PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround Objektiv für Canon 350D - Anfänger



Traxer
03.08.2008, 22:52
Hallo zusammen!

Ich bin noch absoluter Anfänger in Sachen Fotografie und wollte mich nun endlich mit meiner 350D mal genauer beschäftigen. Das gute Stück wird seit 3 Jahren im Automatikmodus betrieben und schreit nach einer "besseren" Handhabung. Ich habe damals ein Sigma 18-200mm F3.5-6.3 dazugekauft, was mir als guter Allrounder empfohlen wurde. Irgendwie habe ich allerdings den Eindruck, dass dieses Objektiv nicht optimal ist (ist schwer auszudrücken als Laie: langsam, Fokusprobleme).

Von daher wollte ich mal Nachfragen was, Ihr mir so als gutes Allround-Objektiv empfehlen könntet - vielleicht auch zwei mit eigenen Schwerpunkten? Am meisten fotografiere (übe :o) ich Menschen / Portrait und Landschaften. Ich bin Euch wirklich für jeden Tipp dankbar. Schön wäre es allerdings, wenn das/die Objektive später mal auf anderen Canon-Kameras weiter zu verwenden wäre. Wenn sich das Hobby weiterentwickelt, würde ich später irgendwann vielleicht mal auf eine bessere Kamera wechseln.

Preislich müßte ich mir die Vorschläge mal ansehen, ich suche halt ein solides Mittelding, notfalls spare ich lieber darauf, als mir voreilig noch ein "halbgares" Objektiv zu kaufen.

Würde mich über Eure Anregung sehr freuen!

Viele Grüße

Markus

Christian Lütje
03.08.2008, 23:15
Du hast ja schon ein perfektes Allround-Objektiv mit deinem Sigma, reicht vom Weitwinkel bis zum Tele. ;)

Alternativen mit besserer Bildqualität sind:
Tamron 17-50 2.8 -> gut und lichtstark, bezahlbar
Canon 17-55 2.8 IS -> wie das Tamron, nur AF schneller, mit IS, besser verarbeitet und teurer.

Wenn du viel Landschaften machst, dann wäre ein Superweitwinkel vielleicht interessant, z.b. Sigma 10-20, Canon 10-22 oder Tokina 12-24. Von der Bildqualität sind alle drei recht ähnlich.

Für Portraits wäre eine Festbrennweite sinnvoll, z.b. das Canon 50/1.4 oder 85/1.8.

Dr.Kralle