PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter - Extender



ehemaliger Benutzer
16.08.2008, 10:14
Hallo zusammen, ich suche für mein ef 300f4 is einen Tk, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich von Canon oder einen vom Fremdhersteller nehmen soll!
Es muss der AF noch funktionieren mit dem Tk!
Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen mit anderen Tk (nicht von Canon)
was Preis und Qualität angeht!

Gruß Rene

ehemaliger Benutzer
16.08.2008, 10:52
Diesbezügliche Erfahrungen kannst Du aus dem unerschöpflichen Wissenspool des Boards beziehen, siehe:
http://www.dforum.net/search.php

Otwin
16.08.2008, 14:01
Hallo zusammen, ich suche für mein ef 300f4 is einen Tk, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich von Canon oder einen vom Fremdhersteller nehmen soll!
Es muss der AF noch funktionieren mit dem Tk!
Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen mit anderen Tk (nicht von Canon)
was Preis und Qualität angeht!

Gruß Rene

Hallo Rene,

Deinem Profil entnehme ich, daß Deine Cam die 1ds ist. Damit funiktioniert der AF bei Verwendung des 4/300 L IS mit einem 2-fach TC auf jeden Fall.

Beim 1,4-fach TC habe ich bisher mehrfach den von Soligor, mit und ohne DG (digital optimiert), weiß bzw. schwarz, getestet. Derzeit habe ich den 1,4-fachen von Soligor, in weiß (paßt so schön zu den großen Weißen:D). Der "alte" Soli ist nach meiner Ansicht bei den 1,4fachen der bessere TC, wobei ich den von Canon noch nicht getestet habe.

Bei den 1,7-fachen habe ich ebenfalls den von Soligor, hier allerdings den mit DG, da der alte ohne DG teilweise mit den IS-Objektiven nicht funktionert.

Bei den 2-fachen hatte ich sowohl den Canon 2xI als auch Soligor und Kenko. Diese 3 waren eigentlich qualitativ auf einer Stufe. Derzeit habe ich den Canon 2xII, der qualitativ (Bildqualität) den anderen gegenüber erkennbar im Vorteil ist.

Viele Grüße

Otwin

mjais
18.08.2008, 10:46
ich nutze den Canon 1.4x für meine 4/300 und 4/500. Sehr scharf und gut.
Ich konnte mal kurz einen Konverter von Kenko ausprobieren. Die Ergebnisse waren sehr gut, aber der Canon hatte meiner Meinung nach eine bessere Bildqualität. Da ich ca. 6.000 Euro für ein 4/500 ausgegeben habe, wollte ich dann beim Konverter keine Kompromisse eingehen.

Hier findest du Rezensionen zu dem Kenko 1.4x

http://www.photographyreview.com/cat/lenses/35mm-converters/kenko/PRD_85102_3132crx.aspx

Entscheiden musst du das am Ende selbst, aber ich würde hier zu einem Orinigal Canon tendieren.

Interessant sind evtl die 1.7x von Fremdherstellern, da Canon momentan keinen 1.7x im Programm hat (warum weiß ich auch nicht, vor allem weil der Nikon 1.7x extrem beliebt ist).

Markus