PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzleistung



morcalavin
13.08.2008, 09:34
Hallo zusammen,
habe ich eigentlich irgendeine Chance in den EXIFs, am Blitz (40D mit 580 II) oder sonstwo zu sehen mit welcher Leistung der Blitz das Bild beleuchtet hat.
Der Hintergrund ist, daß ich gerne ein Gefühl dafür bekommen möchte wieviel Leistungsreserven ich bei jedem Bild theoretisch haben würde.

Vielen Dank + Grüße
Joachim

Benutzer
13.08.2008, 11:27
hi,
es wird nur der blitzeinsatz an sich eingetragen, nicht die leistung.
dazu müsste ja im blitz zusätzlich zur regelungselektronik eine art meßsensorik für die leistungsabgabe vorhanden sein, da habe ich noch nicht von gehört.
(bin aber kein elektroniker - vielleicht hat da ein e-fachmann noch eine info....)

einzige grobe möglichkeit, basierend auf der früher verwendeten "faustformel": leitzahl durch entfernung = blende.
die leitzahl bei iso 100 und einer "normalen" reflektorstellung (z.b. bei 35 oder 50 mm) durch die verwendete blende teilen: damit erkennst du dann die maximale blitzreichweite bei dieser blende.
bsp. leitzahl 36 geteilt durch f 8 = 4,50 m
bist du nur rund 2 meter entfernt, gibt der blitz dann grob halbe leistung ab.
diese rechnung berücksichtigt natürlich nicht die streuung oder bündelung des lichts durch den zoomreflektor.


aber ehrlich gesagt, verstehe ich dein ansinnen nicht - du bekommst doch im blitzdisplay die maximale entfernung angezeigt....

grüße
olaf

morcalavin
13.08.2008, 15:22
Hi,
danke für die Antwort. Im Prinzip ja, aber die Leistung des Blitzes wird ja noch durch einige andere Dinge beeinflusst.
Lightsphere, Indirektes Blitzen, Lichtformer usw. Da hilft mir die Anzeige auf dem Display ja leider nicht weiter. Theoretisch dürfte es ja nicht schwer sein den Wert zu speichern. Der Blitz kann sich ja mit der Kamera "unterhalten". Dabei könnten die Parameter des Blitzes mit gespeichert werden. Wahrscheinlich ist das aber in der Praxis ohnehin egal, weil der Blitz es in den meisten Einstellungen richtig macht und die exakte Lichtsituation oft nicht nachstellbar ist. War also mehr aus Interesse.

Grüße
Joachim