallen. Mit Dauerlicht wirst du sicherlich auch keine scharfen Bilder hinbekommen.

Hab sowas noch nie gemacht, sind also alles Vermutungen auf Basis der Funktionsweise..

Hier hast du mal ein Video: http://de.youtube.com/watch?v=nlWJayKWvw0&feature=related
3000fps, nach ~15 Bildern ist der Startvorgang vorbei, das sind 5ms.

Benutzer
02.08.2008, 10:37
hast du schon mal über eine langzeitbelichtung, so ca. +/- 1/4 sekunde oder kürzer, nachgedacht ? oder möchtest du den airbag unbedingt scharf haben.....

Benutzer
02.08.2008, 10:43
hi bemo,
bei einer langzeitbelichtung wäre es sehr wahrscheinlich, dass werner die auslösung gar nicht abbilden kann - weil er sie schlichtweg nicht "erwischt".
auch mit der kürzesten zeit wird das ganze eine "langzeitbelichtung" - im hinblick auf die geschwindigkeit, mit der der vorgang abläuft.

aber eine sehr interessante thematik......:)

sonnige grüße aus ffm
olaf

m.gilg
02.08.2008, 11:20
Hallo,

vielleicht sollte man einen anderen Ansatz wählen. Ich denke da an einen bereits ausgelösten Sack, den man noch einmal zusammenfaltet und mit geringerem Druck wieder "aufbläst". So eine Prozedur könnte man sicher ein paar Mal wiederholen. Einen neuen Sack auszulösen ist eine sehr teure Angelegenheit, wenn man dies öfter fotografieren muss.

/Gruß
Manfred

Werner S.
02.08.2008, 11:49
Einstweilen besten Dank für Euer Feedback. Werde Eure Ideen auf jeden Fall im Kopf behalten und dann operativ handeln... je nachdem welche Möglichkeiten sich vor Ort umsetzen lassen.

Bin natürlich weiterhin offen für Vorschläge :-) .

Beste Grüße, W.S.

ehemaliger Benutzer
02.08.2008, 11:56
Ich würde an Deiner Stelle basteln. Konventionelle Fotos vom auslösenden Airbag wirst Du kaum hinbekommen.

Ich an Deiner Stelle würde mir viele Videos im Internet ansehen, die Airbags zeigen, die interessantesten Stellen als Zielfoto merken(ausdrucken/speichern) und dann daran gehen, mit schon ausgelößten Airbags den entsprechenden Zustand zu basteln.

Tobsen
02.08.2008, 12:03
Also nebenbei, bei den "Ludolfs" haben sie in einer Folge Airbags entschärft.

Da wurde dann auch darauf hingewiesen, dass man das rechtlich nur mit Sprengmeister-Schein (oder wie der sich schimpft) machen darf.

Werner S.
02.08.2008, 13:47
Die Idee mit dem Basteln ist sicher nicht schlecht... da der Airbag dafür aber sowieso zunächst mal zum Vorschein kommen muß, werde ich natürlich zunächst mal versuchen die Zündung fotografisch festzuhalten. Anschließend wird dann gebastelt ;-) .

Danke für den Hinweis auf einen Sprengmeister... ist bereits gebucht.

@all: Thanks für Euere Ideen. Grüsse, W.S.

pspilot
03.08.2008, 06:14
Verlangsame doch das Ganze, dann kannst du dir auch den Sprengmeister sparen (verstehe ich zwar nicht, im Auto darf das Teil doch auch ohne explodieren). Einen ausgelösten Airbag zurückstopfen, evtl. mehr Platz schaffen (muss ja nicht zurück in den Orginalraum) und dann z.B. mit einem Gebläse (Staubsauger?) aufblasen. DAS kann man dann vermutlich als Serie aufnehmen. Wenn die Belichtungszeit passt, sollte die Dynamik auch da sein. Auf dem Foto wird man schwerlich erkennen, ob das 15mSec. oder 2 Sek. gedauert hat.

Event
03.08.2008, 08:58
damit du einen Eindruck bekommst, wie schnell das geht: http://de.youtube.com/watch?v=F4dm6sCBHsg&NR=1


als Kamera kommt eigentlich nur eine Red (http://www.red.com/) in Frage (wobei du aber 300€ Tagesmiete rechnen musst) und erst mal eine bekommen musst (/in Deutschland gibt es zur Zeit ca. 15 Stück, wieviele im Verleih sind, weiß ich nicht.) Zitat lt. Homepage: 4K (up to 30 fps), 3K (up to 60 fps) and 2K (up to 120 fps)

eine Alternative wäre die Casio: http://ex-f1.exilim.de/de/
Diese Kamera ist bezahlbar und bietet 60fps bis 1200 fps!!!

Benutzer
03.08.2008, 09:09
hi firum,
und wie willst du den raw-stream der red entwickeln?;)

aber die casio ist echt eine gute idee - vor allen dingen eine bezahlbare...

grüße
olaf

Werner S.
11.08.2008, 09:21
Danke für Euer Feedback mit interessanten Ansätzen, das Problem zu lösen. Eine weitere Idee wäre vielleicht den Airback nach der Auslösung mit Watte auszustopfen... nicht komplett, sondern nur zum Teil... und dann wieder reinstopfen... wenn man so will eine Situation simulieren, wie er gerade aus dem Lenkrad heraustritt.

Grüsse, W.S.

Olaf Schober
11.08.2008, 12:04
oder anstatt des Staubsaugers einen Kompressor anschließen und mit Pressluft befüllen - wäre von der Form des aufblasenden Airbacks vielleicht am ähnlichsten?

Thomas007
11.08.2008, 19:20
Hallo,


Gute Idee ?.... oder habt Ihr eventuell eine erfolgversprechendere Lösung parat ?
Ich hab kürzlich dazu eine Bericht in "Quarks&Co" gesehen, eine Wissenschaftssendung im West3 - Programm.
Nur um dir mal die Geschwindigkeit klar zu machen, die haben auf 5,4 m Höhe eine Melone auf den Airbag fallen lassen und diesen per Lichtschranke ausgelöst, die war 50 cm überm Airbag angeordnet. Dieser Zeitraum des Falles hat gereicht, den Airbag komplett aufzublasen und die Melone abzufangen. Der Airbag braucht 6 (!) Millisekunden zum Aufblasen.

Das ganze wurde mit einer Highspeedkamera aufgenommen.

Selbst wenn die 40d im Dauerfeuer läuft, reicht der Zeitraum zw. zwei Bildern für den Airbag locker aus, sich aufzublähen.
Mit normaler DSLR-Technik kannst du da nichts reissen.

Unter dem Link kannst du dir die Videos ansehen, welche dabei gemacht wurden.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0729/001_unfall.jsp

Viel Spass beim Basteln

Event
12.08.2008, 00:57
...

Selbst wenn die 40d im Dauerfeuer läuft, reicht der Zeitraum zw. zwei Bildern für den Airbag locker aus, sich aufzublähen.
Mit normaler DSLR-Technik kannst du da nichts reissen.

Unter dem Link kannst du dir die Videos ansehen, welche dabei gemacht wurden.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0729/001_unfall.jsp

Viel Spass beim Basteln

genialer Link - danke

Werner S.
12.08.2008, 09:24
Thanks Thomas für den Link. Verdeutlich sehr anschaulich, daß ich da mit 6 Bildern in der Sekunde wohl kaum zu einem befriedigendem Ergebnis kommen würde.

Muß wohl doch irgendwas "türken", um zu meinen Fotos zu kommen.

LG, W.S.

KonsiKleine
12.08.2008, 09:44
Hallo!

Irgendwo gab es hier mal einen Link, bei dem 2 oder 3 DSLRs so verbunden wurden, das sie immer "reihum" auslösten. Gäbe bei drei Mk III schon 30 fps.

Lieben Gruß

Konstantin

ThomasBl
12.08.2008, 09:48
Irgendwo gab es hier mal einen Link, bei dem 2 oder 3 DSLRs so verbunden wurden, das sie immer "reihum" auslösten. Gäbe bei drei Mk III schon 30 fps.


Klingt wie das Prinzip der Bullet Time aus Matrix ;)

Thomas007
12.08.2008, 19:13
Hallo,


Hallo!
Irgendwo gab es hier mal einen Link, bei dem 2 oder 3 DSLRs so verbunden wurden, das sie immer "reihum" auslösten. Gäbe bei drei Mk III schon 30 fps.

http://www.breezesys.com/index.htm
Meine Lieblingssoftware zur EOS, in der Multi-Camera Version lässt sich das auch etwas aufblähen :)

VarioSix
12.08.2008, 21:26
Airbag beim Öffnen fotografieren? Da muss man seeehr schnell sein.

Die eigentliche Öffnung der Instrumententafel dauert 7-10 ms, nach 30 ms ist der Airbag voll aufgeblasen und bereit den Fahrer bzw. Beifahrer abzufangen. Auf den Versuchsständen arbeitet man daher mit Highspeedkameras (ca. 1000 Bilder/sek) und sehr viel Licht.

Die Bildfrequenz der 40D wird da also nur sehr wenig ausrichten können. Die ersten beiden Bilder können passen, wenn Du es schaffst, die Auslöseverzögerung passend einzustellen. Dann siehst Du ein Bild mit der sich öffnenden Airbagkappe, und eines mit nahezu voll entfaltetem Airbag. Das war es schon.

Mit dem Auge sieht man den Enfaltungsvorgang kaum - erstaunlicherweise nimmt man unerwünscht wegfliegende Partikel der Instrumententafel oder der Kappe am Lenkrad trotzdem wahr.

VG Bernhard

VarioSix
12.08.2008, 21:42
...
Der Airbag braucht 6 (!) Millisekunden zum Aufblasen.
...


6ms? Vielleicht ein ultra kleiner Knieairbag, aber niemals ein Fahrer- oder Beifahrerairbag! Bei 6 ms sieht man wie die ersten Gewebelagen aus dem Airbaggehäuse herausquellen. Die verwendeten Gasgeneratoren und die notwendige Faltung des Airbags in seinem Gehäuse können die Physik nicht überlisten.

Was soll die übertriebene Eile auch - die medizinischen Grenzen des menschlichen Körpers lassen einen so harten Abremsvorgang gar nicht zu.

Nun aber genug OT von meiner Seite.

VG Bernhard

roshmo
14.08.2008, 07:18
BMW muss aktuell 200 000 Autos wegen eines Defekts bei den Airbags zurückrufen.

vielleicht fällt da ja der ein oder andere für dich ab ;)

Werner S.
30.09.2008, 12:27
BMW muss aktuell 200 000 Autos wegen eines Defekts bei den Airbags zurückrufen.

vielleicht fällt da ja der ein oder andere für dich ab ;)

Hi, hi... schmunzel.

Das Problem hat sich in der Zwischenzeit von selbst gelöst, indem man auf Archivmaterial diverser Autohersteller zurückgegriffen hat.

Thanks all,

Gruß, W.S.

ChrisB76
25.10.2008, 13:48
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...



Da ich keine komplizierte Vorrichtung anfertigen lassen möchte, die beispielsweise einen Blitz über Schall auslösen könnte und ich zudem nicht ermessen kann, ob der Zeitpunkt der Auslösung dann auch wirklich eine interessante Phase des sich entfaltenden Airbags einfangen würde

Mein Vorschlag erübrigt sich somit :-)

Thomas007
26.10.2008, 15:57
Hallo,


vielleicht fällt da ja der ein oder andere für dich ab ;)
Es ist nicht umsonst verboten, das unauthorisierte Personen mit Airbag rumspielen, die Teilen sind saugefährlich weil da nun mal eine Sprengladung drin ist. Selbst Fachleute sind Airbags gegenüber vorsichtig.
Handeln damit ist komplett verboten.