PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Blitzanlage - 1. step: Licht ins Dunkel :)



Brendan
10.08.2008, 14:04
hallo!

und zwar das licht in mein dunkel was die marktübersicht- bzw systemen angeht.

220V Blitze mit akku-generator und/oder ggf. benzin-stromerzeuger?

spezielle akku-blitze?

erweiterbarkeit- und ausbaufähigkeit?

asymmetrisch soll gut sein,
funkauslösung wäre natürlich super.

kosten? ich peile 3 köpfe mit zubehör an. 1500-3500 eur


Elinchrom Ranger, Broncolor Bron 1600 Visatec ..???


Liebe Grüße
Brendan

NickD
10.08.2008, 14:16
Wenn du Kompaktgeräte verwenden willst, dann ist der Tronix Explorer das richtige für dich. Das ist einfach ein Akkupack mit normalem Steckdosenausgang.
Da kannst du eigentlich mehrere Blitze ranhängen, je nach Leistung eben. Außerdem kann man da jeden Blitzkopf unabhängig einstellen. Aber Vorsicht, es funktioniert nicht jeder.
Es gibt allerdings noch andere solche Akkupacks von Hensel und Bron, allerdings gleich viel teurer.

Ansonsten gibt's eben noch Akkugeneratoren (Profoto, Hensel, Bron, Elinchrom...), von denen die meisten allerdings nur 2 Ausgänge haben. Soweit ich weiß, hat nur der Bron Verso mit Powerdock 3 Ausgänge (für das Geld bekommst du aber auch 2-3 andere Generatoren). Zudem sind die bei den Generatoren eben nicht unabhängig regelbar, sondern nur Verhältnisse einstellbar (Außer beim Verso).

Bei Elinchrom hat man soweit ich weiß ein festes Verhältnis auf den Buchsen (70:30 oder so, oder nur symmetrisch, je nach Modell), bei anderen kann man umschalten.
Beim Hensel Porty kann man neben 1:1 (symmetrisch) noch im Verhältnis 1:2 und 1:3 verteilen.
Bei Profoto 1:1 und 1:2
Beim neuen Bron Mobil A2R neben symmetrisch auch 80:20 (4:1) und 70:30, das Teil find ich übrigens auch recht interessant.

Funk haben ja die meisten eingebaut, am bequemsten ist das allerdings bei Elinchrom, Hensel, Bron, da kann man per Funk noch die Leistung einstellen.

Die Akkugeneratoren kosten schon etwa 3000€ +- im Kit mit einem Kopf, Lichtformer braucht man ja allerdings auch noch, da musst du noch ein wenig dazurechnen.

caprinz
10.08.2008, 17:38
In deiner Auflistung fehlt noch Bowens.
Die Gemini Serie mit Travelpak gehört zu den noch bezahlbaren Systemen,allerdings kann man nur zwei Geräte ans Pack anschließen,bis zu 2x 750Ws.

vg carsten

Mathias_hm
10.08.2008, 17:42
Schau dir doch mal hier http://kocktrade.de/ die Quantum Blitze an. Die sind deutlich leichter, grade wenn du mehrere mitnehmen willst wirst du den Unterschied merken. Die haben zwar "nur" 400W, aber meistens sollte das reichen.

pxd
11.08.2008, 00:12
bowens gemini mit travel-pack !

Brendan
11.08.2008, 00:57
1200W wären wohl doch nicht schlecht, da steigen die meisten kleinen aus, minilösungen wie quantum sowiso(ich denke, da tun's dann auch ein paar SB-800).

aber nochmals, mir ist noch nicht ganz klar, was nun ein "Akkugenerator" und ein nicht-akkugenerator ist. bzw der unterschied, vor-nachteile.

dann gibts ja noch TRONIX oder wie das heisst, n bleiakku mit spannungswandlerelektronik auf 220V, 2 steckdosen, für wenig Geld. wo ist das einzuordnun?

danke für eure mühe:)

NickD
11.08.2008, 02:15
1200W wären wohl doch nicht schlecht, da steigen die meisten kleinen aus, minilösungen wie quantum sowiso(ich denke, da tun's dann auch ein paar SB-800).

aber nochmals, mir ist noch nicht ganz klar, was nun ein "Akkugenerator" und ein nicht-akkugenerator ist. bzw der unterschied, vor-nachteile.

dann gibts ja noch TRONIX oder wie das heisst, n bleiakku mit spannungswandlerelektronik auf 220V, 2 steckdosen, für wenig Geld. wo ist das einzuordnun?

danke für eure mühe:)

Studioblitzgeräte gibt es als Kompaktgeräte und Generatoren mit Leuchtenköpfen.

Bei Kompaktblitzgeräten steckt die ganze Elektronik (u.a. der Generator) in einem Teil. Drum sind die auch alles andere als kompakt. ;)

Bei Lösungen mit extra Generator sind die Komponenten getrennt, was z.B. den Vorteil hat, dass die Lampenköpfe ziemlich klein und leicht sind, fast die gesamte Technik steckt ja im Generator, dadurch lässt sich auch alles zentral steuern.
Die Geräte sind dann eben auch leistungsfähiger (Power, Blitzfolgezeit, Einstelllicht,...), wenn so ein Generator 10 Kilo wiegt, interessiert das niemand, ein so schwerer Kompaktblitz auf einem Stativ wäre kaum vorstellbar.

Außerdem lassen sich an den Generator noch jede Menge Spezialblitzköpfe (Stabblitz, Ringblitz, Twinhead, Fresnelspot,...) anschließen.

Die sind natürlich alles andere als günstig und bei vielen kann man wie oben zw. den Anschlüssen wieder nur Verhältnisse einstellen, unabhängig regelbare sind dann schon sehr teuer.


Wenn man das ganze portabel haben möchte, muss man sich halt entscheiden, ob man sozusagen seine Steckdose "mitnimmt", also Kompaktgeräte mit Akkupack benutzt oder die Generatorlösung, die eben die genannten Vorteile bietet (leichte Köpfe, mehr Power,...).


Wenn man noch viel drinnen macht, hat man mit Kompaktgeräten fast mehr Freiheit, die haben idR. ein stärkeres Einstelllicht, als Akkugeneratoren und sind individuell einstellbar. Und ein 5m Kabel vom Generator zum Kopf kostet auch gleich mal um 200€+- .

Brendan
11.08.2008, 10:43
hi Nicklas,

Bei Kompaktblitzgeräten steckt die ganze Elektronik (u.a. der Generator) in einem Teil. Drum sind die auch alles andere als kompakt. ;) "Kompaktblitze" haben also einen Netzstecker für "mobile Steckdosen" (TRONIX, Benziner..)

und "die anderen" diesen breiten flantschstecker für "Akku-Generatoren" wie PORTY.

Bei der 2. lösung sind die Köpfe leichter, aber die Akku-Generatoren deutlich schwerer,oder?

und welche produkte sind beispiele für welche gattung??

ich denke, so langsam wirds.
3000.- nur für nen generator fänd ich etwas viel, wo(mit) gibts für 2500.- am meisten power und mobilität zusammen?

1200W; 2 Köpfe müssen es sein.

Gruß, Brendan

Benutzer
11.08.2008, 10:57
hi,
kann ich wärmstens empfehlen: super preis/leistungsverhältnis!
elinchrom ranger (http://www.profotshop.de/Studioblitz/Akku_generatoren/ranger_rx__inkl._free_lite_s-e10271.html)

gruß
olaf

Brendan
11.08.2008, 12:33
bisschen schwach..

Benutzer
11.08.2008, 12:43
bitte???
1100 ws sind schwach? das sind gegenüber den anderen geräten mit 1200 ws gerade mal zwei zehntel blenden weniger.....:rolleyes:
das kannst du nicht mal an deiner kamera einstellen......

aber gut, dann wird es wohl in deinem genannten preisrahmen nix mit deiner akku-blitzanlage....;)

grüße
olaf

DLDS
11.08.2008, 14:21
bisschen schwach..

nimm nen dicken honda benziner und nen topas a8 :D

NickD
11.08.2008, 14:27
hi Nicklas, "Kompaktblitze" haben also einen Netzstecker für "mobile Steckdosen" (TRONIX, Benziner..)

Ja, richtig.



und "die anderen" diesen breiten flantschstecker für "Akku-Generatoren" wie PORTY.

Auch richtig. Bzw. nun eher Rundstecker, wobei ich die langen lieber mag, da muss man nicht ewig rumdrehen, bis sie passen.



Bei der 2. lösung sind die Köpfe leichter, aber die Akku-Generatoren deutlich schwerer,oder?

Stimmt, die meisten wiegen um die 10Kg, der Explorer auch so um den Dreh, wobei das meiste Gewicht der Akku ausmacht.



und welche produkte sind beispiele für welche gattung??


Bei den Kompaktgeräten musst du schauen, welche am Tronix Explorer funktionieren. Am Hensel MPG (Akku wechselbar) und Broncolor Powerbox (neu) sollten eigentlich alle gehen, schätze ich doch mal, dafür zahlt man halt mehr.
Zu dem Tronix gibts eine Kompatibilitätsliste, ich kenn jemand, der benutzt bspw. Richter Blitze damit.
Bowens hat, wie Carsten schon geschrieben hat, sein eigenes Akkupack für seine Kompaktblitzgeräte.

Akkugeneratoren:
Broncolor Mobil A2R
Hensel Porty Premium Plus
Profoto Pro-7b
Profoto AcuteB (allerdings 1 Anschluss, 600Ws)
Elinchrom Ranger (RX Speed)

Gibt noch viele mehr, das wären die erschwinglichsten. ;)




ich denke, so langsam wirds.
3000.- nur für nen generator fänd ich etwas viel, wo(mit) gibts für 2500.- am meisten power und mobilität zusammen?

1200W; 2 Köpfe müssen es sein.


Die ~3000 wären ja ein Kitpreis, ein Kopf wäre also dabei. Evtl ist Elinchrom günstiger, da kann man halt nicht umschalten. Ist eimmer eine schwierige Sache, am besten leiht man sich vorher erstmal sowas aus.

Die 1200Ws teilen sich allerdings beim Anschluss eines zweiten Kopfes auf, d.h. man hat auf den Köpfen das jeweils eingestellte Verhältnis, z.B. auf beiden 600Ws (1:1), auf einem 600, auf dem anderen 300 (1:2) usw...

Joa
06.09.2008, 17:44
Schau dir doch mal hier http://kocktrade.de/ die Quantum Blitze an. Die sind deutlich leichter, grade wenn du mehrere mitnehmen willst wirst du den Unterschied merken. Die haben zwar "nur" 400W, aber meistens sollte das reichen.
Wie kommst Du auf die 400 ?
Ich hab mir den Qflash 5d-R von dieser Seite gerade angeschaut, da steht aber, dass der "nur" 150 Ws hat (was für nen Aufsteckblitz ja nicht ohne ist); aber damit ist der hier wohl aus dem Rennen...