PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entscheidungshilfe 1Ds oder 1d mark 2



MoritzG
05.08.2008, 21:27
hi,
ich weiß eigentlich kann mir die entscheidung niemand abnehmen aber ich sehne mich trotzdem nach hilfe;)
meine neue soll auf jedenfall eine einser werden, ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt^^. preislich sind im moment eigentlich nur die 1ds und die 1d mark2 für mich interessant. unterschiede sind mir natürlich bekannt vorallem was das rauschverhalten, den crop und die elektronik angeht. was mich halt an der 1ds reizt sind die 11mp, mit denen man gerade bei größeren ausbelichtungen und beim croppen mehr potential besitzt als mit den 8mp der mark 2. die geschwindigkeit und die datenverarbeitung sind mir nicht so wichtig, das einzigste was mich an der 1ds wirklich stört ist das rauschen. die suche habe ich schon bemüht und den ganzen tag über alle beiträge studiert nur wirklich entscheiden kann ich mich nicht:(
will mir nicht jemand eine mark3 für den gleichen preis geben dann sind alle probleme gelöst;)
einsatzgebiete von mir sind vielfältig , motorsport aber auch gemischtes wie stadt und nachtaufnahmen.
mfg

Kersten Kircher
06.08.2008, 07:51
einsatzgebiete von mir sind vielfältig , motorsport aber auch gemischtes wie stadt und nachtaufnahmen.
mfg

ich habe beide, die 1DMKII und die 1Ds, aber wenn schon Sport mit im Portfolio steht vergiss die 1Ds. Sie ist auch nur bis iso 800 nutzbar und Raw ist Pflicht, sonst bringt sie nichts. Wenn ich nur eine Kamera hätte, dann auf alle Fälle die 1DMKII.

Dirk Wagner
06.08.2008, 07:58
Ich hatte eine Zeitlang 1DII und 1Ds - Und habe mit der 1Ds
eher ungern fotografiert, da sie irgendwie träger war.
Mag sein, dass Dir das nicht auffällt, wenn Du keine zweite Einser nutzt - ich würde aber, stünde ich vor der Wahl, die 1DII nehmen.

Ciao

Dirk

Benutzer
06.08.2008, 09:15
hi,
ich weiß eigentlich kann mir die entscheidung niemand abnehmen aber ich sehne mich trotzdem nach hilfe;)
meine neue soll auf jedenfall eine einser werden, ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt^^. preislich sind im moment eigentlich nur die 1ds und die 1d mark2 für mich interessant. unterschiede sind mir natürlich bekannt vorallem was das rauschverhalten, den crop und die elektronik angeht. was mich halt an der 1ds reizt sind die 11mp, mit denen man gerade bei größeren ausbelichtungen und beim croppen mehr potential besitzt als mit den 8mp der mark 2. die geschwindigkeit und die datenverarbeitung sind mir nicht so wichtig, das einzigste was mich an der 1ds wirklich stört ist das rauschen. die suche habe ich schon bemüht und den ganzen tag über alle beiträge studiert nur wirklich entscheiden kann ich mich nicht:(
will mir nicht jemand eine mark3 für den gleichen preis geben dann sind alle probleme gelöst;)
einsatzgebiete von mir sind vielfältig , motorsport aber auch gemischtes wie stadt und nachtaufnahmen.
mfg

Moin,

wenn schon, dann würde ich aber zur Mk IIn greifen. die hat ein paar Vorteile und wirkt noch nicht völlig veraltet. :)

Ciao,

Werner

Freedolin
06.08.2008, 10:13
Kann mich den anderen nur anschliessen, hatte eine Zeit lang auch beide parallel und letztendlich doch die 1D2 behalten.

Die 1D2 kann eigentlich fast alles besser, der einzige Reiz, der von der 1Ds ausgeht ist halt das Vollformat. Wenn man mal durch den Sucher geschielt hat, fällt die Entscheidung, trotz aller Nachteile gegenüber der jüngeren Schwester, schwer. Ging mir zumindest so. Aber nüchtern betrachtet ist die 1D2 klar die bessere Wahl.

-- Markus

Bernhard Hartl
06.08.2008, 11:36
Hatte auch lange Zeit die 1Ds und die 1D2N parallel
mir war die 1Ds lieber - Vollformat eben
sind beides gute Kameras
die Farben und die Pixelschärfe der 1Ds im RAW als auch der Sucher und die bessere Freistellung waren für mich der Grund die 1Ds vorzuziehen
Die N ist aber ganz klar die modernere Kamera - vor allem am Monitor deutlichst sichtbar - und im direkten Vergleich rasend schnell...
Im Normalfall war die N die Backup-Kamera - wenns um Sport ging oder mehr als ISO 800 erforderte war sie die erste Wahl

Kersten Kircher
06.08.2008, 22:27
Hatte auch lange Zeit die 1Ds und die 1D2N parallel
mir war die 1Ds lieber - Vollformat eben
sind beides gute Kameras
die Farben und die Pixelschärfe der 1Ds im RAW als auch der Sucher und die bessere Freistellung waren für mich der Grund die 1Ds vorzuziehen
Die N ist aber ganz klar die modernere Kamera - vor allem am Monitor deutlichst sichtbar - und im direkten Vergleich rasend schnell...
Im Normalfall war die N die Backup-Kamera - wenns um Sport ging oder mehr als ISO 800 erforderte war sie die erste Wahl

im Prinzip gehe ich auch so ran, meist die 1Ds, nur wenn das Licht schwierig wird und die Geschwindigkeit gefragt ist, die 1DMKII.

Benutzer
06.08.2008, 22:28
Moin,

die Frage 1Ds oder 1D II ist schwierig, weil diese Modelle unterschiedliche Arbeits- bzw. Einsatzbereiche abdecken und sich dabei ergänzen.

Ein angemesser Rat müsste dementsprechend heißen: Kauf beide... :rolleyes:

Ciao,

Werner

MoritzG
06.08.2008, 22:59
das die beiden unterschiedliche einsatzgebiete abdecken weiß ich:).
ich suche halt die eierlegende wollmilchsau, was für mich im moment wohl die mark 3 ist....leider atm jedoch zu teuer. ich denke im moment wirds wohl eher auf eine mark2 rauslaufen und dann is daumendrücken angesagt, dass bald ein mark3 nachfolger raus kommmt und die preise nachgeben:)

vielen dank schonmal für eure hilfe:)

Conram
07.08.2008, 09:54
Ich habe auch beide. Vom Gefühl her liegt die 1Ds mir mehr, was wahrscheinlich am VF liegt. Wenn ich jedoch wichtige Fotos machen muss, dann ist die 1D Mk II auf jeden Fall die bessere Wahl.

Was weniger am Rauschverhalten als an den Farben und dem Weissabgleich liegt. Selbst wenn man Bilder aus beiden Kameras in LR entwickelt, sieht man, dass die Farben der Mk II einfach natürlicher sind, und, nebenbei bemerkt, die 1Ds mit ihrem externen Sensor beim Weissabgleich sehr oft daneben liegt.

Ausserdem ist ETTL1 bei der 1Ds so eine Sache ... mal klappts, mal liegt er total daneben. Interessant ist übrigens, das ein 430er besser und zuverlässiger als ein 580er Mk 1 funktioniert .... nur so nebenbei.

Also, ich wünsch mir das Beste beider Welten, also ganz klar eine 1Ds Mk II *träum*. Vom Preis her leider illusorisch.

Daher, nimm die 1D Mk II und ergänze sie ggf. später für den UWW-Bereich durch einen billigen VF-Body.


LG Conram

Freedolin
07.08.2008, 10:07
Also, ich wünsch mir das Beste beider Welten, also ganz klar eine 1Ds Mk II *träum*. Vom Preis her leider illusorisch.

So illusorisch finde ich das nicht, die 1Ds II Gebrauchtpreise mussten ganz gut Federn lassen.

http://foto.t17r.de/canon-eos/eos-1ds-mark-ii-body.html

-- Markus

Fotosucher76
07.08.2008, 12:13
So illusorisch finde ich das nicht, die 1Ds II Gebrauchtpreise mussten ganz gut Federn lassen.

http://foto.t17r.de/canon-eos/eos-1ds-mark-ii-body.html

-- Markus

Aber trotzdem muss man um die 3000 Euro rechnen - für eine gepflegte

Ab 2500 Euro gibt es auch etwas abgenutztere Bodies

Sind immerhin gute 1000 Euro mehr

Wobei ich mit der DsMkII inzwischen DIE Kamera gefunden habe - ist also das Geld wert

Auch die MarkII N war eine Klassekamera - die reicht (falls man VF nicht zwingend möchte) absolut für sehr schöne Bilder

Gruß

Ralph

Fotosucher76
07.08.2008, 12:14
hi,
ich weiß eigentlich kann mir die entscheidung niemand abnehmen aber ich sehne mich trotzdem nach hilfe;)
meine neue soll auf jedenfall eine einser werden, ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt^^. preislich sind im moment eigentlich nur die 1ds und die 1d mark2 für mich interessant. unterschiede sind mir natürlich bekannt vorallem was das rauschverhalten, den crop und die elektronik angeht. was mich halt an der 1ds reizt sind die 11mp, mit denen man gerade bei größeren ausbelichtungen und beim croppen mehr potential besitzt als mit den 8mp der mark 2. die geschwindigkeit und die datenverarbeitung sind mir nicht so wichtig, das einzigste was mich an der 1ds wirklich stört ist das rauschen. die suche habe ich schon bemüht und den ganzen tag über alle beiträge studiert nur wirklich entscheiden kann ich mich nicht:(
will mir nicht jemand eine mark3 für den gleichen preis geben dann sind alle probleme gelöst;)
einsatzgebiete von mir sind vielfältig , motorsport aber auch gemischtes wie stadt und nachtaufnahmen.
mfg

Welche Objektive benutzt Du dann an der Einser?

Gruß

Ralph

Freedolin
07.08.2008, 12:18
Sind immerhin gute 1000 Euro mehr

Ja schon, aber wenn man 1D2 und 1Ds hat, aber eigentlich lieber eine 1Ds2 hätte, sollte sich das ohne grossen finanziellen Verlust machen lassen.

Sofern nicht, weil zum Broterwerb eingesetzt, 2 Bodies quasi Pflicht sind. Dann sieht's natürlich wieder anders aus.

-- Markus

mucfloh
10.08.2008, 11:03
....)
einsatzgebiete von mir sind vielfältig , motorsport aber auch gemischtes wie stadt und nachtaufnahmen.
mfg

hallo moritz,

seit freitag bin ich stolzer besitzer einer sehr gut erhaltenen 1ds (zum preis von knapp über 1000 euro musste ich nun endlich zuschnappen.)

da ich erst ein wenig rumprobiert habe - und ich keine 1d mark II parallel habe - kann ich dir nur ein paar erste eindrücke schildern.

die bildqualität IST wie ich finde bestechend - verglichen mit meiner 5d sehe ich sogar leichte vorsprünge bei der 1ds, denn hier sitzt die schärfe auch bei schwierigen motiven sehr sauber.

rauschen IST ein thema - wer allerdings nur bis 800 geht und mit raw arbeitet, wird davon nur bedingt etwas merken.

geschwindigkeit: die 1ds ist eine analoge kamera, denn man gewöhnt sich schon nach kurzer zeit daran, nicht dauernd auf den kleinen (und schlechten) monitor auf der rückseite einen kontrollblick zu werfen, sondern man macht dank des hellen 100%-suchers und des zuverlässigen afs einfach fotos. und sieht dann später auf dem pc die hohe leistung der alten dame. das abspeichern und betrachten der bilder braucht seine zeit, aber 10 bilder kann man immer in serie schiessen - und teilweise wird schon ein wenig übertrieben, was die langsamkeit der 1ds angeht. ich finde das thema als ausreichend.

vollformat: sicherlich der wichtigste punkt für die 1ds. crop ist toll für sport, aber als weitwinkelfan und landschaftsfotograf merke ich bei jedem blick durch die alte dame, dass es die richtige entscheidung war. wobei für mich sport eher kein thema ist.

und ich denke, dass genau da der punkt für deine entscheidung zu suchen ist. die 1ds ist KEINE sportkamera, sondern eine relativ gemütliche vollformatkamera im profigewand. absolut brauchbar für portraits, street oder landschaft - aber für action und sport eher nicht so der hit.

auch sehe ich einen unterschied, was das preisgefüge angeht: die mark II geht immer noch für teilweise deutlich mehr über den tisch als die 1ds - dies mag u.a. auch mit dem etwas antiquierten menü der 1ds zu tun haben (und natürlich mit ihrer geschwindigkeit, was die bildverarbeitung angeht).

aber die bildqualität - und vor allem die qualität beim fotografieren (sucher, vollformat) machen die 1ds zu einer immer noch guten kamera, wie ich finde.

grüssles

mucfloh

ps: warum eine 1ds, wenn ich schon eine 5d habe? die 5d ist toll, aber der af und der sucher enttäuschen mich doch manchmal - 100% und 45 messfelder bei der 1ds sind einfach eine klasse besser.

MoritzG
10.08.2008, 21:49
vielen dank für eure hilfe und die tollen erfahrungsberichte! hab jetzt eine mark 2 neben mir und bin eigentlich bisher recht zufrieden, habe jedoch noch ein paar fragen. ich poste es mal hier im thread, da ich nicht extra noch einen neuen aufmachen möchste

1: gibts bei der mark 2 auch eine nachführfunktion über alle af felder? bisher habe in in den einstellungen nur gesehn dass ich 7 oder 9 af felder anmachen kann.

2: irgendwas scheine ich falsch zu machen, bis heute mittag konnte ich noch alle af felder auswählen, nun kann ich im mittleren kreis nur noch das zentrale auswählen und nicht die 4 anderen in der mitte, einstellungsmäßig habe ucg eigentlich nichts veränder:confused:

wäre super wenn mir wär helfen könnte.
mfg
http://www.dforum.net/images/statusicon/user_online.gif http://www.dforum.net/images/buttons/report.gif (http://www.dforum.net/report.php?p=1205080)

MoritzG
11.08.2008, 20:04
ich weiß solche fragen sind nervig aber kann mir den wirklich niemand helfen:(

Benutzer
11.08.2008, 20:33
ich weiß solche fragen sind nervig aber kann mir den wirklich niemand helfen:(


Es ist doch schon alles gesagt. Wer die Wahl hat, hat die Qual! :D

Wie soll denn eine Hilfe in deinem Falle aussehen? :cool::rolleyes::cool:

Ciao,

Werner

Freedolin
11.08.2008, 20:35
Wie soll denn eine Hilfe in deinem Falle aussehen? :cool::rolleyes::cool:

Zum Beispiel konkrete Antworten auf die Fragen in #16? ;)

-- Markus

Alwoody
11.08.2008, 20:37
ich weiß solche fragen sind nervig aber kann mir den wirklich niemand helfen:(

Schau dir mal diese Seite an
http://www.the-digital-picture.com/Information/Getting-The-Most-From-Your-EOS-1-Series-Camera.pdf
oder Such mal nach der "Martin Wieser" Seite.
Hoffe geholfen zu haben:)
Grüße
Alex

Benutzer
11.08.2008, 20:48
Zum Beispiel konkrete Antworten auf die Fragen in #16? ;)

-- Markus

uuups, sorrry, ich dachte, es ginge noch um die Wahl der Kamera...

Äh... Handbuch lesen! ;)

Freedolin
11.08.2008, 21:00
1: gibts bei der mark 2 auch eine nachführfunktion über alle af felder? bisher habe in in den einstellungen nur gesehn dass ich 7 oder 9 af felder anmachen kann.

Da schmeisst Du was durcheinander. Du kannst mit der AF-Wahltaste (Kamerarückseite oben rechts) ein einzelnes oder alle Felder auswählen. Das gilt unabhängig davon, ob Du im AI Servo oder One Shot Modus bist.
Mit einer Custom Function (jetzt frag' mich aber bitte nicht, welcher) kannst Du auswählen, ob tatsächlich nur ein Feld oder mehrere genutzt werden sollen (um den AF-Bereich etwas weniger einzuschränken).



2: irgendwas scheine ich falsch zu machen, bis heute mittag konnte ich noch alle af felder auswählen, nun kann ich im mittleren kreis nur noch das zentrale auswählen und nicht die 4 anderen in der mitte, einstellungsmäßig habe ucg eigentlich nichts veränder:confused:

Vermutlich hast Du mit einer Custom Function die Anzahl der auswählbaren AF-Felder von 45 auf 11 oder 9 beschränkt.

Lektüretipp:

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_1D_Mark_II_HG_DE_Flat.pdf

-- Markus

MoritzG
11.08.2008, 22:48
hey, danke für die hilfe werde mir das jetzt gleich mal alles durchlesen!
das ich mit der af auswahltaste entweder ein feld oder alle auswählen kann ist mir klar, mich wundert es nur, dass nur die ganzen äusseren felder bim umstellen blinken und nicht die zentralen

das ganze sieht dann aus wie ein kreis:D
hoffe es ist einigermaßen klar was ich mein;)

Freedolin
11.08.2008, 22:57
Mit dem Blinken des äusseren Kranzes will Dir die Kamera sagen, dass jetzt alle ausgewählt sind (also die Automatik greift) :)

-- Markus

MoritzG
12.08.2008, 00:05
ok, so in etwa dachte ich mir das auch , mich hats nur gewundert, dass dann nicht einfach alle blinken...naja egal:)