PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Objektiv ein Fisheye ?



JoRa
11.08.2008, 00:15
Ich dachte immer, ein Fisheye ist ein Objektiv im Brennweitenbereich so um 15mm. Wenn ich aber mit der 10D und dem Sigma 10-20 (bei 10mm, zzgl Brennweitenfaktor also auch um 15mm) fotografiere, bekomme ich die typische Fisheye-Optik nicht. Wo liege ich falsch?
Rainer

fvt
11.08.2008, 07:33
Moin,
ich glaube das es was mit dem Blickwinkel zu tun hat, nicht direkt mit der Brennweite.
Blickwinkel meine ich wie viel Grad das Objektiv abbilden kann....

Aber sicherlich kann das hier ein Mitglied erklären....

Oder aber du liest das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fisheye


Gruß
Frank

Flying-Pig
11.08.2008, 13:49
Das Sigma 10-20 ist ein speziel für den Weitwinkeleinsatz bei 1,6 Corp Cameras berechnetes Objektiv.
Es entspricht ungefähr dem 16-35mm Canon für Vollformatkameras vom Abbildungswinkel.
Als Echte Fisheye-Objektive kann man nur das 15mm (Vollauszeichnend)von Canon, das 16mm Sigma(Vollauszeichnend), das 16mm Zenitar (Vollauszeichnend) und das Nikon 16mm bezeichnen.
Kreisrund bilden dagegen nur das 8mm Canon FD, das 8mm und 10mm Nikon AI, sowie das 8mm Peleng ab. Ob es noch mehr gibt weis ich nicht.
Alle hier genannten Objektive sind für Vollformatcameras berechnet, zeigen also nur einen Ausschnitt des 180° Blickwinkels.
Beim Zenitar hasst du ungefähr eine Bildfelddiagonale von 130° und beim Peleng komm ich auf ungefähr 150°. Natürlich mit der dem Fisheye tüppischen Bildfeldwölbung.:D

Gruss

FP

Eichi
11.08.2008, 14:48
Also nach meiner Meinung hat die Brennweite nichts damit zu tun ob ein Objektiv ein Fisheye ist oder nicht.
Wenn ich z.B. ein 10-22 Canon nehme dann bildet das einen sehr großen Bildwinkel ab, ist aber korrigiert sodaß auch Linien außerhalb der Bildmitte gerade verlaufen.
Bei einem Fisheye ist es so, daß Linien außerhalb der Bildmitte mehr oder wenig stark gekrümmt sind was die spezielle Bildwirkung eines fish eben ausmacht.
Von Sigma gibt es sogar ein 4mm Fish das auf APS-C einen Kreis abbildet.

Flying-Pig
11.08.2008, 14:59
Danke für die Info mit dem 4mm. So was such ich noch.

FP