PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anamorphe Linsen/-Objektive.



Flying-Pig
11.08.2008, 13:08
Weis zufällig jemand welche Linsen von Isco z.B. Anamorphe-(Cinemascope-) abbildungen erzeugen?

Können auch ältere Scherben sein.
Will ein bisschen experimentiern :D

Gruss

FP

Benutzer
11.08.2008, 13:35
hi flying-pic,
ich weiss nicht genau, was du mit den optiken vorhast. du kannst sie aber wahrscheinlich nicht an deiner kamera verwenden, weder von der mechanischen konstruktion (anschluß, auflagemaß) her, noch vom bildkreis ( die 35mm-versionen).

vielleicht kann man dir hier (http://forum.filmvorfuehrer.de/) bessere auskünfte geben...

viel erfolg+grüße
olaf

Flying-Pig
11.08.2008, 15:04
In den siebzigern hat es auch für den KB-Bereich von Isco Aufnahmeobjektive gegeben. Ob als Vorsatzlinse oder als komplett-Objektiv weis ich nicht mehr. Man wird ja schließlich auch nicht jünger.:D

FP

Benutzer
11.08.2008, 15:23
hi,
danke dir - das wusste ich gar nicht, wieder was gelernt.:)

ich kenne nur die anamorphotischen aufnahme- und projektionsoptiken von isco aus dem filmbereich - das ist zwar auch 35mm, aber beim 35mm-kinofilm ist das aufnahmeformat ja 18x24 mm, daher sind die bildkreise kleiner. ob isco auch für 70 mm-film optiken gebaut hat, weiss ich leider nicht.

interessantes thema - wenn du erfolgreich warst, poste doch mal deine erfahrungen.

danke+gruß
olaf

-ug-
11.08.2008, 17:05
Es gibt eine Vorsatzlinse, die von verschiedenen Labels vertrieben wird, so z.B. von Century-Optics oder Soligor.
Das Teil nennt sich Anamorphotic Lens 1.33x.
Die Linse wird mit einem 37mm Adapter (für Camcorder) und einem 52mm Adapter geliefert.
Der Anamorphot ist eigentlich für Videokameras entwickelt worden und ermöglicht echte 16:9 Aufnahmen mit der vollen Auflösung des 4:3 Aufnahmechips einer solchen Kamera. Mit einer 16:9 Kamera kannst Du dann sogar im 2,35:1 Cinemascope Breitwandformat filmen.

Inwieweit so ein Adapter für die Fotografie sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.


Gruß
Uwe

Heinz wehner
11.08.2008, 21:37
Hallo,
ich habe mal damit fotografiert. Leider entsprechen die Ergebnisse wegen der immensen CA´s nicht den heutigen Anforderungen. Es mag vielleicht auch korrigierte Systeme gerben, die dann aber wohl für den Amateurbedarf unbezahlbar sein dürften. Ein bestechendes Mittel um Panorama- oder zumindest Breitbild- Fotos zu erstellen ist solch ein anamorph-Vorsatz allemal.
Diese Vorsatzanamorphen wurden vor einiger Zeit bei ebay verstärkt angeboten für 50-100 Euro.

MfG
Heinz