PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauimporte: Tamron versus Essential Systems



buren_007
12.08.2008, 15:15
Der Gerichtsstreit um Grauimporte zwischen Essential Systems und Tamron Deutschland geht in die nächste Runde. Der aktuelle Stand war heute sogar direkt auf der Tamron Startseite zu lesen. Hier die Stellungnahme von Tamron (http://www.tamron.de/65.html?kc_intid=352).

Tamron weigert sich offensichtlich auch den Support für Grauimporte als Garantieleistung zu übernehmen. Jetzt dürfen wir gespannt sein ob die Gerichtsbeschlüsse gegen Essential Systems auch durchgesetzt werden.

IzzoMobster
12.08.2008, 19:26
Moin,

ich finde das Verhalten von Tamron schon ziemlich lächerlich. Es ist angesichts des starken Euro-Kurses doch wohl kein Wunder, dass ihre Produkte verstärkt auf grauen Wegen in die EU gelangen. Diese peinlichen Updates zu ihrem Kleinkrieg gegen E.S. sollen vermutlich über eines hinwegtäuschen: sie selbst verhalten sich den Kunden gegenüber wenig kulant, indem sie die Garantieleistungen auf "Grauware" verweigern.

Ich kaufe ab und zu Importware, sei es, dass ich sie in einem Laden wie E.S. bestelle, oder mir direkt bei BH in NY oder über eBay aus Asien ordere. Tamrons Verhalten sorgt eher dafür, dass ich auf ihre Produkte verzichte, als dass ich keine Importware mehr kaufe.

Die Geschäftspraktiken von E.S. sind teilweise schon zweifelhaft, in meinen Augen sollte wesentlich deutlicher darauf hingewiesen werden, dass graue Ware verkauft wird. Wenn man's als Kunde weiß, ist eigentlich alles okay: verlässliche Verfügbarkeitsanzeigen, schnelle Lieferungen, sehr gute Preise.

Gruß,
Izzo

Benutzer
12.08.2008, 19:47
Der Gerichtsstreit um Grauimporte zwischen Essential Systems und Tamron Deutschland geht in die nächste Runde. Der aktuelle Stand war heute sogar direkt auf der Tamron Startseite zu lesen. Hier die Stellungnahme von Tamron (http://www.tamron.de/65.html?kc_intid=352).

Tamron weigert sich offensichtlich auch den Support für Grauimporte als Garantieleistung zu übernehmen. Jetzt dürfen wir gespannt sein ob die Gerichtsbeschlüsse gegen Essential Systems auch durchgesetzt werden.

Ich kann nur hoffen das diesem Saftladen mal das Handwerk gelegt wird.

caprinz
12.08.2008, 21:09
Warum bei so Schwachmaten wie Essentilal Systems bestellen?
Die zocken nur ab.
Wenn man EU Ware haben möchte,kann man selbst im Ausland kaufen,bevorzugt dort,wo es keinen Euro gibt und man vom Wechselkurs profitiert.

vg carsten

Freedolin
13.08.2008, 01:04
Wenn man EU Ware haben möchte,kann man selbst im Ausland kaufen,bevorzugt dort,wo es keinen Euro gibt und man vom Wechselkurs profitiert.

Bei Grauimporten geht's nicht um EU-Ware.

Ansonsten verfolge ich das Theater auch gespannt. Ich bin kein Freund von Tamron (bzw. deren Service), aber ich find's gut, dass sich endlich mal jemand rührt. Schade, dass es "bloss" Tamron ist, und nicht Canon oder Nikon.

-- Markus

volvitur
13.08.2008, 07:08
Ich kann nur hoffen das diesem Saftladen mal das Handwerk gelegt wird.

Komisch, hab mit E S bis dato noch nie Probleme gehabt. Aber so ist halt das Leben.

Volvitur

w4tler
13.08.2008, 08:06
Komisch, hab mit E S bis dato noch nie Probleme gehabt. Aber so ist halt das Leben.

Volvitur


hab auch in diesem "saftladen" gekauft - alles okay:)

auch mit umtausch;)
dieter

ehemaliger Benutzer
13.08.2008, 13:17
Wenn Gerichte diese Vorgehensweise für rechtens erklären, und sogar Zwangsgelder verhängen, wird da wohl etwas dran sein, oder?

Ich denke nicht, dass ein Landesgericht fröhlich solche Strafen verhängt, weil eine Firma zu Unrecht einen "Kleinkrieg" führen will.

ceving
13.08.2008, 13:27
Ich kann nur hoffen das diesem Saftladen mal das Handwerk gelegt wird.

Ich kann nur hoffen, dass ich auch in Zukunft dort günstige Produkte bekomme. Eine deutsche statt einer holländischen Anleitung ist mir keine 200€ wert.

cu Sascha

Freedolin
13.08.2008, 13:30
Ich kann nur hoffen, dass ich auch in Zukunft dort günstige Produkte bekomme. Eine deutsche statt einer holländischen Anleitung ist mir keine 200€ wert.

Nochmal zur Klarstellung: es geht NICHT um EU-Ware. Statt der holländischen nimm' also lieber eine chinesische Anleitung an. Und eine chinesische, also wertlose Garantiekarte (wenn denn überhaupt eine beiliegt).

-- Markus

Otwin
13.08.2008, 14:51
Wenn Gerichte diese Vorgehensweise für rechtens erklären, und sogar Zwangsgelder verhängen, wird da wohl etwas dran sein, oder?

Ich denke nicht, dass ein Landesgericht fröhlich solche Strafen verhängt, weil eine Firma zu Unrecht einen "Kleinkrieg" führen will.

Hallo,

kein Gericht hat irgendwelche Vorgehensweisen für richtig oder falsch erklärt. Deine "juristischen" Gedankengänge sind hier einfach falsch.

Lies Dir die Ausführungen von Tamron durch. Da ist nirgends die Aussage, daß ein rechtskräftiges (End-)Urteil vorliegt. Es ist nur die Rede von Beschlüssen.

Das zuständige Gericht hat auch keine "Strafen" verhängt, sondern es handelt sich nach den Ausführungen von Tamron um Ordnungsgelder.

Vor juristischen Stellungnahmen sollte man sich schon etwas Gewißheit verschaffen, ob diese auch richtig sind. Dein Statement ist m. E. in allen Bereichen falsch.

Schau mal hier: http://www.tamron.de/65.html?kc_intid=320 Vermutlich war ein Verfahren bzgl. der Erlangung einer einstweiligen Verfügung anhängig. Vermutlich hat sich ES an diesem Verfahren nicht beteiligt. Nur, ein rechtskräftiges Urteil scheint nicht vorzuliegen. Es ist daher sicherlich sehr schwer, zu sagen, welcher der Streithähne hier was zu tun oder zu unterlassen hat. Da wird die Zukunft möglicherweise noch mehr an Infos bringen.

Viele Grüße

Otwin

Freedolin
13.08.2008, 15:03
Es sollte aber korrekterweise darauf hingewiesen werden, dass es seitens der Hersteller markenrechtlich Handhabe gibt, gehen sogenannte Grauimporte (bzw. korrekter Parallelimporte) vorzugehen. Von den Objektivherstellern macht allerdings ausser Tamron keiner Gebrauch von dieser Möglichkeit.

-- Markus

knet
13.08.2008, 17:23
Es sollte aber korrekterweise darauf hingewiesen werden, dass es seitens der Hersteller markenrechtlich Handhabe gibt, gehen sogenannte Grauimporte (bzw. korrekter Parallelimporte) vorzugehen. Von den Objektivherstellern macht allerdings ausser Tamron keiner Gebrauch von dieser Möglichkeit.


Mindestens in der Schweiz existiert ein Verbot von Parallelimporten nur fuer patentgeschuetzte Ware (soviel ich weiss). Allerdings wird der Zoll nicht von sich aus taetig. Was logisch ist. Markenrechte alleine sind praktisch wertlos, wenn's um Verbot von Parallelimporten geht.
Ist die Gesetzgebung in der EU (oder DE) wirklich so viel restriktiver als in der Schweiz?

knet
13.08.2008, 17:25
Von den Objektivherstellern macht allerdings ausser Tamron keiner Gebrauch von dieser Möglichkeit.


Es lebe die Globalisierung und der freie Markt.

Freedolin
13.08.2008, 18:48
Ist die Gesetzgebung in der EU (oder DE) wirklich so viel restriktiver als in der Schweiz?

Ganz im Gegenteil. In der Schweiz sind solche Parallelimporte (wenn das Produkt patentrechtlich geschützt ist) grundsätzlich illegal. In der EU ist die Lage etwas schwammiger: der Hersteller kann dagegen vorgehen, wenn er denn möchte.

Daher bin ich schon ein wenig gespannt, wie die Geschichte um E.S. und Tamron ausgeht. Ich halte die Lage eigentlich für eindeutig, bin aber kein Jurist, und wir kennen ja auch nicht die ganze Geschichte, und wer weiss, was für Schlupflöcher es da juristisch vielleicht noch gibt.

-- Markus

Freedolin
13.08.2008, 18:52
Es lebe die Globalisierung und der freie Markt.

Soll sie, von mir aus. Aber bitte aufrichtig und fair. Jeder kann sich sein Glaszeug kaufen, wo er will, auch im Ausland (jedenfalls fast überall).

Aber keiner der Importhändler hierzulande weist offen darauf hin, was der Kunde bekommt, die meisten versuchen, den Umstand, dass es sich um Importware handelt zu vertuschen und geben wenn überhaupt nur dezente Hinweise. Das führt zu der abstrusen Situation, dass Fachhändler mittlerweile darauf hinweisen müssen, dass es sich bei ihren Angeboten um "deutsche" oder "EU-Ware" handelt.

Das ist meiner Meinung nach so nicht in Ordnung.

-- Markus

Rolf Bringezu
13.08.2008, 19:05
Ich habe bis zum heutigen Tage bei E.S. sehr gut eingekauft und Reklamtionen wurden stets vorzüglich behandelt. Daran kann sich so manch anderer Händler/Kette ein Beispiel nehmen.

VG Rolf

knet
13.08.2008, 19:08
Ganz im Gegenteil. In der Schweiz sind solche Parallelimporte (wenn das Produkt patentrechtlich geschützt ist) grundsätzlich illegal.

Eben. Das meinte ich auch. Mehr aber auch nicht. Ware die nur unter Markenschutz jedoch nicht unter Patentschutz stehen, koennen problemlos "frei" importiert werden.

moritzkatz
13.08.2008, 19:57
Naja, wenn es für Tamron wegen der Weigerung die gesetzliche gültige Gewährleistung (gilt natürlich nicht für die freiwillige Garantieleistung des Herstellers) zu übernehmen wie für VW endet, dann wird das sehr Teuer für Tamron. VW musste fast 150 Mio. € Strafe zahlen.

Tschau
Stefan

Freedolin
13.08.2008, 20:06
Die Gewährleistung muss der Händler erbringen, nicht der Hersteller. Tamron hat da nichts zu befürchten.

Auf was beziehst Du Dich mit der Anspielung auf VW?

-- Markus

Markf77
14.08.2008, 09:25
ich kann über E.S. bisher auch nur positives berichten. Telefonisch sehr gut erreichbar und auch bei Idealo.de lässt sich eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit erkennen.
E.S. hat auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass es sich nicht um deutsche Ware handelt.
Ich besitze zwar fast nur Canon Objektive und davon sind mindestens 50% (nur) EU Ware. Der Vorteil ist halt, dass sich Canon nicht so "anstellt" wie Tamron und dem Kunden eine legale Möglichkeit einräumt, ein paar Euros bei Erwerb aus einem EU-Ausland zu sparen.
Ich persönlich sehe die Tamron Regelung als nicht mehr zeitgemäß an, zumindest EU weit sollte es keine Probleme geben.

Gruß,
Mark

Freedolin
14.08.2008, 09:39
Der Vorteil ist halt, dass sich Canon nicht so "anstellt" wie Tamron und dem Kunden eine legale Möglichkeit einräumt, ein paar Euros bei Erwerb aus einem EU-Ausland zu sparen.
Ich persönlich sehe die Tamron Regelung als nicht mehr zeitgemäß an, zumindest EU weit sollte es keine Probleme geben.

Einmal probier' ich's noch, das nächste Mal erklär ich's der Zimmerwand, die hört mir vielleicht eher zu:

Es geht NICHT UM EU-WARE!

EU-weit gibt es keine Probleme, auch nicht mit Tamron-Objektiven. Tamron geht gegen den nicht genehmigten Import aus Drittländern (also von ausserhalb der EU) vor.

-- Markus

Markf77
14.08.2008, 10:12
Einmal probier' ich's noch, das nächste Mal erklär ich's der Zimmerwand, die hört mir vielleicht eher zu:
Es geht NICHT UM EU-WARE!
EU-weit gibt es keine Probleme, auch nicht mit Tamron-Objektiven. Tamron geht gegen den nicht genehmigten Import aus Drittländern (also von ausserhalb der EU) vor.

-- Markus
Okay, du hast ja Recht. Habe nur die zweite Stellungnahme gelesen und da geht es um das alleinige Importrecht Tamrons in den deutschen Markt.
Im ersten Bericht ist es aber klar aufgeführt, dass es nur um Ware geht, die Tamron nicht in den EU Markt eingeführt hat.
Trotzdem nicht so aufregen, das ist nicht gesund und die Bilder verwackeln ;)

Gruß,
Mark

Freedolin
14.08.2008, 10:14
Trotzdem nicht so aufregen, das ist nicht gesund und die Bilder verwackeln ;)


Keine Bange, alles im Griff ... wofür hat man schliesslich IS? ;)

-- Markus

IzzoMobster
14.08.2008, 10:43
Moin,


ich kann über E.S. bisher auch nur positives berichten. Telefonisch sehr gut erreichbar und auch bei Idealo.de lässt sich eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit erkennen.

Ich habe insgesamt vier mal dort bestellt und auch nur positive Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Händlern wie 1A Digital und Konsorten stimmen bei E.S. die Angaben zur Verfügbarkeit und die Lieferung erfolgt umgehend, was für mich ein großes Plus ist.

Allerdings muss man auch sagen, dass vor einiger Zeit gehäuft Berichte kamen, dass E.S. nicht immer unproblematisch war, wenn man als Kunde vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machte. Ob diese Berichte stimmen, kann ich nicht beurteilen.


E.S. hat auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass es sich nicht um deutsche Ware handelt.

Das sehe ich nicht unbedingt so. Nicht jeder liest Shopreviews auf Preisvergleichsseiten oder in Fotoforen, auf den E.S.-Seiten ist (oder war in der Vergangenheit) nicht immer klar erkennbar, dass es sich um Importware handelt. Ich finde, man sollte sowas immer schön transparent machen, dann kann sich nachher auch niemand beschweren.


Warum bei so Schwachmaten wie Essentilal Systems bestellen?
Die zocken nur ab.
Wenn man EU Ware haben möchte,kann man selbst im Ausland kaufen,bevorzugt dort,wo es keinen Euro gibt und man vom Wechselkurs profitiert.

Wie gesagt, ich bestelle auch gerne direkt in Asien, USA oder auch in den Niederlanden (Foto Konijnenberg -super Preise, und da handelt es sich dann auch wirklich um EU-Ware vom Fachhändler!).
Manchmal ist es aber nett, in Deutschland zu bestellen. Als ich mir das 50/1.2 bestellt habe, habe ich E.S. bewusst ausländischen Händlern vorgezogen, da die Chance eine Gurke zu bekommen laut vieler Berichte im Netz recht hoch ist und mir ein ggf. nötiger Widerruf in Deutschland weniger umständlich erschien. War letztlich nicht nötig, da mein Exemplar keine Probleme hat :)
(Randnotiz: Cashback gab's auch auf das 50/1.2 von E.S., trotz "Grauware".)


Einmal probier' ich's noch, das nächste Mal erklär ich's der Zimmerwand, die hört mir vielleicht eher zu:

Es geht NICHT UM EU-WARE!

Dass Ware aus USA/Fernost gerne als EU-Ware bezeichnet wird, fällt mir auch immer wieder auf. Meiner Ansicht nach liegt das daran, dass einige Shops (Fotemia zum Beispiel) sich angewöhnt haben, diese Begriffe synonym zu verwenden, auch wenn's Blödsinn ist.



Gruß,
Izzo

quentintarantino
14.08.2008, 11:24
Also ich hab auch schon mehrere Objektive bei Essential Systems gekauft. Der Service war überdurchschnittlich gut. Mein Tokina Makro wurde dort anstandslos 2 mal getauscht. Beide hatten einen Fehlfokus. Das dritte stimmt jetzt, soweit ich daß beurteilen kann. allerdings muss man dazu sagen daß das erste Tokina nach ca. 3 Monaten und das zweite dann nach ca. 5 Monaten nach dem ersten Tausch, also insgesamt 8 Monate nach Erwerb getauscht wurde. Also ich werde auch in Zukunft meine Objektive bei Essential Systems kaufen.
Schade das Tamron da so ein Wirbel drum macht. Schließlich verdienen sie doch auch Geld mit jedem verkauften Objektiv. Wenn die Qualitätssicherung bei Tamron besser wäre und es nicht eine so große Serienstreuung geben würde, dann müßte auch nicht fast jeder der ein Tamronobjektiv kauft, dies zum justieren schicken.

Ich drück Armin Mohr auf jeden Fall die Daumen.

Gruß Sören

Freedolin
14.08.2008, 11:26
Schade das Tamron da so ein Wirbel drum macht. Schließlich verdienen sie doch auch Geld mit jedem verkauften Objektiv.

Tamron Deutschland verdient an den Objektiven, die Du bei ES kaufst, keinen Cent.

-- Markus

ceving
14.08.2008, 12:50
Und eine chinesische, also wertlose Garantiekarte (wenn denn überhaupt eine beiliegt).


Beim Nikon-Support in Düsseldorf interessiert sich keiner für eine Garantiekarte. Dort reicht auch eine Kopie eines Kontoauszugs. Sowas ist für mich ein Grund, in Zukunft Tamron zu meiden.

cu Sascha

quentintarantino
14.08.2008, 13:54
Tamron Deutschland verdient an den Objektiven, die Du bei ES kaufst, keinen Cent.

-- Markus

Ob jetzt Tamron Detuschland, Taiwan, China oder Korea dran verdient ist mir eigentlich egal. Tamron ist Tamron

Freedolin
14.08.2008, 14:07
Ob jetzt Tamron Detuschland, Taiwan, China oder Korea dran verdient ist mir eigentlich egal. Tamron ist Tamron

Nein, so einfach ist das nicht. Tamron Europe (nicht Tamron Deutschland, sorry) ist eine eigenständige GmbH, die wie jeder andere Laden auch Geld verdienen muss. Wenn sich aber das Verhältnis von Einnahmen (durch Distribution) und Ausgaben (Serviceleistungen) drastisch verschiebt, lohnt sich der Laden nicht mehr, dann kann es gut sein, dass Tamron irgendwann entscheidet, in D oder der EU ohne eigene Vertretung auskommen zu wollen.

Was das dann für die Servicequalität bedeutet, kann man sich am Beispiel Tokina bzw. Hapa (als Importeur und Distributor) ansehen.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
14.08.2008, 15:10
Schau mal hier: http://www.tamron.de/65.html?kc_intid=320 Vermutlich war ein Verfahren bzgl. der Erlangung einer einstweiligen Verfügung anhängig. Vermutlich hat sich ES an diesem Verfahren nicht beteiligt. Nur, ein rechtskräftiges Urteil scheint nicht vorzuliegen. Es ist daher sicherlich sehr schwer, zu sagen, welcher der Streithähne hier was zu tun oder zu unterlassen hat. Da wird die Zukunft möglicherweise noch mehr an Infos bringen.


Ich bitte allerdings im Gegenzug darum, keine Spitzfindigkeiten anzuführen. Ob Urteil oder Beschluss: kein Gericht verhängt Ordnungsgelder gegen jemanden, weil dieser im Recht ist.

ES sind bestimmte Handlungsweisen auferlegt worden, bzw. durch eine einstweilige Verfügung sind Dinge untersagt worden. Mein Gerichtsverständnis geht so weit, dass bei dieser Art grundsätzlich geprüft, und dann rechtskräftig entschieden wird.

Wenn ES nicht widerspricht, dann sollte man als Laie doch annehmen, dass da irgendwas im Busch ist.

Ordnungsgelder wegen Nichtbeachtung einer einstweiligen Verfügung erachte ich übrigens sehr wohl als Art Strafe
, genauso wie ich meine, dass der Begehr der einstweiligen Verfügung grundsätzlich geprüft wird, da Tamron ja schadensersatzpflichtig wäre, sollte sich der Begehr als haltlos erweisen ...

buren_007
14.08.2008, 15:11
Wenn Herr Mohr (Essential-Systems) schon Importe verkauft dann sollte er, meiner Meinung nach, auch deutlich im Angebot darauf hinweisen. Eine Bemerkung in der Artikelbeschreibung wie "Bitte beachten Sie, dass kein Deutsches Handbuch beiliegt!" finde ich etwas wenig. Hinzu kommt dann das der Verkauf eines Produktes ohne deutschsprachige Betriebsanleitung nicht zulässig ist. Kein Händler für mich - auch wenn man auf kurze Sicht eventuell ein paar Euro sparen kann.

PatrickS
14.08.2008, 15:46
Hinzu kommt dann das der Verkauf eines Produktes ohne deutschsprachige Betriebsanleitung nicht zulässig ist.Natürlich ist das zulässig. Es kann lediglich einen Sachmangel darstellen den der Händler nachbessern muss, wenn der Kunde nicht ausdrücklich damit einverstanden war, eine fremdsprachige Anleitung zu bekommen. Der Kunde hat einen Anspruch auf eine verständliche Gebrauchsanweisung, da hast du recht. Den Anspruch kann er aber auch willentlich aufgeben.
Wenn im Angebot deutlich drin steht "Keine deutsche Gebrauchsanweisung", und der Kunde dieses Angebot so mit seiner Bestellung annimmt, sehe ich keinen Grund sich hinterher zu beschweren - zumindest nicht über die Gebrauchsanweisung.
Ein Sachmangel ist übrigens auch eine deutsche Gebrauchsanweisung, die mangelhaft/sinnverändernd übersetzt oder unbrauchbar geschrieben ist, die muss der Händler auch nachbessern.

Ste
14.08.2008, 15:52
....ES sind bestimmte Handlungsweisen auferlegt worden, bzw. durch eine einstweilige Verfügung sind Dinge untersagt worden. Mein Gerichtsverständnis geht so weit, dass bei dieser Art grundsätzlich geprüft, und dann rechtskräftig entschieden wird.

Wenn ES nicht widerspricht, dann sollte man als Laie doch annehmen, dass da irgendwas im Busch ist....

Dann trügt dein Gerichtsverständnis. Der Witz bei einstweiligen Verfügungen ist der, dass der Betroffene im Regelfall eben nicht angehört wird. Da Eilbedürftigkeit vorliegen muss, wird nur nach Anschein und auch nicht rechtskräftig entschieden (ist halt kein Urteil). Gleichwohl muss der Betroffene sich natürlich an die Verfügung halten. Wenn nicht setzt es besagte Ordnungsgelder und zwar unabhängig von der endgültigen rechtlichen Beurteilung.

Ob die Verfügung dann rechtens war, wird im Hauptsacheverfahren irgend wann später entschieden. Erst dann wird der Betroffene auch regelmässig gehört.

Einzige Möglichkeit dem Vorzubeugen ist die Hinterlegung einer Schutzschrift beim zuständigen Gericht. Dazu muss man aber wissen, wo die EV beantragt wird, oder man beglückt alle in Frage kommenden Gerichte. Gerne wird das auch mit Abmahnungen kombiniert. Erst EV besorgen, dann abmahnen. Wenn keine Unterwerfung unterschrieben wird, gleich die EV zustellen. Möglichst Freitag nachmittag. Das passt dann schon.

Otwin
14.08.2008, 17:01
Ich bitte allerdings im Gegenzug darum, keine Spitzfindigkeiten anzuführen.

Hallo,

sorry, das sind keine Spitzfindigkeiten, sondern gesetzliche Regelungen. Informiere Dich einfach mal über die "einstweilige Verfügung" und deren Eigenarten, Besonderheiten etc. Ich denke, wir sollten das aber nicht unbedingt weiter führen. Wir sind hier ja in einem Fotoforum, nicht in einer juristischen Diskussionsrunde. :D:D:D

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
14.08.2008, 19:19
Anscheinend wird bei Euch beiden nicht so ganz klar, dass ich mich darauf beziehe, dass ES keinen Widerspruch eingelegt hat. Ihr braucht nun nicht dauernd darauf herum zu reiten, dass dies kein rechtsgültiges Urteil ist, das ist mir auch klar.

Es ist egal, ob ES gehört wurde, denn die einstweilige Verfügung wurde ihm zugestellt. Das Gericht hat entschieden, ihm den Vertrieb zu untersagen. Ob vorläufig, ob rechtsgültig, ob mit Augenzwinkern oder sonstwas:

ES darf im Moment lt. einstweiliger Verfügung dies nicht tun.

Da ES anscheinend nicht widersprochen hat, wird der GF ja wohl nicht daran interessiert sein, die Sache schnell zu lösen.

Auch bei einer einstweiligen Verfügung wird zumindest der Sachverhalt geprüft, der Antragsteller muss seine Berechtigung glaubhaft machen, in der Klage muss das dann bewiesen werden.

Und in sofern hat sich ES ins Unrecht gesetzt, dass die weiterhin fröhlich verkaufen. Die EV ist kein Mahnbescheid, der in dem Sinne überhaupt nicht geprüft wird, wo aber ebenso widersprochen werden kann/muss.

Ich hoffe, das ist jetzt klar geworden, dass es mir um die Tatsache geht, dass ES ohne Widerspruch gegen Gerichtsauflagen verstößt. Das macht sicherlich keiner, der an einer schnellen Lösung nach den Maßgaben der einstweiligen Verfügung interessiert ist. ES scheint auf Zeit zu setzen.

Greg Lukasik
14.08.2008, 22:31
Ich habe bei ES auch 3 Objektive gekauft. Sie wurden sehr schnell geliefert, unter der Telefonnummer war immer eine Person zu erreichen, aus meiner Sicht ist der Laden ok. Ob sie gegen das Recht verstossen, werden andere entscheiden.

Aber dass mir DER SAFTLADEN SCHLECHTHIN TOPVISION seit April Geld für nicht gelieferte Ware schuldet, dass bleibt ungestrafft. Da geht natürlich keine sau ans Telefon, e-mails bleiben ohne Antwort... alles scheinbar mit rechten Dingen...

LG, Greg

_tom_
03.10.2008, 12:32
Hallo,

darf ich da auch nochmal was nachfragen: ich würde mir gerne ein 70-200 f4 IS kaufen und erkenne bei idealo.de grosse Preisunterschiede.

Bisher war es so, dass ich meine bisherigen Objektive 2 Jahre lang per EU Garantiekarte bei GIMA oder Canon Willich zur Reparatur einreichen konnte, was ich auch ausgiebig machen musste. Ich nehme an, dass hier die Vorgehensweise ist, dass Canon sowohl die Garantie (1 Jahr), als auch die eigentlich durch den Händler zu gebende Gewährleistung (2 Jahre), übernimmt.

Frage: Wenn ich ein Objektiv bei E.S. oder ähnlichem kaufe, welches offenbar dann nicht-EU Ware ist, liegt dort dann eine EU Garantiekarte bei und habe ich Anspruch auf 2 Jahre Reparatur durch Canon?

Oder kurz, sollte ich vielleicht 80 Euro mehr ausgeben und wo bekomme ich saubere Ware mit einer EU Garantiekarte (deutsche Gebrauchsanweisung brauche ich nicht).

Danke

Thomas

BerndH
03.10.2008, 17:06
Habe letzten Sonntag bei E.S auch ein Objektiv bestellt. Dienstag war es bereits geliefert. Da war ich sehr zufrieden. Bei der Bestellung habe ich zwar
die Liefer - und Zahlungsbedingungen sowie das Wiederrufsrecht durchgelesen, aber ein Hinweis darauf, dass es sich um einen Grauimport handeln könnte ist mir nicht aufgefallen. Habe mich dann nur gewundert, dass keine Garantiekarte beilag.

Gruß Bernd

Michael Czaja
20.10.2008, 15:40
Ich kann nur hoffen das diesem Saftladen mal das Handwerk gelegt wird.


dieser saftladen hat mich immer fair behandelt und schnell und billig beliefert!

ceving
20.10.2008, 20:47
dieser saftladen hat mich immer fair behandelt und schnell und billig beliefert!

Ich werde auch wieder dort kaufen. Vom Handbuch reicht mir ein PDF. Da kann man wenigstens sinnvoll drin suchen.

cu Sascha

Freedolin
20.10.2008, 20:53
Dass ES mittlerweile scheinbar keine Grauimporte mehr verkauft und folglich auch völlig normale Preis hat ist Euch aber aufgefallen, oder?

-- Markus