PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfentiefe und Telekonverter



olaf242
13.08.2008, 17:54
Ich habe jetzt viel nachgelesen und einmal das eine und einmal das andere gelesen. Kann jemand erklären, wie es sich jetzt genau mit der Schärfentiefe eines Telekonverters verhält.

Ist also ein 200er 2.8 mit TK 1.4 wie ein 300er 2.8 (von der Bildwirkung). In Beispielbildern habe ich gesehen, dass mit einem TK das Bild im Hintergrund wesentlich unschärfer wirkt wie im Vergleich ohne TK, d.h. also ich habe nicht nur einen Lichtverlust, sondern auch die Bildwirkung ist nicht identisch. Ein TK ist nicht nur eine bloße "Vergrößerung" des Bildausschnittes mit Lichtverlust?

Bzw. gibt es eine Faustregel, was ich beim Einsatz mit einem TK beachten muß (abgesehen vom Lichtverlust) oder womit ist ein TK 1.4/2.0 dann vergleichbar (xxxmm Objektiv Blende x -> yyymm Objektiv Blende y)

knet
13.08.2008, 18:15
Ist also ein 200er 2.8 mit TK 1.4 wie ein 300er 2.8 (von der Bildwirkung).

Ein 200mm/2.8 + 1.4x ist wie ein 300mm/4.0.

olaf242
13.08.2008, 20:00
ist das eine vermutung oder kann man das auch belegen (irgendwie)?

knet
13.08.2008, 20:12
Wenn ich keine wichtigen Details ueberlesen haben, dann ist das im Nachbarforum (Link zum Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21047)) ziemlich gut belegt.

xelos
13.08.2008, 22:03
Im Nachbarforum ist es recht gut beschrieben, auch wenn neben der Theorie leider etwas die Praxis untergeht.

Nimmst du dein 200mm 2.8 und den 1.4er Konverter erhältst du
1. nach theoretischer Berechnung so ziemlich genau 280mm, also von der Bildwirkung etwas weniger als als das 300er.
2. merkt es die Kameraelektronik und schaltet automatisch von Blende 2.8 auf 4 (effektiv wäre 3,92 zu messen), da durch die vorgeschalteten Linsen im Konverter ein Lichtabfall herbeigeführt wird.
3. die Bildqualität geht einwenig runter. Ich bin froh, dass es mittlerweile die II-Versionen auf dem Markt gibt, die alten waren echt grausam. Dieses kleine Einbußen wirst du aber, bis auf leichten Kontrastverlust den man ausgleichen kann, nicht merken.

Die Konverter funktionieren wunderbar mit allen Festbrennweiten, also 200,300,400,500 und 600mm, selbst mit dem 1200er Monster hatte ich schon mal bei einem Kollegen den 2x Konverter probiert und war begeistert.

Bei Vario-Optiken kann es schon mal anders aussehen. Dort scheint es aufgrund von den Linsenverstellungen je nach Brennweite andere Phänomene zu geben, die im Vergleich zu Festbrennweiten nicht auftauchen.

Der 2x Konverter führt dementsprechend von 2,8 auf Blende 5,6 und wenn eine Optik mit Anfangslichtstärke f4 dran hängt ist es dementsprechen Blende 8.
Mit Blende 8 können die MkIII's zumindest noch mit dem mittleren AF umgehen, zwar deutlich langsamer (es ist schon verdammt dunkel, auch im Sucher) aber es geht.

Dazu kommt noch, und das wird vermutlich mit der grösste Faktor in deiner Beobachtung sein, dass sobald ein Konverter vor dem Objektiv sitzt, das Bokeh verändert wird.
Somit wirkt die Unschärfe härter im direkten Vergleich zu "gleicher" Brennweite ohne Konverter. Ok, dann wenn das abzulichtende Objekt nicht gerade im Nahbereich ist.

Unter diesem Link findest du noch ein Review vom 1.4x-er
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-Extender-EF-1.4x-II-Tele-Converter-Review.aspx

ein paar Beispielbilder (leider nicht mit höherer Auflösung):
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Sample-Pictures.aspx?Equipment=112

Hier gibt es noch ein Beispiel eines Testcharts (mit und ohne Extender)
leider nicht mit dem 200er sondern mit dem 300er 2.8 + 1,4x
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=249&Camera=9&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=249&CameraComp=9&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=1


Grüsse,
Greg

olaf242
13.08.2008, 22:28
ja, danke für die infos - das weiß ich soweit auch alles, leider ist mir immer noch nicht klar (und anderen wohl auch nicht, weil ich immer wieder gegensätzliche meinungen lese), ob und wie sich nun die schärfentiefe ändert bzw. womit man es am besten vergleichen kann...das 1.4er beim 200er habe ich nur per rundung auf 300mm gerechnet...um es etwas einfacher zum vergleich zu haben.

wenn man also ein 300er 4.0 nimmt und ein 200er 2.8 mit 1.4/1.5tk, würde man laut aussage von knet UNGEFÄHR die gleiche Bildwirkung erzielen. Somit würde sich die Schärfentiefe analog einem 300er mit Blende f4.0 verhalten bei einem 1.5er Konverter an einem 200er 2.8 - ist das jetzt korrekt so oder doch anders?

HD-Foto
15.08.2008, 12:02
Ich werd' morgen mal einen - völlig unwissenschaftlichen - Vergleich machen
70-200/f2.8 + 1,4 Extender und 300/f4.