PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite st-e2 vs 580EX



samson
15.08.2008, 10:26
Hallo,

habe mich nun schon sehr oft über das Blitzen mit dem 580EX als Master aufgeregt, gerade draussen wird man an der Kreativität gehindert.
Ist der st-e2 da etwas besser was Reichweite und Streuung angeht?

Wäre über jede Meinung dankbar!!

Benutzer
15.08.2008, 10:48
hi samson,
ich arbeite indoor sehr gerne mit dem ste-2, draußen mittlerweile nicht mehr. ohne reflexflächen und bei zu großer umgebungshelligkeit funktioniert das system einfach nicht zuverlässig genug. daher habe ich mir ein 10 m langes ettl-kabel gekauft - funktioniert prächtig.

zurück zu deiner frage:
meiner erfahrung nach ist die reichweite des vorblitzes beim 580 größer als beim ste-2 - der ja letztendlich nichts anderes als ein miniblitz mit geringer leitzahl und einer roten filterscheibe ist.

leider wird der "radio-popper" noch nicht nach deutschland geliefert - er basiert auf funkübertragung, damit hat man nicht die nachteile einer optischen signalübertragung. alternativ gibt es noch ein wireless -ettl-system von quantum, das ist aber preislich eine völlig andere hausnummer. drei quantum qflash's + akkus + wireless-ettl-module und kleinzubehör kosten soviel wie eine ordentliche blitzanlage - das ist mir zu teuer.

grüße
olaf

fvt
15.08.2008, 11:45
Moin,
draussen fast nicht zu gebrauchen.
Daher auf Funkauslöser mit manueller Blitzeinstellung gewechselt.

In der Dunkelheit geht es dann wieder

Gruß
Frank

Frank Neumann
15.08.2008, 21:49
Moin,
draussen fast nicht zu gebrauchen.
Daher auf Funkauslöser mit manueller Blitzeinstellung gewechselt.

In der Dunkelheit geht es dann wieder

Gruß
Frank

...kommt auf die Entfernung an,auf kurze Distanz
hatte ich selbst bei praller Sonne noch nie Probleme,
aber bei 10m in der Sonne wird es problematisch.

fvt
16.08.2008, 00:58
...kommt auf die Entfernung an,auf kurze Distanz
hatte ich selbst bei praller Sonne noch nie Probleme,
aber bei 10m in der Sonne wird es problematisch.

Moin,

problematisch wird es, wenn du die blitze auf den ST-E2, sprich Kamera ausrichtest und dann in der Gegend, also ums Objekt, herumrennst.
Da ist schnell der direkte Leuchtweg verschwunden, weil irgend ein Einfallswinkel nicht mehr stimmt.

Ich hatte selbst Probleme innerhalb eines schallisolierten Übungsraumes einer Band, die hatten diese Schallschluck-Schaumstoff-Dinger an den Wänden (schwarz) da ging gar nix mit dem ST-E2.

Aber das sind Extrembedingungen, sonst ist er schon zu gebrauchen... aber halt nicht zuverlässig


Gruß
Frank

M_L
16.08.2008, 04:51
Hallo,
Ist der st-e2 da etwas besser was Reichweite und Streuung angeht?

Das Gegenteil ist der Fall.
Das Signal des 580 ist erstens mal stärker da er keine rote Scheibe davor hat, man kann man die Streuscheibe raus klappen um den Winkel zu erhöhen, oder den ganzen Kopf schwenken, so dass man den Slave auch seitlich oder hinter der Kamera positionieren kann.

Bis auf die Größe hat er also nur Vorteile. Aber mich nervt es auch furchtbar, dauernd den Kopf herum drehen zu müssen.

xelos
17.08.2008, 00:44
Das Gegenteil ist der Fall.
Das Signal des 580 ist erstens mal stärker da er keine rote Scheibe davor hat, man kann man die Streuscheibe raus klappen um den Winkel zu erhöhen, oder den ganzen Kopf schwenken, so dass man den Slave auch seitlich oder hinter der Kamera positionieren kann.

Bis auf die Größe hat er also nur Vorteile. Aber mich nervt es auch furchtbar, dauernd den Kopf herum drehen zu müssen.

Ähm, der 580er steuert die Slaves nicht über den Reflektor!
Damit ist das Rausklappen der Streuscheibe unnötig, wenn nicht sogar nutzlos. Die Kommunikation läuft ausschliesslich über ein IR-Signal, daher auch die rote "Scheibe" beim ST-E2, die man schöner designt auch im 580er findet.

Sehen sollten sich Master und Slave in der Regel immer.
Ich war neulich in der Dämmerung unterwegs und war schon überrascht, wie weit die Blitze entfernt noch ausgelöst haben.
Einen hatte ich auf ca. 6m den anderen ca. auf 12m. Und es funktionierte super.
Bei Sonnenlicht (viel rotes Licht -Wellenlänge-) gehen Signale oft verloren, aber wenn es so grell ist, dann sind auch die Blitze fast schon zu schwach, um wenn gewünscht, die Blende/Zeit zuzumachen um den Hintergrund abzudunkeln und hauptsächlich mit dem Blitzlicht die Stimmung zu zaubern.

M_L
17.08.2008, 00:59
Dass das Signal über Infrarot übertragen wird ist ein weit verbreiteter Fehlglaube. Beim ST-E2 ist eine ganz normale Blitzleuchte drinnen, die durch eine rote Scheibe durch blitzt. Und rot ist die vermutlich um den Signalblitz unscheinbar(er) zu machen.

Das Steuersignal wird beim 580 sehr wohl über den Reflektor ausgestrahlt, kann man auch ganz leicht feststellen: Beim master den Blitz abstellen und dann blitzen lassen, man sieht: er blitzt mit ohne Anteil am Bild zu haben.

Benutzer
17.08.2008, 01:02
hallo xelos,
das ist ein mißverständnis - die steuerung erfolgt nicht durch ir, sondern durch ultrakurze serien von blitzen, die vor der eigentlichen blitzauslösung übertragen werden.

der user micha67 hat das entsprechende protokoll analysiert und veröffentlicht, der link müsste über die suchfunktion zu finden sein.

viele grüße
olaf

nachtrag: dank an M_L...er hat da schneller in die tasten gehauen...

xelos
17.08.2008, 12:43
Alles klar, hab mich jetzt intensiver damit auseinander gesetzt...
Sorry für die Verwirrung!

Hab für mich einen sehr einfach Test mitunter gemacht. Den 580 II als Master genommen und dann dann den Reflektor zugehalten, die Slaves haben nicht ausgelöst.
Soviel zum Thema IR..
Ich könnte aber schwören, dass ich dazu mal was mitbekommen habe und dass da trotzdem ein IR-Signal mit eine Rolle spielt.
Na ja, egal, jetzt weiss ich es 100% :)

Also, Alarm zurück und danke euch!

Grüsse,
Greg

Kuehlschrank
17.08.2008, 15:59
War gerade beim letzten Shooting verwundert bei welchen Konstellationen der ST-E2 noch ausgelöst hat. Bei einem Bild war er z.Bsp.: komplett von der Kamera verdeckt und der Blitz stand ca. 2m weg. Hat super gefunzt. Natürlich musste ich beim Model nachfragen ob´s geblitzt hat. Man zweifelt halt immer an der Zuverlässigkeit. Aber für 90 % meiner Anwendungen reichts.

Gut Blitzlicht!

kuehlschrank

M_L
18.08.2008, 02:18
In hellen Räumen ist das auch alles kein Problem, da reicht die Reflektion über die Decke und Wände aus um die Slaves auch noch ums Eck aus zu lösen. Also da ist es praktisch unmöglich den nicht aus zu lösen.
Draußen ist es aber ein Krampf. So toll das arbeiten mit ETTL ist, so nervig ist das dauernde ausrichten des Reflektors.

Kuehlschrank
18.08.2008, 21:49
In hellen Räumen ist das auch alles kein Problem, da reicht die Reflektion über die Decke und Wände aus um die Slaves auch noch ums Eck aus zu lösen. Also da ist es praktisch unmöglich den nicht aus zu lösen.
Draußen ist es aber ein Krampf. So toll das arbeiten mit ETTL ist, so nervig ist das dauernde ausrichten des Reflektors.

Ähm, habe vergessen zu sagen das es Outdoor war. Und ich deswegen auch sehr verwundert. Aber Zweifel bleiben.

kuehlschrank

samson
20.08.2008, 13:18
danke euch für die Antworten. dann muss es erstmal so weitergehen bis der Porty in finazielle Sich kommt.

ehemaliger Benutzer
20.08.2008, 16:24
Hallo Samson,

Viel Spass dann beim schleppen, ich bin immer froh wenn ein Job ohne Porty geht, auch wenn mal drei 580EX in einem Schirm ein wenig Abendteuerlich aussehen ;)

Ingo