PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger Powershot G9 bekannt?



stobi_de
05.08.2008, 16:15
Hallo,
ist schon irgendwas über den Nachfolger der G9 bekannt?
Ich brauche an einer Kompaktknipse mind. 28mm.


Gruß
Frank

TDI
06.08.2008, 10:23
Zumindest nix konkretes. Für die G9 gibts aber einen WW-Konverter, wenn's Dir drauf ankommt.

stobi_de
06.08.2008, 11:54
Na ja, ne dicke auffällige Reflex habe ich ja. Die G9 wäre das Ideale, wenn es unauffällig sein muß. Wenn da jetzt auch wieder ein dickes Objektiv vor muß....

Gruß
Frank

TDI
06.08.2008, 12:01
Kommt drauf an, wie oft Du die 28mm wirklich brauchst. Du mußt(darfst?) den Adapter ja nur dann draufmachen.

Ich hab' die G9 auch und bislang noch nicht oft den größeren WW vermißt. Aber das vom Einsatzzweck abhängig (bei mir nur Mitnahmeknipse, wenn mir die DsII zu klobig/wichtigtuerisch ist). Kann natürlich bei Dir genau umgekehrt sein.

Artefakt
06.08.2008, 19:42
Wäre auf jeden Fall notwendig, eine G-irgendwas endlich mal mit 28mm WW auszustatten, und zwar für das Seitenverhältnis 3:2! Das hat Panasonic mit der Lumix TZ-Serie eindrucksvoll gezeigt - 28mm WW bei allen drei Formaten. Eine TZ3 habe ich mir als "Zwischenlösung" gekauft, bis die G10 oder was auch immer kommt mit diesem Feature. Von der Menüführung und auch von der Bildqualität gefällt mir meine G6 nämlich etwas besser (nicht so zuckersüß geglättet wie die Aufnahmen der Lumix), aber der Bildwinkel fehlt einfach, besonders natürlich bei Städtetrips (Architektur braucht ein wenig mehr WW). Und von den lächerlichen 35mm in 4:3 bleiben in 3:2 vielleicht noch knapp 40mm - und ich lasse generell im Seitenverhältnis 3:2 im Labor ausbelichten.

Zum Thema WW-Konverter: Größe und Handling furchtbar. Qualität vermutlich auch (geht da noch ein 30x45cm-Poster?). Und ich sehe nicht ein, dass ich Canon dieses Ding völlig überteuert abkaufe - was bei der Kamera an Deckungsbeitrag nicht mehr zu holen ist, wird beim Zubehör versucht ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

rarau
01.09.2008, 18:26
Halloerstmal
Hallo Dietmar, wir treffen uns auch immer bei diesen Wünsch-dir-was Themen?!
Ich propagiere mal die neue Canon Pro2.4
Mit max. 10 Megapixel, Sensor 1/1,8" !!!
Objektiv 2.4-2.8/24-120 USM L IS, manuell Zoom
In G oder pro1 Bauweise mit 3" Klapp/Schwenkdisplay - ohne Sucher - VGA Auflösung
EX-Blitzschuh und PC-Buchse
SDHC-Karten, neues Akkukonzept
€600 und µFT ist Geschichte.
Gruss Ralf

Waterloo
20.09.2008, 11:29
Der Vollständigkeit halber ...

... hier ist die G10 (http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/ps_g10.asp)

Artefakt
20.09.2008, 14:24
Ist ja schon ein kleiner Lichtblick ...

Die 28mm Anfangsbrennweite waren überfällig. RAW ist auch wieder da (war ja bei einem früheren Modell mal weg :-)

Was ein wenig stört (teilweise nicht erst bei der G10): keine CF-Karten mehr ... kein BP511 mehr (als Backup für 30D usw. war das mit der G6 noch toll) ... keine Umstellmöglichkeit schon bei der Aufnahme auf 3:2 (mein bevorzugtes Aufnahmeverhältnis, besonders zum Ausbelichten im Labor) ... der zusätzliche Adapter für Filtereinsatz (Polfilter), und hier besonders die Tatsache, dass für fast jedes G-Modell der teure Adapter ein anderer ist - was wohl nicht notwendig wäre! Ich verwende diesen steifen Rundum-Adapter auch gern als "Rammschutz" für die ausgefahrene, vielleicht etwas wackelige Optik.

Ansonsten: tolles, großes Display. Und ich werde probieren, die (völlig unnötigen) 14,7 Mio. Pixel auf die Hälfte zu reduzieren - die haben mir bei der G6 schon völlig gereicht, auch auf das Auflösungsvermögen der Optik bezogen.

Sie wird vermutlich meine G6 in Rente schicken ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Sven_S.
30.11.2008, 17:48
Und ich werde probieren, die (völlig unnötigen) 14,7 Mio. Pixel auf die Hälfte zu reduzieren - die haben mir bei der G6 schon völlig gereicht, auch auf das Auflösungsvermögen der Optik bezogen.


Hi,

hast Du schon getestet? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?