PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stative für EX580



mambo77
05.08.2008, 10:05
Hallo,

ich habe gerade auf einem amerikanischen Blog gesehen, wie sehr geniale Innenraumaufnahmen mit 2-4 EX580 (bzw. dem Nikon-Blitz) gemacht wurden.

Dort standen die Blitze auf einem Staitv. Welches Stativ kann ich da benutzen? Sollte nicht soo teuer sein.

vg, Marco

Stefan Redel
05.08.2008, 10:11
Nimm nicht das billigste was Du kriegen kannst.
Habe ich getan, als ich noch keine Studioblitze hatte. Im Prinzip reicht das billigste ja vollkommen aus. Aaaaaaber. Wenn man die mitgelieferten Schnellwechselplatten aus Plastik (!) benutzt und die Blitze festzieht, ist man nach wenigen Wochen/Monaten einfach durch diese Platte durch und dann kannste das ganze Ding wegschmeissen...

Ansonsten ist es doch vollkommen schnurz was das für Stative sind - Hauptsache die fallen nicht so leicht um.


LG, Stefan,

Werner Ruf
05.08.2008, 10:14
Hallo,

ich habe gerade auf einem amerikanischen Blog gesehen, wie sehr geniale Innenraumaufnahmen mit 2-4 EX580 (bzw. dem Nikon-Blitz) gemacht wurden.

Dort standen die Blitze auf einem Staitv. Welches Stativ kann ich da benutzen? Sollte nicht soo teuer sein.

vg, Marco

Irgend ein altes, kann auch ein Wackelding sein, das billigste das du bei ebay gerade bekommen kannst oder seit Jahren im Speicher liegt, der Blitzfuß der dabei ist hat ein 1/4"-Gewinde das passt.

@Stefan: Kannst Du nicht anderen auch mal eine Chance lassen und berücksichtigen, dass man erst mal nebenbei bei geöffnetem Antwortfenster Tee schlürft und es deshalb etwas länger dauert bis der Antwortknopf gedrückt wird.;):):D:D Steht schon wieder fast das gleiche drin das Du auch schon geschrieben hattest.:o

mambo77
05.08.2008, 10:15
Hat sich erledigt, danke Werner du hast mir schon die Antwort gegeben:
"Wie bekomme ich die Blitze denn auf die Platte? Bisher habe ich die Blitze nur mit Fuß auf einen Tisch oder vergleichbarem gestellt."


Danke Stefan. Schon ist mir geholfen. Super!

Stefan Redel
05.08.2008, 10:25
Hat sich erledigt, danke Werner du hast mir schon die Antwort gegeben:
"Wie bekomme ich die Blitze denn auf die Platte? Bisher habe ich die Blitze nur mit Fuß auf einen Tisch oder vergleichbarem gestellt."
Mit dem Blitz ist doch so ein Fuß zum hinstellen mitgeliefert.
Dreh den mal um und Du wirst ein Gewinde erblicken...


LG, Stefan.

mambo77
05.08.2008, 10:36
Gefunden, alles klar! DANKE!

Chris Weber
05.08.2008, 10:41
Hi,

ich habe mir für meine Systemblitze alles beim Foto Brenner gekauft:

- BigStand GM Stative
- Schirmneiger

Damit stehen die Blitze stabil, die Stative sind hoch genug und ich kann Softboxen, Schirme etc. bequem befestigen...

Es gibt sicherlich auch preiswertere als die BigStand GM, aber ich wollte eben luftgedämpfte und ausreichend hohe, um sie später vielleicht auch mit anderen Blitzen zu nutzen.

Beim Brenner gibt's übrigens auch die Electra Softbag Tasche. Kostet irgendwo zwischen 20-30 EUR und ich transportiere darin meine gesamte Blitzausrüstung (2x BigStand GM, 2x Schirmneiger, 2x 550EX mit Taschen, Schirm, Reflektorbox, 5-fach Verlängerungsdose, Ladegerät, etc.) ... echt ein Geheimtipp - günstig und gleichzeitig ein Platzwunder ;) !

mambo77
05.08.2008, 10:55
Hallo Chris, danke für den Tip.

Ich habe neulich mal zwei EX580 in der Kirche ausprobiert und war sowas von beeindruckt. Super Licht und auch schöne Unschärfespielchen bei Blende 2.0/2.8. Nach all den Jahren habe ich endlich mal die Flexibilität und Funktionalität der EX Blitze in Kombi mit ST-E2 entdeckt. Und das aus der Not heraus, weil das Stromkabel für die Studioblitze zu kurz war. Genial einfach, einfach genial.

fvt
05.08.2008, 13:51
Moin,

ich habe günstige bei Ebay geschossen, einen Neiger drauf und einen Blitzschuh.

Somit wird der beiliegende Fuß nicht beansprucht.
Ferner kann ich an den Blitzschuh noch meine Funkauslöser anschließen, falls es mit dem ST-E2 nicht geht


Gruß
Frank

mambo77
05.08.2008, 14:09
Kannst du mal eine Art "Einkaufsliste" posten, was ich brauche und woher ich das bekomme. Ich habe zwei EX580 und ein ST-E2.

Besten Dank im Voraus.

vg, Marco

polyglott
05.08.2008, 23:48
http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html

Im lighting 101 blog bei strobist ist das ganze nützliche Zubehör zu diesem Thema aufgelistet. Die meisten hier bestellen wohl aus Kostengründen in den USA. Ich kann leider noch nichts eigenes darüber berichten, bin noch am Aufbau des Equipments (und das wird leider auch noch seine Zeit benötigen).

fvt
05.08.2008, 23:51
Kannst du mal eine Art "Einkaufsliste" posten, was ich brauche und woher ich das bekomme. Ich habe zwei EX580 und ein ST-E2.

Besten Dank im Voraus.

vg, Marco

Hi Marco,

hier mal ein Link ( klick mal hier (http://www.foto-mueller.at/shop/pd1192117992.html?defaultVariants=%7BEOL%7D&categoryId=154) ) auf ein Foto, da habe ich die Dinge gekauft.
Schnelle Lieferung, kulanter Umtausch bei Defekt.
(Schickt neue Ware, alte dann später zurück geschickt. War ein dringender Termin und der Postweg hätte zeitlich nicht gereicht)

Die Neiger sind auch mit auf dem Bild, findest du aber eventuell günstiger im Netz.

Ja und Stative einfach so ein paar Dinger für 15EUR oder so die ca 225 bis 250cm ausziehbar sind.

Wie gesagt, ich benutze diese Blitzschuhe wegen dem Anschluss an einen Skyport. Alternativ gehen natürlich auch einfache Blitzschuhe.
Blitzschuhe sind halt besser als der Standfuß, den es irgendwann dann zerlegt

Gruß
Frank

Eg
05.08.2008, 23:56
http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html

Im lighting 101 blog bei strobist ist das ganze nützliche Zubehör zu diesem Thema aufgelistet. Die meisten hier bestellen wohl aus Kostengründen in den USA. Ich kann leider noch nichts eigenes darüber berichten, bin noch am Aufbau des Equipments (und das wird leider auch noch seine Zeit benötigen).
Die deutsche Variante sieht so (http://www.radeldudel.de/blog/0802/InhaltsverzeichnisAnleitungEntfesseltBlitzen.html) aus. Ist ein interessanter Blog mit vielen, auf den europäischen Markt angepassten Hinweisen.

Martin

mambo77
06.08.2008, 10:24
Ich werde mal eine Einkaufsliste für das mobile Blitzen mit EX580 zusammenbauen. Bin gerade dabei mit einigen Experten über diese Sache zu plaudern. Was bisher herauskam ist noch nicht sortiert. Der eine empfiehlt Manfrottto Schirmneiger, der andere die Günstigvariante, wieder jemand anders die flash2softbox.

Werd dann einen "Einkaufsthread" dazu aufmachen, damit es nicht son Durcheinander gibt.

vg, Marco

Excalibur
06.08.2008, 10:38
Hallo Marco,

bin gespannt was herauskommt. Spiele auch mit dem Gedanken flash2softbox vielleicht in einem Selbstbauprojekt

Ich fand folgende Sachen auch interessant für meine Einkaufsliste

walimex FT-8051 Lampenstativ (Art. 14776)
walimex Blitz und Schirmneiger (Art. 15332)
beides von foto-walser.biz.
Der Schirmneiger baut nicht so hoch auf, so dass der Blitz nicht so weit aus der Mitte des Schirms kommt.

Meine 430EX löse ich mit einem auf 5m umgelöteten OC-2 Kabel von Canon aus. Geht total einfach und klappt hervorragend.

Gruß Jörg

ehemaliger Benutzer
06.08.2008, 12:25
Calumet MF6040, kostet 20€ hält bis 2m sehr sehr stabil.

TomTom
19.08.2008, 22:12
Calumet MF6040, kostet 20€ hält bis 2m sehr sehr stabil.

Wo kriegst du das Teil für 20€ ? Ich finde es im Netz nur für knapp 69€ ??

Gruss
Tom