PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergessenes LADEGERÄT DRINGEND HILFE GESUCHT!!



HDH-Siegen
12.08.2008, 18:32
mein sohnemann ist im urlaub und hat sein ladegerät für die 1dmk2n vergessen.
wer kann da weiterhelfen?? ich benötige die ladespannung und die belegung von dem 3er stecker um selber was zu basteln.
DANKE

HDH-Siegen
12.08.2008, 18:39
und den Ladestrom

ehemaliger Benutzer
12.08.2008, 20:22
Wo ist er denn, vielleicht befindet sich ein Dforumelr in der Nähe?

Ni-MH Charger NC-E2
Input: 100-240 V 50/60Hz
Output:14.5 V 850mA

HDH-Siegen
12.08.2008, 20:24
andalusien.

Kersten Kircher
13.08.2008, 00:17
mein sohnemann ist im urlaub und hat sein ladegerät für die 1dmk2n vergessen.
wer kann da weiterhelfen?? ich benötige die ladespannung und die belegung von dem 3er stecker um selber was zu basteln.
DANKE

Lade einfach über beiden Noppen auf der Stirnseite +- steht dran (von hinten gesehen links - rechts +. Innen befinden sich ganz normale AA NiMH Mignon Zellen mit zusammen 12V. Ich habe sie schon mit einem herkömmlichen NiMH Ladegerät geladen. den Stecker benötigst du nicht.

HDH-Siegen
13.08.2008, 09:41
danke so werde ich es ihm simsen. dann wird es schon klappen :-)

ehemaliger Benutzer
14.08.2008, 00:50
Kann man die Zellen eigentlich ersetzen? Dann brauch man keinen neuen kaufen, wenn er mal dauerhaft in die Knie geht.

Kersten Kircher
14.08.2008, 08:45
Kann man die Zellen eigentlich ersetzen? Dann brauch man keinen neuen kaufen, wenn er mal dauerhaft in die Knie geht.

ja im Prinzip schon, da es aber Zellen sind mit Lötfahnen, müsste man alles umbauen oder eben wieder mit Lötfahnen nehmen. Wenn man die Kosten für die 10 Zellen nimmt, kann man locker hier (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Original-quenox-QX-CE3-Akku-fuer-Canon-EOS-NP-E3::18.html)einen neuen kaufen, der passt und ist gut.

Detlev Rackow
14.08.2008, 10:40
Kann man die Zellen eigentlich ersetzen? Dann brauch man keinen neuen kaufen, wenn er mal dauerhaft in die Knie geht.

Ich würde mir davon nur etwas versprechen, wenn Du wirklich Ahnung im Verkleben von Kunststoff hast. Die Akkugehäuse sind ja nicht geschraubt sondern geschweißt oder verklebt. Wenn man die öffnet, hat man nicht so sehr das Problem die Akkus auszutauschen und zu verlöten, sondern schlicht das Gehäuse wieder stabil zuzubekommen.

Sinnvoller sind da wirklich die Ersatzakkus von Quenox, die man bei Enjoyyourcamera kaufen kann. Die Mechanik ist gut, die Kapazität entspricht ungefähr den originalen. Ob es 10% mehr sind kann ich nicht sagen, da ich keine Bilder zähle ;)

Ciao,

Detlev

Kersten Kircher
14.08.2008, 12:02
Ich würde mir davon nur etwas versprechen, wenn Du wirklich Ahnung im Verkleben von Kunststoff hast. Die Akkugehäuse sind ja nicht geschraubt sondern geschweißt oder verklebt. Wenn man die öffnet, hat man nicht so sehr das Problem die Akkus auszutauschen und zu verlöten, sondern schlicht das Gehäuse wieder stabil zuzubekommen.


das öffnen und wieder Verschliessen ist das geringste Problem (habe selber schon geöffnet, das verkleben ist auch kein Problem), die Kosten für selektierte Akkus sind einfach zu hoch gegenüber einem guten Nachbau.

Detlev Rackow
14.08.2008, 15:46
das öffnen und wieder Verschliessen ist das geringste Problem (habe selber schon geöffnet, das verkleben ist auch kein Problem), die Kosten für selektierte Akkus sind einfach zu hoch gegenüber einem guten Nachbau.

Kersten, ich glaube deine Handwerkskünste sind auch über dem Durchschnitt :-)

zuendler
15.08.2008, 22:09
ladeschlussspannung ist übrigens 14,5V zufällig identisch mit der bordspannung eines autos wenn der motor läuft.
über einen widerstand bzw langes, dünnes kabel und auf die zwei kontakte drauf kann man den akku dann gut aufladen.

Detlev Rackow
16.08.2008, 16:33
ladeschlussspannung ist übrigens 14,5V zufällig identisch mit der bordspannung eines autos wenn der motor läuft.
über einen widerstand bzw langes, dünnes kabel und auf die zwei kontakte drauf kann man den akku dann gut aufladen.

Das mit dem langen dünnen Kabel solltest Du so nicht empfehlen. Einfach die Erwärmung des Verbindungskabels als Ladestrombegrenzung zu nehmen ist keine Sache, die zur Nachahmung geeignet ist. Wenn das Kabel etwas zu dick ist, himmelt es den Akku. Wenn das Kabel zu dünn ist, verbrennst Du Dir die Finger :(

Ciao,

Detlev