PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte SW-Platten



Kradi
06.08.2008, 20:38
Hallo Zusammen!



Ich habe einige (ca. 200) alte SW-Plattenaufnahmen geerbt. Die Formate sind gemischt zwischen 6x8cm und ca. 13x18cm.

Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit diese einzuscannen?
Kann man einfache Durchlichtscanner wie z.B. CANON 4400F oder 8800F dafür nutzen?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen ...

JAKOB
06.08.2008, 22:28
Hallo Zusammen!



Ich habe einige (ca. 200) alte SW-Plattenaufnahmen geerbt. Die Formate sind gemischt zwischen 6x8cm und ca. 13x18cm.

Gibt es eine preisgünstige Möglichkeit diese einzuscannen?
Kann man einfache Durchlichtscanner wie z.B. CANON 4400F oder 8800F dafür nutzen?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen ...

das vermutlich preisgünstigste wird ein epson v750 flachbettscanner darstellen.

Kradi
07.08.2008, 08:37
Morgen Jakob!

Hm ... der ist jetzt nicht einer der billigen Scanner.


Warum muss es ein so teurer sein?
Was kann der mehr als die in der 100-200EUR Liga?
Vielleicht zur Präzisierung - ich brauche keine Qualität, mit denen ich die 13x18 auf A0 vergrößern kann ... Vergrößerungen auf 13x18 bzw. 20x30 reichen mir.

Marco_ch
07.08.2008, 09:05
Du hast doch ein Macro; warum fotografierst Du die Platte nicht einfach ab?

Schneller gehts doch kaum und wahrscheinlich gibts auch "sauberere" Daten als vom Scan!- kostet nix und funzt

Nur so ne Idee

Gruss
Marco

Kradi
07.08.2008, 10:05
... och Marco - Du bist ein Spielverderber - :)

Super Idee - Habs gleich mal ausprobiert; mein altes Diasortierpult und das 100er Macro und das kommt dabei raus:

Marco_ch
07.08.2008, 10:49
hehe, ist doch gut; da geht auch ein Poster! :D

Sind aber überraschend scharf; ich habe da schon andere Glas-Negative gesehen!

Ich liebe solche alten Aufnahmen... :)

Gruss und viel Spass beim "scannen"
Marco

Kradi
07.08.2008, 11:12
Ich auch; ich find bei diesen Aufnahmen riecht man förmlich das Alter und irgendwie haben die einen ganz eigenen Stil - bin mal gespannt ob das unsere Urenkel von unseren Aufnahmen auch sagen :(

Werd dann mal so langsam alle mal abfotografieren ... mit 100ASA, SVA und F8 siehts schon mal nicht schlecht aus.

Schönen Tag allerseits noch!

JAKOB
07.08.2008, 11:16
weil die billigscanner keinen dichteumfang haben. du wirst somit entweder die abgesoffene tiefen oder ausgefressene lichter haben. daher der epson.

abfotografieren geht, aber auch da: deutlich schlechtere qualität (schade um das original). ich habe das auch versucht, negative mit einem vorsatz und kalibriertem licht abfotografiert. trotz der grossen auflösung der 1ds3 sind die resultate deutlich schlechter wie mit dem nikon coolscan.





Morgen Jakob!

Hm ... der ist jetzt nicht einer der billigen Scanner.


Warum muss es ein so teurer sein?
Was kann der mehr als die in der 100-200EUR Liga?
Vielleicht zur Präzisierung - ich brauche keine Qualität, mit denen ich die 13x18 auf A0 vergrößern kann ... Vergrößerungen auf 13x18 bzw. 20x30 reichen mir.

tquadrat
07.08.2008, 12:58
Das sieht doch super aus!

Einfach nur auf's Diasortierpult gelegt, Kamera auf Stativ, 100er Macro dran und los? Oder hast Du noch etwas anderes gemacht? Irgendwelche Bearbeitungen?

Kradi
07.08.2008, 13:14
@tquadrat

Nee - ned wirklich was besonderes damit gemacht!

Mit PS CS entwickelt, invertiert und leicht geschärf - das war es schon.

Ist aber auch ein gutes Negativ; hab auch ganz andere - auch unsere Alten waren nicht nur Meister ;)

Muss noch, wenn ich Zeit habe, mit dem Kontrast etc. experimentieren ...
@JAKOB

OK, habs verstanden; denke der Aufwand lohnt sich nur; wenn man wirklich aussergewöhnliche Negative hat.

Klar so ein Durchlichtscanner macht einige 1000dpi; ist dann schon mehr wie jede 1Dxxx und auch weniger Optik dazwischen.

Größtenteils sind die Bilder einfach Erinnerungen und dafür reicht selbst meine lausige 1DM2 ...