PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit neuem 24-70 nach Service



Mavericks
13.08.2008, 19:20
Ich habe mit meinem neuen 24-70 nur Probleme. Erworben habe ich es über ebay als quasi neues Objektiv aus einem 5D Kit aus der MM-Aktion von privat mit Rechnungskopie.

Beim Ausprobieren stellte ich fest, dass es leicht dezentriert war. Also entschloss ich mich es zum Canon-Service in Zwenkau bei Leipzig zur Justierung zu bringen. So weit so gut, nach guten vier Wochen und einem ausgiebigen Shooting musste feststellen, dass es über gesamten Brennweite- und Blendenbereich matschige Bilder lieferte. Absolut inakzeptabel. Im Gespräch mit dem Service-Techniker teilte mir dieser mit, dass er die Linse auf eine 5D justiert hat (5D stand ja auf der Rechnung - er konnte ja nicht wissen, dass ich eine 40D habe). Ich wiederum wusste nicht, dass es so viel ausmacht.

Okay, also wieder retour, diesmal ging es deutlich schneller, nach 9 Tagen erhielt ich es wieder. Sicherheitshalber und auf Anraten des Technikers wurde das Objektiv zusammen mit meiner 40D zusammen justiert.
Das Ergebnis ist allerdings unbefriedigend. Die Dezentrierung, die schon bei der ersten Justage vom Techniker bestätigt wurde, ist zwar weg, aber die Schärfeleistung ist immer noch nicht im grünen Bereich. Im Gegensatz zu Bildern, die ich noch vor dem ersten Service-Besuch gemacht hatte und die allesamt scharf bei Offenblende sind habe ich nun das Problem, dass ich erst ab Blende 4 eine halbwegs akzeptable Schärfe habe. Und das nicht nur im kritischen WW-Bereich bei 24mm sondern auch darüber bis 70mm.

Was soll ich nun tun? Wieder zur Justage? Das Objektiv komplett zurückgeben? Wenn ja, wie? - es stammt ja aus einem Kit. Auch ist der betreffende Mediamarkt nicht unbedingt in der näheren Umgebung. Kann ich das Objektiv auch direkt bei Canon umtauschen bzw. zurückgeben?

Beste Grüße, Andreas