PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 24-70L



Dunlopracetyres
13.08.2008, 21:45
Hallo

Gibt es schon Infos zum neuen 24-70L ?
Im Moment ist es im Großhandel als Auslauf markiert, also müsste das neue ja quasi schon im Anmarsch sein.
Bekommt es einen IS ?

ehemaliger Benutzer
13.08.2008, 21:56
Na mal wieder ein ganz neues Thema :D.

marcus2388
13.08.2008, 22:07
Wenn das 24-70 2,8 L II so wie das 16-35 2,8 L II wird, dann weis ich schon, was ich mir zu Weihnachten schenke...


(nämlich einen Profoto Akkugenerator... wer brauch schon Zooms oberhalb von 35mm? :D)

ehemaliger Benutzer
13.08.2008, 22:11
Wer brauch schon einen Generator? Ich schenk mir ne GF, oder ein 135 F2.
Ich denk es wird ne GF.

slawa
14.08.2008, 00:35
Iteresant, Eigentlich ich habe nie IS bei 24-70 gebraucht weil es genug scharf bei open blende, aber wenn es nicht teuer wird dann wieso nicht.

mssn
14.08.2008, 00:59
Hallo

Gibt es schon Infos zum neuen 24-70L ?
Im Moment ist es im Großhandel als Auslauf markiert, also müsste das neue ja quasi schon im Anmarsch sein.
Bekommt es einen IS ?


Jetzt geht´s Lo_ooos!
Jetzt geht´s Lo_ooos!

:p

Das wär ja was. Ich liebäugle mit der Linse schon seit einiger Zeit. Bin aber noch völlig eingeschüchtert von den bösen Behauptungen, daß die Linse an einer 1,6er Crop nicht lohnt. Interessieren tuts mich aber doch irgendwie...


Markus

Dunlopracetyres
14.08.2008, 09:04
Sorry für meine Frage.
Ich habe auf die schnelle nichts gefunden und daher die Frage gestellt.

Es soll ja Leute geben die genau ein solches Zoom über 35mm brauchen.
Ebenso gibt es Anwendungsfälle, in denen ein IS dann durchaus hilfreich wäre.

Aber scheinbar bin ich da ja ein Einzelfall :rolleyes:

curt
14.08.2008, 09:26
Aber scheinbar bin ich da ja ein Einzelfall

Nein

Benutzer
14.08.2008, 09:27
hi dunlopracetyres,
darum geht es bei den kommentaren zu deinem eröffnungspost doch nicht.
aber dein satz:

Gibt es schon Infos zum neuen 24-70L ?
basiert auf reinem wunschdenken - nicht auf fakten.
ein 24-70 nachfolger wird sicher kommen - zur photokina 2008 oder 2010 oder am sanktnimmerleinstag....
und vielleicht hat es is oder ps oder fährt bleifrei....;)
nur weil eine optik x-jahre auf dem markt ist, bedeutet das noch nicht, dass sie auch erneuert wird. canon hat meines wissens nach immer noch optiken im programm, die seit den anfängen des ef-systems in den späten achtzigern noch nicht erneuert wurden - man möge mich ggfs. korrigieren.

ne, mal im ernst. beim 24-105 ist der is eine schöne sache, ich würde es auch beim 24-70 begrüßen. aber das ist eben ein wunsch.....

grüße
olaf

Dat Ei
14.08.2008, 09:42
Hey Dunlopracetyres,


Bekommt es einen IS ?

mit den Mutmaßungen zu einem f/2.8 24-70mm L IS stehst Du nicht alleine da. Auch bei dpreview gab es dazu schon Spekulationen (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=28933423).


Dat Ei

Prophetli
14.08.2008, 09:47
Iteresant, Eigentlich ich habe nie IS bei 24-70 gebraucht weil es genug scharf bei open blende, aber wenn es nicht teuer wird dann wieso nicht.

Ich wäre des öfteren froh gewesen über einen IS. auch 2.8 ist nicht soooo offen wie ich mir das gerne wünsche. Obwoh für ein 24-70 ist 2.8 ideal. alles grösser wäre dann wirklich zu schwer.

Wenn der IS nicht eine Verringenrung der Bildqualität mit sich zieht würde ich das extrem begrüssen.


bösen Behauptungen, daß die Linse an einer 1,6er Crop nicht lohnt

Tut es auch nicht. Hatte es genügend lange am 1.6er Crop um das zu bestätigen. Dort lieber das 17-55 IS


wer brauch schon Zooms oberhalb von 35mm?

Ich. Das 24-70 ist mein VF Standardobjektiv. Obwohl ich zirka 80-90% auf 24mm verbringe (ich weiss...keine Kommentare dazu:rolleyes:) zoome ich doch ab und zu. Und wenn ichs tue dann gehts so bis 50 oder 60mm rauf. Ich muss mir mal ein 24er und ein 50er kaufen...aber bis dahin geniesse ich die Flexibilität des 24-70ers. Zumal ich meist sehr schnell fotografieren muss, da bin ich mit dem Zoom doch praktischer unterwegs.

Gruss, Raphael

PS: Falls wirklich ein neues 24-70 auf den Markt kommt, ist das schneller gekauft als der Verkäufer sagt "Wir haben ein neues 24-..." -> "Ich weiss, GIB HER!"

Benutzer
14.08.2008, 09:54
hallo datei,

"mutmaßungen", "spekulationen".....aber ohne jegliche basis? nur aufgrund den tatsache, dass man es sich wünschen würde?

just my two cents....

grüße
olaf

Dat Ei
14.08.2008, 10:08
Hey Olaf,


"mutmaßungen", "spekulationen".....aber ohne jegliche basis? nur aufgrund den tatsache, dass man es sich wünschen würde?

ich habe mit Bedacht die Worte "Mutmaßungen" und "Spekulationen" gewählt, weil mir im C-Lager (noch) die entsprechenden Verbindungen/Quellen fehlen, um die Qualität der Aussagen zu verifizieren. Im Minolta-Lager sah das ein wenig anders aus. Was mich allerdings bei dem dpreview-Statement stutzig macht, ist, daß die Auflösung der 5D II (wenn sie denn so heißen soll) sich mit den Äußerungen von CPS-Mitarbeitern deckt.


Dat Ei

Dunlopracetyres
14.08.2008, 10:13
Ich kaufe meine Sachen beim Großhandel.
Dort steht in beiden Shopsystemen das EF24-70L auf EOL (end of life), nur noch Restposten verfügbar.
Ergo kommt das neue sehr bald und es ist auch sicher nicht meine Absicht irgendwelche Vermutungen zu äußern oder Diskusionen vom Zaun zu brechen.
Fakt ist: ich brauche eines in überschaubarer Zukunft, da meines defekt ist und ich es schmerzlich vermisse.
Nur möchte ich mir jetzt keines kaufen, wenn es in ein paar Wochen mit evtl. IS da sein wird.
Bessere Bildqualität brauche ich nicht, auf den IS würde ich aber nicht verzichten.

Leider hat mir eben einer der Händler auch keine Auskunft geben können, da sich Canon darüber ausschweigt, oder Canon Deutschland es selbst nicht weiss.

Naja, warte ich halte noch paar Wochen. Leihobjektiv bekomme ich freundlicherweise bis zum Erscheinen des Nachfolgers gestellt :)

Peter Grüner
14.08.2008, 10:30
Hi,



Fakt ist: ich brauche eines in überschaubarer Zukunft, da meines defekt ist und ich es schmerzlich vermisse.
Nur möchte ich mir jetzt keines kaufen, wenn es in ein paar Wochen mit evtl. IS da sein wird.
Naja, warte ich halte noch paar Wochen. Leihobjektiv bekomme ich freundlicherweise bis zum Erscheinen des Nachfolgers gestellt :)

Du bekommst ein Leihobjektiv bis zum Erscheines des Nachfolgers, dann ist es doch kein Problem einfach zu warten.

Anderenfalls: Wenn Du das Objektiv brauchst, dann mußt Du es kaufen. Wenn Du warten kannst, dann warte.

Ich werfe nochmal 2 Cents auf den Haufen drauf.

Gruß,

Peter

Dunlopracetyres
14.08.2008, 10:47
Das mit dem Leihobjektiv habe ich erst gegen 10:00 erfahren ;)
Das Thema kann gerne geschlossen werden.

Peter Grüner
14.08.2008, 11:09
Hi,


Das Thema kann gerne geschlossen werden.

Laß mal, sonst macht jemand anderes einen neuen Fred auf ;-)

Gruß,

Peter

slawa
14.08.2008, 13:13
Wenn der IS nicht eine Verringenrung der Bildqualität mit sich zieht würde ich das extrem begrüssen.


Genauso, weil lieber 24-70 ohne IS aber scharfes gutes Objektiv als mit IS aber ab 1:4 brauchbar.

Ich war super zufrieden mit 24-70 an 20D/30D (immerdrauf) und mit 1Dmk3 der ist SUPER!!! Aber wenn IS variante kommt und sehr gut wird dann ich habe angst das ich infiziert werde mit "nice to have":D:D:D

mssn
14.08.2008, 13:30
......Tut es auch nicht. Hatte es genügend lange am 1.6er Crop um das zu bestätigen. Dort lieber das 17-55 IS.....

Gruss, Raphael.....

eeeekk, EF-S! Du hast wahrscheinlich Recht aber mein EF-S (welches i.M. bei Canon ist) hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Nach einem Monat im Gebrauch hielt der Tubus nicht mehr und rutschte bei umgehängter Kamera von selbst raus (das nervt mal richtig) und vor ein paar Tagen dann die Blende im Eimer. Irgendwie doch nur ein Plastikbomber aus der völlig überteuerten Canon-Kundenfang-Billigkategorie.
Neeee! Um EF-S Objektive möcht ich lieber ´nen großen Bogen machen!

Einen IS im 24-70er würde das Objektiv aber auch noch einmal im Preis nach oben hieven, oder?


Gruß Markus

Bata
14.08.2008, 13:35
Einen IS im 24-70er würde das Objektiv aber auch noch einmal im Preis nach oben hieven, oder?

Gruß Markus

Ich würde mal einen Preis von 1699€ vermuten:rolleyes:.

Norbert Wasser
14.08.2008, 16:41
Dass ein Nachfolger des 24-70 geplant ist, íst ja schon länger (12.8.) bekannt (vermutet) (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1032&thread=28933423&page=1), da ist ja die Rede von

EF 24-70mm f/2.8L IS
EF-S 18-200mm f/3.5-6.3 IS

wenn jetzt also im Großhandel das EF 24-70mm f/2.8L USM abgekündigt wird, würde das ja dieses Gerücht zumindest glaubwürdiger machen.

Benutzer
14.08.2008, 17:04
hallo norbert,
genau das ist der punkt: da wird in einem andern forum spekuliert, diskutiert, vermutet..... und hier wird dann ein
"Dass ein Nachfolger des 24-70 geplant ist, íst ja schon länger (12.8.) bekannt (vermutet) " daraus.

es ist nicht bekannt, dass ein nachfolger des 24-70 zur photokina kommt! es ist eine vermutung, der wunsch nach einem nachfolger - ein gerücht, nicht mehr und nicht weniger.

natürlich kann ein "end of life" darauf hindeuten, dass ein nachfolger vor der tür steht. es kann aber einfach auch an einem dem händler angekündigten aktionspreis liegen, bei dem der händler einfach keine optiken mehr zum alten preis auf lager legen will.

just my two cents

olaf

Benutzer
14.08.2008, 19:17
hi dunlopracetyres,
darum geht es bei den kommentaren zu deinem eröffnungspost doch nicht.
aber dein satz:

basiert auf reinem wunschdenken - nicht auf fakten.
ein 24-70 nachfolger wird sicher kommen - zur photokina 2008 oder 2010 oder am sanktnimmerleinstag....
und vielleicht hat es is oder ps oder fährt bleifrei....;)
nur weil eine optik x-jahre auf dem markt ist, bedeutet das noch nicht, dass sie auch erneuert wird. canon hat meines wissens nach immer noch optiken im programm, die seit den anfängen des ef-systems in den späten achtzigern noch nicht erneuert wurden - man möge mich ggfs. korrigieren.

ne, mal im ernst. beim 24-105 ist der is eine schöne sache, ich würde es auch beim 24-70 begrüßen. aber das ist eben ein wunsch.....

grüße
olaf


Moin, Olaf,

ich frage mich, ob Canons diesbezügliche Entscheidungen nicht bald - oder sogar schon längst - von der Tatsache mit beeinflusst werden, dass Nikon nicht nur hochwertige Optiken baut, sondern jetzt auch die passenden Bodies dazu hat... :rolleyes:

Soll heißen: Wenn es so weitergeht, ist das Nikon-System komplett attraktiver.
Und um dem entgegenzuwirken bedürfte es sicher auch einiger Innovationen bei den Optiken.

Ich weiß nicht, ob Canon sich jetzt noch eine gewisse Arroganz erlauben kann, gewisse Neuerungen einfach bleiben zu lassen...

Ciao,

Werner

Benutzer
14.08.2008, 19:28
grüß dich werner,
dass neue, innovative produktvorstellungen sinnvoll und notwendig sind - keine frage.
ich denke, dass viele leute auf neue bodys, optiken etc. warten. und z.b. ein 24-70 mit is würde mir auch gefallen.
naja, bald wird der vorhang (hoffentlich) gelüftet.:)

ich bin nur darüber irritiert, dass eine reine spekulation in einem forum (dpreview) mittlerweile zu einem "fakt" in einem anderen forum (hier) wird.

viele grüße
olaf

Benutzer
14.08.2008, 19:41
grüß dich werner,
dass neue, innovative produktvorstellungen sinnvoll und notwendig sind - keine frage.
ich denke, dass viele leute auf neue bodys, optiken etc. warten. und z.b. ein 24-70 mit is würde mir auch gefallen.
naja, bald wird der vorhang (hoffentlich) gelüftet.:)

ich bin nur darüber irritiert, dass eine reine spekulation in einem forum (dpreview) mittlerweile zu einem "fakt" in einem anderen forum (hier) wird.

viele grüße
olaf


...der Brüller wäre ja ein 2,8/24-105 L IS! :D

Aber ich weiß nicht, ob sowas technisch machbar ist. :rolleyes:

Den größeren Brennweitenumfang halte ich für einen riesigen Vorteil des 4,0/24-105.

Norbert Wasser
14.08.2008, 20:47
ich bin nur darüber irritiert, dass eine reine spekulation in einem forum (dpreview) mittlerweile zu einem "fakt" in einem anderen forum (hier) wird.

Hallo Olav, von einem Fakt habe ich nie geredet. Aber selbst in der Foto-Koch Preisliste steht beim 24-70 ein "ehem.UVP*", sprich: es gibt keinen Preis von Canon mehr! Es ist also genau wie bei der 5D: kein Preis mehr in der Canon-Preisliste. Ob es allerdings einen Nachfolger gibt, weiß niemand, aber wie wahrscheinlich ist das denn?

Thomas Brocher
14.08.2008, 22:11
Dass ein Nachfolger des 24-70 geplant ist, íst ja schon länger (12.8.) bekannt (vermutet) (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1032&thread=28933423&page=1), da ist ja die Rede von

EF 24-70mm f/2.8L IS
EF-S 18-200mm f/3.5-6.3 IS


wenn jetzt also im Großhandel das EF 24-70mm f/2.8L USM abgekündigt wird, würde das ja dieses Gerücht zumindest glaubwürdiger machen.Man kann jetzt viel glauben oder auch alles als Spekulation abtun. Von allem was sich am Markt mit den alten Linsen und Gehäusen so tut, machen folgende Sachen Sinn:

2,8/24-70 L mit IS - um Nikons und Sonys neue Linsen zu übertrumpfen
18-200 IS - um da endlich mit der Konkurrenz gleichzuziehen und den Fremdherstellern nicht den Markt zu überlassen
100 Macro mit IS - ebenfalls um gleich zu ziehen mit dem gelben Lager
Nachfolger 5D - ist eh überfällig
dann tippe ich noch auf ein/zwei Überraschungslinsen alá 12-24 oder 4/100-300 L IS
Wie gesagt, ich weiß gar nichts - aber es deutet einiges drauf hin und macht einfach Sinn diese Dinge vorzustellen und zügig einzuführen.

Benutzer
14.08.2008, 22:19
hallo norbert,
du schreibst in deinem post:

Dass ein Nachfolger des 24-70 geplant ist, íst ja schon länger (12.8.) bekannt (vermutet)

"bekannt" ist für mich ein fakt.

gruß
olaf

RainerS
15.08.2008, 02:58
hallo norbert,
du schreibst in deinem post:


"bekannt" ist für mich ein fakt.

gruß
olaf

Hallo Olaf,

Ich schätze Deine fundierten Aussagen sehr, aber:
schau mal auf die Objektivseite von Foto Koch:
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Objektive/objektive.shtml

neben dem bereits überarbeiteten 16-35 (I) wird hier auch das 24-70 als (einziges) Auslaufmodell gekennzeichnet.

Benutzer
15.08.2008, 08:01
hallo rainer,
danke für die info.
ich bestreite doch gar nicht die möglichkeit einer neuauflage des 24-70.
das zur photokina neue optiken und kameras vorgestellt werden, ist sicher sehr wahrscheinlich - hat canon (und jeder andere hersteller auch) ja die letzten jahrzehnte immer so gehalten. ein "eol" ist sicher ein indiz - keine frage.
es ist aber kein fakt - es gab kein "leak", keine vorankündigung oder versprechung, lediglich formulierte wünsche und gerüchte.

du hast ja die diversen threads sicher verfolgt: mich irritiert einfach die tatsache, dass immer wieder aus gerüchten im einen forum "tatsachen" in einem anderen werden....wie oft wurde bspw. in den letzten zwei jahren behauptet, dass der 5d-nachfolger "ganz sicher am tag x.x." vorgestellt wird?

wie auch immer - in ein paar wochen wissen wir mehr.....
und auch ich würde ein 24-70 mit is begrüßen.....


viele grüße
olaf

Norbert Wasser
15.08.2008, 10:33
ich bin nur darüber irritiert, dass eine reine spekulation in einem forum (dpreview) mittlerweile zu einem "fakt" in einem anderen forum (hier) wird.


Hallo Olaf,
so langsam glaube ich, daß Du meine Postings nicht ganz gelesen hast und dann auch noch die Stellen zitierst, die Dir gefallen:
In meinem sogenannten "Fakt"-Posting war auch von "vermutet" und "Gerücht" die Rede, nichts von "Fakt". Daß ein Gerücht "bekannt" sein kann, hat nichts mit einem "Fakt" zu tun!
Ebenso bedankst Du dich bei Rainer für die Info der Foto-Koch Liste, die ich in meinem Stellungnahme Posting bereits gestern abend drin hatte. Was soll also die Aufregung?
Zurück zu persönlichen Meinungen (keine Fakten!):
Allerdings kann ich mir das Ersetzen des EF 24-70mm noch nicht so ganz vorstellen.
Warum gab es denn sehr lange (in vielen Teilen der Erde immer noch) parallel ein EF 70-200mm f/2.8L USM und ein EF 70-200mm f/2.8L IS USM. Und das soll es jetzt plötzlich bei dem 24-70 nicht mehr geben?

Benutzer
15.08.2008, 10:43
hi norbert,

..... dann auch noch die Stellen zitierst, die Dir gefallen:
eher die stellen, die mir auffallen.;)

das war der entsprechende satz aus deinem post:

Dass ein Nachfolger des 24-70 geplant ist, íst ja schon länger (12.8.) bekannt (vermutet)
drück dich klarer aus - dann wirst du auch nicht missverstanden.;)


Ebenso bedankst Du dich bei Rainer für die Info der Foto-Koch Liste, die ich in meinem Stellungnahme Posting bereits gestern abend drin hatte.
gut...dann auch dir vielen dank.;)

und jetzt zitiere ich mich mal selber:

wie auch immer - in ein paar wochen wissen wir mehr.....

mehr habe ich dazu nicht zu sagen...:)

grüße
olaf

Norbert Wasser
15.08.2008, 10:54
hi norbert,

eher die stellen, die mir auffallen.;)


So, dann ist ja jetzt mal alles gesagt, wobei man auch mal ein Post zu Ende lesen sollte, damit einem darin vielleicht noch der Satz "wenn jetzt also im Großhandel das EF 24-70mm f/2.8L USM abgekündigt wird, würde das ja dieses Gerücht zumindest glaubwürdiger machen." auffallen könnte;)

Dann habe ich dazu jetzt auch nichts mehr zu sagen.

Benutzer
15.08.2008, 11:26
Man kann jetzt viel glauben oder auch alles als Spekulation abtun. Von allem was sich am Markt mit den alten Linsen und Gehäusen so tut, machen folgende Sachen Sinn:

2,8/24-70 L mit IS - um Nikons und Sonys neue Linsen zu übertrumpfen
Können die denn sowas bei Canon? :p

...


dann tippe ich noch auf ein/zwei Überraschungslinsen alá 12-24 oder 4/100-300 L IS...
Wenn man sich überlegt, dass die ihr 16-35 auch schon als Version II gebracht haben, dann klingt es nur logisch, dass die jetzt auch mit einer IIer Variante des 2,8/24-70 kommen. Ich denke auch, dass eine bedeutende Neuerung sicher der IS wäre. Der wäre ein Kaufgrund.
Besonders interessant finde ich die Fragestellung nach einer Alternative zu Nikons 14-24!
Canon ist stolz auf seine Supermodell mit 21MP, aber Nikon baut das "passende" Objektiv für Architektur/Landschaft, das an solch einer Kamera topp Ergebnisse im UWW-Bereich bringen könnte. (Sieht man mal vom einzigartigen aber qualitativ nicht so guten 12-24er Sigma ab)

Also, wenn in diesem Bereich nix kommt, dann schlafen die Canon-Leute für mein Empfinden wirklich...

Ciao,

Werner

mambo77
15.08.2008, 12:18
Ich habe ein so gutes 24-70 erwischt, dass sogar an der DsMK3 eine perfekte Schärfe hat.

Und das Sigma 12-24 ist grundsolide. Verarbeitung top. Zwar nicht abgedichtet, aber absolut hochwertig. Da könnte Canon echt was bringen. Das Sigma ist leider nicht ganz so scharf wie mein 24-70.

vg, M.



[/list]
Können die denn sowas bei Canon? :p

... Wenn man sich überlegt, dass die ihr 16-35 auch schon als Version II gebracht haben, dann klingt es nur logisch, dass die jetzt auch mit einer IIer Variante des 2,8/24-70 kommen. Ich denke auch, dass eine bedeutende Neuerung sicher der IS wäre. Der wäre ein Kaufgrund.
Besonders interessant finde ich die Fragestellung nach einer Alternative zu Nikons 14-24!
Canon ist stolz auf seine Supermodell mit 21MP, aber Nikon baut das "passende" Objektiv für Architektur/Landschaft, das an solch einer Kamera topp Ergebnisse im UWW-Bereich bringen könnte. (Sieht man mal vom einzigartigen aber qualitativ nicht so guten 12-24er Sigma ab)

Also, wenn in diesem Bereich nix kommt, dann schlafen die Canon-Leute für mein Empfinden wirklich...

Ciao,

Werner

RainerS
15.08.2008, 13:01
... mich irritiert einfach die tatsache, dass immer wieder aus gerüchten im einen forum "tatsachen" in einem anderen werden...

viele grüße
olaf

Da hast Du vollkommen recht!

Ich erwarte nach meinem geposteten Hinweis nun mit hoher Wahrscheinlichkeit einen 24-70 Nachfolger und bin auch sehr interessiert, was das Neue an Leistung bietet.

Nur mein Wunsch, dass der "Klumpennachfolger" bei gleicher oder verbesserter mechanischer Qualität ein wenig kleiner und leichter ausfallen könnte, wird wohl kaum eintreffen.

Joa
15.08.2008, 13:24
hallo norbert,
genau das ist der punkt: da wird in einem andern forum spekuliert, diskutiert, vermutet..... und hier wird dann ein
"Dass ein Nachfolger des 24-70 geplant ist, íst ja schon länger (12.8.) bekannt (vermutet) " daraus.

es ist nicht bekannt, dass ein nachfolger des 24-70 zur photokina kommt! es ist eine vermutung, der wunsch nach einem nachfolger - ein gerücht, nicht mehr und nicht weniger.

natürlich kann ein "end of life" darauf hindeuten, dass ein nachfolger vor der tür steht. es kann aber einfach auch an einem dem händler angekündigten aktionspreis liegen, bei dem der händler einfach keine optiken mehr zum alten preis auf lager legen will.

just my two cents

olaf

Das möcht ich mal so stehen lassen !

Christian93
15.08.2008, 15:17
Ich erwarte nach meinem geposteten Hinweis nun mit hoher Wahrscheinlichkeit einen 24-70 Nachfolger und bin auch sehr interessiert, was das Neue an Leistung bietet.

Das 28-80L kam Apr. 89, der Nachfolder 28-70L Nov 93 und dessen Nachfolger 24-70L Nov 2002...nach 6 Jahren könnte schon was kommen...



Nur mein Wunsch, dass der "Klumpennachfolger" bei gleicher oder verbesserter mechanischer Qualität ein wenig kleiner und leichter ausfallen könnte, wird wohl kaum eintreffen.

Das glaube ich auch nicht, und wenn ein IS eingebaut wird, kommen zu den 16 Linsen nochmal 2 - 4 dazu, was der gegenlichtempfindlichkeit bestimmt nicht zuträglich ist...

Man wird sehen, Spekulatius aus...