PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivpark umstellen..... Soll ich's wagen?



Dr.Kralle
04.08.2008, 03:15
Heyho!

Ich starte am Donnerstag wieder meinen "Deutschland-Trip", der mich zum 4x Mal nach Hamburg sowie das Erste Mal nach Berlin sowie Bremen führen wird.
Fototechnisch werde ich viel Architektur und soweit es möglich ist Street fotografieren.
Ich habe mir vorgenommen mit minimalstem Equipment zu reisen. Da wir mit dem Auto fahren, habe ich meinen großen Rucksack eh immer im Kofferraum bzw. Hotelzimmer, jedoch werde ich nur eine kleine Tasche in die Städte mitnehmen, wo begrenzt Platz ist.

Was ich generell mitnehmen werde:

40D+BG-E2N
17-40 f4 L
28-135 IS
50 f1.8
70-200 f4 L
580EX II
CP-E41.Entscheidung: Mit oder ohne BG? Mit wäre das Handling besser, ohne das Gewicht leichter

Vom Equip her hab ich mir gedacht, dass ich die 40er mitnehme (mit/ohne BG???), sowie das 17-40L und das 70-200L. Basta. Am Abend wird der Blitz mit eingepackt.

Problem: Ich werde oft Objektiv wechseln müssen, was u.U. nicht so einfach sein wird, wenn man z.B. auf einem Linienschiff in Hamburg ganz Vorne steht, und das Wasser hochspritzt... Wenn ich weggehe ist der Platz weg.

Somit hab ich die Überlegung gestartet das 28-135IS mitzunehmen. Hat einen IS, der ist ja eine feine Sache. Nachteil: Weder WW noch Tele. Eigentlich wollte ich die Linse durch ein 28-70L ersetzen, das wird sich jedoch nicht bis Donnerstag ausgehen :(

Eine andere Möglichkeit wäre, NUR mit dem 17-40er zu gehen, und ein Sigma 30 f1.4 beim Calumet zu kaufen. Dann hab ich jedoch ausschlieißlich Weitwinkel.
Weitere Überlegung wäre, dass ich mir ein Sigma 12-24/10-20/Canon 10-22 zulege. Ist nur die Frage ob ich das brauche. Panos kann ich ja immer noch stitchen.

Letzte Möglichkeit, die jedoch mein Brennweitenproblem nicht löst: In ein gutes Stativ investieren. Momentan hab ich ein Manfrotto 190XBPROB mit 486er Kugelkopf. Der Kopf schreit sehr danach, dass er ausgewechselt werden möchte (gegen einen BH-55). Später würde das Stativ auch weichen.

Ich weiß - es klingt sehr nach "Wie werde ich mein Geld schnellstmöglich los", nur so ist es nicht gemeint.
Ich will dieses Jahr wirklich mit minimalstem Equipment das maximalste rausholen. Es ist nur die Frage offen, wie Minimal das Equipment sein wird, und vorallem aus was bestehen :D
Das 30 1.4 wär ja schon eine feine Sache.....
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
lg,
Sebastian

ähM_Key
04.08.2008, 03:32
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Fotos machen :D

Nee im Ernst, ich würde an deiner Stelle auch

40D
BG-E2N
17-40 f4 L
70-200 f4 L

mitnehmen und gut.

28mm am Crop nützen dir in der Stadt garnix, und wechseln sollte selbst auf nem Schiff nicht das Problem sein, kannst dich ja einfach mal um 180° drehen ;)

Dann ist es ja auch meinst so, dass man sich z.B. das Tele drauf schnallt, die Motive in der Ferne 'abarbeitet' und dann z.B. wieder zum WW wechelt, und nicht dauernd tauscht. Erfordert natürlich etwas vorausdenken.

In den Städten kannst du Abends mit
40D
(BG-E2N)
17-40 f4 L
Stativ
ja noch paar tolle DRI's oder so machen; wenn kein zu doller Wind ist und du nen Fernauslöser hast, sollte es ziemlich egal sein, was für nen Stativ oder Kopf du verwendest.

Für Architektur und Street wirst du den 580er sicher nicht oft brauchen können.

ehemaliger Benutzer
04.08.2008, 07:11
Also meine 3 Wochen Roadtrip erfrahrun aus den Staaten :
1 Body
1 Objektiv
= viel Spaß/= viel Erfolg

1 Body
2 Objektive
~ Spaß/ = Erfolg

2 Bodys
2 Objektive
~ Erfolg

Also zwei 1er/(bei dir 40D mit BG) machen nur wenig Sinn bei Street, da braucht man nur einen Body (so klein wie möglich) ein WW und eine Uhrzeit zwischen 6:30 und 9:00 Uhr oder 18:00 und 20:00.

Bei allem anderem reicht ein Body und ein WW sowie ein Tele.

Dr.Kralle
04.08.2008, 09:45
Okay ich Danke euch!
Dann werde ich 40D+BG (meine "Pseudo-Einser" :D ) mit 17-40L und 70-200 am Tage, und 40D+BG mit 17-40L, Stativ und Fernauslöser mitnehmen.

Ich glaube ich mach mir wiedermal zuviele Sorgen... Typisches Torschussfieber -.- Jedes Jahr das gleiche :(

Ein neues Stativ hatte ich geplant, da ich jetzt vor kurzem mal ein Gitzo mit dem BH-55er testen durfte. Das war echt die Wucht. Jetzt mag ich mein Manfrotto nicht mehr *g*


Danke!
lg,
Sebastian

Chris Weber
04.08.2008, 09:49
Moin Sebastian,

ich mache es seit längerem nur noch so, daß ich mit 30D + BG (finde ich einfach vom Handling her besser) + 4/17-40L + 4/70-200L unterwegs bin... das Ganze dann in meiner Tamrac Bereitschafts- bzw. Colttasche mit zusätzlichem angeschnalltem Objektivköcher (in dem ich entweder das 70-200L oder das 17-40L + 550EX unterbringen kann) verstaut, lässt es sich a) gut tragen, b) ist es nicht zu schwer/zu gross und c) habe ich somit alles dabei, was ich unterwegs brauche... hatte vorher immer fast alles dabei, aber mit der Zeit wird man fauler bzw. bequemer und überlegt, was man denn tatsächlich braucht.

Bislang kam eigentlich keine Situation daher (bis auf ein paar Makrogeschichten, die aber sicherlich mit einer 500D machbar gewesen wären), in der ich mit der genannten Ausrüstung nicht ausgekommen wäre. Auch bei Städtetouren !

Wie es sich dann mit der neuen 5D und den vorhandenen Brennweiten verhält, muss ich für mich erstmal austesten...

Hoffe, Du triffst die richtige Equipment-Entscheidung und hast ein paar tolle Tage und Erlebnisse bei Deiner Städtetour !!!

Viel Spaß !

Dr.Kralle
04.08.2008, 10:13
Danke Chris!

Handling finde ich mit BG auch besser, ist nur die Frage wie die Hamburger auf so eine Kamera reagieren. Seitdem ich schonmal "im Regen stehengelassen" worden bin ("Leute von der Presse dürfen nicht rein!"), hab ich ab und an Bedenken. Zuhause ist's mir relativ gleich - nur nicht wenn ich eine Stadt wieder besichtigen möchte. Daher meine Bedenken... Den Presseausweis würde ich da eh nicht mitnehmen, und selbst wenn, schießt man sich selbst ins Knie wenn man den herzeigen würde bzw. offen rumtragen.

lg,

Benutzer
04.08.2008, 10:32
Den Presseausweis würde ich da eh nicht mitnehmen, und selbst wenn, schießt man sich selbst ins Knie wenn man den herzeigen würde bzw. offen rumtragen.


hi,
dir würde ein presseausweis aus österreich in deutschland auch nicht viel bringen.;)

auch mein vorschlag: 17-40 + 70-200, bg würde ich immer mitnehmen - eine cam ohne griff liegt mit einer schweren optik wie dem 70-200 nicht wirklich gut in der hand. die 50'er wäre auch kein fehler.

ansonsten sehe ich das wie lennart: bei städtetouren im zweifelsfall etwas weniger mitnehmen.

ich wünsche dir viel spass und "gut licht": hamburg und berlin kenne ich auch gut - da wirst du haufenweise schöne motive finden.

gruß
olaf

Artefakt
04.08.2008, 10:38
Somit hab ich die Überlegung gestartet das 28-135IS mitzunehmen. Hat einen IS, der ist ja eine feine Sache. Nachteil: Weder WW noch Tele. Eigentlich wollte ich die Linse durch ein 28-70L ersetzen, das wird sich jedoch nicht bis Donnerstag ausgehen :(



Dieser Gedankengang ist höchst bemerkenswert - "das 28-135IS" hat weder WW noch Tele" - der Ersatz durch ein 28-70L macht da richtig Sinn :-)

Aber im Ernst: Für schnelles Arbeiten (habe ich Kenia gemerkt, wo in schneller Folge sehr nahe und ferne Objekte vor der Linse waren - obwohl das nun nicht ganz mit Streetfotografie in Hamburg zu vergleichen ist) sind zwei identische Gehäuse (zumindest von der Bedienung her, also 30D und 40D oder so, aber nicht 400D ...) mit zwei Optiken ideal. Und Staub und Spritzwasser beim Objektivwechsel musst Du auch nicht fürchten.

Ein stärkeres WW-Zoom hängt von Deinen bildlichen Vorstellungen ab - ein 12-24 von Sigma würde ich in diesem Fall aber nicht nehmen, es ist bei Offenblende sehr, sehr dürftig - ich verwende es ausschließlich auf 11 oder 13 abgeblendet, da ist es dann ausreichend scharf.

Für Crop ist das Tokina 4/12-24 toll - schon bei Offenblende ausgezeichnet. Die anderen von Dir zitierten Linsen (Sigma/Canon im UWW-Bereich) kenne ich nicht persönlich.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Dr.Kralle
04.08.2008, 10:52
Dieser Gedankengang ist höchst bemerkenswert - "das 28-135IS" hat weder WW noch Tele" - der Ersatz durch ein 28-70L macht da richtig Sinn :-)

Schon Klar ;) Nur ich will ich im Urlaub nicht wirklich 2 Bodies mitschleppen. Sonst tu ich das eh eigentlich immer, aber nicht im Urlaub ;)


Es ist halt die Frage ob ich wirklich ein 10/12-20/22/24 brauche. Manchmal wär's sicher nett, nur ich werde es sonst schätzungsweise eher spärlich verwenden. Somit denke ich, dass ich das eher lassen sollte, und vll stattdessen das 50er noch mitnehmen. Die paar Gramm sind auch schon gleich :D

Und vll rennt mir in Hamburg ja was über'n Weg, was gekauft werden möchte ;)

Das 28-70L hatte ich mir vorgestellt, da es einerseits Schärfer sein wird als mein 28-135IS, lichtstärker ist, und ich damit schöner Freistellen kann. Ist halt "die" Portraitbrennweite, wenn man mit dem 50er am Crop zu unflexibel ist. Das 24-70L scheidet aus Geizgründen aus :D Die 4mm sind mir nicht mind. 300€ Mehrpreis wert.

lg,

FotoKnobi
04.08.2008, 11:13
ah schade - ich bin mittwoch abend/nacht und donnerstag morgen in berlin

schade wäre sicher ein witziges miniUT geworden
lg

Dr.Kralle
04.08.2008, 11:18
ah schade - ich bin mittwoch abend/nacht und donnerstag morgen in berlin

schade wäre sicher ein witziges miniUT geworden
lg
Schade :(
Naja, vll nächstes Jahr ;)
Bin von Donnerstag bis Mittwoch in Hamburg und Bremen, erst am Donnerstag nächste Woche mach ich einen Berlin-Tag (wenn ich den Plan jetzt richtig im Kopf hab..). Wenn mir Berlin gefällt, fahren wir nächstes Jahr für eine Woche nach Berlin.


lg,

Otwin
04.08.2008, 13:26
Hallo Sebastian,

BG würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Erstens besseres Handling der Cam und weiterhin mehr "Strom", ohne wechseln zu müssen.

Objektive würde ich nur das 17-40 + das 70-200 mitnehmen. Bei der Städtetour wird das 17-40 den Hauptobjektiv sein. Für Architektur (was immer Du darunter verstehen magst) würde ich mir an Deiner Stelle mal so eine Gitternetzmattscheibe (blödes Wort, aber so heißt das Ding -glaub ich zumindest-) zulegen. Die Gitter sind einfach Top, hilft richtig gut beim Fotografieren der alten Häuser in Hamburg (oder anderswo). Du kannst gleich beim Fotografieren darauf achten, daß die "stürzenden Linien" nicht zu arg werden.

Ansonsten Blitz und fertig.

Viele Grüße und viel Spaß

Otwin

mambo77
04.08.2008, 13:33
An einer Cropcam würde sich ein 10-22 oder 12-24 gut machen. Gerade in Städten bekommst du damit richtig coole Perspektiven hin. Auf jeden Fall ein Stativ benutzen, damit du dann auch mal den genialen WW Effekt mit schöner Lichtstimmung einfangen kannst.

Dr.Kralle
04.08.2008, 15:05
Stativ hab ich am Abend dabei. Ob sich's ein 12-24 ausgeht weiß ich noch nicht. Hängt stark davon ab, was Calumet lagernd hat...

Ich bin von Donnerstag bis Dienstag in Hamburg (mit Tagesausflug nach Bremen), und von Dienstag bis Donnerstag in Berlin.

Das Sigma 12-24 soll ja sehr gut sien - nur 650€ sind mir momentan zuviel Geld. Das wäre nämlich schon ein 28-70L....


lg,
Sebastian

fvt
04.08.2008, 15:07
Moin zusammen,

ich habe immer ein 17-50 2.8 und das 70-200 2.8 und einen Blitz mit.
Egal ob morgens mittags abends.... Blitz ist immer gut....

(Es soll da einer ein gutes Buch hier im Forum verkaufen :p:p:p)

Wenn ich gar nicht weiss was kommt, steckt noch ein 50 1.4 und ein 85 1.8 in der Tasche.

Damit geht fast alles......
Das Ganze ist ein einem Canon-irgendwas-bag......

Gruß
Frank

Benutzer
04.08.2008, 15:39
Heyho!

Ich starte am Donnerstag wieder meinen "Deutschland-Trip", der mich zum 4x Mal nach Hamburg sowie das Erste Mal nach Berlin sowie Bremen führen wird.

Moin,

gute Idee - da wünsche ich dir erstmal passendes Licht. :)

.

Weitere Überlegung wäre, dass ich mir ein Sigma 12-24/10-20/Canon 10-22 zulege. Ist nur die Frage ob ich das brauche. Panos kann ich ja immer noch stitchen.

Wenn du die Optik nicht irgendwann man an eine Vf-Kamera setzen willst, dann ist an deinem Gerät natürlich das 10-22er Canon die bessere Wahl, ansonsten würde ich das sigma vorziehen, weil es halt für Vollformat gerechnet wurde und da auch sehr gut einsetzbar ist.

Ich denke, dass du mit einem 10-22er Bildwirkungen hinbekomen kannst, die dir ein 17-40er nicht erlaubt.
Also platt gesagt: Der SWW erweitert eindeutig den horizont möglicher Aufnahmen und darum würde ich da auch nicht sparen.
Deine 17mm entsprechen ca. 27mm an Vollformat.
10mm würden 16mm entsprechen - da liegen Welten zwischen!

Ich würde mir das 10-22 beschaffen... Alternativ halt das 12-24, aber nur, wenn Vollformat angedacht ist.

Ciao,

Werner

Dr.Kralle
04.08.2008, 15:46
Danke für die Licht-Wünsche :)

VF Kamera ist für mich in der nächsten Zeit nicht dran, jedoch wird sich mein Bruder den 5D Nachfolger kaufen, und ich mir in einigen Monaten eine 1er. Somit wäre VF-Tauglichkeit bzw. zumindest 1.3er Crop tauglichkeit schon was nettes. Außer das Canon ist so gut, dass das Sigma nicht mithalten kann. Preislich nehmen sie sich ja alle relativ wenig. Die 20-30€ Unterschied sollen mir gleich sein. Hätte außerdem sonst eh einen Käufer für das 10-22er, wenn ich es nichtmehr haben wollen würde. Das sollte nicht das Problem sein...
Sprich: Ich soll zusehen dass ich mein 28-135IS loswerde und ein U-WW zulegen? Hoffentlich geht sich das aus bis Donnerstag.... Benötige nur noch einen Käufer für's 28-135IS. Dann kann ich mir eine 500-600€ Linse holen.

lg,
Sebastian

Otwin
04.08.2008, 16:25
Hallo Sebastian,

ich nutze an meiner "alten" 1d, also Crop 1,3, das Sigma 12-24 und das Canon 2,8/16-35 L. Das Sigma nutze ich in den Bereichen von 12-16mm, ab 16mm generell dann das Canon. Das 16-35 ist insgesamt einfach das bessere Objektiv (Bildqualität, Farbe, Brillianz, Schärfe etc.). Das Sigma ist besser korrigiert. Beides läßt sich aber völlig problemlos über die EBV beseitigen.

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das Canon 10-22 gekauft und an der 1d, also Crop 1,3, genutzt. Das geht so ab 12 oder 13 mm. Aber ich war bei diesem Objektiv mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden. Vielleicht war es nur die Enttäuschung, das Objektiv nicht ab 10mm nutzen zu können, oder auch das im Vergleich zu den L-Optiken spartanische Gehäuse. Ende vom Lied, das Objektiv hat mich an der 1d überhaupt nicht überzeugt, wurde wieder verkauft.

Wenn Du viel WW benötigst, nimm das Sigma. Wenn Du mit 16mm auskommst, verkaufe Dein 17-40 und lege Dir das 2,8/16-35 zu. Für mich ein richtig gutes Objektiv.

Viele Grüße

Otwin

Dr.Kralle
04.08.2008, 20:16
16-35 ist atm nicht drin, da wär mir ein 24-70 wichtiger - und das ist gleich teuer.

Was haltet ihr von einem 10-20? Wenn ihc jetzt sagen wir mal bei 1.6er Crop bleibe? Kann ich das auch mit der 10D betreiben? (hat ja einen größeren Spiegel....).
Preislich wär's super - 400€ wär echt gut, und schöne Bilder hab ich damit auch schon gesehen. Abgeblendet wird bei so einer Linse so oder so immer auf 11.

Danke!
lg,
Sebastian

Benutzer
04.08.2008, 20:52
16-35 ist atm nicht drin, da wär mir ein 24-70 wichtiger - und das ist gleich teuer.

Was haltet ihr von einem 10-20? Wenn ihc jetzt sagen wir mal bei 1.6er Crop bleibe? Kann ich das auch mit der 10D betreiben? (hat ja einen größeren Spiegel....).
Preislich wär's super - 400€ wär echt gut, und schöne Bilder hab ich damit auch schon gesehen. Abgeblendet wird bei so einer Linse so oder so immer auf 11.

Danke!
lg,
Sebastian

Moin,

also beim 24-70er würde ich mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen, eher das 4,0/24-105 IS L zu nehmen.

Ich habe beide und verwende letzeres ständig, das andere nicht, obwohl es auch Vorzüge hat. Eigentlich könnte ich das verkaufen, aber da ich von Jägern und Sammlern abstamme, behalt ich das Teil. :D

Wieso hat die 10D einen längeren Spiegel? Die hat doch auch Crop 1,6 oder?

Ciao,

Werner

Otwin
04.08.2008, 21:14
Was haltet ihr von einem 10-20? Wenn ihc jetzt sagen wir mal bei 1.6er Crop bleibe? Kann ich das auch mit der 10D betreiben? (hat ja einen größeren Spiegel....).

Hallo Sebastian,

welches Objektiv? Das 10-22 von Canon? Das ist ein EF-S, funktioniert an der 10d nicht bzw. muß mit geringem Aufwand "modifiziert" werden. Ist kein großes Problem.

@Canon-Anfänger: Die 10d hat keinen EF-S-Anschluß.

Viele Grüße

Otwin

Dr.Kralle
04.08.2008, 21:21
10-20 sigma meine ich.

bzgl. 24-70 vs 24-105 schreibe ich später was wenn meine freundin wieder heimfährt.


lg

Christian Lütje
04.08.2008, 21:23
@Dr. Kralle:
Wolltest du dir nicht eine 1Ds kürzlich kaufen? :confused:

Ich würde für den Trip durch eine Stadt mitnehmen:

40D ohne BG (Akku sollte auch so für einen Tag reichen oder zweiten Akku in die Tasche). Du hast Zeit für die Fotos und ein super schnelles Kamerahandling ist wohl nicht nötig. Außerdem sparst du Gewicht und die Kamera wirkt unauffälliger.

17-40 auf jeden Fall. Am Crop 1,6 macht auch ein 10-22 Sinn, gerade für Architektur in "engen" Städten. Die 10D unterstützt kein EF-S und man kann das 10-22 auch nicht wie das 17-85 ohne größeren Aufwand für EF umbauen.

70-200 würde ich vom Gewicht abhängig machen. Wenn es eines der 4er ist, dann mitnehmen. Ein 2.8 würde ich wahrscheinlich nicht mitnehmen, da es mir zu schwer wäre, um es den ganzen Tag zu schleppen. Dann lieber das 28-135 als Tele.

Blitz kann nie schaden, ob man ihn dann auch braucht, ist ein anderes Thema.

Ich würde wahrscheinlich mit 10-22 und 28-135 los ziehen, da ich die 200mm nicht unbedingt brauche. Oder eben mit 17-40 und dann dem 70-200, falls du dir kein 10-22 zulegen willst.

mucfloh
04.08.2008, 21:43
@Dr. Kralle:
Wolltest du dir nicht eine 1Ds kürzlich kaufen? :confused:

hallo chris,

dr. kralle geht es so wie mir - nachdem sich die suche nach einer guten und bezahlbaren 1er sich fast unmöglich gestaltet (entweder überzogene preise oder extrem viele auslösungen oder der verkäufer überlegt es sich im letzten moment) habe ich die suche danach eingestellt (und dr. kralle offensichtlich auch)

mein tipp für dr. kralle ist extrem anders: kauf eines neuen 400d-kits, um ein preiswertes und gute zweitgehäuse zu haben, was den objektivwechsel überflüssig macht. hier in muc gibt es im fachhandel derzeit die 400d als kit für 390 euro...

und die kombi für tagsüber sieht dann so aus:
+ 400d mit 17-40 l
+ 40d mit 70-200 l

und am abend hat mdr. kralle mit der leichten 400d und dem 17-40 l eine leichte ausgehcam - und das 50mm in der tasche für al-fotos ;-)

grüssles

mucfloh

ps: und die freundin kauft dann die 400d, wenn es mit dem zweitbody aus der 1er-reihe endlich geklappt hat.

Benutzer
04.08.2008, 22:26
10-20 sigma meine ich.

bzgl. 24-70 vs 24-105 schreibe ich später was wenn meine freundin wieder heimfährt.


lg


:cool::cool::cool: die darf das wohl nicht mitkriegen? :D:D:D

Benutzer
04.08.2008, 22:35
(entweder überzogene preise oder extrem viele auslösungen ...

Moin,

letzteres zeigt, dass der Verschluss was taugt! ;)
Ich habe meine 1Ds II mit 200.000 gekauft und rechne das 1.1 um auf gefahrene Langstrecke mit einem alten Mercedes 200 Diesel. :)

Inzwischen hat die wohl 220.000 auf der Uhr und läuft immer noch selbst "wie eine Uhr".

Vor hohen Auslösungszahlen sollte man sich vor allem dann nicht abschrecken lassen, wenn das Gehäuse noch topp aussieht. Dann hatte die ein ruhiges Leben - sozusagen "immer Langgstrecke". :cool:

Haste so 'ne richtige "Profi"-Mühle mit 30.000 drauf, wo alles abgeplatzt, zerschlissen und verkratzt ist, dann ist das wie extreme "Kurzstrecke". :D

Spaß beiseite: Hohe Auslösezahlen sind kein qualitatives Manko, zumal die Verschlüsse gerne mal innerhalb der ersten 50.000 kaputt gehen.

Dagegen halten Studio-Senioren locker weit länger. :cool:

Ciao,

Werner

Benutzer
04.08.2008, 22:39
...

@Canon-Anfänger: Die 10d hat keinen EF-S-Anschluß.

Viele Grüße

Otwin


Moin,

das wusste ich nicht. Ich hätte jetzt stumpf gesagt: Crop 1,6 - also EF-S. :o

Was kommt denn da dran?

Ciao,

Werner

Christian Lütje
04.08.2008, 22:47
Was kommt denn da dran?


Normale EF-Objektive oder eben die für Crop gerechneten Objektive der Fremdhersteller. EF-S wurde erst mit der 300D eingeführt, die kurz nach der 10D auf den Markt kam.

Benutzer
04.08.2008, 23:19
Normale EF-Objektive oder eben die für Crop gerechneten Objektive der Fremdhersteller. EF-S wurde erst mit der 300D eingeführt, die kurz nach der 10D auf den Markt kam.

Also hat das Teil das Bajonett der Großen?

Aber EF-S müssten dann doch auch die auf Crop 1,6 gerechneten Optiken von Sigma oder Tokina haben?

EF-S ist doch so gebaut, dass es nicht an die anderne passt, oder?!?

Haben die nicht auch einen weißen statt roten Punkt drauf?

Ich geh da jetzt auf ganz dünnem Eis, da ich weder eine CDrop 1,6 Kamera habe noch ein einziges EF-S Objektiv...

Ciao,

Wwerner

raffel
04.08.2008, 23:36
Die Fremdhersteller haben alle einen normalen EF Anschluss, aber nur den Bildkreis für Crop 1.6

Christian Lütje
04.08.2008, 23:38
Ich geh da jetzt auf ganz dünnem Eis, da ich weder eine CDrop 1,6 Kamera habe noch ein einziges EF-S Objektiv...


Ja ich merke das schon. :D

EF-S und EF sind im Prinzip baugleich, was den Bajonettdurchmesser und die Technik angeht. Bei den EF-S Optiken ragt die hinterste Linse nur ein wenig tiefer in den Spiegelkasten rein, als bei den normalen EF-Optiken. Bei den frühen Crop 1,6 Kameras war der Spiegel noch im Weg, deshalb passen hier nur EF-Optiken. Im Falles des EF-S 17-85 ist sogar nur eine Plastikring im Weg, den man leicht entfernen kann. Mit entfernter Plastikabdeckung passt es sogar mechanisch auch an die frühen Crop-Kameras.

Die Optiken der Fremdhersteller passen auf alle Kameras, nur ist der Bildkreis halt auf Crop 1,6 ausgelegt. Aber mechanisch würden die meisten auch an eine Kamera mit Crop 1,3 oder Vollformat passen, dann halt nur mit ensprechenden Vignettierungen. Es kann sein, dass es auch Crop-Objektive der Fremdhersteller gibt, die ebenfalls an den Spiegel an einer Nicht-EF-Kamera anschlagen, das weiß ich jedoch nicht genau.

Benutzer
04.08.2008, 23:40
Die Fremdhersteller haben alle einen normalen EF Anschluss, aber nur den Bildkreis für Crop 1.6

:confused::rolleyes::cool: Wie jetzte? Dann kann ich mir also ein 10mm Sigma oder ein 10-17mm Tokina an die 1Ds II setzen und habe dann quasi ein zirkulares Fish-Eye?

Benutzer
04.08.2008, 23:45
Ja ich merke das schon. :D

EF-S und EF sind im Prinzip baugleich, was den Bajonettdurchmesser und die Technik angeht. Bei den EF-S Optiken ragt die hinterste Linse nur ein wenig tiefer in den Spiegelkasten rein, als bei den normalen EF-Optiken. Bei den frühen Crop 1,6 Kameras war der Spiegel noch im Weg, deshalb passen hier nur EF-Optiken. Im Falles des EF-S 17-85 ist sogar nur eine Plastikring im Weg, den man leicht entfernen kann. Mit entfernter Plastikabdeckung passt es sogar mechanisch auch an die frühen Crop-Kameras.

Die Optiken der Fremdhersteller passen auf alle Kameras, nur ist der Bildkreis halt auf Crop 1,6 ausgelegt. Aber mechanisch würden die meisten auch an eine Kamera mit Crop 1,3 oder Vollformat passen, dann halt nur mit ensprechenden Vignettierungen. Es kann sein, dass es auch Crop-Objektive der Fremdhersteller gibt, die ebenfalls an den Spiegel an einer Nicht-EF-Kamera anschlagen, das weiß ich jedoch nicht genau.


Wieso sind Sigma & Co. nicht in der Lage, EF-S-Bajonette zu bauen? :confused:

Also vom Spiegelproblem mal abgesehen - sind das ja recht interessante "Perspektiven" :rolleyes:.

Abgefräst umgefeilt und schon haben wir die Hammeroptiken :D

Christian Lütje
05.08.2008, 00:23
Sigma und Co bauen doch Objektive für EF-S bzw. für Crop-Kameras. Das EF und EF-S Bajonett sind jedoch mechanisch absolut identisch, abgesehen von der Problematik, dass einige EF-S Optiken am Spiegel anstoßen bei Crop 1,3 und VF-Kameras.

Der Bildkreis eines für Crop 1,6 gerechneten Objektives ist entsprechend kleiner und leuchtet nur das APS-C Format aus. Du kannst z.b. ein Sigma 10-20 durchaus an eine 5D hängen, aber hast dann eben schwarze Ränder.

theoR
05.08.2008, 00:55
Das EF und EF-S Bajonett sind jedoch mechanisch absolut identisch

Das ist falsch.

Christian Lütje
05.08.2008, 01:43
Das ist falsch.

Wie wäre es, wenn du dann auch ausführst, wo der Unterschied besteht? :rolleyes:

Ich habe noch keine EF-S Optik gehabt, aber da an die Kameras, die EF-S unterstützen, auch EF-Optiken passen, müssten EF-S und EF mechanisch eigentlich sehr ähnlich sein.

raffel
05.08.2008, 02:06
:confused::rolleyes::cool: Wie jetzte? Dann kann ich mir also ein 10mm Sigma oder ein 10-17mm Tokina an die 1Ds II setzen und habe dann quasi ein zirkulares Fish-Eye?

Klar, nur haste nen schönen scharzen runden Rand um dein Motiv ;)
Ne im Ernst, es passt mechanisch aber leuchtet nicht den ganzen Sensor aus (bei KB und 1.3er Crop).
Als Beispiel: Bei meinem Umstieg von 30D auf 5D hab ich mein Tokina 12-24 erst mal behalten und auch an der 5D eingesetzt. Es passt, kein Spiegel schlägt an und ab ca. 17-18mm war keine Vignettierung mehr zu erkennen.
Inzwischen habe ich das Tokina nicht mehr, sonst würde ich dir ein Beispielbild schicken.

theoR
05.08.2008, 10:18
Wie wäre es, wenn du dann auch ausführst, wo der Unterschied besteht?

EF-S passt mechanisch nicht an 1Ds, 1D, 5D.

Dr. Frank
05.08.2008, 11:16
Heyho!

Ich starte am Donnerstag wieder meinen "Deutschland-Trip", der mich nach Hamburg, .. Berlin ... Bremen führen wird. .... Architektur und Street ....

40D+BG-E2N
17-40 f4 L
50 f1.8
70-200 f4 L
580EX IIWas würdet ihr an meiner Stelle tun?
lg,
Sebastian

Hallo Sebastian,

die og Objektive sind für Städtetouren iO, das 50er ist sehr gut für Museen die Blitz & Stativ verbieten , insbesondere Berlin (Nofretete), Polfilter noch dazu, wegen der Glaskästen. Stativ wirklich nur zur Not mitschleppen.

Blitz gerade tagsüber mitnehmen, wg. Straßen-Photographie!

Berlin, Potsdamer Platz (Sony Center) oder Regierungsviertel, Museumsinsel, da wäre ein UWW sehr brauchbar, zB 10-22 von Canon. Dito für den HH - Hafen, Mayer Werft, Trockendock, sowie für die Speicherstadt.

Noch ein Tip: Nimm von den Landungsbrücken einfach die normale Linien-Fähre rüber nach Finkenwerder für ein paar Euro fünfzig, das ist wesentlich billiger als die geführten Touren in den Sardinenbüchsen, geht genau so durch den Hafen, man hat Platz satt und bekommt auch noch günstig Kaffe. Schau mal, ob in Finkenwerder Airbus zu besichtigen ist, bestimmt haben die den nächsten 380er in Arbeit.

Bremen, Schnoorviertel und Böttcherstraße und natürlich der zentrale Rathausplatzsind sehr schön, mit Blitz und /oder Stativ ist da einiges zu machen. Dir fehlt noch ein lichtstärkeres Normal-Zoom, wie zb 17-50 f/2.8.
Hafen uninteressant, aber an der Weser kann man schön die Seele baumeln lassen.

Wenn Du schon in Berlin bist, mach doch noch einen Abstecher in den Spreewald nach Lübben oder Lübbenau, und buche eine längere Kahnfahrt durch das wunderschöne Biospähren Reservat, sowas bekommst Du in Österreich nicht geboten, insbesondere nicht die berühmten Spreewald-Gurken.


Viel Spaß, Frank

Otwin
05.08.2008, 13:50
Hallo,



Also vom Spiegelproblem mal abgesehen - sind das ja recht interessante "Perspektiven" :rolleyes:.

Abgefräst umgefeilt und schon haben wir die Hammeroptiken :D

So ganz falsch liegst Du mit dieser Ansicht nicht, eigentlich sogar ziemlich richtig.:D Der User Kersten Kircher hat hier im Forum vor einiger Zeit mal schriftlich und mit Abbildungen dargestellt, wie er seine 10d "vergewaltigt:D" hat, damit diese dann problemlos mit dem Canon 10-22 zu nutzen ist. Suche mal nach ihm, er hat eine eigene HP, da hatte er diesen Bericht mal drauf. Soweit Du nichts findest und es Dich trotzdem interessiert, gib mir Mitteilung, ich habe das irgendwo auf meinen PC als pdf gespeichert. Müsste ich raussuchen, ist aber kein Problem.

Wie gesagt, ich hatte mir das EF-S 10-22 vor einiger Zeit mal gekauft. Es war für mich nach der Vorlage von Kersten Kircher trotz mir angeborener beidseitiger Linkshändigkeit:D kein Problem, das Objektiv so zu modifizieren, daß es an der 1d funktioniert hat. Nachdem mich aber die Abbildungsleistungen nicht überzeugt hatten, habe ich den Urzustand wieder hergestellt und es wieder verkauft.

Wenn ich das noch halbwegs richtig in Erinnerung habe, war die Vignettierung ab 12 oder 13mm komplett weg an Crop 1,3.

Wie sich das aber an FF darstellt, keine Ahnung, noch nie getestet.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
05.08.2008, 13:59
@Canon-Anfänger: Hallo,

manchmal bin ich richtig gut, schau mal hier: http://www.live-foto.com/fototechnik/index.htm?page=2

In diesem Bereich habe ich auf die Schnelle gesehen, daß die Modifizierung von 18-55 + 10-22 beschrieben ist. Irgendwo auf seiner HP wird noch stehen, wie er seinerzeit den Spiegel der 10d bearbeitet (abgeschliffen, abgefräst oder wie das auch immer heißen mag). War sehr interessant. Vielleicht meldet sich Kersten Kircher ja selbst mal zu Wort.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
05.08.2008, 14:22
Hallo,

leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr ergänzen, deshalb schau auch mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=175792&page=2

Beim letzten Beitrag ist ein Link von Kersten Kircher, dort kann man dann sehen, wie er den Spiegel an der 10d geschliffen hat.

Viele Grüße

Otwin

Dr.Kralle
05.08.2008, 14:37
Sodala - die Freundin ist wieder am Weg heim - jetzt hab ich freies Feld zum Schreiben :D


DANKE für eure Tipps bzgl. Fotomotive usw! Schreibe schon heftig mit :) Das Linienschiff hab ich in Hamburg schon letztes Jahr genutzt under werde ich heuer auch mahcen - das bringt sichs total :) Polfilter werde ich mir noch einen kaufen müssen, das hate ihc eh schon seit längerem vor..

edit: ich schreibe wieder zu langsam... 1 seite in der zeit meines posts habt ihr gefüllt oO

@1Ds: Ja, ich wollte mir eine kaufen, jedoch sind die Preise imho völlig überzogen, bzw. sie ist mir nicht soviel Geld wert. Wenn ich entscheiden kann zwischen 1Ds und 1D Mark II, dann würde ich die IIer nehmen. Wenn ich die IIer nehmen würde, würde ich bisschen Geld drauflegen, um die II N zu haben. Da die schon recht gut ist, jedoch die IIIer besser, würde ich entweder auf eine neue IIIer oder gebrauchte 1Ds Mark II sparen.
Wenn eine 1er, dann ohne Kompromisse. Und eine Ur-1Ds ist ein Kompromiss :(

Bzgl. Objektive: Ein Canon 10-22er bzw. Sigma 10-20 oder 12-24 bis Donnerstag aufzutreiben ist leider unmöglich. In Hamburg selber sind die Preise zu hoch - ich werde nicht 700€+ zahlen für ein 10-22er, wenn ich's um 600 auch haben kann, nur halt später. Sprich ich werde einen Kompromiss eingehen müssen -> 17-40L mitnehmen, und bei bedarf Panoramen schießen, die aus 2-3 Fotos bestehen (freihand). Durch PTLens/PTGui bzw. PhotomatrixPro und Photoshop kann ich das schon so korrigieren, dass man keinen Unterschied sehen wird. Und billiger ist's auch :D

Eine 400D zu kaufen ist für mich nix - ich will eine Kamera - kein Spielzeug.
Habe noch eine 10D und eine 350D zuhause herumliegen.
Momentan mach ihc bei einem Gewinnspiel mit, wo man u.A. eine 1000D gewinnen kann, mein Foto ist gerade auf dem 1ten Platz mit einigem Abstand zum 2ten - also da sieht's gut aus, dass ich sie bekomm. Die würde ich in voller OVP verkaufen und das Geld in die 1DM3-Sparkasse werfen ;)

Die 10D ist prinzipiell eine nette Kamera. Nerven tut mich nur die mind. 2,5 Sekunden die man warten muss, bis sie funktionsbereit ist - das ist zu lange. Der AF versagt in der Nacht fast komplett, bzw. man muss lange warten bis sie scharfstellt, sogar bei AF-Hilfslicht vom 580EX II das ja nicht wirklich "schwach" ist :D:D
Die 40er ist da schon besser. Jedoch wenn ich auf 1.3er Crop bzw. VF komme, dann werde ich diese Probleme generell nichtmehr haben.

Den BG werde ich doch montiert lassen, da sich einerseits die Kamera besser handhaben lässt, und vorallem wegen meinen großen händen habe ich gerne den BG dran. Dann hat man wenigstens was in der Hand.

Bzgl. 28-135IS: Die Linse ist zwar nett, jedoch nicht wirklich aufregend gut. Sie ist relativ leicht, der IS ist toll, jedoch f5.6 ist nicht der Bringer. Sie ist zwar vergleichsweise zu anderen 28-135ern Scharf, jedoch nicht so scharf, dass ich damit glücklich würde. Ich kenne einfach das 28-70 sowie das 85 f1.8 zu gut... Andersgesagt: ich bin zu verwöhnt. Ich werde mit nicht-L's nichtmehr glücklich :( Leider....

Ich denke mir, dass ich mit 40D+BG+17-40+70-200+580EXII+50 f1.8 glücklich werden sollte (in hamburg, bremen und berlin).

Ich versuche trotzdem mein 28-135IS loszuwerden, um mir ein 28-70 zulegen zu können, um dann endlich die gesuchte Bildqualität zu haben.


bzgl. 24-70 vs 24-105IS:

Der IS des 24-105 ist zwar DER hammer, jedoch stört mich die 4er Blende. f4 ist zwar ganz Okay, jedoch wenn es Abend wird kann man bewegte Objektive vergessen. Somit 24/28-70 f2.8. Mit f2.8 kann man viel schöner freistellen, davon abgesehen ist die Linse schärfer. Des weiteren ist der Tubus von der Geli geschützt, was nicht nur sehr nett anzusehen ist, sondern auch praktisch ist, da man sich nicht so schnell das Objektiv ruiniert. Das einzige Problem das ich momentan sehe ist, dass es zwischen 28-135IS und 24-70/24-105 keinen "Mittelweg" gibt. Eine günstige Alternative, die nicht soviel kosten würde. Damals, wie ich mein 28-135IS gekauft habe, habe ich auch fast 550€ zahlen müssen. Heute bekommt man ein 28-75 Tamron um <400€. Wäre eigentlich toll vom Preis her, 2.8er Blende hat's auch - jedoch keinen USM. Ich kenne die Tamrons. Ich hab ein Tamron 18-200 in meinem Zimmer stehen. Der AF kriecht absolut lahm dahin - geschweige vom Einsatz zur späteren Stunde! Davon abgesehen ist er laut und unpräzise.
Eine mögliche Alternative wäre das Tokina 28-80 f2.8. Problem: Keiner hat es, keiner kennt es. Man findet keine Testberichte dazu. ich weiß nicht wie laut der AF ist, und Probekaufen tu ich nicht, weil das wäre Geldrausschmiss. Und die 14 Tage Rückgaberecht zum testen zu missbrauchen wäre auch falsch.

Ich steh von dem her echt an der Wand.... Die Lücke zwischen 17-40 und 70-200 f4 L zu füllen ist nicht einfach..........


Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!
lg,
Sebastian

-ug-
05.08.2008, 16:21
Wenn ich entscheiden kann zwischen 1Ds und 1D Mark II, dann würde ich die IIer nehmen. Wenn ich die IIer nehmen würde, würde ich bisschen Geld drauflegen, um die II N zu haben. Da die schon recht gut ist, jedoch die IIIer besser, würde ich entweder auf eine neue IIIer oder gebrauchte 1Ds Mark II sparen.
Sebastian

Nach meinem Dafürhalten unterscheidet sich die 1D Mk2 nicht wesentlich von der 1D Mk2N. Der etwas größere Monitor ist keine Rechfertigung für den Preisunterschied. Auf die Picturestyles kann man getrost verzichten, wenn man eh alles in RAW macht. Da ist der Hub der Mk3 schon deutlich größer (allerdings auch bzgl. des Preises).
Alternativ erwähnst Du die 1Ds Mk2. VF ist VF und Crop ist Crop. Die 1D Mkx würde ich nehmen, wenn es mir auf Geschwindigkeit (9 B/s) ankommt, die Ds, wenn ich die höhere Auflösung haben möchte.
Ich hab 'ne 1D Mk2 und 'ne 5D. Die 1er hab ich nur dabei, wenn ich Sport fotografiere. Für praktisch alle anderen Aufgaben nehme ich die 5D. Wenn's klein und handlich sein soll, ohne BG, für's bessere Feeling (auch im Hochformat, wenn's mir auf Größe und Gewicht nicht ankommt) schraub' ich den BG drunter.
Die 1er ist mir unterwegs (Stichwort Deutschlandtour) einfach zu groß und zu schwer.
Wenn's Dir nicht auf die hohe Bildfolge ankommt, würde ich an Deiner Stelle mal abwarten, was als 5D Nachfolger kommt, oder eine derzeit zu Schleuderpreisen erhältliche 5D nehmen.




bzgl. 24-70 vs 24-105IS:

Der IS des 24-105 ist zwar DER hammer, jedoch stört mich die 4er Blende. f4 ist zwar ganz Okay, jedoch wenn es Abend wird kann man bewegte Objektive vergessen. Somit 24/28-70 f2.8. Mit f2.8 kann man viel schöner freistellen, davon abgesehen ist die Linse schärfer. Des weiteren ist der Tubus von der Geli geschützt, was nicht nur sehr nett anzusehen ist, sondern auch praktisch ist, da man sich nicht so schnell das Objektiv ruiniert. Das einzige Problem das ich momentan sehe ist, dass es zwischen 28-135IS und 24-70/24-105 keinen "Mittelweg" gibt. Eine günstige Alternative, die nicht soviel kosten würde. Damals, wie ich mein 28-135IS gekauft habe, habe ich auch fast 550€ zahlen müssen. Heute bekommt man ein 28-75 Tamron um <400€. Wäre eigentlich toll vom Preis her, 2.8er Blende hat's auch - jedoch keinen USM. Ich kenne die Tamrons. Ich hab ein Tamron 18-200 in meinem Zimmer stehen. Der AF kriecht absolut lahm dahin - geschweige vom Einsatz zur späteren Stunde! Davon abgesehen ist er laut und unpräzise.
Eine mögliche Alternative wäre das Tokina 28-80 f2.8. Problem: Keiner hat es, keiner kennt es. Man findet keine Testberichte dazu. ich weiß nicht wie laut der AF ist, und Probekaufen tu ich nicht, weil das wäre Geldrausschmiss. Und die 14 Tage Rückgaberecht zum testen zu missbrauchen wäre auch falsch.

Ich steh von dem her echt an der Wand.... Die Lücke zwischen 17-40 und 70-200 f4 L zu füllen ist nicht einfach..........


Hoffe ihr könnt mir helfen!


Die Frage zum Schließen der Lücke hast Du Dir je schon selbst beantwortet. Ein Fremdobjektiv kommt nicht in Frage, f=2,8 soll es auch sein, also bleibt Dir nur das 24-70 oder das 28-70.

Gruß
Uwe

Dr.Kralle
05.08.2008, 21:37
Die neue 5er werde ich mir sicherlich anschauen.
Ich hoffe, dass Canon eine 16-70 f2.8 herausbringt, bzw. zumindest f4 - dann aber mit IS.

Ich lass mich überraschen - Stress hab ich ja nicht wirklich....

lg,
Sebastian

theoR
06.08.2008, 12:31
Wie gesagt, ich hatte mir das EF-S 10-22 vor einiger Zeit mal gekauft. Es war für mich nach der Vorlage von Kersten Kircher trotz mir angeborener beidseitiger Linkshändigkeit:D kein Problem, das Objektiv so zu modifizieren, daß es an der 1d funktioniert hat. Nachdem mich aber die Abbildungsleistungen nicht überzeugt hatten, habe ich den Urzustand wieder hergestellt und es wieder verkauft.

Und von dem Eigenumbau inkl. Rückbau natürlich kein Sterbenswörtchen in der Verkaufsanzeige http://www.dforum.net/showthread.php?t=494057

Urgs. :mad:

mwahlich
06.08.2008, 12:31
Hallo Dr.Kralle,


in Bremen hat man auf dem Panorama Deck des Galeria-Kaufhof Parkhauses einen guten Blick über die bremer Innenstadt, erreichbar mit dem PKW (ist halt ein Parkhaus :D) oder mit dem Fahrstuhl im Kaufhaus, bzw, dem gläsernen Fahrstuhl außen (Hillmannplatz).

Abends kann man an der Weser (Stichwort Schlachte) gut bei einem Bier (näturlich Becks oder Haake Beck) sitzen und den Sonnenuntergang über der Weser genießen.
Leider sind die Wetteraussichten für die nächten Tage nicht so toll.

Viele Grüße aus Bremen (dem Dorf mit Straßenbahn:rolleyes:)

Martin

Dr.Kralle
06.08.2008, 13:11
Hallo Dr.Kralle,


in Bremen hat man auf dem Panorama Deck des Galeria-Kaufhof Parkhauses einen guten Blick über die bremer Innenstadt, erreichbar mit dem PKW (ist halt ein Parkhaus :D) oder mit dem Fahrstuhl im Kaufhaus, bzw, dem gläsernen Fahrstuhl außen (Hillmannplatz).

Abends kann man an der Weser (Stichwort Schlachte) gut bei einem Bier (näturlich Becks oder Haake Beck) sitzen und den Sonnenuntergang über der Weser genießen.
Leider sind die Wetteraussichten für die nächten Tage nicht so toll.

Viele Grüße aus Bremen (dem Dorf mit Straßenbahn:rolleyes:)

Martin
danke für deinen tipp! Der kommt mit auf meine Liste :)
lg,

Otwin
06.08.2008, 13:23
Und von dem Eigenumbau inkl. Rückbau natürlich kein Sterbenswörtchen in der Verkaufsanzeige http://www.dforum.net/showthread.php?t=494057

Urgs. :mad:

Warum auch, ich habe am Objektiv nichts verändert, da ich innerhalb von 1 oder 2 Tagen wieder verkauft habe. Ich habe lediglich den Ring mit dem Daumen herausgezogen, damit konnte man zumindest testweise das Objektiv an der 1d nutzen. Ich habe an diesem Objektiv weder geschraubt, noch gehämmert noch gesägt noch sonst irgend etwas verändert. Es ist im kompletten Urzustand verkauft worden. Es war einfach in dem Zustand, in dem es auch vom Händler verkauft wird. Mir hat einfach die Qualität an der 1d nicht zugesagt. Für diese Camera ist das Objektiv aber auch nicht gebaut worden. Es war ein Test, der für mich falsch gelaufen ist.

Was Dein Hinweis soll, verstehe ich nicht. Eine handwerkliche Änderung/Modifizierung ist an diesem Objektiv nie erfolgt. Eine Änderung, wie diese von Kersten Kircher in seinen Ausführungen beschrieben ist, ist an diesem Objektiv von mir niemals durchgeführt worden, war auch für den Test nicht notwendig. Da haben 2 oder 3 Handgriffe gereicht. Die beschriebenen -dauerhaften- Änderungen, soweit diese am Objektiv durchgeführt werden, sind doch auch sichtbar.

Zufrieden oder wo hast Du noch Probleme? Was geht Dich der Objektivverkauf überhaupt an? Wohl reine Stimmungsmache?

theoR
06.08.2008, 14:05
Was geht Dich der Objektivverkauf überhaupt an?

Weggucken, weils mich nichts angeht? - Eine ebenso beliebte wie verbreitete Strategie.

Otwin
06.08.2008, 14:30
Weggucken, weils mich nichts angeht?

Nein, wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht einfach nur daher schwätzen. Vielleicht einfach mal mit denken versuchen.


Eine ebenso beliebte wie verbreitete Strategie.

Toll, ein Philosoph im dForum. Klasse.

Ansonsten betrachte ich diesen Schwachsinn jetzt als beendet. Es gehört auch einfach nicht in diesen Thread.

Dr.Kralle
06.08.2008, 14:41
Bitte bleibt beim Thema. Ich will nicht, dass dieser Thread geschlossen werden muss :(

Danke!
lg,
Sebastian

Dr.Kralle
06.08.2008, 22:27
Hallo!

Ein riesengroßes Danke an euch! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Wenn ich in Hamburg ein günstiges und vor allem scharfes UWW finde, dann werde ich es mitnehmen - sonst kommt das Geld in's 24-70L-Sparschwein.

Ich werde heute vll noch 5 Posts schreiben, jedoch möchte ich mich mit diesem hier in den Urlaub verabschieden. Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche! Wir lesen uns nächsten Donnerstag bzw. Freitag wieder! Ich werde euch an ein den besten Impressionen der drei Städte die wir uns ansehen werden teilhaben!

Liebe Grüße,
Sebastian

Benutzer
07.08.2008, 09:43
Hallo!

... - sonst kommt das Geld in's 24-70L-Sparschwein.

....

Liebe Grüße,
Sebastian


Moin,

ich wiederhole mich zwar, aber umn der Sache Nachdruck zu verleihen: Das 4,0/24-105 ist kleiner, leichter, handlicher und hat einen Stabi - der ist durch gar nichts zu ersetzen und hat eine weitaus positivere Bedeutung als eine Blende mehr aber dafür keinen Stabi.

Damit kannst du auch freihand scharfe Bilder bei sehr geringen Belichtungszeiten produzieren!

Wenn du unbedingt ein 24-70 kaufen möchtest, kannste fast schon meins haben - das liegt nämlich nur noch ungenutzt als Reserve herum...

Ciao,

Werner

Dr.Kralle
14.08.2008, 13:26
Soooo... Heute ist mein letzter Tag in Berlin - am Nachmittag geht's wieder zurück in die Heimat :)

Der Urlaub war spitze - hab auch vieeel Fotografiert. Fotos hab ich noch nicht aussortiert, das wird die restlichen Tage vor'm Wochenende in Anspruch nehmen, bis wieder der nächste Auftrag ansteht und die Urlaubs-Fotos warten müssen...

Mein Fazit:

40D+BG+17-40 war fast immer Optimal. 16-35 wär manchmal wegen f2.8 nett gewesen (nicht wegen freistellung, sondern wegen Belichtungszeit).
Statt der 40D eine 1er wäre der Traum - sie greift sich einfach viel besser, da die Form vom HF-Griff angenehmer ist.
Das 70-200 hab ich fast nciht benötigt - hab vll 30 Fotos damit geschossen.

Ein 10/11/12-xx hätte ich mir öfter gewünscht - hab zwar diese extrem krassen Perspektiven somit nicht so hinbekommen, jedoch hab ich mir bisschen mit Freihand-Panos eine Abhilfe schaffen können.

Mir wurde gesagt, dass der AF der 1D Mark II N bei schlechtem Licht (ISO 3200, f4, 1/10-1/30s) dem AF der 40D unterlegen sei - könnt ihr das bestätigen? Ich soll diese Eishockeysaison übernehmen (also fotografieren ;) ) und da hab ich mir überlegt eine 1D M2 zuzulegen (vll sogar N). Preislich sollte sie ja schon um ca. 1,5k€ hergehen.
Den FPS-Vorteil sehe ich nicht als Hauptkaufgrund - mir wären bessere ISO-Eigenschaften und schnellerer AF wichtiger. Sowie die Sicherung durch Verwendung von 2 Karten.

Ein 70-200 f2.8 zu kaufen wäre die andere Möglichkeit - ist halt die Frage ob ich das tun soll. Besser wär's sicherlich - nur mein 70-200 f4 L ist einfach so scharf, dass ich das nur schwer herbgeben möchte..... Vll verkauf ich's meinem Bruder - dann bleibt's eh in der Stadt..

Ich hatte die Möglichkeit mir ein 24-70 und ein 24-105 für einen Tag auszuleihen - mein Fazit:
24-70 ist zwar nett, bietet mir jedoch am 1.6er Crop nichts (von der Blende abgesehen), das ein Kaufgrund wäre. Das 24-105 IS ist einfach universeller - und rein subjektiv empfand ich den IS auch deutilch besser als den vom 28-135IS.


lg,
Sebastian

-ug-
14.08.2008, 14:10
Mir wurde gesagt, dass der AF der 1D Mark II N bei schlechtem Licht (ISO 3200, f4, 1/10-1/30s) dem AF der 40D unterlegen sei - könnt ihr das bestätigen? Ich soll diese Eishockeysaison übernehmen (also fotografieren ;) ) und da hab ich mir überlegt eine 1D M2 zuzulegen (vll sogar N). Preislich sollte sie ja schon um ca. 1,5k€ hergehen.
Den FPS-Vorteil sehe ich nicht als Hauptkaufgrund - mir wären bessere ISO-Eigenschaften und schnellerer AF wichtiger. Sowie die Sicherung durch Verwendung von 2 Karten.

Ein 70-200 f2.8 zu kaufen wäre die andere Möglichkeit - ist halt die Frage ob ich das tun soll. Besser wär's sicherlich - nur mein 70-200 f4 L ist einfach so scharf, dass ich das nur schwer herbgeben möchte..... Vll verkauf ich's meinem Bruder - dann bleibt's eh in der Stadt..


Ich hab' zwar keine 40D, kann mir aber nicht vorstellen, dass der AF der 40D besser sein soll als der der 1DM2. Zudem mußt Du das immer als Gesamtsystem betrachten. Wenn Du an der 1D ein Objektiv mit mind. 2,8 betreibst, werden die mittleren 7 Sensoren zu Kreuzsensoren. Bei f=4 hast Du nur den einen mittleren Sensor als Kreuzsensor. Also, an der 40D könnte der AF bei einem Objektiv mit Anfangsblende 4 durchaus besser sein, als der der 1DM2. Bei Anfangsblende 2,8 dürfte die 40D der 1DM2 jedoch nicht das Wasser reichen können.

Allerdings kannst Du ISO3200 bei der 1DM2 gerade noch für Zeitungsfotos nutzen. Da rauschts dann schon richtig ordentlich.

Du könntest natürlich auch mal die Jungs von Deinem Eishockeyclub darum bitten das Licht einzuschalten. 1/10 - 1/30 bei f=4 und ISO 3200 - sind die Jungs lichtscheu ? Zudem, was für Bilder vom Eishockey stellst Du Dir bei diesen Verschlußzeiten vor ?

Gruß
Uwe

Dr.Kralle
14.08.2008, 23:23
hey! danke für deine meinung!
1/10 bei iso3200 war gemeint als lowlight-situation - nicht beim eishockey ;) ich würde mir nur von der 1er einen schnelleren af erwarten, aber wenn der iso mir reinpfuscht ist das nix....
in der halle hab ich bei iso1600 meistens so um den Dreh 1/250tel bei f4.



Ich hab' zwar keine 40D, kann mir aber nicht vorstellen, dass der AF der 40D besser sein soll als der der 1DM2. Zudem mußt Du das immer als Gesamtsystem betrachten. Wenn Du an der 1D ein Objektiv mit mind. 2,8 betreibst, werden die mittleren 7 Sensoren zu Kreuzsensoren. Bei f=4 hast Du nur den einen mittleren Sensor als Kreuzsensor. Also, an der 40D könnte der AF bei einem Objektiv mit Anfangsblende 4 durchaus besser sein, als der der 1DM2. Bei Anfangsblende 2,8 dürfte die 40D der 1DM2 jedoch nicht das Wasser reichen können.

Allerdings kannst Du ISO3200 bei der 1DM2 gerade noch für Zeitungsfotos nutzen. Da rauschts dann schon richtig ordentlich.

Du könntest natürlich auch mal die Jungs von Deinem Eishockeyclub darum bitten das Licht einzuschalten. 1/10 - 1/30 bei f=4 und ISO 3200 - sind die Jungs lichtscheu ? Zudem, was für Bilder vom Eishockey stellst Du Dir bei diesen Verschlußzeiten vor ?

Gruß
Uwe